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g-ladenerHH

Thu Jun 18 21:08:24 CEST 2009    |    g-ladenerHH    |    Kommentare (6)

12f-sdm
12f-sdm

Hallo.

So, nun eine weitere Station bei meinem Umbau.

Die "Aufrüstung" auf ein eSSD mit Audi 80 SD-Motor.

 

Eigendlich ging der Umbau bisher recht einfach.

 

Der Motor passt fast P&P, Ritzel habe ich einfach nur getauscht. Aufnahme auf der Welle ist Identisch.

Nur die Karosserie muss ein wenig bearbeitet werden, genauer gesagt, ein Teil der "dreieckigen" Verstrebung wir teilweise entfernt die damit der Motor passt.

Ist zwar nicht sooo schön, allerdings finde ich das das kleinere Übel.

Ausserdem bekommt der Motor ja noch eine zusätzliche Halterung in Richtung WSS. Am bessten macht sich hier ein Metallwinkel, der den Motor in Richtung WSS zusätzlich abstützt.

 

Vorteil bei der Audi 80 Lösung gegenüber der Lösung mit dem Motor vom Passat 35i ist, das wie gesagt das Antriebsritzel so passt ohne die Welle bearbeiten und anschließend das Ritzel draufpressen zu müssen.

Weiterhin baut der Audi-Motor deutlich flacher als der 35i Motor, damit wird die Abdeckung nicht so klobig, was ich persönlich recht wichtig fand...

Ausserdem ist der Umbau auch ohne äussere Spuren wieder auf Kurbelantrieb rückrüstbar.

 

Das zeitaufwendigste war die Anfertigung der Abdeckung.

Hierzu wurde eine originale Abdeckung vom Golf 2 mit Kurbel als "Basis genommen", da diese die Grundform des Himmels an dieser Stelle hat und die originalen Aufnahmen.

Bei dieser wurde dann alles in der Mitte entfernt, das praktisch von der Blende nur ein viereckiger "Rahmen" übrig bleibt, der alle benötigten Nasen zum festclipsen hat.

 

Darauf wurde dann die Blende vom Audi 80 geklebt, da diese ja die passende Tiefe für den Motor hat.

 

Anschließend wurden die Ausspahrungen für die originale Innenraumleuchte eingeklebt und die Aufnahme für den orig. 35i Schiebedachschalter.

 

Dann alles für die Grundform mit einer Damen- Nylonstrumpfhose überzogen und dann mit Harz und Härter bestrichen.

Für die Festigkeit noch mehrere Lagen Glasfasermatten auflamienieren, die letzten verbleibenden Unebenheiten einmal mit Feinspachtel übergespachtelt und zum Schluß mit einem Stück Stoff vom Originalhimmel bezogen.

 

Die Verkabelung habe ich vom 35i übernommen, da dieser von der ZE zum Golf passt und ich ja auch den Schalter vom 35i nehmen wollte (wegen Größe, Design und Einbautiefe...

Man braucht eigendlich beim Golf nur + vom Steckplatz D9 oder D11 (neue ZE). Bei der Leitung habe ich noch eine zusätzliche Sicherung integriert.

Masse kommt vom "Masse-Block" links neben der ZE.

Anschluß des Schalters an den Motor bin ich mir noch nicht ganz sicher, da der Motor original zw. Schalter und Motor 4 Leitungen hat, der 35i Motor hat 3.

Da muß ich noch mal genau schauen. (Für Anregungen bin ich Dankbar!!!)

Fertig...:D

 

Die einzelnen Stationen seht Ihr auf den Bildern.

(Leider Qualitativ recht mäßig, da Handybilder. Aber ich denke, man kann was erkennen)

 

Viel Spaß beim Nachbau...;)


Thu Jun 18 21:46:26 CEST 2009    |    Federspanner51665

"KLICK"

 

Gruß

 

:)

Mon Jun 22 08:12:59 CEST 2009    |    quer-treiber87

des doch auch mal was aber mir reicht im mom noch meine kurbel:D:D

Sun Jul 12 01:30:25 CEST 2009    |    -theMSX-

Hab mir auch schon nen Motor ausm Audi 80 besorgt. Bin mal gespannt, wann ich damit beginnen kann^^ (erstmal untenrum fertig werden...).

Mon Jul 26 05:24:18 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf I, II & Jetta I, II:

 

elektrisches schiebedach aus audi b3 und b4 motor in golf 2 oder b4 motor an golf 2 schiebedach

 

[...] Hier...:)

 

Audi 80 Motor mit selbstgebauter Abdeckung...

 

http://www.motor-talk.de/.../...sd-mit-motor-vom-audi-80-t2294115.html

 

:D

[...]

 

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