• Online: 4.342

Gany22

Auto hier, Auto da, Auto tritratrallalla....

Mon Oct 17 11:27:23 CEST 2016    |    Gany22    |    Kommentare (23)

Hallo ihr Lieben!

 

Jetzt gibt es mal relativ zügig einen neuen Blogartikel! Der alte ist ja gerade einmal ein paar Tage jung.

Eigentlich kam der Kauf der Elise ja vor dem BMW, aber ich finde chronologisch passt das so besser! Tut mir Leid für @Ascender, du musst jetzt etwas weiter nach unten scrollen ;) .

 

Wie ihr vielleicht richtig beobachtet habt, habe ich inzwischen einen Firmenwagen und der BMW ist eigentlich viel zu ähnlich (Abmessungen, Komfort, Alltagstauglich, Diesel vs. LPG egal, beides sparsam!).

 

Deswegen stand er leider von Anfang Mai bis Juli fast nur noch. Ich habe aber trotzdem jede Fahrt damit genossen, das sportlich direkte aber komfortable Fahrwerk, die weniger sanfte aber direktere Servolenkung, die gute Balance, die tollen neuen Michelin Pilot Sport 3 Reifen und vor allem die Laufkultur sind halt doch dem Golf leicht überlegen. Aber relativ bald steht fest, das macht keinen Sinn, der BMW wird nicht gebraucht und zum vergammeln ist er zu schade, dank der super LPG-Anlage soll ein anderer viele KM mit ihm fahren und ihn Nutzen!

 

Der BMW soll weg :(

 

Gesagt getan, auf mobile, autoscout und kleinanzeigen war er Stück für Stück inseriert und nach ein paar Wochen bekam er auch eine Handwäsche, Politur, intensive Innenraumreinigung, Lederpflege, eben alles was ich auch von einem gepflegten, gebrauchten erwarte. Ich war eigentlich noch gar nicht damit fertig, ein paar Steinschläge mit dem Lackstift und eine Wachskur wollte ich ihm noch gönnen.

 

Ein paar Wochen später und nach ein wenig mehr Einsicht bzgl. des Verkaufspreises kamen dann erste ernsthafte Anfragen, der erste Interessent war dann aber nur bereit die Hälfte zu zahlen nachdem er wohl einen perfekten Neuwagen erwartet hat (er war und ist hoffentlich noch gepflegt, aber eben auch ein Gebrauchsauto). Da ich aber alleine dieses Jahr eine gute 4-stellige Summe erst investiert hatte, wollte ich ihn nicht gefühlt herschenken, auch wenn es noch ein paar typische Teile gab die demnächst anstehen würden.

 

Der zweite Interessent dagegen zeigt sich deutlich unkomplizierter, er hat eindeutig Interesse, ist nach der Probefahrt begeistert von der Autogasanlage (die Beste von über 10 gefahrenen Gas Wägen, leistungsstärkste, mit dem größten Tank und der harmonischsten Einbindung sowie Softwareoptimierung laut seinen Worten). Ich fühle mich natürlich geschmeichelt, habe ich doch bei der Wahl meines Umrüsters lange gesucht. Schlicht und ergreifend, er will den Wagen, über den Preis wird man sich relativ bald einig und er meldet ihn sogar um und will ihn nicht mit meinen Schildern überführen (finde ich super von ihm!).

 

Au revoir BMW!Au revoir BMW!

 

Und dann ging alles fast zu schnell, plötzlich war der BMW weg, was definitiv keine leichte Entscheidung war.

 

Der Weg zum Lotus:

 

Bevor der BMW aber weg war, habe ich immer mal wieder geschaut wie es denn so aussieht, ein Z4? - gefällt mir optisch nicht! Ein Z3 - wunderschön, aber technisch nicht so mein Ding und als 2.8 oder 3.0 auch verdammt teuer in gutem Zustand. Mercedes SLK, Nissan 350Z, Chrysler Crossfire, irgendwie hat mir nichts so richtig zugesagt. Ein Caterham war mir technisch zu aufwendig und meist zu verbastelt, da ist es mir zu undurchsichtig was gab es ab Werk, was ist dann ein Nachbau, was ist legal und was nicht. Zudem starten die Preise dort auch bei 20-25t € für gute Fahrzeuge. Die Elise ist dagegen zumindestens klar ab Werk zu erkennen und es gibt nicht so viele Nachbauten wie beim Caterham. Hat aber definitiv auch ihre Schwachstellen. Der Opel Speedster wäre zwar etwas besser von der Technik bzw. dem Preis, aber er lässt mich im Vergleich optisch einfach kalt. Eine gute Corvette erschien mir zu teuer und zu Sprit schluckend, dazu habe ich zu viel Respekt vor den über 300PS und der amerikanischen Zickigkeit. Ein Langstreckenfahrzeug brauche ich eigentlich nicht, da reicht mir mein Firmen-Golf wenn ich es vernünftig sehe. Also immer wieder den Markt gescannt und langsam Monat für Monat das Budget aufgestockt. Im Endeffekt hatte ich mich dann eben auf die Elise eingeschossen, auch weil ich zum Kesselberg bzw. den Alpen recht nahe wohne/arbeite.

 

So richtig zuschlagen wollte ich eigentlich erst wenn alles passt. Gerade im Moment wo ich akzeptiert hatte, dass eine nette Lotus Elise als Linkslenker, vielleicht als 111S mit 150PS und geringer Laufleistung mich wohl doch 20-25t € kosten würde kam dann ein Angebot zu mir geflogen, was ich davor gesehen hatte, aber aus vielen Gründen immer verneint hatte (Rechtslenker, viel Laufleistung und nur der kleine Motor mit 120PS). Nur der schlagende Punkt, die Elise war erneut im Preis gefallen (genau Summen will ich nicht nennen ;) ). So weit, dass ich einfach gemeint habe, wenn der Rahmen Unfallfrei ist, kann ich eigentlich alles durchtauschen und es lohnt sich für mich immernoch bzw. ich weiß wenigstens was ich habe und was wirklich neu ist!

 

Elise mit ÜberführungElise mit Überführung

 

Der Kauf!

 

Also, dann ging im Grunde alles ganz schnell, es wurde ein Termin vereinbart, mit meinen Eltern telefoniert (es ist einfacher mir von ihnen einen Teil des Kauferlöses vom BMW als Vorschuss zu leihen, wie wenn ich zur Bank gehe) und dann stand es fest: Ich fahre Freitag spät Abends 4 Std. hin und 4 Std. zurück queer durch Deutschland und wenn es passt, mache ich eine Anzahlung zur Elise. Vorrausgesetzt die beiden Interessenten vor mir machen dies nicht.

 

 

Gesagt, getan! Die anderen Interessenten wollten den Wagen zwar kaufen, aber Geld locker gemacht für eine Reservierung/Anzahlung hatten beide nicht. Also ich hin, und spät Abends das Ding angeschaut, Indikatoren für Unfallfreiheit, OK!, Bremsscheiben an der Verschleißgrenze, Bremsbeläge aber immerhin noch ganz OK für den Preis! Fahrwerksteile/Buchsen usw. OK! Reifenprofile hinten für den Popo, aber vorne noch 5-6mm, dafür zwar billige Reifen, aber mai, was erwarte ich für den Preis? Innenausstattung sowie Zustand ansonsten? Wollen wir gar nicht darüber reden! Für den Preis OK, hohe Ansprüche darf man da nicht stellen. Probefahrt? Mist, das Ding springt nicht an!!! Sie orgelt aber springt nicht an, also Diagnose ran, Nockenwellensensor kaputt... Gestern lief der Wagen noch meinte er, also gut, vertrauen wir ihm mal. Er bestellt also einen Neuen und baut ihn ein, wir einigen uns auf eine deutlich geringere Anzahlung wie ursprünglich ausgemacht und ich komme in einer Woche vorbei und wenn dann alles läuft (auch bei der Probefahrt) geht die Elise an mich.

 

Aufnahme rechteckig: OK!Aufnahme rechteckig: OK!Aufnahme rechtwinklig: OK!Aufnahme rechtwinklig: OK!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Genau so sollte es dann auch kommen, eine Woche später bin ich da, mache die Probefahrt, lege das Geld auf den Tisch und begebe mich auf die Heimfahrt! Müde aber glücklich und gleichzeitig total überfordert mit dem schüttenden Regen, dem bescheidenen Scheibenwischer, dem Lenkrad auf der falschen Seite und der Angst, gleich den Wagen zu schrotten!

 

Ausfahrt AlpenAusfahrt AlpenAusfahrt Alpen 2Ausfahrt Alpen 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aber ich glaube das reicht jetzt erst mal für diesen Bericht, von den Problemen, den ersten Ausfahrten und Erlebnissen und der Begeisterung aller die den Wagen kennen bisher gibts dann demnächst was! Bis dahin schon mal die drei Bilder, damit ihr auch was zu optisch zu genießen habt!

Leider war das Wetter ziemlich mieß.

 

Ausfahrt Alpen 3Ausfahrt Alpen 3

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Oct 17 12:49:59 CEST 2016    |    Dynamix

Zitat:

Eine gute Corvette erschien mir zu teuer und zu Sprit schluckend, dazu habe ich zu viel Respekt vor den über 300PS und der amerikanischen Zickigkeit.

Ob die Elise weniger zickig ist wage ich mal zu bewzeifeln. Wenig Gewicht, Mittelmotor und eine generell sehr sportliche Abstimmung dürften den ganzen Mann beim fahren fordern ;) Da macht dann auch die vergleichsweise "geringe" Leistung nicht viel aus.

 

Und mal ehrlich: Bei einem Spaßauto das man nicht im Alltag bewegt muss man nicht auf jeden Cent schauen und auf den ein oder anderen Liter Sprit sowieso nicht. Mal davon ab kann man die C5 auch relativ sparsam fahren für 5.7 Liter Hubraum.

 

Für den langweiligen Alltag hast du ja den Firmengolf :) Wäre ich in deiner komfortablen Situation gewesen hätte ich mir wohl mal alle Kandidaten für eine Probefahrt besorgt und dann entschieden. Ist ja nicht wie bei einem Alltagsauto wo man sich zeitlich Druck machen muss weil man auf ein Auto angewiesen ist ;)

 

Aber die Elise war schon eine herrlich unverünftige Entscheidung. Hoffe du hast mit dem Teil in Zukunft viel Spaß. Allerdings hätte ich doch eher nach einem Linkslenker geschielt, egal wie gut der Preis gewesen sein mag. Ist einfach ungewohnt wenn das Lenkrad auf der falschen Seite ist :D :p

 

Und nicht vergessen: Halte dich mit der Elise von Begrenzungspöllern fern :D

Mon Oct 17 17:37:02 CEST 2016    |    Gany22

Nun ja weniger zickig im Rahmen dessen, dass mir weniger Idiotenvideos bekannt sind :D

Dazu empfinde ich Sie als Standard-Elise doch einen Hauch weniger aggressiv als so ein Hubraummonster! Nichts gegen die Corvette, das ist eines der geilsten Autos überhaupt, aber eben einfach nicht vergleichbar.

 

Zur Probefahrt mit allen, mich hat es so in den Fingern gejuckt und schöne Corvetten als Handschalter sowie alle anderen Alternativen waren eigentlich eher im Bereich 20-30t € angesiedelt. Meist eher Richtung 30..., da war die Elise dann so ein bisschen die einzigste vernünftige Wahl *höhöhö*. Dazu hat das Angebot einfach gerade gepasst und ich habe einen leichten Hang zu englischen Fahrzeugen. Auch die Szene der Caterhams und Lotus gefällt mir sehr gut!

 

Du das mit dem Linkslenker ist eigentlich nur für den Beifahrer dumm (NEEEEINN!!! Da kommt einer, nicht überholen!!!). Als Fahrer ist das wie gesagt ein Klischée was sich richtig fest hält, aber nach ein paar Stunden bist du dann bekehrter RHD Fahrer, zumindestens auf Landstraßen ist das total wurscht, Autobahnen sind auch nicht so wild nur in der Stadt bist du ab und an leicht benachteiligt.

 

 

Begrenzungspoller? Dafür habe ich doch Parkpiepser (Duck und weg :D). Die Elise fährt da eh meistens unten durch :D

Mon Oct 17 18:25:54 CEST 2016    |    Dynamix

Das mit den Idiotenvideos liegt eher daran das es in den USA ein paar mehr Post gibt als in den Kreisen in denen sich der gemeine Elise Fahrer so bewegt ;)

 

Dafür fahren sich die Elise Typen auf der Rennstrecke zu klump :D

Mon Oct 17 19:39:44 CEST 2016    |    apfelgruener

Schön :D

Mon Oct 17 20:07:57 CEST 2016    |    Gany22

Das hat wieder Stil! Dafür sind die doch da dachte ich?

Mon Oct 17 22:37:36 CEST 2016    |    Dynamix

Um sich auf der Rennstrecke zu Klump zu fahren? :D

Tue Oct 18 06:29:22 CEST 2016    |    Gany22

Hat mehr Stil als das im freien Straßenverkehr zu machen. Wenigstens ist da das Risiko geringer andere zu verletzen und Hilfe ist gleich vor Ort. ;)

Tue Oct 18 06:59:17 CEST 2016    |    Dynamix

Also ich für meinen Teil bevorzuge es wenn das Auto heile bleibt, egal ob Straße oder Strecke ;)

 

Und da wäre es mir dann auch egal ob Corvette oder Elise. Hauptsache flott, spaßig und emotional :cool:

 

Wobei: Wenn schon Lotus dann so einen hier:

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ok, der Preist ist selbst für einen Lotus ambitioniert und die Farbe ist auch scheiße aber das Modelljahr finde ich das schönste des Esprit überhaupt. Das war bevor Sie diese hässlichen runden Rücklichter an das Heck gepappt haben die aussehen als ob man Sie von einem alten Ferrari abgeschraubt hat.

Tue Oct 18 07:32:19 CEST 2016    |    Gany22

Ohne Zweifel ist der Esprit ein schönes Auto, nur ist er mir einfach irgendwie zu kantig, ich stehe ein bisschen mehr auf die Optik meiner Generation und das ist für mich der Anfang der weichgelutschten Sachen ;)

Die Farbe ist nicht der Renner, aber schlecht aussehen tut Sie auch nicht finde ich!

 

 

Natürlich bevorzuge ich es auch, wenn das Fahrzeug auf der Straße bzw. Strecke bleibt, allerdings ist die Strecke für mich Testgebiet für den Grenzbereich und die Straße eben eigentlich nicht!

Tue Oct 18 07:41:33 CEST 2016    |    Dynamix

Ich finde gerade die etwas rundgelutschten wie dieses Exemplar sind wirklich schön. Die kantigen Vorgänger sind auch nicht so meins. Die beste Farbe für dieses Auto ist definitiv rot!

Tue Oct 18 08:33:18 CEST 2016    |    plaustri20

Sehr schöne Elise:cool:

Due sprichst immer von "günstig" und "Viel gelaufen". Der Preis interssiert mich gar nicht so, aber was hat ein Lotus, der viel drauf hat, wirklich auf der Uhr stehen?:D

Tue Oct 18 08:59:56 CEST 2016    |    Gany22

Dankeschön für die Lorbeeren!

 

Etwa 165t km stehen drauf, genau genommen etwas mehr als 100t Meilen.

 

Für einen Motor der thermisch nicht ganz unbedenklich eingebaut ist mit einer Zylinderkopfdichtung die als anfällig gilt und einigen anderen kleineren Schwachstellen ist das schon ganz gut. Aber mit Pflege und Warmfahren gibt es auch Lotus Elisen die schon das doppelte gesehen haben.

Tue Oct 18 10:11:59 CEST 2016    |    Ascender

Zitat:

Tut mir Leid für @Ascender, du musst jetzt etwas weiter nach unten scrollen ;) .

Ich habe den lang ersehnten Artikel fast verpasst! Irgendwie habe ich den in der Blog-Übersicht nicht wirklich beachtet. Dazu kommt noch das kaputte Cockpit derzeit (ungelesene Beiträge werden nicht angezeigt).

 

Na, wie auch immer. Danke jedenfalls für den Hinweis. Ich feiere das ja richtig, dass du dir eine Lise gekauft hast. Wir hatten ja schon mehr oder weniger intensiven PN-Kontakt. Da wiederhole ich mich gerne wenn ich schreibe, dass die Elise gewissermaßen mein Lieblingsauto ist.

Gerne lese ich auch weitere Erfahrungsberichte und bin dann mal gespannt. Ein bisschen was habe ich ja schon in dem ein oder anderem Forum lesen können. ;)

 

Ein Traum. :)

Tue Oct 18 10:25:39 CEST 2016    |    Gany22

Danke! Freut mich, dass du dich tatsächlich auch in andere Foren getraut hast. :)

Tue Oct 18 10:28:39 CEST 2016    |    Dynamix

Wie? Du treibst dich in anderen Foren herum?! Blasphemie!!!! Du sollst keine Götter neben MT haben :D :p

Tue Oct 18 10:31:32 CEST 2016    |    Gany22

Okay, okay, ich schreib ja schon nichts mehr zum Lotus :p :D

Tue Oct 18 10:40:07 CEST 2016    |    Ascender

Ich bin überall, denn ich bin viele. Mein Name ist Legion.

Fri Oct 21 22:20:56 CEST 2016    |    Trottel2011

Rechtslenkerfahren macht Unmengen Spass... Wobei ich da nicht schalten will. 3 Pedale in dem engen Fussraum im RHD ist eine Qual. 2 Pedale im Fussraum meines XJ-S sind da schon genug des Guten :D

Thu Dec 15 19:25:27 CET 2016    |    Spannungsprüfer135565

@ gany22

die schwarze Elise, ist das nicht der Skizzy aus dem gelben Lotus Forum?

Thu Dec 15 19:33:50 CET 2016    |    Gany22

Si @LotusElise2014

 

Mit Skizzy bin ich auch in gutem Kontakt, ohne ihn hätte ich mir wohl nie die Elise gekauft, er hat mir Mut und eine vernünftige Herangehensweise gezeigt. Ohne diese wäre ich wohl kaum zur Elise gekommen bzw. hätte es am Ende durchgezogen mit dem Kauf.

 

Merke gerade, habe da gar keine Kennzeichen verschleiert, huiii, dass sollte eigentlich nicht so passieren.

Thu Dec 15 19:59:29 CET 2016    |    Spannungsprüfer135565

Gute Farbwahl, Chrome/burnt orange steht ihr einfach. Sollte man im Frühjahr vll mal ne Ausfahrt starten

Thu Dec 15 20:02:05 CET 2016    |    Gany22

Sehr gerne :)

 

Ist nicht mehr die originale Farbe, dementsprechend schwierig zu sagen was es genau ist, schaut aber im Großen und Ganzen gut aus.

Fri Dec 16 08:34:27 CET 2016    |    Ascender

Orange ist nur die Müllabfuhr. :p ;) :D

Deine Antwort auf "Goodbye BMW - Hello England!!!"

Blogautor(en)

Gany22 Gany22

Mercedes

 

Besucher

  • anonym
  • AMGTOM50
  • BerlinPark

Letzte Kommentare