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frike

Audi A5 2.7 MT EZ 01.02.2008

Sun Feb 10 21:34:20 CET 2008    |    frike    |    Kommentare (9)

  • Erfahrungsbericht nach den ersten 6 Tagen im neuen A5 (natürlich alles IMO !!)
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  • 676 km in meinem neuen A5 2.7 MT habe ich nun gefahren und bin extrem zufrieden. Durchschnittsverbrauch für die erste Tankfüllung war 8,5 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42 km/h, also neben der 250 km-Überführungsfahrt auf der Autobahn noch ca. 250 km Landstraße und die restlichen 176 km im Stadtverkehr.
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  • Der "Hinguck-und-Dreh-um-und-Nachguck-Faktor" ist immer noch rießig groß. Liegt aber sicher am TFL, das ist eben noch sehr unbekannt und beim A5 extrem auffällig. Da wollen die Passanten eben noch sehen, was war denn das für ein Auto. Wenn man es ausschaltet, sind die Reaktionen sicher normaler und die kommenden A4 in größerer Zahl werden das sicher auch normalisieren.
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  • Was mir gefällt: 
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  • Den A5 2.7 MT hatte ich vor der Bestellung nur kurz für eine Stunden probegefahren, weil ich seit dem eintägigen Test des A5 3.0 schon wusste, dass ich dieses tolle Auto haben möchte. Allerdings war für mich ein Automatikgetriebe Bedingung, da ich bei meinem seitherigen Fahrzeug das entspannte Cruisen und bei Bedarf das flotte und dennoch Stress freie Beschleunigen sehr schätzen gelernt habe. Vom MT-Getriebe war ich sofort begeistert, das stufenlose Schalten finde ich total klasse.
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  • Ich habe das Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen, die ich auch intensiv nutze. Beim Fahren aus dem Hochschwarzwald in die Rheinebene lässt sich so wunderbar mit der Motorkraft bremsen und man muss nicht ständig auf die Fußbremse. Eine sehr gute Investition sind auch die 50 Euro für den Audi Hold Assist. Die "automatische Bremsübernahme" beim Anhalten z.B. an Ampeln ist sehr komfortabel. Ich hatte schon bei meinem seitherigen Fahrzeug stets die elektrische Parkbremse an Ampeln eingeschaltet. Dies musste ich aber jeweils durch Tastenziehen selbst tun, der Audi Assistent machts jetzt für mich. Außerdem ist das Anfahren mit dem Hold Assist viel weicher und dossierter möglich, da man ja nicht den starken Widerstand der Parkbremse überwinden muss.
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  • Beim Fahrwerk habe ich mit dem Serienfahrwerk in Verbindung mit meinen 18-Zoll-Rädern für mich den genau richtigen Kompromiss, zwischen noch komfortabel Fahren und dennoch erstaunlich sportlich und sehr flott um die Ecken flitzen können, gefunden. Der A5 wirkt auf mich trotz seiner Größe extrem handlich und leichtfüßig. Er lässt sich z.B. durch einen Kreisverkehr auf Landstraßen genau so flott und schienenartig bewegen wie ein Mini Cooper, mit dem ich hin und wieder fahre. Die Beschleunigungkraft, die ich natürlich jetzt in der Einfahrphase noch nicht ausreize, reicht mir sehr gut aus und ist in Verbindung mit dem tollen Fahrwerk ein echter Genuss. Durch das völlig gleichmäßige Beschleunigen mit dem MT klingt der 2.7 innen wie ein klassischer amerikanischer Big Block, er blubbert sozusagen los. Innen merkt man überhaupt nicht, dass man in einem Diesel sitzt (sonst hätte ich auch nicht genommen, ich bin beim "leise-sein" im Innenraum sehr anspruchsvoll). Es gibt bis 180 km/h (= 3000 U/min) keine auffälligen Geräusche. Das große Drehmoment ist sicher eine Herausforderung für den Vorderradantrieb, wenn man aber etwas Gefühl für dieses starke Auto entwickelt, kann man sehr druckvoll beschleunigen. Man darf z.B. eben nicht beim Start mit  leicht eingschlagenen Rädern voll auf das Gaspedal treten. Aber so fahre ich ohnehin nicht, ich bin kein "Auto-Prügler".
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  • Schön finde ich auch die Tempomat-Lösung, da man den eingeschalteten Tempomat durch Gedrückt-Halten des Hebels in 10-km-Schritten beschleunigen kann. Und noch besser, und für mich zunächst überraschend, ist das Vermindern der Geschwindigkeit in den 10-km-Schritten, denn da bremst der Tempomat deutlich merkbar den A5 herunter: Nähert man sich z.B. auf der Landstraße mit 100 km/h einer 80 km/h-Zone und reduziert beim Erkennen des Schildes in 10-er-Schritten auf 80 km/h, so bremst die Elektronik den A5 ab und man hat beim Erreichen der Geschwindigkeitsbegrenzungschildes (tolles Wort) schon die vorgeschriebene Geschwindigkeit erreicht, ohne selbst bremsen zu müssen.
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  • Die Rückfahrkamera bietet ein sehr scharfes Bild, auch bei Nacht. Jede Lenkradbewegung führt zum Verschwenken der Begrenzungslinien auf dem Bildschirm, d.h. man kann genau sehen, wohin (oder wo drauf) der A5 bei einem bestimmten Lenkradeinschlag fährt (fahren würde). Alleine das Einblenden des Bildes dauert nach dem Einlegen des Rückwärtsgang einen kurzen Augenblick. Aber daran gewöhnt man sich rasch. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Rückfahrkamera, sie gibt zusätzliche Sicherheit beim Rückwärtsfahren, da die Sensoren eben nicht alles "sehen". Zu den vorderen Parksensoren s.u.
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  • Die Bedienungslogik des MMI ist sehr überzeugend, nach kurzer Zeit wusste ich, was ich wo eingeben oder "programmieren" kann. Die Tacho und Drehzahlmesser-Optik empfinde ich als sehr schön und sehr gut lesbar, insbesondere mit der Nachtbeleuchtung.
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  • Meine Lichtgraue Milanoleder-Innenausstattung schafft ein sehr schönes helles Ambiente und lässt das Panoramadach (ich habe es live erlebt) nicht vermissen. Übrigens ist helles Leder nicht so empfindlich, wie manche glauben. Es muss eben richtig gepflegt werden. Hatte die letzten drei Jahre auch helles Leder und es sah bei der Rückgabe des Leasingfahrzeugs noch super aus (vgl. Fotos oben).
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  • Das Quarzgrau wirkt sehr schick und arbeitet die schönen Linien des A5 sehr gut heraus. Bei manchem Licht hat es einen ganz leichten bläulichen Schimmer.
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  • FAZIT: Mein A5 2.7 MT ist ein wunderbares, stimmiges Auto, für den sich jeder Tag des Wartens lohnt !!
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  • Was mir aber nicht gefällt:
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  • Beim Parking System Advanced (ist meines Wissens auch beim PSPlus so) ist das nicht automatische Aktivieren der vorderen Parksensoren eine "Fehlprogrammierung". Man fährt eben nicht nur rückwärts in Parklücken (nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs werden die vorderen Sensoren automatisch aktiviert), sondern auch direkt vorwärts. Dann muss man immer erst daran denken, die entsprechende Taste zu drücken. Das ist unnötig kompliziert und kann beim Vergessen gefährlich werden, wenn man sich auf den Piepser verlässt. Mein seitheriges Fahrzeug hatte auch vorne und hinten Parksensoren, die immer automatisch bis zu einer Geschwindigkeit von 15 km aktiviert waren und durch Tastendruck deaktiviert werden konnten. Nach dem nächsten Motorstart waren sie wieder automatisch aktiv. Diese Konstellation war viel logischer und sicherer. Schließlich kann man auch beim Ampelstopp mal ungewollt seinem Vordermann zu nah kommen. Dann ist der Warnpiepser einfach gut.
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  • Dringende Bitte an AUDI: Wahlmöglichkeit für die Parksensoren-Automatik im MMI anbieten!!

Mon Feb 11 19:55:39 CET 2008    |    Patriots

Wirklich wieder ein schöner Bericht.

 

Grüße Wolfgang

 

Vielen Dank Wolfgang! Gebe mir Mühe, weitere Infos zu bringen.

Mon Feb 11 22:45:18 CET 2008    |    Batterietester1086

Die Innenraum-Bilder gehören aber nicht zum A5!

 

Ist verwirrend für welche, die den Bericht nicht gelesen haben.

..ja, das Leder des Vorgänder Mercedes ist noch super schön!

 

Grüße Spaceframe

 

Hallo Spaceframe,

 

danke für den Hinweis. Werde den Bildtext verändern. Es war übrigens kein Mercedes.

 

Grüße

 

Frike

Tue Feb 12 00:53:34 CET 2008    |    Duftbaumdeuter12285

Hallo,

Super, wieder mal schön zu lesen, sehr ausführlich, sind wir ja von Dir gewöhnt! Vielen Dank, das hilft mir beim Warten! Grüße Jens

Tue Feb 12 09:34:07 CET 2008    |    Achsmanschette11207

Servus Frike,

 

ncohmals herzlichen Glückwunsch zum deinem super schönen Auto. Danke auch für den ausführlichen Bericht. Das verschönert meine Wartezeit noch mal um einiges.

 

Viel Spaß damit und eine allzeit unfallfreie Fahrt mit deinem A5.

 

LG

 

Christian

Wed Feb 13 05:28:54 CET 2008    |    Reifenfüller30093

Wir sollten zusammen einen offenen Brief an Audi schreiben, ich will auch das die Einparkhilfe vorne automatisch unter 15 km/h aktiviert wird, bins so vom Benz gewoehnt und waere sicherlich leicht im MMI einbaubar, gibt ja auch leute die wollen das nicht so wie bei Mercedes und die koennten sich dann gerne den Original-Modus aktivieren.

Wed Feb 13 23:09:51 CET 2008    |    Antriebswelle11862

Hallo frike,

 

sehr interessanter Bericht. Glückwunsch nochmal zu dem tollen Wagen. Ich freue mich auch sehr auf meinen quarzgrauen... kommt hoffentlich wirklcih in KW 17 :)

 

Gruß

Sun Feb 17 14:39:54 CET 2008    |    Batterietester7044

Wie zufrieden bist du mit der Rückfahrkamera?

Thu Feb 21 20:28:08 CET 2008    |    Duftbaumdeuter12285

Hallo, wie schaut es denn nun aus, ich vermute die Einfahrzeit ist "überstanden"?! Kannst Du noch ein Update schreiben, würde mich brennend interessieren...Vielen Dank und Grüße Jens

Thu Sep 08 07:25:56 CEST 2011    |    Turboschlumpf19733

Hallo Frike,

 

Danke für den sehr schönen Bericht. Bin bei der Suche nach "Quarzgrau" darauf gestossen. Werde nächste Woche meinen quarzgrauen A5 abholen und kann es kaum erwarten.

Ansonsten - Danke für deine Erfahrungen, hilft mir das Augenmerk auf bestimmte Features zu lenken.

 

Allzeit gute Fahrt und Gruss

 

Mick

Deine Antwort auf "Die ersten sechs Tage mit dem neuen A5"

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