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g-ladenerHH

Fri Oct 22 19:00:47 CEST 2010    |    g-ladenerHH    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Golf, II (19E), Volkswagen

Welche Baureihen fandet Ihr am bessten?

Guten Tag, liebe Community...

 

Der Golf befindet sich aktuell in der 6. Baureihe. Es gab (und gab) ja Baureihen, die im großen und ganzen eine bessere Akzeptanz hatten als andere.

Natürlich gibt es in jeder Baureihe, spezifische Mängel und Kinderkrankheiten, natürlich aber auch stärken des jeweiligen Modells.

 

Ich möchte hierzu einmal von Euch wissen, welche Baureihe(n) Ihr am bessten fandet.

 

Ich persönlich habe eine ganz eigene These ---> siehe Überschrift!

 

Was meint Ihr...??


Thu Jun 18 21:08:24 CEST 2009    |    g-ladenerHH    |    Kommentare (6)

Hallo.

So, nun eine weitere Station bei meinem Umbau.

Die "Aufrüstung" auf ein eSSD mit Audi 80 SD-Motor.

 

Eigendlich ging der Umbau bisher recht einfach.

 

Der Motor passt fast P&P, Ritzel habe ich einfach nur getauscht. Aufnahme auf der Welle ist Identisch.

Nur die Karosserie muss ein wenig bearbeitet werden, genauer gesagt, ein Teil der "dreieckigen" Verstrebung wir teilweise entfernt die damit der Motor passt.

Ist zwar nicht sooo schön, allerdings finde ich das das kleinere Übel.

Ausserdem bekommt der Motor ja noch eine zusätzliche Halterung in Richtung WSS. Am bessten macht sich hier ein Metallwinkel, der den Motor in Richtung WSS zusätzlich abstützt.

 

Vorteil bei der Audi 80 Lösung gegenüber der Lösung mit dem Motor vom Passat 35i ist, das wie gesagt das Antriebsritzel so passt ohne die Welle bearbeiten und anschließend das Ritzel draufpressen zu müssen.

Weiterhin baut der Audi-Motor deutlich flacher als der 35i Motor, damit wird die Abdeckung nicht so klobig, was ich persönlich recht wichtig fand...

Ausserdem ist der Umbau auch ohne äussere Spuren wieder auf Kurbelantrieb rückrüstbar.

 

Das zeitaufwendigste war die Anfertigung der Abdeckung.

Hierzu wurde eine originale Abdeckung vom Golf 2 mit Kurbel als "Basis genommen", da diese die Grundform des Himmels an dieser Stelle hat und die originalen Aufnahmen.

Bei dieser wurde dann alles in der Mitte entfernt, das praktisch von der Blende nur ein viereckiger "Rahmen" übrig bleibt, der alle benötigten Nasen zum festclipsen hat.

 

Darauf wurde dann die Blende vom Audi 80 geklebt, da diese ja die passende Tiefe für den Motor hat.

 

Anschließend wurden die Ausspahrungen für die originale Innenraumleuchte eingeklebt und die Aufnahme für den orig. 35i Schiebedachschalter.

 

Dann alles für die Grundform mit einer Damen- Nylonstrumpfhose überzogen und dann mit Harz und Härter bestrichen.

Für die Festigkeit noch mehrere Lagen Glasfasermatten auflamienieren, die letzten verbleibenden Unebenheiten einmal mit Feinspachtel übergespachtelt und zum Schluß mit einem Stück Stoff vom Originalhimmel bezogen.

 

Die Verkabelung habe ich vom 35i übernommen, da dieser von der ZE zum Golf passt und ich ja auch den Schalter vom 35i nehmen wollte (wegen Größe, Design und Einbautiefe...

Man braucht eigendlich beim Golf nur + vom Steckplatz D9 oder D11 (neue ZE). Bei der Leitung habe ich noch eine zusätzliche Sicherung integriert.

Masse kommt vom "Masse-Block" links neben der ZE.

Anschluß des Schalters an den Motor bin ich mir noch nicht ganz sicher, da der Motor original zw. Schalter und Motor 4 Leitungen hat, der 35i Motor hat 3.

Da muß ich noch mal genau schauen. (Für Anregungen bin ich Dankbar!!!)

Fertig...:D

 

Die einzelnen Stationen seht Ihr auf den Bildern.

(Leider Qualitativ recht mäßig, da Handybilder. Aber ich denke, man kann was erkennen)

 

Viel Spaß beim Nachbau...;)


Wed Sep 17 08:14:51 CEST 2008    |    g-ladenerHH    |    Kommentare (11)

Hier mal ein paar Stationen meines momentan im Umbau befindlichen Golf GT.

Geplanter Fertigstellungstermin ist zum Frühjahr 2010!

 

Gekauft habe ich den Wagen im Dez. 2006. Hatte seit längerer Zeit ausschau nach einem äusserlich guterhaltenem Golf gesucht.

Er musste folgende Eigenschaften mitbringen:

-2türig

-SSD

-MFA

-schwarzer Himmel

-Oakgreen (Porsche Originalfarbe. War auch auf vielen 11er´n zu der Zeit und ist ausserdem auch die Lieblingsfarbe von Ferry Porsche gewesen...)

 

Blieb also nur ein GT Special oder GTI Special!

Gar nicht so einfach... Die meissten sind technisch noch ok, haben aber mit den Jahren ihre Gebrauchsspuren...

Ich wollte genau das Gegenteil!:confused: Technik war mir völlig egal....:D

 

Das Objekt meiner Begierde stand ca. 450km von mir entfernt, war in 2. Hand und hatte nachvollziehbare 140.000km gelaufen.

Optik TOP ohne Kratzer, Technik war schon relativ fertig...

Sehr gut!:D

 

Von vornherein war der Umbau auf 1,8L G60 (MKB: PG) angedacht.

Äusserlich muß der Wagen aber zu 99% im Originalzustand bleiben!

(ich mag den Originallook, deshalb ist auch das KW-FW auf auf max. HÖHE geschraubt...)

 

Wärend des Umbaus zog nun allerdings immer mehr die Farbe "schwarz matt" ein.

Leider trat damit auch ein bissl der unbedingt angestrebte "Originallook" in den Hintergrund...:rolleyes:

Aber ich muß sagen, mir gefällt die Kombination aus schwarz matt und Oakgreen RICHTIG GUT und es ist halt auch ein wenig Individueller...:D

Aber ich versuche mich zu beherschen und die Änderungen nur auf den 2. oder 3. Blick sichtbar zu gestalten!:D

 

Da ich den Umbau ordentlich machen will und ich es nicht mag, neue oder überarbeitete Bauteile mit alten und gammeligen Schrauben und Schellen fest zu machen, rollt mein Teilemann schon immer mit den Augen...:D

Aber seht selbst... ;)

(bis jetzt sind es über 50 Bilder)


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