Tue Dec 28 01:33:20 CET 2021 | geiti94 | Kommentare (1)
Nach langem denken hab ich vor 3 Monaten im E63 den Tacho auf GT63S Optik umgebaut. Die Originale UI vom W213 hat mich genervt weil die zu alt aussieht.
Was musste alles gemacht werden: - Tacho ausbauen und auseinander nehmen - Tacho Platine ersetzen - Tacho wieder zusammen bauen - Tacho einbauen und am Auto einlernen - Alle Services wieder im Tacho eintragen - NTG 5.5 auf 2018 Software updaten
Im ganzen hat mir alles ca. 1 Tag Arbeit gekostet da gewisse Codierungen angepasst werden müssen für die neue Platine.
2 Wochen Später hab ich dann das Lenkrad auf 2019er Modell umgebaut.
Nur Lenkrad ersetzen ist keine gute Idee da ich 3 Wochen mit Fehlermeldungen am Tacho fahren musste weil das neue Lenkrad kein Vibrationsmotor hat und somit der Spurhalteassistent ausser Betrieb war.
3 Wochen später wurde dann meine MRM (Mantelrohr Modul) aus ein 2019er E220D angeliefert also musste Lenkrad wieder raus um die MRM zu verbauen.
Nachdem die MRM montiert war musste alles Codiert und Updated werden damit alle Fehlermeldungen weg sind und Tempomat am Lenkrad funktioniert.
Was musste für das 2019er Lenkrad alles gemacht werden: - Lenkrad mit 2 Phasen Airbag besorgt - Schwarze Lenkradknöpfe mit Distronic ausm AMG GTC besorgt - 2019er MRM Besorgt - Alles einbauen - Verschiedene ECUs Updaten und Codieren - Test Fahrt
Was soll ich sagen. Es war einfacher den GT63S Tacho Umbau zu machen als Lenkrad umbauen da beim Lenkrad paar ECUs ein Update gebraucht haben. Spurhalteassistent Vibration wird jetzt durch die Servolenkung gemacht weil wie ich oben schon sagte hat der 2019er Lenkrad kein Vibrationsmotor drin. |
Thu Jan 13 16:42:57 CET 2022 | Martin E240T
Saubere Arbeit! Gratulation.
PS: Gutes Neues!
Deine Antwort auf "GT63S Tacho + Lenkrad Umbau im W213 E63"