• Online: 3.955

Golf VI Individualisierung

Golf VI Individualisierung

Fri Jul 13 16:26:58 CEST 2012    |    Michael Gehrt    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Golf, VI (1K), VW

Heute traf die dritte Bremsleuchte in schwarz von Truck-Lite bei mir ein. Im Paket befand sich neben der Bremsleuchte noch eine Einbauanleitung und ein transparenter Hebespatel.

 

Für die Montage wird folgendes benötigt:

 

1 dritte Bremsleuchte (schwarz)

1 Spatel (anbei, ideal wäre ein ähnliches Teil in dünnerer Version)

1 Schraubendreher zum Lösen des Steckers (optional, jedoch imho obsolet)

1 Nadel (optional zur Justierung der Waschdüse)

 

Der Schraubendreher ist für meine Begriffe aber obsloet, da man den Stecker problemlos ohne Schraubendreher lösen kann.

 

Die Anleitung zum Einbau ist eigentlich im Nachgang gesehen ausreichend, die im Forum zur Verfügung stehende aber detaillierter und etwas verständlicher.

 

Also ging es los:

 

Natürlich war kein Zündschlüssel im Schloß und demzufolge die Zündung auf 0.

 

Zuerst habe ich mit dem Spatel (der für meine Begriffe etwas dick ausgefallen ist) die originale Bremsleuchte aus ihrer Halterung an der Heckklappenoberkante gehebelt. Hierzu den Spatel in den oberen Spalt zwischen Bremsleuchte und Hecklappe schieben und anschließend hebeln, bis sich die Halterungen lösen. Das an 2-3 Stellen und anschließend das gleiche an der Unterkante. Hierbei platzten jedoch an der Oberkante der dritten Bremsleuchte 2 kleine Nasen ab, da der Spatel für die Demontage für meine Begriffe zu grob ausgefallen ist. Eventuell hilft es hier auch, entweder abwechselnd oben und unten zu hebeln bzw. die Hebelstellen zu wechseln bevor sich diese aus den Halterungen lösen. Ist aber egal, da die Bremsleuchte bei mir eh nicht mehr zur Benutzung vorgesehen ist.

 

Im Anschluß daran habe ich den Stecker (Stromanschluß der Bremsleuchte) getrennt. Das funktioniert problemlos auch ohne den dafür angedachten Schraubendreher 1a. Anschließend habe ich die Schlauchsicherung gelöst und den Schlauch abgezogen. Schon hatte ich die alte Bremsleuchte demontiert in der Hand.

 

Im Anschluß daran habe ich die neue Bremsleuchte aus der Folie genommen, den Stecker reingesteckt, den Schlauchanschluß draufgesteckt und (wichtig) die Schlauchsicherung wieder eingeclipst und anschließend die Bremsleuchte im Schacht arretiert.

 

Nach Montage kann man die Wischerdüse für den Heckscheibenwischer noch mit einer Nadel justieren. Diese war aber bereits vorab schon (zufällig ?) perfekt eingestellt. Weitere Arbeiten sind nicht notwendig und das Teil versieht seinen Dienst.

 

Dauer der ganzen Aktion keine 5 Minuten. Optische Wirkung: 1 Klasse über der originalen Lösung. Fehlen jetzt nur noch die R-LED Rückleuchten, die bald den Weg ans Heck finden.

 

Insgesamt zusammenfassend:

 

1. Lieferumfang: sehr gut

2. Montage: auch für Anfänger geeignet (Einbau absolut simpel)

3. qualitativer Eindruck der Bremsleuchte sehr gut

4. Paßgenauigkeit: sehr gut

5. optische Aufwertung: sehr gut

6. Preis: gut

 

Insgesamt eine preiswerte Möglichkeit, seinen Golf aufzuwerten. Absolut empfehlenswert. Allerdings wirkt der Look erst perfekt, wenn dann noch die R-LED verbaut sind.

 

Der Blog ist also noch lange nicht zuende sondern wird weitergeführt. Kommendes Thema: Einbau BCM und R-LED.


Blogautor(en)

Michael Gehrt Michael Gehrt

Porsche