• Online: 2.794

Gany22

Auto hier, Auto da, Auto tritratrallalla....

Thu Dec 15 17:02:34 CET 2016    |    Gany22    |    Kommentare (26)

E55 AMG hinten (Beispielbild)
E55 AMG hinten (Beispielbild)

Es war Spätsommer/Herbst 2016,

 

die Elise ist nach wie vor in der Werkstatt und nimmt wohl weitere Zeit in Anspruch, 2016 werde ich wohl nicht mehr unterwegs sein mit ihr...

 

So langsam machte sich also Frust breit, der Golf VII 1.6 TDI rappelt weiter, aber wirklich begeistern kann der Wagen mich nach wie vor nicht. Er ist halt praktisch, günstig, ausreichend komfortabel und sparsam und auch wenn ich einen Unfall mit ihm hatte wirkt er meistens doch sicherer und lässt sich schneller fahren als man es ihm Zutraut (weil er eben auch recht stark wankt und sich in Kurven neigt). Der Durchzug begeistert mich sogar richtig für die 110PS, er lässt gefühlt kaum nach bis er bei der Vmax angelangt ist. Wirklich ausreizen will ich diese aber inzwischen kaum mehr dank Temperaturen um den Gefrierpunkt, viel Nässe und früher Dunkelheit. Je nach Strecke fahre ich doch aber auch kurzzeitig mal knapp 180 wenn es trocken und sonnig ist.

 

So reift irgendann im September nachdem die Ersparnisse doch noch etwas her geben der Wunsch nach einem "vernünftigen" V8 mit guten Reisequalitäten. Definition von Vernünftig:

 

- Solide Technik

- Gute Ersatzteilversorgung und Preise

- Günstiger Einkaufspreis auf Tiefstniveau

- Schlichte, dezente Optik

 

Umso attraktiver wird langsam der W210 für mich, im Gegensatz zu aufgeblasenen Golf/A3 Modellen mit 1.8 Turbo und 300-400PS ist er standfest und sofern das Getriebe weich schaltet und der Motor ein klassischer solider Sauger, welcher sich nur durch die Doppelzündung (2x Zündkerzen pro Zylinder) und großem Hubraum von der Masse abhebt. Doch genau da liegen die guten Seiten, keine empfindlichen Teile, keine hohe Belastung für den Motor. Einzig der Rost macht mir Sorgen beim W210.

 

Mehr durch Zufall stoße ich also auf den E55 AMG in meiner Umgebung (keine 100km entfernt), komplett restauriert, Getriebe gespült, Motor nach einem Motorschaden getauscht, viele Kleinteile wie Fensterheber, aber auch teuere Teile wie die AMG AGA, die vorderen Bremsen und Stoßdämpfer wurden erneuert in den letzten 30t km oder sind in gutem Zustand.

 

Auch bei der Probefahrt und Besichtigung erweist sich dies als wahr und der Wagen steht wirklich für das Alter sehr gut da. Der Lack ist nicht überall perfekt, aber wir reden hier im Endeffekt eher von Dingen wie Orangenhaut, Kratzern im Klarlack und ein paar Steinschlägen (bei dieser Motorisierung und dem Baujahr würden mich keine Steinschläge oder gar keine Spuren eher überraschen!).

 

Und so kommt es wie es kommen musste, ich kann der Versuchung nicht widerstehen, der Wagen wird gekauft. Ein paar neue Hinterreifen gibt es noch dazu und alles Weitere obliegt meiner Obhut (alles versucht zu testen und ging soweit ich es beurteilen konnte gut). Das der Wagen Spaß macht, die Software im Rahmen der Saugermöglichkeiten minimalst auf 95er Super optimiert wurde (5% Mehrleistung angeblich), sowie die Vmax aufgehoben wurde finde ich ebenfalls nicht bedauernswert, es wurden allerdings auch keine Leistungskistchen/Tuningboxen oder Manipulationen eingebaut oder vorgenommen, welche die Daten abfälschen würden und den Wagen irgendwie im Wert mindern würden für mich!

 

Die Versicherung ist zwar happig, aber bis auf die Bremsen und die AGA sind keinerlei Teile teurer im Vergleich zur Serie des W210 (ein paar AMG Embleme und Kleinteile bei denen man Pech haben kann mal abgesehen, diese sind aber nicht für die Kernfunktionalitäten relevant).

 

So ist es nun, der Benz fristet nun sein Dasein in einer Tiefgarage eines Freundes welche ich angemietet habe und wartet darauf im Sommer angemeldet und gefahren zu werden für Reisen und etwas dem Spaß am V8-Cruisen. Ich hoffe er bereitet mir wenig Sorgen und viel Spaß und ich werde ihn nicht im Stadtverkehr quälen müssen, da mir auf Grund eines Berufswechsel der Firmenwagen bald weg fällt. Ob ich dann mich dafür entscheide den Mercedes wieder abzustoßen für ein günstigeres Alltags-Spaß Auto welches im Fall der Fälle auch im Winter nutzen kann oder nicht weiß ich allerdings noch nicht (ich bin nicht mehr darauf angewiesen dank S-Bahn Nähe).

 

Damit überlasse ich euch das Wort/Fragen.

 

Gute Fahrt und beste Grüße

Gany

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Thu Dec 15 17:20:46 CET 2016    |    nick_rs

Zitat:

Der Durchzug begeistert mich sogar richtig für die 110PS, er lässt gefühlt kaum nach bis er bei der Vmax angelangt ist.

Nein, einfach nein....

 

Auf jeden Fall Glückwunsch zum W210. Mein 430er lief ja komplett zuverlässig, mit einem Mercedes macht man selten was falsch. Ich persönlich würde eher wieder zum 430er greifen. Der "gleiche" Motor mit etwas weniger aber immer noch ausreichend Leistung, dafür sind Anschaffung und unterhalt nochmals deutlichst günstiger als beim E55. "AMG" muss man auch nach 20 Jahren noch bezahlen. Außerdem gefällt mir persönlich das Interieur des AMG nicht. Aber das ist Geschmacksache.

 

Der 210er wird dich denke ich nicht enttäuschen. Und gegen fahren im Winter spricht auch nichts, wenn du ihn vorher einmal umfangreich konservierst. Viel Spaß damit.

Thu Dec 15 17:51:19 CET 2016    |    Gany22

:D

Danke dir @nick_rs

 

Ja, keine Ahnung, der Golf VII 1.6 TDI fühlt sich eigentlich relativ kräftig an, wie gesagt, dass das nur ein Gefühl ist, weiß ich genauso gut wie du und sobald mal jemand mit 150PS oder mehr auf die Tube drückt schaut der Wagen auch alt aus. Aber im Großen und Ganzen ein Motortechnisch (vom Durchzug) durchaus gelungenes und alltagstaugliches Auto.

 

Hmm, der 430er lässt mich irgendwie komplett kalt. Ich kann dir nicht mal sagen warum, aber bevor ich mir einen E 430 zulegen würde, würde ich wohl eher zu einer gut motorisierten C-Klasse greifen. Ist für mich irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch, auch wenn ich weiß, dass der 430er eigentlich ein guter Kompromiss ist. Aber ich bin seit der Elise etwas "kompromissloser" geworden.

 

Der E55 wird den Winter nicht sehen solange es sich vermeiden lässt. Ich habe vor Salz in Kombination mit dem doch noch relativ wertvollen E55 einfach zu viel Angst mir den Wagen zu ruinieren, er ist wirklich in sehr gutem Zustand unten herum und es wäre schade, einen weiteren W210 wegrosten zu lassen und dann auch ausgerechnet noch einen E55.

Thu Dec 15 18:09:18 CET 2016    |    Goify

Spannende Geschichte. Ich gehe seit ein paar Wochen mit dem Gedanken schwanger, mir einen C43 oder E55 AMG zuzulegen, da die Preise aktuell wirklich gut sind und der Wertverlust entweder Null oder in wenigen Jahren negativ sein wird. Wenn man Sachen wir Rost, Steuerkette mit Gleitschienen und Getriebe im Auge hat, sollte das eine günstige Sache werden. Mit Saisonkennzeichen sollte die Versicherung bezahlbar sein und die Steuer ist dann auch noch hinnehmbar bei rund 5 Litern Hubraum.

 

@Gany22, wenn deiner doch wieder weg soll, kannst du dich ja mal melden.

Thu Dec 15 18:40:52 CET 2016    |    Gany22

So klein ist die Welt @Goify !

 

Ja, der W210 ist derzeit wirklich im Tal der Tränen angekommen. Die Spreu hat sich im Grunde schon fast vom Weizen getrennt und die, die noch fahren sind meistens in gutem Zustand oder wahrscheinlich schnell als Teilespender zu identifizieren. Da der W210 relativ unschön ist, oder als dieses gilt, könnte es noch ein paar Jährchen andauern, aber spätestens mit dem Youngtimeralter von 20 dürften langsam Sammler und Spekulanten anfangen auf die Modelle zu schielen. Kombis wie der E55 AMG T-Modell sind bereits jetzt enorm rar und vermutlich mal ein gefragtes Stück. Spielte für mich jetzt keine große Rolle und ich wollte dann auch nicht 5-stellige Summen investieren, wo die gepflegten T-Modelle leider inzwischen meist schon gelandet sind.

 

Der C43 ist auch ein schönes Stück, würde ich fast dem E 55 vorziehen inzwischen, wobei damals der Gedankengang für den E55 sehr schlüssig war und das Angebot gepasst hat. Optisch ist der C43 AMG definitiv auch noch etwas schöner, technisch ebenfalls solide, mehr Bumms hat die E-Klasse und ist im Grunde für mich mehr Fleisch wie der C43, welchen ich nicht so richtig einordnen kann (kleiner AMG und eben die Kompromissklasse aus nicht zu groß und nicht zu klein).

Thu Dec 15 18:51:08 CET 2016    |    Goify

Der C43 AMG hat bei mir noch ein zusätzliches Plus, weil ich seit bald 8 Jahren eine C-Klasse fahre und den Wagen technisch gut kenne. Außerdem war das C-Klasse-Prospekt eines der ersten, welches ich mir damals 1995 beim Händler mitnahm und so fing die Liebe zum 202 damals an und hörte nie mehr wieder auf. Für mich die genialste Lösung aus kompakten Abmessungen, geräumigem Innenraum und Komfort fast wie im E zu sehr moderaten Preisen.

 

Der 210 ist innen um einiges gelungener, dafür aber außen nicht so ganz stimmig mit seinen 4 Augen plus Nebelscheinwerfern. Trotzdem wirkt er auf mich aufgrund des langen Radstands und des langen Überhangs hinten sehr elegant und als AMG eben leicht nachgewürzt.

Thu Dec 15 22:27:29 CET 2016    |    nick_rs

Der M113 wie er als E43 in der E430 und der C43 bzw als E55 bis 2012 gebaut wurde hat die Ketten/Gleitschienenprobleme des Vorgängers M119 eigentlich abgelegt.

Fri Dec 16 07:46:52 CET 2016    |    pico24229

Sehr cool!

Ja auch im vergleich mit dem M5 ist der E55 spottbillig! Und der Mercedes v8 lässt sich ja auch wirklich relativ sparsam bewegen.

 

Ich bin gespannt darauf bilder vom Fahrzeug zu sehen.

Fri Dec 16 12:16:37 CET 2016    |    Dynamix

Zum Golf: Nein, einfach nein! Dieser Motor ist in keinster Weise spritzig, weder mit Handschaltung, noch mit DSG ;) Den bin ich jetzt schon in mehreren VAG Derivaten gefahren und ich empfand den jedes mal als lahm, wobei die Handschaltung naturgemäß das Ganze noch schlimmer macht.

 

Dafür lässt sich das Ding mit 4,x Litern auf der Langstrecke sparsam bewegen. Ist ein bisschen wie bei meinem Mii. Sparsam zu fahren, aber dafür absolut lahm.

 

Zum AMG: Geilo! V8 ist immer was feines, vor allem wenn er genug Druck hat. Ist das eher ein V8 der Drehzahl braucht um richtig zu reißen oder kommt da schon ordentlich was im Drehzahlkeller? Bin ja damals den 430er von Nick gefahren und da hatte ich immer das Gefühl der braucht erstmal ordentlich Drehzahl bevor die knapp 280 PS auch an der Hinterachse ankommen.

Fri Dec 16 13:50:27 CET 2016    |    Ascender

Zitat:

Nein, einfach nein....

Zitat:

Nein, einfach nein!

:D:D:D:D

 

Zum AMG:

 

Geilo! :) Hat er denn auch das optionale Sperrdifferential drin? :)

Fri Dec 16 14:14:58 CET 2016    |    Abarth1368

Zitat:

...Umso attraktiver wird langsam der W210 für mich, im Gegensatz zu aufgeblasenen Golf/A3 Modellen mit 1.8 Turbo und 300-400PS ist er standfest ...

 

Doch genau da liegen die guten Seiten, keine empfindlichen Teile, keine hohe Belastung für den Motor....

 

... Motor nach einem Motorschaden getauscht,...

Ich will ja alles andere als deine Neuanschaffung schlechtreden, aber du erkennst hoffentlich die Ironie ;).

Fri Dec 16 23:59:25 CET 2016    |    Gany22

Da gibt es keine Ironie, der Besitzer vor dem Restaurateur hatte den Wagen einfach nur gefahren, kein Ölwechsel (Öl war vermutlich 5 Jahre alt), keine Kerzen, kein Warmfahren, keine Riemen, ich habe nicht genau gefragt, was da im Argen war, sondern nur Bilder von der Restauration gesehen, da wurde einiges gemacht.

 

Bzgl. Sperrdiff, weiß ich leider nicht und kann ich als Laie schwer beurteilen, er geht vergleichsweise gut um die Ecken, aber fühlt sich nicht so leichtfüßig wie der 325i an (keine Überraschung), aber ich wollte den Grenzbereich bisher noch nicht so auf Teufel komm raus testen.

Sat Dec 17 01:00:15 CET 2016    |    nick_rs

Restauration ist auch ein weiter begriff. Was wurde denn gemacht?

Sat Dec 17 01:40:58 CET 2016    |    Gany22

Lackiert, getauscht, gewartet, von dem Tausch des Amaturenbretts, über Lackierung des Hinterteils über Getriebespülung, Motortausch, Kleinteile wie Fensterhebermotoren, Kühlerschläuche, Dämpfer, neue Windschutzscheibe, Polstern des Lenkrads, Klimawartung, und einfach viel zerlegen, reinigen und säubern bzw. tauschen und noch einiges mehr was ich da in dem Stapel habe an Rechnungen, dass sind zwar hauptsächlich Kleinteile, aber die Summe davon lässt sich auch sehen. Es fühlt sich einfach wie ein gute gewarteter Wagen an, der mal ordentlich wieder her gerichtet wurde. Klar, ein Neuwagen wurde daraus nicht, aber es sieht alles gut aus, funktioniert und macht einfach einen soliden Eindruck.

Sat Dec 17 02:54:41 CET 2016    |    nick_rs

Du hast sicherlich einen guten Wagen gekauft. Von einer Restauration zu sprechen finde ich aber etwas überheblich. Die genannten Dinge sind größtenteils normale Wartungsarbeiten bzw. Reperaturen. Auch ein Motortausch macht daraus keine Restauration. Bei einer Restauration wird meines Erachtens nach alles ausgebaut, aufbereitet, überholt oder bei bedarf getauscht, das Fahrzeug komplett lackiert und der Innenraum aufgearbeitet. Beispiele gibt es hier auf MT genug.

Sat Dec 17 11:59:32 CET 2016    |    Abarth1368

@Gany22 das erklärt natürlich einiges :). Ich bin einfach allergisch darauf, wenn jemand behauptet, dass Turbomotoren unzuverlässig sein sollen - ich hab da eher eine andere Tendenz feststellen können.

Sat Dec 17 12:38:41 CET 2016    |    Ascender

Wegen Sperrdiff:

 

Wenn du das nächste mal Reifen wechselst, dann bock den Wagen mal hinten komplett hoch. Dreh an einem der Hinterräder. Das gegenüberliegende Rad sollte sich dann in die andere Richtung drehen. Dann hat er eins.

Sat Dec 17 15:22:03 CET 2016    |    Goify

Ascender, genau anders herum müsste es doch sein oder hatte unser alter Sierra und mein C180 ein Sperrdiff? Ich denke nicht.

Mon Dec 19 07:51:03 CET 2016    |    Abarth1368

Ich hab zwar noch nie Ausprobieren dürfen, aber ich hätte auch eher gesagt, dass bei einem Sperrdiff die Räder in die gleiche Richtung drehen müssten - abgesehen vom Torsen, das soll ja anscheinend nur mit beidseitigen Bodenkontakt funktionieren.

Mon Dec 19 11:04:42 CET 2016    |    Gany22

Ich glaube Ascender weiß im Grunde schon von was er redet, andererseits bin ich mir auch sicher, dass bei einer Differenzialsperre die Räder doch in die gleiche Richtung drehen müssten.

 

Turbomotoren gibt es auch schon so lange, dass diese auch bereits ausgereift sind. Nur ist es aus meiner Sicht nach wie vor ein zusätzliches Bauteil was kaputt gehen kann und dem Verschleiß unterliegt. Da entscheidet einfach die Fürsorge des Vorbesitzers.

 

Gut über die Restauration als solche lässt sich wohl gut streiten. Da allerdings diese Arbeiten alle ziemlich auf einmal erledigt wurden, ist es für mich fast wie eine Restauration. Man hätte ja alternativ den Wagen ausschlachten können. Er wurde halt komplett durchgewartet und sämtliche Mängel oder Defekte beseitigt.

Mon Dec 19 11:14:02 CET 2016    |    Dynamix

Nennen wir es doch einfach ein umfangreiches Tune Up ;)

Mon Dec 19 11:47:12 CET 2016    |    Gany22

Ich gebe mich eigentlich auch mit dem Begriff "durchgewartet" voll zufrieden. Ich meine definieren kann es ja eh jeder wie er will.

Mon Dec 19 11:48:07 CET 2016    |    Dynamix

Man kann auch sagen es hat sich jemand umfangreich um die Technik gekümmert :D

Mon Dec 19 11:58:20 CET 2016    |    Gany22

Im Grunde kann man sagen was man will :p

 

Technik, Rostvorsorge/Beseitigung und Pflegezustand, die Frage ist einfach, wie viel ist noch unter "Technik" zu verstehen. Ein technisch einwandfreies Auto kann aus meiner Sicht aussehen wie unter aller Sau.

Mon Dec 19 12:01:52 CET 2016    |    Dynamix

Also eine Resto wäre für mich wenn man den Wagen wirklich bis aufs nackte Blech auseinandernimmt und dann wirklich alles mal macht.

 

Fahrwerk komplett, Bremsen, Elektrik, Motor, Getriebe etc. pp.

 

Gut, im Rahmen einer Resto muss man nicht alles davon wirklich neu machen aber zumindest mal saubermachen und die entsprechenden Teile prüfen gehört für mich dazu.

 

Edit: Ist das auf dem ersten Foto eigentlich deiner oder ist das nur ein Beispielfoto?

Mon Dec 19 13:18:03 CET 2016    |    Gany22

Das stimmt, Restauration war in dem Sinne "übertrieben". Deswegen habe ich ja bereits gesagt, ist "nur" gut/vollständig durchgecheckt und gewartet. Da halt sowohl der Innenraum teilweise zerlegt war (Lenkrad, Ausstattung, Amaturenbrett), als auch Lackierungsarbeiten (Heckstoßstange demontiert, Bereich abgeklebt und lackiert), sowie Radläufe alle entrostet bzw. aufbereitet, Getriebe gespült, neuer Motor verpflanzt (nach Motorschaden), als auch so viele Kleinteile und eine umfangreiche Innenraumreinigung mit Aufbereitung statt gefunden hat und auch Freunde von mir die selber Mercedes Oldtimer/Youngtimer sammeln meinten er steht gut da, fühlte sich beim Verfassen nur Gewartet und Repariert falsch an, die Wahrheit ist für mich auch irgendwo dazwischen.

 

Sind nur Beispielfotos, aber er sieht in der Tat gleich aus, also gleiche Felgen und vielleicht maximal minimal schlechterer Zustand. Das Bild ist glaube ich schon relativ alt und stammt aus Amerika, war also noch zu einer Zeit als der E55 W210 relativ neu war.

Mon Dec 19 13:28:36 CET 2016    |    Dynamix

Wollte schon sagen. Dein Beispielbild sieht stark nach US-Modell aus ;)

Deine Antwort auf "Der dicke Deutsche - Wie ich zum E55 AMG fand, oder er zu mir! :)"

Blogautor(en)

Gany22 Gany22

Mercedes

 

Besucher

  • anonym
  • AMGTOM50
  • BerlinPark

Letzte Kommentare