Tue Mar 11 22:03:51 CET 2008 | frike | Kommentare (1) | Stichworte: Adaptive Light, Advanced Key, Multitronic, Standheizung
Erfahrungen nach 5 Wochen mit meinem A5 (05.02.2008 - 11.03.2008):
Verbrauch:
Die bislang gefahrenen 2200 km teilen sich auf in 700 km Autobahn, 600 km Landstraße und 900 km Stadt. Der Bordcomputer zeigt hierfür einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 Liter an.
Multitronic:
Über die Motor-/Getriebekombination kann ich nur Gutes berichten. Das stufenlose Schalten der MT ist außerordentlich angenehm und ermöglicht ein sehr entspanntes Fahren.
Der Klang im Fahrzeuginnern erinnert beim behutsamen Beschleunigen an das Blubbern großvolumiger „Ami-Schlitten“ (Big Block), was ich als sehr angenehmen Sound empfinde.
Andererseits lässt sich in der Stufe S aber auch mit ziemlich brachialer Gewalt beschleunigen, da „schiebt“ er so richtig gut ab. Das MT ermöglicht eben das entspannte Dahin-Gleiten ebenso wie das für ein so großes Coupé sehr agile, dynamische Beschleunigen, sowie das sehr flotte Reinziehen des A5 in die Kurven.
Eine schöne Ergänzung sind auch die Schaltwippen am Lenkrad, mit denen man seine sportlichen Fahrambitionen gut ausleben kann.
Nur beim Beschleunigen auf nassem oder losem Untergrund habe ich leichte Traktionsprobleme feststellen können, insbesondere mit eingeschlagener Lenkung.
Auf trockener Straße gibt es selbst bei sehr starkem Gasgeben beim Anfahren in Stufe S keine Traktionsprobleme, die Technik regelt das wunderbar.
Eine prima Ergänzung zur MT ist auch der Hold Assist, der den A5 an Ampeln etc. ohne Bremspedal-Drücken super im Stand hält.
Für mich ist der A5 mit der MT eine Traumkombination, die eben vom entspannten Gleiten bis hin zum sehr sportlichen Düsen alles problemlos ermöglicht.
Adaptive Light:
Die Lenkscheinwerfer zeigen ihre wirklichen Vorzüge erst, wenn man eine kurvige Landstraße nachts mit Fernlicht fahren kann. Eine Fahrt vom Hochschwarzwald ins Rheintal war ein echter Genuss.
Mit Fernlicht ist der Lenkeffekt der Scheinwerfer sehr gut sichtbar. Das adaptive light trägt zu entspannten Nachtfahrten hervorragend bei, da der Kurvenverlauf durch die "vorausleuchtenden" Scheinwerfer sehr früh erkennbar ist. Man fühlt sich sehr sicher beim Durchfahren der "vor-ausgeleuchteten" Kurven. Die Xenon-Scheinwerfer meines A5 waren übrigens nach meinem Eindruck ab Werk korrekt eingestellt und nicht wie bei meinem seitherigen Auto (und offenbar bei vielen Herstellern) mit Xenon "vorsorglich" zu tief.
Im Stadtverkehr ist die Kurvenausleuchtung naturgemäß aufgrund der Straßenbeleuchtung viel weniger wahrnehmbar.
Standheizung:
Die Standheizung wirkt tatsächlich extrem schnell. Schon nach ca. 5 Minuten Laufzeit strömt warme Luft aus den Belüftungsdüsen. Bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt herrscht nach 10 - 15 Minuten eine angenehme Wärme im Innenraum, so dass man sehr gut ohne Winterjacke/-mantel losfahren kann.
Diese extrem schnelle Wirkung wird ja auch als Grund genannt, weshalb der Motor mit Leichtmetall-Zylinderkopf nicht mit der Standheizung vorgeheizt wird, um Beschädigungen am LM-Motor zu vermeiden.
Auf meiner täglichen Fahrt zum Büro (11 km) hat der Motor mit Hilfe des serienmäßigen elektrischen Zuheizers schon nach ca. 6-7 km etwa 60-70 Grad Kühlwassertemperatur erreicht, so dass die Innenraumheizung ohne Standheizung gewährleistet ist.
Advanced Key:
Das A5-Öffnen und Schließen "ohne" Schlüssel ist sehr komfortabel. Wie im MT-Forum schon beschrieben, gibt es hierduch sozusagen die täglichen Streicheleinheiten für den A5. Das Türschlossentriegeln (Schlüssel in Jacket-Tasche) erfolgt einfach durch Anfassen des Türgriffs (oder durch Drücken der entsprechenden Taste auf der Fernbedienung). Den Schlüssel selbst habe ich noch nie in die Schlüsselaufnahme am Armaturenbrett gesteckt.
Das Starten und Stoppen des A5-Motors über den Start-/Stoppknopf funktioniert tadellos.
Das Verriegeln der Türen erfolgt entweder durch Streichen mit dem Finger über den Türgriffsensor oder mit Hilfe der Fernbedienung. Auch der Kofferraum lässt sich einfach durch Betätigung des Griffs im Kofferraumdeckel entriegeln.
Befindet sich der Schlüssel beim Zuschlagen des Kofferraumdeckels im Kofferraum (bei ansonsten abgeschlossenen Türen), verweigert der Kofferraum automatisch das Verschließen, indem er sofort wieder aufspringt. Ich hatte meinen Schlüssel im Mantel in den Kofferraum gelegt. Erst nach Herausnahme des Schlüssels aus dem Kofferraum, ließ sich dieser wieder verschließen.
Fazit: Ich bin nach den ersten 5 Wochen außerordentlich zufrieden mit meinem A5 und freue mich auf jede Fahrt. Es gab noch keinerlei Fehler oder Störungen und ich kann nochmals wiederholen: Das Warten lohnt sich!! |
Sun Feb 10 21:34:20 CET 2008 | frike | Kommentare (9)
|
Wed Feb 06 19:08:43 CET 2008 | frike | Kommentare (7)
So war die Chronologie bei der Abholung meines ersten Audis am 05. Februar 2008 in Neckarsulm:
|
Sun Feb 03 18:05:48 CET 2008 | frike | Kommentare (4)
A5 2.7 Multitronic
Quarzgrau Metallic Leder Milano lichtgrau
Bestellung am 01.10.2007, vom Band gelaufen am Freitag, 11.01.2008, abholbar ab KW 4/2008
Abholung am Fasnetsdienstag, 05.02.2008 (KW 6/2008) in Neckarsulm, Bilder folgen.
- Aluminium-Gussräder 8,5Jx18 im 10-Speichen-V-Design mit Reifen 245/40 R 18 - Winter-Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-V-Design, 8,5Jx18 mit Reifen 245/40 R 18
- advanced key - Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion - Geschwindigkeitsregelanlage - Sportsitze vorne - Sitzheizung für die Vordersitze - Fahrersitz mit Memoryfunktion inkl. Vordersitze mit elektrischer Einstellung - Mittelarmlehne vorn
- Außenspiegel beheizbar, automatisch abblendend, elektrisch anklappbar mit Memory Funktion - Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht-/Regensensor
- Audi Soundsystem - Audi music interface - Audi Bluetooth-Autotelefon - Audi parking system advanced - Audi hold assist
- Navigationssystem mit DVD inkl. MMI - Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay - Sprachdialogsystem
- Komfortklimaautomatik 3-Zonen - Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung
- adaptive light - Licht- und Regensensor - Gepäckraumpaket - Lichtpaket - Durchladeeinrichtung mit entnehmbarem Skisack - Entfall von Hubraum - Radschrauben mit Diebstahlsicherung - Wagenheber |
Wed Mar 19 10:22:04 CET 2008 | frike | Kommentare (1)
Am Wochendende 15./16. März 2008 habe ich zum erstenmal den Auto Salon in Genf besucht. Bei der Verlosung der 10 Freikarten hier bei Motor-Talk hatte ich Glück gehabt und eine Karte gewonnen. Als Dankeschön habe ich mir die Arbeit gemacht und einen Bericht erstellt.
Der Bericht findet sich hier: www.motor-talk.de/.../78e-salon-de-l-auto-gen-ve-2008-t1760402.html