• Online: 3.234

Gany22

Auto hier, Auto da, Auto tritratrallalla....

Mon Jul 22 17:44:49 CEST 2013    |    Gany22    |    Kommentare (54)    |   Stichworte: 3er, BMW, E46

bmw-325i-rechts-front
Bmw-325i-rechts-front

Hey ihr lieben Auto-Fahrer!

Freue mich gerade (immernoch) wie ein Schnitzel! Spontan Freitag (inzwischen schon wieder gute 4 Wochen her, aber egal!) mit den Eltern einen BMW 325i in mobile beäugt und mal angerufen, passte alles und dann gleich hingefahren, 350km hin, 2Std. dort mit Probefahrt und Verkaufstritrallala und dann überglücklich zurück!

Da der Autokauf bei mir schon seid einer halben Ewigkeit geplant war, dachte ich nicht, dass es der ERSTE, den wir ansehen wird...

 

Jetzt erst noch mal von Vorne:

 

Den Freitag damals durchforstete ich im Tagesverlauf mal wieder online "mobile" und schaue ein paar Autos an, meine Mutter schaut kurz rein und zeigt auf einen dunkelblauen 325i, helle Innenausstattung in Leder, also laut meiner Meinung, ihrer Meinung nach NOGO (Der Satz gefällt mir :D ). Ich erst mal sie wie ein Alien angeschaut: "Wie? helles Leder? Hast du doch gemeint, dass ist viel zu pflegeintensiv, wird dreckig blablabla..."

 

Sie war aber irgendwie überzeugt und ihr Bauchgefühl sollte stimmen, (mein Bauchgefühl dort stimmte auch später dann auch!). Die Farbe war mir erst mal schnurz, dunkelblau stand bei mir nicht gerade auf der Wunschliste, der 2,5L R6 und die Ausstattung aber schon, Leder/Stoff hell/dunkel sollte mir erst mal schnurz sein, der Rest muss passen, Optik kommt bei mir eh an letzter Stelle, Sportlich und etwas kräftiger sollte er sein. So lange er nicht silber ist und langweiliges, graues Leder/Stoff hat bin ich eh schon glücklich.

 

Also, ich, der schon seid über einem Jahr gerne ein bisschen mehr Auto hätte und den BMW E46 eigentlich schon immer irgendwie anhimmelte dachte mir okay, rufen wir mal an. Also erst mal vorbereiten, mit meinem Stiefvater reden, 65.000km, warum so wenig? Warum Fotos nur von einer Seite? Unfallschaden? Warum steht nichts von wegen Scheckheftgepflegt im Angebot? Zustand der Reifen und Bremsen? Steht er wirklich so gut da? Preis noch etwas verhandelbar? Jede Menge Punkte und ich dachte schon, dass wird eh nichts...

 

Kurz darauf greif ich zum Telefon, tippe aufgeregt die Nummer ein und warte...

und warte...

und warte...

und niemand da...

Okay, war wohl nix, also gut, mache ich halt was anderes, als ich gerade schon alles vergessen hatte klingelt das Telefon und ich sehe die Nummer, schnell abnehmen, doch meine Mutter war natürlich schneller :P

Egal, spielt keine Rolle, kurz darauf sitzen wir zu dritt am Esstisch und hören uns an, wie alles am Auto passt, kurzer Arbeitsweg, Zufall mit den Fotos, kein Unfallschaden, Scheckheftgepflegt ist er auch, Reifen sind sogar noch recht in Ordnung, Preis kann man noch drüber reden. Lange rede kurzer Sinn, wir müssen uns beraten und einen Termin finden, Sonntag liegt auf der Hand, aber leider hat der Besitzer da keine Zeit...

 

Egal, ich gespannt wie ein Flitzebogen, erstes richtiges eigenes Auto, der Golf 3 den ich bis zur AB ( bzw. Anmeldung von dem neuen BMW) noch fahren muss, war ja mehr eine Übergangslösung, bei der es nicht schlimm ist, wenn ein Kratzer drinn ist. Also, versucht die Eltern noch etwas zu bearbeiten, da die nächsten beiden Wochenenden nix geht und siehe da, meine Mutter ruft also Samstags nochmal an und der Typ, der wohl noch nicht so viele Interessenten hatte willigt wohl doch ein, er will ihn ja loswerden. Im Nachhinein stellte sich heraus er hat sich gerade für eine gute Summe von 35k € einen fast neuen VW EOS 2.0 TFSI mit 211PS (seine Worte) gekauft und der BMW wird nicht mehr gebraucht.

 

Also Samstag früh ins Bett, früh raus und dann erst mal die lange Fahrt, angekommen nach zähen 4 Std. in leicht müdem Zustand, 6 Uhr früh aufstehen sind am Sonntag einfach hart :D! Die waren es aber allemal wert. Also, Probefahrt hat mein Stiefvater erst mal ordentlich auf den Putz gehauen, danach ich etwas, wenn auch deutlich schüchterner und vorsichtiger, ich hatte so einen Respekt vor den 192PS, dass ich ihn regelmäßig bei der Rückfahrt abgewürgt habe, weil ich Angst habe ich würde ihm am Anfang zu viel Gas geben xD. Alleine das anlassen des 2.5L R6 bereitet mir aber puure Freude, da jubelt das Kind in mir jedes mal innerlich auf!!! Naja, lange Rede kurzer Sinn, dass Auto ist wie versprochen, kein Neuwagen, aber schwer in Ordnung, im Winter fast nur in der Garage, ein paar kleine Kratzer, aber sonst wirklich super Zustand, gepflegtes Leder, Motor schnurrt, kein Holpern, kein Stottern, aber ordentlich Power (wie kann man einen schönen R6 2.5 durch einen 2.0 TFSI ersetzen???!!!???)

 

Am Verhandlungstisch war dann mein Stiefvater dran, fast 10% des Preises hat er rausgeschlagen, da die Bremsen bald neu gemacht werden müssen und der Puff auch vorm nächsten TUFF wohl kommen dürfte, da der Preis aber auch davor nicht schlecht war, war das eigentlich schon echt nicht schlecht. Der Typ hatte sichtlich sogar weniger Ahnung von dem Wagen wie ich, aber alles was er erzählte sprach für den Wagen, oder er hat verdammt gut geschauspielert, was sich ja bald rausstellen dürfte.

 

Die 350km zurück gingen gut und der Wagen ist ein Traum. Mein Verbrauch auf den 350km lag übrigens bei 6,7Litern laut Anzeige im Ammibrett, inkl. Probefahrt, ich bin wirklich fast geschlichen, aber nicht ganz grundlos. Erstens wollte es nicht gleich übertreiben und zweitens war es sehr nass und der Wagen ist aktuell noch mit Sommerschlappen mit ~2mm Profil bereift gewesen, (weitere je 4x Sommer&Winter-reifen mit ~6mm sind auch noch dabei, also 12 fach bereift mit 4x eigentlich schon nutzlosen Schlappen und 8x 17" Alus, leider leicht verkratzt, aber die Hauptsache der Rest stimmt)

 

Naja, jetzt steht er in der Garage, die Täfelchen sind erst mal runter und dann muss der Golf erst verkauft werden. Wer meine Blogs gelesen hat weiß, dass der Golf letzte Woche verkauft worden ist. Naja, Vorfreude ist die schönste Freude, auch wenn das warten jetzt nach den 350km Reihensechszylinderfreude wirklich fieß ist...

 

Ich wünsche euch allen eine gute und sichere Fahrt!

 

Euer GANY


Mon Jul 22 18:38:43 CEST 2013    |    VentusGL

Schönes Auto, hat sogar die gleichen Felgen wie mein Touring ;)

 

Wie man einen 2,5R6 durch einen TFSI ersetzen kann? Naja der TFSI geht besser, verbraucht weniger und kostet weniger im Unterhalt ;) Wobei ich den Eos jetzt nicht unbedingt wollen würde :D

Mon Jul 22 18:57:07 CEST 2013    |    UTrulez

Bis auf die Felgen und die Serien-Frontstoßstange sieht das Ganze gut aus. Mit MII-Paket sieht der noch viel besser aus.

Mon Jul 22 18:59:11 CEST 2013    |    VectraBSport

@ VentusGL

 

Aber der TFSI fährt sich beschissener, klingt einfach jämmerlich und durch unzuverlässigkeit kostet er sogar mehr im Unterhalt ;)

 

Zum 3er: Eindeutig der schönste von allen 3ern ;)

Mon Jul 22 19:01:51 CEST 2013    |    Gany22

@ VentusGL:

 

Ja, die Felgen finde ich schön und schlicht, leider waren zwei von denen total verkratzt, verspachtelt und geschliffen sind sie aber schon, man sieht es jetzt kaum mehr, aber lackiert werden sie von mir trotzdem noch neu, damit sie einfach wieder schön aussehen, dass kommt dann im nächsten Blogartikel.

 

Ja, der 2.0 TFSI verbraucht schon im Schnitt einen Liter weniger, dass mag stimmen, ob er im Unterhalt so viel weniger kostet mag ich irgendwie bezweifeln. Laut Datenblättern geht der 2.0 TSI allerdings weniger gut wie der 2.5 R6, auch wenn der Turbo sich sicherlich stärker anfühlt.

Gefundene Angaben:

Eos 2.0 TSI 211PS ( 7,8s und 234-238km/h)

BMW E46 325i ( 7,2s/7,3s und 240km/h)

 

Ich denke mal der Frontantrieb, dass Mehrgewicht beim Eos machen die 19PS zunichte, oder Wikipedia/autoplenum haben nicht gerade realistische Angaben. Dafür über 25k € mehr Zahlen finde ich schon happig, auch wenn ich es verstehe wenn man sich für ein Klappdachcabrio entscheidet.

 

@ UTrulez:

 

Ich finde das M-Paket fast zu aggressiv und die Felgen schön unauffällig, auch wenn ich noch einen zweiten Satz Alus habe, die dir vermutlich besser gefallen würden, davon kommen dann auch noch Fotos ;)

Allerdings, wer weiß, ich will ein vielleicht irgendwann kommendes M-Paket 2 nicht ausschließen!

 

@ VectraBSport:

 

Der Sound ist definitiv geiler, und ein kaputter Turbo geht auch schön ins Geld und da gibts ja leider viele, die Probleme damit haben, vom vermutlich vorhandenen DSG will ich mal nicht reden, ich habe keine Erfahrungen damit, aber scheint als gäbe es schon nicht wenige die Probleme damit haben. Im Gesamten denke ich ist der BMW wenn er immer seine Wartung bekommt die solidere Wahl, schluckt dafür auch ein wenig mehr. Die Gasanlage schwirrt aber auch noch in meinem Kopf ;).

Mon Jul 22 19:32:33 CEST 2013    |    Goify

Glückwunsch zu diesem sehr schönen Wagen. Außen dunkelblau und innen beige ist eine prima Kombination.

Allzeit gute Fahrt.

 

Ich war mal auf mobile und sah, dass vergleichbare Fahrzeuge bei etwa 9.000 € liegen. Erst dachte ich, Mensch, ein so tolles Auto für nur 9.000 €, aber andererseits ist er schon etwa 10 Jahre alt und dafür ist er wiederum ganz schön teuer, oder positiv formuliert, enorm wertstabil. Sind ja auch wirklich gute Wagen.

Mon Jul 22 19:42:47 CEST 2013    |    Gany22

@ Goify:

 

Deinen Namen zähle ich hier schon fast zu den alten Hasen, fühle mich geehrt deine Komplimente zu bekommen :)

 

9000€ habe ich zum Glück nicht gezahlt, aber soo weit weg war es jetzt auch nicht, ich stand auch vor der Entscheidung, neuere Wägen von 2008 bekommt man da auch schon für, aber mich hat der Sechszylinder fasziniert, dazu Heckantrieb, sportlich, den Innenraum finde ich sehr schön. Alternativen waren z.B. der Volvo S40, Octavia RS, Crossfire, IS 250 und auch der neuere BMW E90. Am Ende war ein vollausgestatteter E46 aber einfach das, was mir am meisten zugesagt hat. Noch dazu gibt es ein großes Angebot :)

 

Vor allem das Beige gefällt mir immer besser, in Kombination mit der Birke, der E46 den meine Eltern fahren ist komplett schwarz, finde ich zwar nicht schlecht, aber ist schon fast trist und etwas langweilig. Am Anfang wollte ich aber auch lieber was dunkles, am liebsten Alcantara, jetzt bin ich aber überglücklich mit dem BMW, herumrutschen im Leder tue ich trotz eher schmalem Körperbau auch nicht.

Mon Jul 22 20:57:14 CEST 2013    |    Donox

Sehr sehr schöner E46. Innenausstattung ist mega geil und die Farbe ist auch erstklassig.

Ich freu mich schon auf November/Dezember. Denn da wird meine Suche nach einem E46 330i Cabrio in die heiße Phase gehn.

Mon Jul 22 21:04:25 CEST 2013    |    Gany22

@ Donox:

 

Da wünsche ich dir bereits sehr viel Erfolg, angeblich sollen im Winter die Autopreise ihren Höchstpunkt erreichen, da mehr Leute suchen. Kann auch das Cabrio betreffen, weiß ich aber nicht genau. Ein 330i Cabrio ist aber auch ein nicht ganz günstiges, aber schönes Teil. mein Geschmack trifft das Cabrio komischerweise kaum, obwohl mir die Limo/QP/Touring und sogar der Compact recht gut gefallen.

 

Die Innenausstattung gefällt mir immer besser, ist halt etwas auffälliger und helles Leder ist immer etwas anfälliger, aber ich habe an sich schon einen Termin mit einer Autopflegeexpertin und dann wird der Wagen als Hauptauto hoffentlich gefahren bis er entweder ein H bekommt, oder wirklich verbraucht ist, trotz Pflege. Es ist noch schwer zu sagen, wie viel Kilometer ich mit dem tolleren Wagen nun fressen werde.

Mon Jul 22 22:34:45 CEST 2013    |    Donox

Ein 330i Cabrio ist in der tat nicht gerade günstig aber man darf sich ja mal was gönnen. ;)

Meiner Erfahrung nach sinken die Preise für Cabrios in den költeren Monaten, was durchaus verständlich ist. Das habe ich gut anfang des Jahres gemerkt. Eigentlich wollte ich da schon zu schnappen aber es hat dann doch nichts gepasst. 3 Monate später im Mai hatten die Preise dann aber wieder gut angezogen, weshalb ich jetzt warte.

Auf der suche bin ich eh nur nach Vorfacelift Modellen da diese mir optisch besser gefallen als die facelift. Aber auch nur beim Coupe und Cabrio. Limo/Touring gefallen mit die fl Modelle deutlich besser.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei deinen Traumwagen bis zum H zu fahren und allzeit knitterfrie Fahrt. Mit dem Wagen schaffste locker 200 300 oder gar 400t km. Meinen E36 werde ich auf Händen bis zu seiner H-Zulassung tragen. :D Mein 320i Coupe war mein erster eigenes Auto. :)

Mon Jul 22 23:10:31 CEST 2013    |    Bayernlover

Ich erblasse vor Neid - geiles Auto!

Tue Jul 23 01:07:43 CEST 2013    |    Batterietester134944

Ein wahnsinnig tolles Auto. Finde ihn so, in der Ausstattung und mit der Farbe einfach perfekt. Ich habe eine 316i VL mit exakt der gleichen Farbe und den gleichen Felgen im Winter. Ich finde das Orientblau metallic super, aber leider auch sehr plegeintensiv. Das beige Interieur passt perfekt dazu und mehr kann man sich eigentlich har nicht w�nschen! Ich finde das M-Paket auch fast zu aggressiv leider, so hat man auch noch etwas Understatement!

Ich liebe meinen E46 und gebe ihn so schnell auf jeden Fall nicht her. Einzig den Sechszylinder vermisse ich doch etwas im nachhinein! ;-)

Tue Jul 23 08:54:11 CEST 2013    |    Kickdown-169

Schöner Wagen, besonders der Innenraum ist sehr edel und wohnlich.

 

Gute Fahrt damit!

Tue Jul 23 09:56:20 CEST 2013    |    flo-95

Glückwunsch zum Neuen! In der Kombination sieht der echt klasse aus und über den R6 braucht man gar nicht sprechen, der ist einfach nur perfekt. ;)

 

Zitat:

Am Ende war ein vollausgestatteter E46 aber einfach das, was mir am meisten zugesagt hat.

Der ist aber gar nicht voll ausgestattet. Mindestens das Navi fehlt. :p

Tue Jul 23 11:15:39 CEST 2013    |    Digger-NRG

Schicker Wagen! :)

 

Der TFSI braucht weniger und wird spritziger sein. Zumindest im Golf GTI fliegt er unter 7 Sekunden auf 100. Da kommt dein BMW nicht mit.

 

Und zuverlässig ist die Maschine auch. Der 2.0 TSI hatte keinerlei Probleme mit Steuerketten. Ebensowenig das damit einhergehende DSG-Getriebe DQ250 mit 6 Gängen und Ölbad-Kupplung - so wie ich es nun schon 35.000 KM problemlos in meinem Passat bewege (170 PS TDI).

Daher wird der gute Mann mit dem Eos nichts falsch gemacht haben.

Tue Jul 23 11:49:05 CEST 2013    |    Ascender

Aber jetzt mal ernsthaft: Schonmal einen Reihensechser von BMW gefahren? Es gibt nix besseres als die Dinger. Sorry, bin kein BMW-Fanboy - fahre sogar Audi. Aber die Motoren bei BMW waren zu der Zeit einfach der Hammer. Laufruhe, Leistungsentfaltung, Sound, und Power. Okay, der 320er ist vlt. eine lahme Krücke im Gegensatz zum GTI, aber das macht der 320er alleine schon durch den Heckantrieb wieder wett. Ich bin mittlerweile richtig froh im Alltag einen E34 525i zu fahren. Durchzug ist toll, und trotz des hohen Gewichts liegt der Wagen super auf der Straße. Im Winter werde ich meinen Spaß haben. :D Da freue ich mich wirklich drauf. Ist vlt. nix für Mutti, aber ich komme damit klar. Hauptsache wir haben dieses Jahr wieder so viel Schnee. Das würde mich echt freuen.

Tue Jul 23 12:19:39 CEST 2013    |    Shibi_

Schönes Auto. Bin früher mal einen 330er E46 gefahren, der hat richtig Laune gemacht. Der 325er macht da bestimmt auch Spaß.

Das Blau und das helle Leder gefällt mir gut. Nur die Holzeinlagen haben meiner Meinung nach zu wenig Kontrast zur Innenraumfarbe, aber das ist wohl Geschmackssache.

Ausstattungsmäßig wirkt er etwas mager aber wenn du kein Navi etc. brauchst passt das ja trotzdem. :)

 

Ich kann mich allerdings nur anschließen, die Reihensechszylinder von BMW waren einfach genial. Da kommt kein 4 Zylinder TFSI ran obwohl die sich auch nicht schlecht fahren. Mal einen Audi A5 2.0TFSI mit 211 PS gefahren der ging untenrum sogar besser als mein Dicker. Nur sobald man höher gedreht hat war dann einfach die Luft raus. Also für "gemütliche" Fahrer die selten den Motor wirklich hoch drehen sondern immer nur im Bereich bis 3000 oder 4000U/min fahren ist der 2.0TFSI auf jeden Fall eine gute Wahl. Wer allerdings gerne weiter hoch dreht ist mit dem Reihensechser vermutlich besser bedient, die machen beim hochdrehen einfach mehr Spaß als die 2.0TFSI.

Nebenbei klingt der R6 natürlich auch schöner als so ein 4 Zylindern. :)

Jedenfalls ist der Umstieg auf den Eos durchaus kein Rückschritt für normale Alltagsfahrer. Besonders wenn bedenkt, dass der Eos ein Cabrio ist. :)

Tue Jul 23 12:23:57 CEST 2013    |    Goify

Shibi, ich wüsste nicht, welchen großen Vorteil ein 10 Jahre altes Navi haben sollte. Selbst wenn es noch Kartenupdates geben sollte, sind diese trotzdem viel schlechter als ein gutes Saugnapfgerät, wenn auch weniger komfortabel und schön.

Tue Jul 23 12:32:37 CEST 2013    |    Shibi_

Das Navi im E46 funktioniert noch recht gut, meine Oma fährt einen. Es sind natürlich ein paar neue Straßen nicht drauf. Ich glaub ihr Datensatz ist von 2011. Also noch nicht völlig veraltet. ;)

Von der Darstellung her ist das Navi auch noch akzeptabel. Zwar keine 3D Funktion wie so manches aktuelles Navi aber die 2D Vogelperspektive tut es ja auch.

Ich muss sagen das Navi reicht eigentlich völlig aus.

 

Außerdem hasse ich Saugnapfnavis, die fallen immer runter wenn man es am wenigsten brauchen kann und mich stören sie auch jedesmal an der Windschutzscheibe. Wenn dann so ein Brodit Halter mit dem man das Navi irgendwo vernünftig befestigen kann.

Tue Jul 23 13:00:13 CEST 2013    |    Habuda

Selbst mit altem Kartenmaterial ist das Navi im E46 wirklich brauchbar! Das hatte die Adresse gefunden die ein 1 Jahre altes Garmini oder wie auch immer nicht fand.

 

Und es sieht halt einfahc besser aus als die Saugnapfdinger ;)

 

Zum Auto: Schönes Teil, Glückwunsch zum Kauf. Was hat er denn runter?

 

btw: Bitte nicht von "Vollaustattung" sprechen, denn das hat deiner nicht, genauso wie 99,99% der anderen E46, da es sowas eigentlich gar nicht gibt. Er hat das Wichtigste drin, passt.

Tue Jul 23 13:07:24 CEST 2013    |    flo-95

@Habuda: Der ist 65 tkm gelaufen:

 

Zitat:

Also erst mal vorbereiten, mit meinem Stiefvater reden, 65.000km, warum so wenig?

Stimmt, Vollausstattung ist sehr selten. Und wenn doch, dann entweder weil es so wenig Häkchen gibt, die man ankreuzen kann oder weil es in einer entsprechenden Klasse ist, wo jeder Luxus gewünscht wird und Geld keine Rolle spielt.

Tue Jul 23 13:11:18 CEST 2013    |    Habuda

Ah, das hab ich wohl übersehen ;)

 

Nett.

 

Der hat ja noch weniger runter als meiner :p

Tue Jul 23 13:45:03 CEST 2013    |    Gany22

@ Donox:

 

Der 330i als Cabrio ist wirklich sehr schön, ich wusste nur, dass bedachte Wägen im Winter teuerer sind, für Cabrios habe ich mich nicht so interessiert ;). Du wirst es schon wissen :)

Danke, hoffentlich schaffe ich das H.

 

@ Bayernlover:

 

Dankeschön! Dafür hast du aber auch schon sehr viel mit deinem erlebt, was ich bewundernswert finde.

 

@ Kickdown-169:

Dankeschön.

 

@ flo-95:

 

Dankeschön.

Stimmt, für mich ist es aber wie Vollausstattung, mein Golf davor hatte eine Klimaanlage & CD-Radio und das wars praktisch, noch nicht mal elektrische Fensterheber hatte ich da :D

 

@ Digger-NRG:

 

Dankeschön.

Der Golf GTI mag schneller sein, der Eos ist entweder bedeutend schwerer oder anders übersetzt, oder beides ;)

Natürlich würde ich zu einem neuen Eos auch nicht nien sagen, aber deswegen sooo viel ausgeben, nicht so mein Ding.

 

@ Ascender:

 

Wie kommst du denn auf 320i? Ich habe einen 325i ;)

Abgesehen daovn, ja der R6 ist :eek:

 

@ Shibi_ :

 

Abgesehen von Navi, wo ich ein spezielles, sehr neues umfangreiches, da ich oft im Ausland bin. Ansonsten fehlt ihm meines Wissens nach nur noch die ganz große Harman Kardon Anlage.

Ich weiß zwar nicht was es alles gibt im E46, aber dieser hier hatte echt eine lange Liste :)

 

@ Habuda:

Ich glaube 5-6 Länder hat das E46-Navi nicht gleichzeitig :D

 

Er hat schmale 65000km runter, ist aber schon sehr lange in einer Hand und Gefühlstechnisch passte alles zum Alter.

 

Vollausstattung habe ich im eigentlichen Blogtext gar nicht erwähnt, aber versehentlich danach einmal. Sorry ;)

Tue Jul 23 13:47:32 CEST 2013    |    Habuda

Wenig Km sind eigentlich immer gut. Hab meinen damals mit 53.000km gekauft und bin damit bisher absolut zufrieden.

 

Wünsche dir viele sorgenfreie Jahre mit den Wagen und hoffe, dass du ihn nicht verbasteln sondern ihn so erhalten wirst.

 

Gruß

 

btw: Mir reicht 1 Land im Navi ;)

Tue Jul 23 13:58:05 CEST 2013    |    flo-95

Zitat:

Wenig Km sind eigentlich immer gut.

Würde ich so nicht sagen. Viel Kurzstrecke, auf der der Motor nicht richtig warm wird, schadet mehr als Langstrecke.

Außerdem könnte bei niedrigen km-Ständen auch immer etwas gepfuscht sein.

Tue Jul 23 14:58:10 CEST 2013    |    Ascender

Jau, sorry. Ich glaube ich habe mich vertan, weil einer der Vorposter den 2.0 TFSI genannt hatte. Da bin ich irgendwie in die falsche Schiene gerückt und dachte 320i. Egal. Ein 325i wäre auch meine erste Wahl gewesen. Toller Mix aus Alltag und Sportlichkeit. :)

Tue Jul 23 15:01:03 CEST 2013    |    Shibi_

Zitat:

Abgesehen von Navi, wo ich ein spezielles, sehr neues umfangreiches, da ich oft im Ausland bin. Ansonsten fehlt ihm meines Wissens nach nur noch die ganz große Harman Kardon Anlage.

Ich weiß zwar nicht was es alles gibt im E46, aber dieser hier hatte echt eine lange Liste

Da fehlt noch einiges mehr. ;)

Da unten wo die Schalter für die Sitzheizung sind kann man eine durchgehende Reihe von Schaltern haben.

Ich hab mal die Liste anghehängt was bei meinem alles drin war, der war aber immer noch nicht voll ausgestattet, TV und M Aeodynamik Paket hat auf jeden Fall noch gefehlt. Was es sonst noch gab weiß ich nicht.


Tue Jul 23 15:29:25 CEST 2013    |    Habuda

Zitat:

Zitat:

Wenig Km sind eigentlich immer gut.

 

 

Würde ich so nicht sagen. Viel Kurzstrecke, auf der der Motor nicht richtig warm wird, schadet mehr als Langstrecke.

Außerdem könnte bei niedrigen km-Ständen auch immer etwas gepfuscht sein.

Natürlich muss man auf sowas achten, aber ich hatte schon ein paar Fahrzeuge + interessiere mich auch sehr dafür und kenne daher einige Fahrzeuge von Kollegen/Bekannten und bisher ist es so, dass die Fahrzeuge mit wenig Km durch die Bank weg weniger Reparaturen benötigten.

 

Natürlich ist es nicht gut, wenn der Wagen immer nur für 3km angelassen wird, aber das muss er eigentlich aushalten.

 

Oder man hat Glück und findet einen Wagen der kaum Kurzstrecke gesehen hat und dennoch wenig gefahren wurde. Gibt es auch.

Tue Jul 23 15:45:46 CEST 2013    |    Goify

Ein Auto besteht auch nicht aus nur Motor. Je weniger Kilometer, desto besser ist generell das Fahrwerk und die Karosserie und der ganze Rest. Einzig Motor und zum Teil Getriebe leiden unter vielen Kurzstrecken.

Tue Jul 23 15:53:19 CEST 2013    |    flo-95

@Goify: Dahingehend hast du natürlich recht. Wobei sich ein Fahrwerk leichter tauschen ließe, als ein Motor oder ein Getriebe. :p

 

Aber klar, letztendlich kommt es auf den Gesamtzustand an, der bei einem 200.000 km-Auto besser sein kann als bei einem mit 60.000 km. Kommt eben auf die Pflege und Wartung an.

Tue Jul 23 15:59:30 CEST 2013    |    BMWRider

Auch auf jeder Langstreckenfahrt hat man eine Kaltstartphase. Und bei dem Kurzstreckenfahrzeug fallen auch insgesamt weniger KM an, denn jeder KM ist Verschleiß, egal ob kalter oder warmer Motor.

Es ist letztendlich sicher Glaskugelleserei, ob der Motor mit 150k-Langstreckenkilometern wirklich besser ist als der mit 50k-Kurzstreckenkilometern.

 

Und wie Goify schon schrieb: Karosserie, Innenraum und Fahrwerk dürften wohl insgesamt weniger gelitten haben.

 

Mein E46 sah mit 63tkm aus erster Hand aus wie ein Jahreswagen. Und es war toll, sich endlich mal auf nicht-durchgepupste Sitze zu setzen und solche Späße.

 

 

Und zur Vollausstattung fehlt wirklich einiges: M-Paket (oder Einzelkomponenten wie schwarzer Dachhimmel, Sportfahrwerk, M-Lenker.....), Navi (bzw. wenigstens Radio Professional), Telefon.....das ist, was man so sieht. Hat er Xenon? Umklappbare Rückbank? Skisack? HiFi-System? PDC

Garnicht böse gemeint, toller Wagen. Meiner hat ungefähr die gleiche Ausstattung wie deiner. Mehr brauche ich auch nicht. Es ist eine sehr gute, aber eben keine Vollausstattung.

Allzeit gute Fahrt. Und immer schön warmfahren.

Tue Jul 23 16:19:53 CEST 2013    |    Spurverbreiterung142

Der Motor wird sicherlich beglücken. Mein 320i E90 war dagegen ein bissl ein Reinfall, weil blind gekauft und dann festgestellt, dass promt ab dem E90 Modell nur noch ein 4-Zylinder unter der Haube ist. Soll nicht heißen, dass der Motor schlecht gewesen wäre, aber das Drehzahljubeln hat dann irgendwann schon genervt. Aber gut, hat sich kurze Zeit später eh verabschiedet und ist wieder einem 5'er mit R6 gewichen, wenn auch dem Kleinsten aus der BMW Familie. Traumhaft, vor allen Dingen als Sauger ohne die gängigen Turbo-Problemchen... :D

 

Der E46 war eigentlich nie mein Ding, wenn man vom Coupe und Cabrio mal absieht. Aber so hat eben jeder seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so. An sich finde ich den Wagen in der Kombination eigentlich ganz chic.

 

Wünsch auf jeden Fall knitterfreie Fahrt und ganz viel Freude damit... :D

Tue Jul 23 16:20:37 CEST 2013    |    HelldriverNRW

Schicker Wagen.

 

Habe mit Kurzstreckenfahrzeugen (welche dann bei mir auf "Langstrecke" umgestellt wurden) auch nur beste Erfahrungen gemacht.

 

Auf 200.000km "passiert" dem Fahrzeug eben auch viel mehr als auf 60.000km, so fährt dieses (beispielhaft) statt durch 30.000 Schlaglöcher dann eben durch 100.000...und: auch ein 65.000km-BMW ist ganz sicher nicht als Apotheken-Kurierfahrzeug in der City eingesetzt worden - da mögen einige Argumente gegen Kurzstrecke vielleicht eher greifen.

 

Die wenigsten um-200.000km-Fahrzeuge meiner überzeugten Bekannten ("fährt sich echt wie 50.000km...") halten bei Probefahrten wirklich dem Vergleich mit einem Fahrzeug geringer Laufleistung stand, weder (aus der Nähe) optisch, noch vom Fahreindruck her. Und auch nicht bei den Premiummarken.

 

Wenn Fahrwerk und zahlreiche andere Teile ganz frisch erneuert sind, vielleicht...

 

Für mich: Hohe Laufleistung ist "okay", wenn der Wagen regelmässig gewartet wurde - geringe ist besser ;)

 

Nebenbei gehen davon ja auch Reparaturkostenversicherungen in ihren Bedingungen (Staffelung Eigenanteil, Höchstgrenzen bei Abschluß...) aus - wenn die Versicherungswirtschaft das schon so sieht, muß ja was dran sein :D

Tue Jul 23 17:00:59 CEST 2013    |    Mad_Max77

Schöner Wagen, tolle Farbe, gute Ausstattung, nur dass es ein Handrührer ist, würde mich stören. Viel Spaß damit. :cool:

Tue Jul 23 18:12:00 CEST 2013    |    Zeiti0019

Viel Spass mit dem schönen Wagen, ich hab den Nachfolger mit 2,5 Liter.

Ist ein toller Antrieb, macht Spass zu fahren! Mein Streckenprofil rechtfertigt das Teil fast nicht mehr, aber mal sehen.

Jedenfalls würde ich den Wagen ganz sicher nicht gegen einen Eos tauschen.

Finde das Ding gruselig, egal mit welchem Motor..:)

Tue Jul 23 19:51:35 CEST 2013    |    Gany22

@ Habuda:

 

Wenige Kilometer waren mir auch lieber, noch dazu ist der Wagen im Winter wegen viel Schneefall und Heckantrieb meist in der Garage geblieben und der Corsa der Frau wurde benutzt. Dazu sieht er echt gut aus, vielleicht nicht neuwertig, aber zumindestens keine 10 Jahre alt!

 

@ flo-95 und alle bzgl. Killometerstand usw.:

 

Klar, Kurzstrecke ist nicht gut, aber ein gepflegter Zustand, eine einwandfreie Testfahrt. Insgesamt lief alles butterweich, also kamen da keine Zweifel auf.

 

@ BMW-Rider & Rest:

 

Er hat folgendes: Regen/Lichtsensor, Parksensor, Sitzheizung, Tempomat, Glasschiebedach, Klimaautomatik, Leder, großes Hifi, Xenon glaube ich, Skisack und klappbare Rücksitzbank. Optische Verschönerungen lass ich jetzt mal nicht so zählen, aber elektrische Außenspiegel dürfte er auch haben. Das M-Lenkrad bzw. Dreispeichenlenkrad dürfte er ja auch haben. Die Liste war lang. Handschaltung habe ich dem SMG und Automatikgetrieben übrigens auch bevorzugt, Allrad wollte ich nicht. Der Rest war mir einfach nicht so wichtig, dass aufgelistete war eh schon alles was ich wirklich wollte, ein paar fast überflüssige Sachen sind auch dabei.

 

Der E90 gefiel mir auch gut, der E46 hat aber dank der Reserveradmulde perfekte Vorraussetzungen für eine Gasanlage, was der E290 nicht mehr hat, zudem ist er günstiger.

 

Danke nochmal an alle für die Komplimente und euch auch gute Fahrt!

Tue Jul 23 21:23:36 CEST 2013    |    Shibi_

Zitat:

Die wenigsten um-200.000km-Fahrzeuge meiner überzeugten Bekannten ("fährt sich echt wie 50.000km...") halten bei Probefahrten wirklich dem Vergleich mit einem Fahrzeug geringer Laufleistung stand, weder (aus der Nähe) optisch, noch vom Fahreindruck her. Und auch nicht bei den Premiummarken.

Sag das mal nicht, ich wurde vor einem halben Jahr mal gefragt ob meiner neu ist. (zugegebenermaßen von jemanden der keine Ahnung von Autos hat) 14 Jahre alt und 270tkm aber optisch innen wie außen weitgehend wie neu. Da muss man schon ganz genau hinschauen. ;)

Wobei es optisch deutlich leichter ist das Auto auf neuwertigem Niveau zu halten als unterm Blech.

Die vielen Reparaturen die ich schon in meinen Dicken gesteckt habe hätte man aber zugegebenermaßen bei einem Auto mit weniger Kilometern vermutlich nicht gehabt. Aber dafür sind unter dem Blech inzwischen mehr Neuteile als Altteile zu finden. :rolleyes:

Tue Jul 23 21:45:42 CEST 2013    |    BMWRider

Ich wurde auch schon gefragt, ob meiner neu ist. Allenfalls wurde er als junger Gebrauchter geschätzt. Auch von Leuten, die nen neuen A5 fuhren. Damals 65tkm und 11 Jahre.

Tue Jul 23 21:51:46 CEST 2013    |    Gany22

Die Stories kenne ich schon, finde ich irgendwie schon cool :)

Aber ist doch wirklich ein sau gutes Kompliment, auch an die Designer, wenn das Design immernoch so TOP wirkt!

Tue Jul 23 23:18:44 CEST 2013    |    Achsmanschette134116

Glückwunsch zum Kauf :)

 

Das Leder sieht ja aus wie neu - sieht echt gut aus...viel Spass und gute Fahrt

Deine Antwort auf "Mein aktueller Traumwagen!"

Blogautor(en)

Gany22 Gany22

Mercedes

 

Besucher

  • anonym
  • E280T_4Matic
  • AMGTOM50

Letzte Kommentare