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Golf VI Individualisierung

Golf VI Individualisierung

Fri Jul 13 16:26:58 CEST 2012    |    Michael Gehrt    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Golf, VI (1K), VW

Heute traf die dritte Bremsleuchte in schwarz von Truck-Lite bei mir ein. Im Paket befand sich neben der Bremsleuchte noch eine Einbauanleitung und ein transparenter Hebespatel.

 

Für die Montage wird folgendes benötigt:

 

1 dritte Bremsleuchte (schwarz)

1 Spatel (anbei, ideal wäre ein ähnliches Teil in dünnerer Version)

1 Schraubendreher zum Lösen des Steckers (optional, jedoch imho obsolet)

1 Nadel (optional zur Justierung der Waschdüse)

 

Der Schraubendreher ist für meine Begriffe aber obsloet, da man den Stecker problemlos ohne Schraubendreher lösen kann.

 

Die Anleitung zum Einbau ist eigentlich im Nachgang gesehen ausreichend, die im Forum zur Verfügung stehende aber detaillierter und etwas verständlicher.

 

Also ging es los:

 

Natürlich war kein Zündschlüssel im Schloß und demzufolge die Zündung auf 0.

 

Zuerst habe ich mit dem Spatel (der für meine Begriffe etwas dick ausgefallen ist) die originale Bremsleuchte aus ihrer Halterung an der Heckklappenoberkante gehebelt. Hierzu den Spatel in den oberen Spalt zwischen Bremsleuchte und Hecklappe schieben und anschließend hebeln, bis sich die Halterungen lösen. Das an 2-3 Stellen und anschließend das gleiche an der Unterkante. Hierbei platzten jedoch an der Oberkante der dritten Bremsleuchte 2 kleine Nasen ab, da der Spatel für die Demontage für meine Begriffe zu grob ausgefallen ist. Eventuell hilft es hier auch, entweder abwechselnd oben und unten zu hebeln bzw. die Hebelstellen zu wechseln bevor sich diese aus den Halterungen lösen. Ist aber egal, da die Bremsleuchte bei mir eh nicht mehr zur Benutzung vorgesehen ist.

 

Im Anschluß daran habe ich den Stecker (Stromanschluß der Bremsleuchte) getrennt. Das funktioniert problemlos auch ohne den dafür angedachten Schraubendreher 1a. Anschließend habe ich die Schlauchsicherung gelöst und den Schlauch abgezogen. Schon hatte ich die alte Bremsleuchte demontiert in der Hand.

 

Im Anschluß daran habe ich die neue Bremsleuchte aus der Folie genommen, den Stecker reingesteckt, den Schlauchanschluß draufgesteckt und (wichtig) die Schlauchsicherung wieder eingeclipst und anschließend die Bremsleuchte im Schacht arretiert.

 

Nach Montage kann man die Wischerdüse für den Heckscheibenwischer noch mit einer Nadel justieren. Diese war aber bereits vorab schon (zufällig ?) perfekt eingestellt. Weitere Arbeiten sind nicht notwendig und das Teil versieht seinen Dienst.

 

Dauer der ganzen Aktion keine 5 Minuten. Optische Wirkung: 1 Klasse über der originalen Lösung. Fehlen jetzt nur noch die R-LED Rückleuchten, die bald den Weg ans Heck finden.

 

Insgesamt zusammenfassend:

 

1. Lieferumfang: sehr gut

2. Montage: auch für Anfänger geeignet (Einbau absolut simpel)

3. qualitativer Eindruck der Bremsleuchte sehr gut

4. Paßgenauigkeit: sehr gut

5. optische Aufwertung: sehr gut

6. Preis: gut

 

Insgesamt eine preiswerte Möglichkeit, seinen Golf aufzuwerten. Absolut empfehlenswert. Allerdings wirkt der Look erst perfekt, wenn dann noch die R-LED verbaut sind.

 

Der Blog ist also noch lange nicht zuende sondern wird weitergeführt. Kommendes Thema: Einbau BCM und R-LED.


Fri Jul 13 21:35:51 CEST 2012    |    Multimeter31978

ich finds ja schön wen man sich selbst auf die schulter klopfen kann....aber das hier ist auf dem selben level wie ne glühbirne zu tauschen....

Fri Jul 13 21:37:28 CEST 2012    |    Michael Gehrt

Hat Dich jemand gefragt oder hast Du einen Frosch verschluckt ? Keiner redet vom Schulterklopfen. Der Ein- und Ausbau ist absolut simpel. Das weiß ich selber Meine Fresse... Ich schreib ja der Umbau ist für Anfänger. Lesen sollte man schon können. Außerdem wollten ein paar Jungs aus dem Golf VI Forum sehen wie das aussieht und wie man den Umbau macht. Also wenn Du außer blöd rumlabern nichts sinnvolles zum Thema beitragen kannst mach Dich vom Acker, wenn Du die Zusammenhänge nicht kennst.

Fri Jul 13 21:53:34 CEST 2012    |    DerMeisterSpion

sehr individuell kann ich da nur sagen!

Hast gut gemacht

Fri Jul 13 23:00:15 CEST 2012    |    gonzo26

Danke Michael!

 

Hast noch en Foddo, wo das Bremslicht leuchtet ?? :D

 

Gruß

Gonzo

Sat Jul 14 00:16:36 CEST 2012    |    Michael Gehrt

Mach ich gleich morgen. Brauch nur einen Assi der mal entweder fotografiert oder das Bremspedal betätigt. :D

Sat Jul 14 10:14:09 CEST 2012    |    Schattenparker40529

Zitat:

Hast noch en Foddo, wo das Bremslicht leuchtet ??

Vermutung: Könnte eventuell rot leuchten …

Sat Jul 14 16:06:08 CEST 2012    |    Michael Gehrt

Leuchtet rot. Kann ich schon mal bestätigen. Da bei uns aber gerade Unwetter ist wird das mit dem Foto erst morgen. Die Leuchtkraft ist ausreichend und entspricht dem Level des roten Bremslichts.

Sat Jul 14 17:12:40 CEST 2012    |    Michael Gehrt

Da ich gerade Langeweile hatte hab ich mal bei Kufatec gestöbert und die nächsten To Dos besorgt:

 

-Fußraumbeleuchtung vorn und hinten

-LED-Kennzeichenbeleuchtung

 

Einbau demnächst hier an gleicher Stelle, gleicher Welle. Je nachdem ob die R-LED vorher oder danach den Weg ans Auto finden. :D

Sun Jul 22 10:26:51 CEST 2012    |    Spurverbreiterung17353

Sieht gut aus, werde ich auch demnächst so umbauen, das rote Originalteil sieht gerade bei Highline-Optik etwas billig aus. Zumal man dafür keine größeren handwerklichen Fähigkeiten und Ausrüstungen braucht.

 

Alternative wäre der größere GTI Spoiler mit der speziellen Bremsleuchte, dann aber mit ca. 300 € plus Lackierung wesentlich teurer.

 

Truck-lite scheint mir auch verglichen mit der Konkurrenz Billig-Importeur Dektane der wesentlich professionellere Anbieter zu sein:

http://www.truck-lite.eu.com/

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