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Gany22

Auto hier, Auto da, Auto tritratrallalla....

Fri Sep 25 11:38:47 CEST 2015    |    Gany22    |    Kommentare (2)

Autogas, LPG (Liquified Petroleum Gas), GPL, Gasoline, Flüssiggas, Propan/Butan ...

 

Begriffe gibt es also viele für den "saubereren" Kraftstoff. Doch warum ist der denn Steuerlich bevorteilt und angeblich sauberer? Nun, im Vergleich zu Benzin liegt der Schadstoffausstoß von Stickoxiden nur bei 1/5, die O2-Emissionen sind immerhin 15% niedriger und unverbrannte Kohlenwasserstoffe sind um die Hälfte reduziert. Diesel mag zwar beim reinen CO2 Ausstoß mithalten können, aber auch nur dank der ganzen modernen Technologie, welche dann spätestens beim "Freiblasen" wieder einiges raushaut. Ich habe zwar gerade keinen direkten Vergleich von Diesel zu LPG in Form von Daten und harten Zahlen zur Hand, allerdings jeder der sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt wird schnell zum Schluss kommen, dass Diesel der "dreckigste" Kraftstoff der Drei ist. Und aus meiner Sicht der, der am wenigsten Förderungen bekommen sollte (Aus Sicht der Umweltaspekte).

 

So, genug von meiner grünen Seite, jetzt geht es weiter von der sparsamen Seite.

 

Spritmonitor-Kriterien:

BMW 3er | 2001-2004 | 180-200PS | Schaltgetriebe | 15000km

 

Diesel: 7,07Liter - ~184PS

Benzin: 9,55Liter - ~192PS

LPG: 12,05Liter - ~180-192PS

 

Warum die Kriterien:

  • 2005 würde schon den E90 einschließen, was ich vermeiden will, da hier zu viele Technologische Unterschiede sind
  • Vor 2001 würden zudem auch noch Vorfaceliftmodelle dazu kommen, diese will ich auch ausschließen, da ich selbst kleine Abweichungen durch den 328i mit praktisch identischen PS vermeiden will
  • Ein paar getunte 320d gehen aus meiner Sicht im Schnitt unter, ebenso wie der Allradantrieb, welcher vermutlich beim Diesel etwas mehr vertreten ist.

 

So, nehmen wir jetzt einmal den durchschnittlichen Preis 2014 der Kraftstoffe Benzin und Diesel an. (Ich vertraue hierzu mal den Listen des ADAC von 2014 summiere die Monatsschnitte und Teile sie durch 12 und Runde dann auf eine Nachkommastelle). Für Autogas habe ich nach etwas Recherche 67 Cent angenommen, hier kann es aber deutlich höhere regionale Schwankungen geben.

 

Preise:

 

Diesel - 123,5 Cent

pro 100km = 8,73€

 

Benzin - 149,3 Cent

pro 100km = 14,26€

 

LPG - 67 Cent

pro 100km = 8,07€ (zzgl. 0,5-2€ fürs Startbenzin bei gasförmig einspritzenden Anlagen)

 

Dazu kommt dann die Steuer:

 

Diesel: 499€

 

Benziner: 168€

 

LPG: ~145€ (etwas günstiger wie Benzin, 20-40€ geschätzt)

 

15t km im Jahr:

 

Diesel: 1.808,50 €

Benzin: 2.307,- €

LPG: 1.505,50 €

(Beispiel LPG Belgien bei 39,9 Cent pro Liter inkl. Startbenzin ~1100€ )

 

25t km im Jahr:

 

Diesel: 2.681,50 €

Benzin: 3.725,50 €

LPG: 2.412,50 €

 

35t km im Jahr:

 

Diesel: 3.554,50 €

Benzin: 5.159,-- €

LPG: 3.319,50 €

 

 

Spar-Fazit:

Selbst bei 60t km im Jahr rechnet sich LPG gegenüber dem Diesel noch. Ob sich die Umrüstung im Vergleich zum Diesel dann noch amortisiert ist die andere Frage. Wer einen Gaser gebraucht kauft kann zwar oft ins Klo langen, aber auch im Idealfall einen Mega-Schnapper erzielen.

 

Das es gegenüber dem Benziner sich schon nach etwa 50t km amortisiert hat ist bei den Gasern auch allgemein bekannt. Von schön geredeten 50% günstiger sind wir zwar leider auch weit weg. Hier würde ich das Auswandern nach Belgien empfehlen, mit einem Landesweiten Schnitt von guten 50 Cent pro Liter LPG hat man mit Glück eine Tankstelle mit 39,9 Cent um die Ecke und fährt tatsächlich, selbst mit Steuer für unter 50% des Preises von Benzin. Hier kann man dann schon fast von sich reich sparen reden :D . Ich habe in Belgien übrigens an der Autobahn! schon für 37,9 Cent getankt! Ich betone es nochmal: An der Autobahn!, also nicht irgendwo an der günstigen Hinterwäldlertankstelle die der Geheimtipp der Anwohner ist.

 

 

Persönliches Fazit:

Ich fahre seit ziemlich genau 2 Jahre auf Gas, in den Ersten 6 Monaten mit kleinen Macken, wobei hier das Gas eigentlich nur eine Macke hatte, der Rest waren Kleinigkeiten, die bei einem 10 Jahre alten gebrauchten Auto voll in Ordnung sind. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Wagen mit 192PS nicht schlecht motorisiert ist. Ich bin einfach nur glücklich, seit ewa 18 Monaten tanke ich nur noch und fahre, Probleme Null, Umstände Null, Tankstellen finde ich immer besser, mit ein paar KM auf Benzin kann ich leben. Sonstige Verschleißteile wie Bremsen, Reifen, Öl, mal der kaputte Igel oder die Wischwasserpumpe sind Kleinvieh. Natürlich macht das auch Mist, aber mit dem Gas hat das a) nichts zu tun und b) hat man diese Dinge mit jedem anderen Auto ebenfalls. Ich kann nur sagen, ich überlege stark meinen Unterboden mit Schiffslack versiegeln zu lassen, das Fahrzeug in ein paar Jahren neu lackieren zu lassen und zu hoffen, dass alles andere weitestgehend problemlos läuft, denn LPG taugliche Autos sterben aus und selbst mit der 13 Cent teuereren Steuer ab 2019 kann ich gut leben. Im Zweifelsfall ja immernoch Benzin tanken...

 

Vielleicht wird es aber auch ein 330i auf Autogas, die ersten E90 kann man noch umrüsten. Sogar im aktuellen Z4 gab es zu Beginn noch den "alten" R6 Saugrohreinspritzer, natürlich ist das eigentlich kein Auto für Autogas, aber hey, who cares? Abgesehen von der Corvette der letzten Generationen gibt es nur noch selten so viel Spaß bei so wenigen Spritkosten. Nur wozu den E46 tauschen? Er läuft sauber und rennt seine ~240 auf der Bahn, schon bei geringem Verkehrsaufkommen kommt mir kaum ein Auto davon wenn ich es darauf anlege.

 

So, vielleicht konnte ich ja nochmal jemandem helfen, auch wenn ich bestimmt so das Ein oder Andere schon mal gesagt/geschrieben/gepostet habe.

 

Gute und günstige Fahrt,

euer Gany

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Fri Sep 25 12:10:56 CEST 2015    |    apo99

Hallo Gany,

im Prinzip passt deine Rechnung. Mich würde nur interessieren, wie du auf die niedrigere Steuer gegenüber dem Benziner kommst. Ich zahle genau gleich.

 

Weitere Parameter:

- Umrüstung: In der Regel zahlt man auch für einen Benziner weniger in der Anschaffung

- Diesel - das hohe Drehmoment wirkt sich auch auf Reifenverschleiß usw. aus

- Gas - ist halt der Kompromiss, häufiger an der Tankstelle zu stehen (Radmuldentank) oder auf Kofferraumvolumen zu verzichten

- Lohnen kommt auch auf den Verbrauch drauf an, meine beiden Säufer fahre ich nur im Ausnahmefall mit Benzin.

- Je nach Tankstelle dauern Tankvorgänge wesentlich länger, Fluß ist oft sehr langsam

 

Meine Erfahrungen ansonsten: Laufleistung keine Einschränkungen, bestens zufrieden.

 

Gruß Armin

Fri Sep 25 12:33:26 CEST 2015    |    Gany22

Hey Armin!

 

Danke für deinen Beitrag, wenn du die Umrüstung legal in der Zulassungsstelle oder Bürgerhaus oder wie auch immer es bei euch heißt eintragen lässt im Fahrzeugschein stößt er dank LPG ja weniger CO2 aus, was wieder in der Steuer positiv verrechnet wird. Das sind dann so 20-40€.

 

Zu deiner Liste:

1. Natürlich, allerdings habe ich beim E46 auf Grund des Alters den Unterschied bei der Anschaffung Diesel/Benziner mal außen vor gelassen, ich denke für den selben Preis findet man mit Glück/Pech auch ähnlich gute Autos. Hier ist auf Grund des Alters eben schon der Zustand weit gestreut.

 

2. Reifenverschleiß oder so, ehrlich sorry, aber sowas halte ich für zu vernachlässigen, da gibts genügend Benzin Raser, die ihre Reifen schneller runter bekommen. Auch über die Investition/Schnäppchen beim Reifenkauf kann man das vernachlässigen finde ich. Ist aber wie gesagt meien Meinung.

 

3. Auch hier beim Tank hat man ja zum Glück die Qual der Wahl, hier kann man ja auch einbauen lassen was man will! Ob ich jetzt auf Gas 450 oder auf Benzin vielleicht nach 500km tanke nimmt sich nichts finde ich, denn bei Gas kannst du zur Not noch auf Benzin weiterfahren, wenn aber bei einem reinen Benziner der Tank leer ist bleibste stehen.

 

4. Denke ich ist eh klar, sehe ich ja genauso.

 

5. Das ist ein echt guter Punkt, den habe ich aber auch glaube ich schon 4-5x in Beiträgen/Posts oder vielleicht im Blog erwähnt, dieser geht übrigens auch nicht nur von der Tanke aus, auch dein Schlauchinnendurchmesser zählt. Hier werde ich nächstes mal wert darauf legen einen Dickeren zu bekommen (müsste 8mm ID haben, aber gibt auch was mti 11mm ID habe ich gelesen), sollte ich wieder ein Auto umrüsten lassen.

 

Schön, dass sich deine Erfahrungen decken, denn auch bei mir gilt ja: Laufleistung wie gehabt und keine wirklich nennenswerten Einschränkungen. Wenn jetzt jemand rumheult wegen es hat ja nicht jede Tankstelle LPG, dann sage ich gerne, du darfst gerne weiterhin auf Benzin fahren, ist ja nicht mein Geld!

 

Grüße,

GANY

Deine Antwort auf "Wer zahlt mehr? Diesel vs. LPG vs. Benzin beim E46"

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