• Online: 4.322

Goify's Blog

Mobilität heute und andere Absurditäten

Tue Jul 05 19:39:51 CEST 2011    |    Goify    |    Kommentare (42)    |   Stichworte: Mobilität

Was würdet ihr tun, wenn die "Umweltprämie" noch einmal aufgelegt würde?

Hallo Motortalker,

ich frage mich gerade, was ich tun würde, wenn es die "Umweltprämie" noch ein mal gäbe. Mein Wagen ist knapp mehr Wert als die damalige Prämie von 2500 € und ich habe nicht wirklich vor, mich von ihm zu trennen, jedoch fragte ich mich bei dem Blog von dr seltsam, wie wohl die Besitzer solcher Untoten handeln würden, wenn es nochmal viel mehr Geld für den alten gäbe, als er Wert ist.

 

Einerseits sind manche ja aus Überzeugung Altwagenfahrer, manche können sich auch mit der Prämie keinen Neuen leisten oder wollen es nicht. Wieder andere würden wieder, wie schon damals, ihren Wagen, den sie locker für 4.000 € an privat verkaufen könnten, verschrotten.

 

Klar, der Umwelt hat die Prämie wohl unterm Strich kaum genutzt, denn der Minderverbrauch und geringere Schadstoffausstoß eines Neuwagens kann den enormen Wasser- und Energieverbrauch bei der Herstellung eines Neuwagens wohl nur nach vielen, vielen Jahren ausgleichen, wohl erst nach 10 bis 15 Jahren.

Hier könnt ihr berechnen, ob sich ein Fahzeugwechsel energetisch lohnen würde.

 

Was würdet ihr tun?


Tue Jul 05 19:44:07 CEST 2011    |    Druckluftschrauber47022

Ganz klar... Überzeugter Altwagenfahrer und ich würde NIE auf die Idee kommen mein geliebtes Auto für nen fliegenden Yoghurtbecher einzutauschen. :)

Tue Jul 05 19:49:22 CEST 2011    |    Zeiti0019

Ganz pragmatisch: Wenn die Kiste weniger wert ist und schon entsprechend angegammelt: Weg damit, Kohle kassieren, ggf. in ein neues investieren. Wenn das Auto noch mehr wert ist, als die angebotene Prämie, gibt nicht viele Gründe, die für den Shredder sprechen: A - die Kiste ist ständig im Eimer gewesen und hat den Besitzer zum Wahnsinn getrieben ( Bekannter mit Golf 4 hatte das seinerzeit, der hat den erleichtert weggegeben) Oder das Auto lässt sich aufgrund der geringen Nachfrage zu nem reellen Marktpreis nicht verkaufen.

 

Grundsätzlich kann man hier nicht immer nur mit dem Rechenschieber argumentieren.

Tue Jul 05 19:58:01 CEST 2011    |    escort_fahrer32

Wenn dann in Zahlung geben (oder anderweitig verscherbeln)

und einen "neueren" holen

Muss aber auch nicht umbedingt neuer sein:D

 

einen Neuwagen will ich garnicht;)

Tue Jul 05 20:05:09 CEST 2011    |    Trennschleifer8157

und wenn noch drei abwrackaktionen kommen sollten - ich wuerde alle aus prinzip boykottieren und weiter fahren.

 

 

gruesse vom doc

Tue Jul 05 20:12:27 CEST 2011    |    TWINPIN

So war's damals: Golf2-PN 2-türig, fast 300.000 km runter, TüV gerade abgelaufen, rostig, neuer TüV wär ziemlich teuer gekommen.

Nachwuchs im Anmarsch. VW bietet im Sommer nochmal extra 4000,-€ oben drauf beim Neu-Touran-Kauf. Erst da hab ich mich mit dem Thema Neuwagenkauf beschäftigt. Unterm Strich kam die Aktion für uns zum absolut richtigen Zeitpunkt und im Vergleich zum Listenpreis hab ich fast 10.000€ weniger bezahlt. Saubere Offerte. Jetzt hat Mutti nen feinen Kinderwagen für den Kleinen und ich fahr Bahn. :D OK, am Wochenende darf ich auch mal!

Unter ähnlichen Umständen würd ich das sicher wieder so machen. Was ich aber alles als "abwrackwürdig" beim Schrotter gesehen hab, hat bei mir sehr oft nur Kopfschütteln verursacht. Beispiele gibt's ja zu Hauf. Menschen, die da nicht weiterrechnen konnten, tun mir heute noch leid.

 

Grüße!

Tue Jul 05 20:20:18 CEST 2011    |    Trennschleifer51433

Ja soweit kommts noch:

Ich geb 30 Euro aus damit ich 2,50 Euro wiederbekomme.

 

Anders wäre es, wenn ich genau in dieser Zeit der Abwrackprämie ein neues Auto bräuchte. Aber durch die langen Lieferzeiten mancher Automarken müßte die Prämie schon recht ausgedehnt angeboten werden.

 

Gruß Thomas

Tue Jul 05 20:20:35 CEST 2011    |    Schattenparker50835

Wow der Einser- Golf auf dem Bild tut einem schon beim Hinsehen Leid.

Ich persönlich würde meinen Alten weiter fahren da Ich als Lehrling einfach nicht das Geld dazu habe. Ein gescheites neues Auto kostet doch so um die 15.000 Euronen. 2.500 Euro sind da gerade mal die Anzahlung fürs Leasing....

Tue Jul 05 20:36:30 CEST 2011    |    Wollschaaf

Mein Auto ist erst 3 Jahre alt-ich denke ich würde es weiterfahren. ;)

 

Was der Schrotti wohl sagt wenn man mit solch einem Auto auf den Hof fährt? :D

Tue Jul 05 20:52:36 CEST 2011    |    Batterietester29208

na dan gibt es wieder mal gute gebrauchte ersatzteile,die schrottler arbeiten heute noch dann den bergen abgefrackter autos weg zu schaffen.

Tue Jul 05 21:02:17 CEST 2011    |    max.tom

da kann ich red dragon 220 nur zustimmen

meinen weiterfahren :):)habe ich abgestimmt...

ne Abkackprämie rechnet und lohnt sich nie und nimmer

denn ein altwagen ist bezahlt und ein neuwagen musste noch abbezahlen trotz der Prämie....

gruss tom:)

Tue Jul 05 21:06:41 CEST 2011    |    Multimeter136468

Wozu neue Abwrackprämie ???? Dank Abwrackprämie ist der Neuwagenmarkt so "kaputt" und die Händler so mit dem Arsch an der Wand (weil "keiner" mehr Neuwagen kauft i.Vgl. zu früher) dass ich soeben bei VW für den krachneuen Golf 6 (größte Motorisierung/Vollausstattung)Cabrio 16,75% Nachlass erhalten habe. Das 11 jahre alte Golf 2.0 Cabrio wurde mit 250.000 KM "auf der Uhr" für exakt 5.000 €us an privat verkauft. Fazit: 6300 € Rabatt Neuwagen + 5000 € "Abwrackprämie" Alt-Cabrio = 11.300 Europäer. Hätte ich (inkl. allen Umwelt-/Händlerbonus-/Abwrackprämie) nie und nimmer von VW bekommen.

 

PS Gegen geringe Gebühr verrate ich wo es diese gennanten >16 % auf VW Neuwagen im Barzahlergeschäft gibt (= kein EU-(re)Import-Auto ! Deutsches Neufahrzeug von VW-Partner mit Werksabholung in WOB)

Tue Jul 05 21:22:27 CEST 2011    |    Goify

Ich wäre wohl der Letzte, der solch eine Prämie befürworten würde, nur hat mich eben interessiert, wie ihr denkt und ob ihr sie nutzen würdet. Das Ergebnis ist ja eindeutig bisher. Von 31 Stimmen entfallen 84 % auf "Weiterfahren".

 

Wobei, wenn man ganz pragmatisch ist, z. B. nen 16 Jahre alten Opel Astra fährt, der einfach am Ende ist, gerade Geld übrig ist, warum sollte man es nicht tun? Man ist ja nicht doof und verschenkt Geld. Jedoch ist fraglich, auf wieviele Leute dieses Szenario zutrifft.

 

Bei mir wohl nie, weil ich den Wagen eigentlich nicht mehr hergeben und ihm einen Alltagswagen in ein paar Jahren an die Seite stellen will. So ein nettes T-Modell der Konfektionsgröße C oder E als jungen Gebrauchten wäre schon was. :)

 

Ich bin in letzter Zeit in diversen Autohäusern gewesen und stellte fest, da ist nix los. Ein paar Leute in der Werkstattannahme und das war es. Bei den Gebrauchtwagenhändlern ist alles unter 3000 € rar geworden, wo ich doch ein Winterauto suche. Dafür hat mir der Schrott nen guten Kotflügel vom Golf 2 zum Lackieren-Üben geschenkt. Witzig ist ja auch, dass viele Komplettfahrzeuge auf ebay angeboten werden, die nicht gefahren werden dürfen, sondern nur als Teileträger. Gab es früher nie.

Tue Jul 05 22:34:09 CEST 2011    |    Astra-f-anatic

Das selbe wie beim letzten mal auch - ignorieren. Für meinen Astra H musste kein evtl. zukünftiger Klassiker sterben.

Tue Jul 05 22:51:35 CEST 2011    |    Schattenparker30578

Also ich habe noch einen Fiesta den ich abgeben würde. Aber dann mit der option nicht unbedingt ein neues zu kaufen :-)

 

Dann würde ich es machen und das Geld für ein Urlaub ausgeben :-)

Tue Jul 05 22:56:24 CEST 2011    |    Drahkke

Für mich war die Abwrackprämie in der Vergangenheit keine Option und wird es in Zukunft auch nicht sein.

Tue Jul 05 23:14:31 CEST 2011    |    mondeofan2008

die abwrackprämie war das lächerlichste, was se sich haben einfallen lassen können... die guten, neureren autos sind alle weg und die alten, verrosteten fahren weiter, weil die besitzer kein geld haben, sich nen neues auto zu holen, auch nicht wenns 2500 euro geschenkt gibt...und die, die sich keinen neuwagen leisten können, setzten sich aufm hintern, wenn se sich heutzutage die gebrauchtwagenpreise angucken, die wegen der prämie in die höhe geschossen sind...

Tue Jul 05 23:47:08 CEST 2011    |    magntis2002

keins kaufen.

Meiner ( KIA ) ist noch gut in schuss und hat einen Wert

von gut 3500E.Okey, für meinen Magentis ( 9 Jahre, 120000Km )

würde in D keiner über 3 Tausend bezahlen ( Exotenstatus)

 

Die haben es damals schon falsch gemacht in dem

sie viele Fahrer mit ihren 9 Jahre Autos geködert haben.

Was sind schon 9 Jahre Autoleben, was sind 2500Euro bonus..?

 

Es fährt genug Schrott auf den Strassen rum, man hätte lieber

Fahrer Autos mit minimum 14-15 Jahren alten Autos

belohnen müssen und nicht mit 2500 sondern

4000Euro.

Was vor 2 Jahren auf den Schrottplätzen gelandet ist, wie schade:cool:

 

( im Bild : ein damals 13 Jahre alter Punto von meiner Tante , der mit

Abwrack-Krebs den Gang zur Presse antreten musste )

Tue Jul 05 23:47:10 CEST 2011    |    Multimeter133768

Die Abwrackprämie war ein Schuß in den Ofen: sie hat den Neu- und den Gebrauchtwagenmarkt verzerrt, in Sachen Autoverkäufe nur ein Strohfeuer entfacht und Werte vernichtet. Die Umwelt hat kaum profitiert, denn wie schon erwähnt zählt die Gesamtbilanz inkl. der Herstellung und nicht nur der Verbrauch, der aber real bei neueren Fahrzeugen auch nicht viel niedriger ist als bei unseren alten "Schätzchen"...

 

Was mich richtig ärgert ist aber, daß die damalige Regierung mit 5 Milliarden Steuergeld eine gigantische Wählerbestechung vor der Bundestagswahl abzog, anstatt unser Geld für wirklich wichtige Sachen einzusetzen: z.B. die Nutzung erneuerbarer Energien gerade auch im Kfz-Bereich - wie hätte man hier die Forschung mit dieser großen Summe voranbringen und dabei wirklich was für den Umweltschutz tun können!

 

Aber zurück zur theoretischen Frage von Goify: Ich hätte auch aus rechnerischen Gründen eine solche Abwrackprämie nicht genutzt, da sich ein Neuwagenkauf (selbst mit solchen Anreizen und vielleicht noch einem gewissen Rabatt obendrauf) wohl nur im Ausnahmefall wirklich rechnet. Man bindet große Geldsummen in einem Gebrauchsgegenstand, der gerade in seinen ersten Lebensjahren enorm an Wert verliert und nach kürzester Zeit eigentlich auch nur noch ein Gebrauchtwagen ist. Also lieber gleich in einen ordentlichen Gebrauchten investieren und Geld sparen. 

Wed Jul 06 00:18:51 CEST 2011    |    emil2267

ich würd mich freuen wie bolle & wieder mit werkzeugkoffer & eimerchen vorm tore des örtlichen schrottis stehen & abwarten,bis wieder olle,brauchbare audis einrollen :)

 

bin so billig an nen satz fensterheber,nen feuerlöscher,innenlichtpaket,kopfstützenkissen,teppichen,blenden,haufen relais,schalter,steuerteile,kabelbäume,stecker,radkappen & einiges mehr gekommen :)

Wed Jul 06 00:22:09 CEST 2011    |    Batterietester51461

Für mich ganz klar .... wieder meinen alten abstoßen.

 

Habe meinen 98er Fiesta mit 210000km auf der Uhr, alles in allem für 6500€ (4000€ von VW und 2500€ vom Staat) durch Prämien "vergoldet". Wäre dumm, wenn ich es nicht gemacht hätte ... nen Neuer war eh fällig. :)

Wed Jul 06 00:25:06 CEST 2011    |    Druckluftschrauber135981

das selbe wie beim letzten Mal: gar nix... wäre ein ziemliches Verlustgeschäft gewesen :D

Wed Jul 06 00:31:13 CEST 2011    |    Stefan_Raba

Wir hatten zu der Zeit in der Familie 3-4 typische Abwrack-Kandidaten - wir haben sie alle weitergefahren - sie laufen heute noch.

Allein der Wertverlust eines Neuwagens/Jahreswagen hätte die Prämie inzwischen mehr als aufgefressen.

Muß man natürlich dazu sagen, dass ich meine Reparaturen die bei alten Autos schonmal anfallen selber mache (für das was bei nem neuen Auto ein Inspektion beim Händler kostet, kann ich an so nem alten Opel eine mittlere Komplettsanierung machen ;) ) und auch kein Problem damit habe ein altes Auto zu fahren.

 

Imho hat die Prämie malwieder gezeigt dass der deutsche absolut blind vor Gier wird, wenn er glaubt dem Staat was aus den Rippen leiern zu können.

(natürlich Fälle ausgenommen in denen es wirklich Sinn gemacht hat eine alte Gurke zu vergolden)

 

Hab erst heute wieder ne Anekdote über einen Nachbarn gehört. Der konnte überhaupt nicht einsehen, warum er für die Wärmedämmung seines Hauses keine Förderung bekommt. Die wollen doch glatt Rechnungen und Belege...wo soll er die denn hernehmen...hat doch alles schwarz machen lassen...Sauerei :D

Wed Jul 06 02:09:09 CEST 2011    |    bigLBA

Ich hatte seiner Zeit einen Wagen der "Abwrackprämienberechtigt" war und würde genau das gleiche machen wie beim letzten mal auch: Auf die Prämie verzichten und den Wagen weiterfahren. Der fährt immer noch und ist genau soviel Wert wie damals: Nahezu nichts (also unter 500€) !

Wed Jul 06 05:06:22 CEST 2011    |    Horst E

Meinen für 2500 abgeben (entspricht wohl dem Marktwert) und einen neuen für mind. 40000 kaufen, der mindestens das gleiche verbraucht oder etwas mehr? Wo soll da der Sinn liegen? Das neue Modell hat 50 bis 100PS mehr, die wären zwar gut zum Anhängerziehen, aber ich brauch die nicht wirklich. Ökologisch bringt das nicht viel (außer den besseren Abgaßwerten) und ökonomisch ist das auch sinnlos.

Sinnvoll wäre gewesen das ganze nicht mit einem Neukauf zwangsweise zu verbinden, sondern auch einen Gebrauchtwagen mit besserer Abgaßeinstufung als dem alten zu fördern. Dann hätte ich von Euro 2 auf Euro 3 + Nachrüstlösung umsteigen können und dürfte ganz offiziell durch alle Dummweltzonen rattern. Und derjenige der mir seine Kiste verkauft hätte, der hätte sich auch wieder nach was passendem umgesehen... Da hätten sehr viel mehr Leute was von gehabt.

Wed Jul 06 06:43:06 CEST 2011    |    Batterietester29841

Der schöne Golli....

 

Weiterfahren, klare Sache !

 

Grüße

Wed Jul 06 06:57:52 CEST 2011    |    Spannungsprüfer35622

ganz klar,meinen geliebten toledo weiter fahren.

ich habe schon auf die erste abwrackprämie geschissen.:mad::mad:

und wenn wieder eine käme würd der haufen noch viel grösser werden.

Wed Jul 06 07:13:00 CEST 2011    |    Käfer1500

Unser 14 Jahre alter Fiesta würde sofort in die Presse wandern! Dafür käme ein neuer kompakter 4-Türer her, z..B. Skoda Fabia als REimport für ca. 8000€ - 2500€ Prämie = 5500€.

Wed Jul 06 08:17:10 CEST 2011    |    Dr Seltsam

"Abwrackprämie, ich habe überlebt" steht auf dem Aufkleber in meinem Auto, damit ist alles gesagt oder!? :D

 

Mal so gerrechnet: Klar krieg ich für meinen Fiesta 2500 € was ich am freien Markt wohl nur beim letzten Bauern bekommen würd der keine Ahnung hat, ABER!

 

Neuer Fiesta mit Wunschausstattung würd bei mir so um die 15500 € kosten. Mit 2500 sind wir bei 13.000 €. Vielleicht noch Rabatt vom Händler bei 10.000 €. Hab ich also trotz allem unplanmäßig mal eben 10 K € ausgegeben. 10 K die trotz allem, sumasumarum durch den Gulli sind. Danach hab ich ein Fahrzeug ohne Gasanlage ( steigende Spritkosten ), mit möglicherweise unbekannten Defekten ( bei meinem Fiesta kenn ich alle ) und bin bei jeder scheiss Glühbirne auf die Werkstatt angewiesen.

 

Und für die 10 Riesen kann ich dem Fiesta sogar in der Fachwerkstatt noch viele, viele Reperaturen spendieren :D

Wed Jul 06 09:14:21 CEST 2011    |    Trennschleifer48160

Jeder, der auf die Umfrage antwortet, hat andere Voraussetzungen. Wie erfolgreich eine neu aufgelegte Prämienzahlung für die Verschrottung wäre, ließe sich über den Altbestand der zugelassenen Fahrzeuge leicht herausfinden.

 

Es sind meiner Meinung nach viele schrottreife Fahrzeuge von den Strassen verschwunden. Was nicht per se gut ist, die Leute haben einfach mitgenommen, was der Staat angeboten hat. Wie bei Hartz IV oder anderen "Leistungsansprüchen".

 

Der ökologische Sinn wurde und wird heute noch bezweifelt, ist macht unabhängig vom finanziellen Vorteil keinen Sinn, sämtliche Ressourcen, die durch Reparatur wieder flott zu kriegen sind, einfach zu verwerfen statt sie weiter zu nutzen. Die alten Motoren waren natürlich nicht so effizient wie die der neu gekauften (in Summe), aber man vergisst dabei den Materialeinsatz, der einen CO2-Aufwand darstellt. In der Gesamtbilanz schätze ich hat es ökologisch nichts gebracht, nur wirtschaftlich eine Finanzierung der notleidenden Autohäuser und eine "Vernichtung" von kleinen Werkstattbetrieben. Also ein politisch gewollter Bereinigungs- bzw. Stützungsprozess des Marktes. Wir haben die politisch Verantwortlichen dafür abgestraft, die Mehrheit der Wähler war leider anderer Meinung. :mad:

 

"Sofort Neuwagen bestellen" war im übrigen damals nur eine Option, man konnte einen max. 1 Jahr alten Gebrauchten Jahreswagen sofort kaufen, bestellen und viele Monate warten, war gar nicht notwendig.

Wed Jul 06 09:14:42 CEST 2011    |    Dynamix

Für meinen Golf hätte sich das damals durchaus gelohnt, aber woher das Restgeld für den Neuwagen nehmen? Ein Polo in meiner Wunschausstattung hätte bei gut und gerne 18. - 19.000€ gelegen.

 

Wenn ich bedenke was mein jetziger im Vergleich dazu gekostet hat mit annähernd gleicher Ausstattung und sogar mehr Leistung dann bin ich froh das ich es gelassen habe auch wenn die Reparaturen des Golfs durchaus schon einen 4stelligen Wert erreicht haben :)

Wed Jul 06 09:41:58 CEST 2011    |    Icke II

Ich bin auch bekennende Altwagenfahrerin :) Und genau deshalb finde ich das Foto zu dieser Umfrage etwas unpassend - die Golf I werden nämlich schon als Oldtimer gehandelt. Wer sowas noch hat und dann wegschmeisst, um sich 'ne Reisschüssel zu kaufen, verdient, dass die bald richtig kaputtgeht...

Wed Jul 06 09:55:21 CEST 2011    |    Goify

Das Bild war so schön plakativ und wird ja kontrovers diskutiert. ;)

Wed Jul 06 14:37:45 CEST 2011    |    italeri1947

Ich würde meinen Safrane weiter fahren. Der wird vielleicht sogar mein letztes Auto sein, der hält sicher noch 20 Jahre, bei dieser Pflege. Jetzt, wo ich Rentner bin, fahre ich sowieso weniger, und da ich heute einen anderen Renault geschenkt bekam, wird dieser (Laguna) mein Auto für's Grobe sein.

Wed Jul 06 18:51:00 CEST 2011    |    Stewaan

Wenn die Anschaffung eines neuen Autos geplant wäre, würde ich die Prämie mitnehmen. Aber wegen der Prämie ein neues Auto kaufen...nein.

Thu Jul 07 12:22:16 CEST 2011    |    Turboschlumpf47734

Abwrackprämie?

Wenn alles normal weiter läuft wird kein Auto bei mir alt...also würde ich folglich auch nie in den Genuss einer solchen Prämie kommen können....ich mag neue Autos und jeder sollte sein Taschengeld verjubeln wie es Ihm gefällt.

Also gibt es munter weiter neue Autos,ich kann aber auch viele verstehen die an ihrem alten Auto hängen wenn sie es denn toll in Schuss haben und es gut läuft und dann sagen wofür einen neuen? Ist halt alles eine Sache der eigenen Einstellung und das ist auch gut so.....;)

 

LG Sunny ( in der 6.Woche wartend auf Auto Nummer 41):)

Tue Jul 19 22:28:30 CEST 2011    |    Fensterheber47375

Ich würde der Angela gerne den Hals umdrehen.

Sat Aug 06 15:39:46 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter37408

der umwelt hilft diese prämie mit sicherheit nicht!

nicht nur das die herstellung der autos die umwelt verschmutzt, nein, gucken wir doch mal wo die alten autos landen:

viele stehen heute noch auf schrottplätzen, weil man nicht wusste wohin damit

außerdem wurde damals auch ein schiff entdeckt, was alte autos nach afrika bringen sollte, und wenn sie dort weiterfahren haben wir auch nichts gekonnt, ob wir nur die umwelt von hier aus verpesten oder dort unten....

Sat Aug 06 16:08:15 CEST 2011    |    Antriebswelle135730

Wie immer: Es kommt auf die Höhe der Prämie an. Für jeweils 1500.000€ würde ich beide verschrotten lassen. :D

Sat Aug 06 17:24:38 CEST 2011    |    Drahkke

Es war doch niemals beabsichtigt, daß die Abwrackprämie dem Umweltschutz dient. Damit sollte nur der lahmenden Automobilwirtschaft unter die Arme gegriffen werden.

Deine Antwort auf "Abwrackprämie - Wenn es sie nochmal gäbe, was würdet ihr tun?"

Schreiber

Goify Goify

Pedelec statt Diesel

Mercedes

Interessiert an allem was technisch ist, also Gebäude, Flugzeuge und Autos.

Leidenschaftlicher Musikkonsument, Autoschrauber und Nostalgiker.

Besucher

  • anonym
  • avalex
  • bubblemaker68

Stammkunden (62)

Informationen

Alle Rechte der Bilder liegen bei den Erstellern. Für kommerzielle Verwendung wird keine Haftung übernommen.

 

Hier könnte Ihre Werbung stehen. ;)

Blog Ticker

Countdown

Es ist soweit...