• Online: 1.311

Goify's Blog

Mobilität heute und andere Absurditäten

Sun Apr 08 09:27:40 CEST 2018    |    Goify    |    Kommentare (78)

Werte Lesende,

 

w204-1w204-1manche wissen es bereits, bei mir gibt es einen neuen Wagen und zwar eine Mercedes C-Klasse vom Typ W204.

 

Doch wie kam es dazu?

Mein bisheriger S202 (das ist das T-Modell vom 202) nervte mich lange Zeit mit Vibrationen aus dem Antriebsstrang, welche ich mit sehr viel Geld und Zeit behoben habe. Jedoch blieb ein gravierender Nachteil: Im Alltag ist ein Schaltgetriebe für mich keine Option. Es ist auch einfach erklärt, warum ich mir diesen trotzdem kaufte: Weil er nicht mein Alltagsauto war, sondern ein Zweitwagen neben dem Skoda Superb. Der ist seit Ende Dezember wieder beim Händler (vorzeitiges Leasingende weil ich beruflich gekündigt habe und jetzt wieder selbständig bin) und so brauchte ich was für den beruflichen Alltag.

Der S202 war ja komplett durchrepariert und endlich nahezu ohne Rost und fuhr sich auch wieder gut, aber eben ohne Automatik.

Lange Zeit wusste ich überhaupt nicht, was es werden soll. Ich schwankte zwischen Gebraucht-Mercedes und neuem Subaru Impreza. Nach einer ernüchternden Probefahrt mit der CVT war klar, es muss ein Mercedes sein und ich setzte mir ein Budget von 10.000 € netto (weil Firmenwagen). Nach wochenlanger Suche fand ich nichts brauchbares, bis ich einfach mal spontan einige Kiesplatzhändler abklapperte und da stand sie dann einfach so rum: Eben diese W204-Limo in Vertreter-Silber und wenig Extras, dafür aber mit Automatik.

 

Kurze Beschreibung

Es ist eine erstaunlich gut gepflegte 2007er C-Klasse Limousine mit dem 2,15 Liter Motor und 170 PS als Diesel (OM 646 EVO), ja richtig, ein Euro 4 Diesel mit DPF. Die sind aktuell sehr günstig. :)

Ansonsten hat er schon 176.000 km auf der Uhr, wobei alle belegbar sind und das Serviceheft vollständig geführt wurde. Für den Sommer sind noch 17 " Alus dabei (nicht auf den Fotos enthalten) und die genaue Ausstattung findet ihr am Ende des Artikels.

Bei der Probefahrt bin ich mit dem Wagen kurz heim, um ihn auf meiner Hebebühne auch mal von unten betrachten zu können und war erstaunt, dass man erst mal nichts sieht, weil alles verkleidet ist und nimmt man diese ab, sieht man nahezu keinen Rost, nur an ein paar kleinen Kanten, was kein Problem darstellt, wenn man sich darum kümmert. Mercedes hat aus der Vergangenheit gelernt...

Das Fahrwerk ich recht straff, aber schluckfreudig und im Vergleich zum Skoda Superb sogar noch besser, obwohl dieser DCC hatte. Der Skoda war zwar im Comfort-Modus weicher, hatte aber deshalb keinen besseren Abrollkomfort und neigte zu Karosseriezittern und starkem Nachschwingen. Stellte man ihn auf Normal oder Sport, wurde er nur härter, war aber noch immer leicht schaukelig. Das sieht man, dass die bei Mercedes mit den serienmäßigen Adaptiv-Dämpfern (ohne externe Verstellmöglichkeit) ein etwas besseres Händchen hatten.

Das Cockpit ist an Schlichtheit kaum zu übertreffen und genau das mag ich an ihm. Der Mopf hat dann das sehr hohe Armaturenbrett mit Hutze für das Navi, was ich eher als unschön empfinde. Bei mir bleibt der Deckel meist zu, da alles über das Lenkrad und den Bordcomputer zu steuern ist. Auch reicht das Basis-Radio völlig aus: guter Klang, Aux-In und Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Ich werde noch Audio-Streaming freischalten lassen, weil dies ab Werk nicht geht. Da werde ich mal hier im Forum jemanden mit Xentry suchen müssen.

 

Der Kauf mit Hindernissen

Da bei mir alles etwas dramatischer ist, lief das dann so:

Auto gekauft und bezahlt (8.000 €), dann mit den Papieren heim zur Zulassungsstelle und festgestellt, dass das nicht geht, wenn die HU zwei Tage vorher abgelaufen ist, also wieder zum Händler, rote Nummern ausgeliehen, zur Werkstatt, die gerade einen TÜVer da hatte, HU ohne Mängel bestanden, Auto zugelassen und dann das Auto mit den eigenen Nummern heimgeholt. Das liest sich atemlos und so war es auch, da alles arschknapp war, da die Zulassungsstelle 15:30 Uhr zu machte und ich um 14:30 erst zum TÜV fuhr.

 

Fazit

Bin ich zufrieden oder gibt es Mängel? Ja und ja. Er läuft sehr schön und ich bereue den Kauf nicht. Es gibt aber natürlich auch ein paar Sachen, die dringend abgestellt werden müssen: Es gibt eine sporadische ESP-Fehlermeldung, die bisher ein mal auftrat und der Nockenwellensensor hat ein Problem, sagte mir mein Handy, was ich per OBD verbunden hatte. Fehler erst mal gelöscht und beobachten. Und dann hat er noch zwei verschlissene Motorstützlager, die sich durch stärkere Vibrationen, vornehmlich im Stand und starkem Beschleunigen bemerkbar machen. Ersatz kostet von Lemförder 60 € pro Stück. Original bei Mercedes exakt das doppelte.

Ich hoffe einfach mal, dass der auch 450.000 km läuft wie der W204 von der AutoBild in deren Dauertest. ;)

 

Ausstattungscodes:

775U IRIDIUM-SILBER - METALLICLACK

000A STOFF (hellgrau)

220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)

280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL

287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT

294 KNIEBAG

345 REGENSENSOR

386 UNIVERSAL-TELEFONIE-PAKET (Bluetooth)

423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG

440 TEMPOMAT

442 MULTIFUNKTIONSLENKRAD (12 TASTEN)

474 DIESELPARTIKELFILTER

477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER

523 RADIO AUDIO 20 (inkl. Aux-In)

580 KLIMAANLAGE (Klimaautomatik)

584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH (rundum)

873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

953 CLASSIC/SERIENAUSSTATTUNG

H80 ZIERTEILE - KUNSTSTOFF

M002 MOTOREN MIT ABGASTURBOLADER MIT LADELUFTKUEHLUNG

M010 EVO/ATTRAKTIVIERUNGS-MOTOREN

M646 R4-DIESELMOTOR OM646

P80 DYNAMIK-PAKET INTERIEUR

R75 LM-RAD 7-SPEICHEN DESIGN 16" MIT BREITREIFEN

U01 FONDGURTSTATUSANZEIGE

 

Listenpreis: 40.618,30 € inkl. MwSt.

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Schreiber

Goify Goify

Pedelec statt Diesel

Mercedes

Interessiert an allem was technisch ist, also Gebäude, Flugzeuge und Autos.

Leidenschaftlicher Musikkonsument, Autoschrauber und Nostalgiker.

Besucher

  • anonym
  • C-Max-1988
  • MrJack

Stammkunden (62)

Informationen

Alle Rechte der Bilder liegen bei den Erstellern. Für kommerzielle Verwendung wird keine Haftung übernommen.

 

Hier könnte Ihre Werbung stehen. ;)

Blog Ticker

Countdown

Es ist soweit...