• Online: 1.467

frike

Audi A5 2.7 MT EZ 01.02.2008

Wed Mar 19 10:22:04 CET 2008    |    frike    |    Kommentare (1)

Am Wochendende 15./16. März 2008 habe ich zum erstenmal den Auto Salon in Genf besucht. Bei der Verlosung der 10 Freikarten hier bei Motor-Talk hatte ich Glück gehabt und eine Karte gewonnen. Als Dankeschön habe ich mir die Arbeit gemacht und einen Bericht erstellt.

 

Der Bericht findet sich hier: www.motor-talk.de/.../78e-salon-de-l-auto-gen-ve-2008-t1760402.html


Tue Mar 11 22:03:51 CET 2008    |    frike    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: Adaptive Light, Advanced Key, Multitronic, Standheizung

Erfahrungen nach 5 Wochen mit meinem A5 (05.02.2008 - 11.03.2008):

 

Verbrauch:

 

Die bislang gefahrenen 2200 km teilen sich auf in 700 km Autobahn, 600 km Landstraße und 900 km Stadt. Der Bordcomputer zeigt hierfür einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 Liter an.

 

 

Multitronic:

 

Über die Motor-/Getriebekombination kann ich nur Gutes berichten. Das stufenlose Schalten der MT ist außerordentlich angenehm und ermöglicht ein sehr entspanntes Fahren.

 

Der Klang im Fahrzeuginnern erinnert beim behutsamen Beschleunigen an das Blubbern großvolumiger „Ami-Schlitten“ (Big Block), was ich als sehr angenehmen Sound empfinde.

 

Andererseits lässt sich in der Stufe S aber auch mit ziemlich brachialer Gewalt beschleunigen, da „schiebt“ er so richtig gut ab. Das MT ermöglicht eben das entspannte Dahin-Gleiten ebenso wie das für ein so großes Coupé sehr agile, dynamische Beschleunigen, sowie das sehr flotte Reinziehen des A5 in die Kurven.

 

Eine schöne Ergänzung sind auch die Schaltwippen am Lenkrad, mit denen man seine sportlichen Fahrambitionen gut ausleben kann.

 

Nur beim Beschleunigen auf nassem oder losem Untergrund habe ich leichte Traktionsprobleme feststellen können, insbesondere mit eingeschlagener Lenkung.

 

Auf trockener Straße gibt es selbst bei sehr starkem Gasgeben beim Anfahren in Stufe S keine Traktionsprobleme, die Technik regelt das wunderbar.

 

Eine prima Ergänzung zur MT ist auch der Hold Assist, der den A5 an Ampeln etc. ohne Bremspedal-Drücken super im Stand hält.

 

Für mich ist der A5 mit der MT eine Traumkombination, die eben vom entspannten Gleiten bis hin zum sehr sportlichen Düsen alles problemlos ermöglicht.

 

 

Adaptive Light:

 

Die Lenkscheinwerfer zeigen ihre wirklichen Vorzüge erst, wenn man eine kurvige Landstraße nachts mit Fernlicht fahren kann. Eine Fahrt vom Hochschwarzwald ins Rheintal war ein echter Genuss.

 

Mit Fernlicht ist der Lenkeffekt der Scheinwerfer sehr gut sichtbar. Das adaptive light trägt zu entspannten Nachtfahrten hervorragend bei, da der Kurvenverlauf durch die "vorausleuchtenden" Scheinwerfer sehr früh erkennbar ist. Man fühlt sich sehr sicher beim Durchfahren der "vor-ausgeleuchteten" Kurven. Die Xenon-Scheinwerfer meines A5 waren übrigens nach meinem Eindruck ab Werk korrekt eingestellt und nicht wie bei meinem seitherigen Auto (und offenbar bei vielen Herstellern) mit Xenon "vorsorglich" zu tief.

 

Im Stadtverkehr ist die Kurvenausleuchtung naturgemäß aufgrund der Straßenbeleuchtung viel weniger wahrnehmbar.

 

 

Standheizung:

 

Die Standheizung wirkt tatsächlich extrem schnell. Schon nach ca. 5 Minuten Laufzeit strömt warme Luft aus den Belüftungsdüsen. Bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt herrscht nach 10 - 15 Minuten eine angenehme Wärme im Innenraum, so dass man sehr gut ohne Winterjacke/-mantel losfahren kann.

 

Diese extrem schnelle Wirkung wird ja auch als Grund genannt, weshalb der Motor mit Leichtmetall-Zylinderkopf nicht mit der Standheizung vorgeheizt wird, um Beschädigungen am LM-Motor zu vermeiden.

 

Auf meiner täglichen Fahrt zum Büro (11 km) hat der Motor mit Hilfe des serienmäßigen elektrischen Zuheizers schon nach ca. 6-7 km etwa 60-70 Grad Kühlwassertemperatur erreicht, so dass die Innenraumheizung ohne Standheizung gewährleistet ist.

 

 

Advanced Key:

 

Das A5-Öffnen und Schließen "ohne" Schlüssel ist sehr komfortabel. Wie im MT-Forum schon beschrieben, gibt es hierduch sozusagen die täglichen Streicheleinheiten für den A5. Das Türschlossentriegeln (Schlüssel in Jacket-Tasche) erfolgt einfach durch Anfassen des Türgriffs (oder durch Drücken der entsprechenden Taste auf der Fernbedienung). Den Schlüssel selbst habe ich noch nie in die Schlüsselaufnahme am Armaturenbrett gesteckt.

 

Das Starten und Stoppen des A5-Motors über den Start-/Stoppknopf funktioniert tadellos.

 

Das Verriegeln der Türen erfolgt entweder durch Streichen mit dem Finger über den Türgriffsensor oder mit Hilfe der Fernbedienung. Auch der Kofferraum lässt sich einfach durch Betätigung des Griffs im Kofferraumdeckel entriegeln.

 

Befindet sich der Schlüssel beim Zuschlagen des Kofferraumdeckels im Kofferraum (bei ansonsten abgeschlossenen Türen), verweigert der Kofferraum automatisch das Verschließen, indem er sofort wieder aufspringt. Ich hatte meinen Schlüssel im Mantel in den Kofferraum gelegt. Erst nach Herausnahme des Schlüssels aus dem Kofferraum, ließ sich dieser wieder verschließen.

 

 

Fazit: Ich bin nach den ersten 5 Wochen außerordentlich zufrieden mit meinem A5 und freue mich auf jede Fahrt. Es gab noch keinerlei Fehler oder Störungen und ich kann nochmals wiederholen: Das Warten lohnt sich!!


Sun Feb 10 21:34:20 CET 2008    |    frike    |    Kommentare (9)

  • Erfahrungsbericht nach den ersten 6 Tagen im neuen A5 (natürlich alles IMO !!)
  •  
  • 676 km in meinem neuen A5 2.7 MT habe ich nun gefahren und bin extrem zufrieden. Durchschnittsverbrauch für die erste Tankfüllung war 8,5 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42 km/h, also neben der 250 km-Überführungsfahrt auf der Autobahn noch ca. 250 km Landstraße und die restlichen 176 km im Stadtverkehr.
  •  
  • Der "Hinguck-und-Dreh-um-und-Nachguck-Faktor" ist immer noch rießig groß. Liegt aber sicher am TFL, das ist eben noch sehr unbekannt und beim A5 extrem auffällig. Da wollen die Passanten eben noch sehen, was war denn das für ein Auto. Wenn man es ausschaltet, sind die Reaktionen sicher normaler und die kommenden A4 in größerer Zahl werden das sicher auch normalisieren.
  •  
  • Was mir gefällt: 
  •  
  • Den A5 2.7 MT hatte ich vor der Bestellung nur kurz für eine Stunden probegefahren, weil ich seit dem eintägigen Test des A5 3.0 schon wusste, dass ich dieses tolle Auto haben möchte. Allerdings war für mich ein Automatikgetriebe Bedingung, da ich bei meinem seitherigen Fahrzeug das entspannte Cruisen und bei Bedarf das flotte und dennoch Stress freie Beschleunigen sehr schätzen gelernt habe. Vom MT-Getriebe war ich sofort begeistert, das stufenlose Schalten finde ich total klasse.
  •  
  • Ich habe das Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen, die ich auch intensiv nutze. Beim Fahren aus dem Hochschwarzwald in die Rheinebene lässt sich so wunderbar mit der Motorkraft bremsen und man muss nicht ständig auf die Fußbremse. Eine sehr gute Investition sind auch die 50 Euro für den Audi Hold Assist. Die "automatische Bremsübernahme" beim Anhalten z.B. an Ampeln ist sehr komfortabel. Ich hatte schon bei meinem seitherigen Fahrzeug stets die elektrische Parkbremse an Ampeln eingeschaltet. Dies musste ich aber jeweils durch Tastenziehen selbst tun, der Audi Assistent machts jetzt für mich. Außerdem ist das Anfahren mit dem Hold Assist viel weicher und dossierter möglich, da man ja nicht den starken Widerstand der Parkbremse überwinden muss.
  •  
  • Beim Fahrwerk habe ich mit dem Serienfahrwerk in Verbindung mit meinen 18-Zoll-Rädern für mich den genau richtigen Kompromiss, zwischen noch komfortabel Fahren und dennoch erstaunlich sportlich und sehr flott um die Ecken flitzen können, gefunden. Der A5 wirkt auf mich trotz seiner Größe extrem handlich und leichtfüßig. Er lässt sich z.B. durch einen Kreisverkehr auf Landstraßen genau so flott und schienenartig bewegen wie ein Mini Cooper, mit dem ich hin und wieder fahre. Die Beschleunigungkraft, die ich natürlich jetzt in der Einfahrphase noch nicht ausreize, reicht mir sehr gut aus und ist in Verbindung mit dem tollen Fahrwerk ein echter Genuss. Durch das völlig gleichmäßige Beschleunigen mit dem MT klingt der 2.7 innen wie ein klassischer amerikanischer Big Block, er blubbert sozusagen los. Innen merkt man überhaupt nicht, dass man in einem Diesel sitzt (sonst hätte ich auch nicht genommen, ich bin beim "leise-sein" im Innenraum sehr anspruchsvoll). Es gibt bis 180 km/h (= 3000 U/min) keine auffälligen Geräusche. Das große Drehmoment ist sicher eine Herausforderung für den Vorderradantrieb, wenn man aber etwas Gefühl für dieses starke Auto entwickelt, kann man sehr druckvoll beschleunigen. Man darf z.B. eben nicht beim Start mit  leicht eingschlagenen Rädern voll auf das Gaspedal treten. Aber so fahre ich ohnehin nicht, ich bin kein "Auto-Prügler".
  •  
  • Schön finde ich auch die Tempomat-Lösung, da man den eingeschalteten Tempomat durch Gedrückt-Halten des Hebels in 10-km-Schritten beschleunigen kann. Und noch besser, und für mich zunächst überraschend, ist das Vermindern der Geschwindigkeit in den 10-km-Schritten, denn da bremst der Tempomat deutlich merkbar den A5 herunter: Nähert man sich z.B. auf der Landstraße mit 100 km/h einer 80 km/h-Zone und reduziert beim Erkennen des Schildes in 10-er-Schritten auf 80 km/h, so bremst die Elektronik den A5 ab und man hat beim Erreichen der Geschwindigkeitsbegrenzungschildes (tolles Wort) schon die vorgeschriebene Geschwindigkeit erreicht, ohne selbst bremsen zu müssen.
  •  
  • Die Rückfahrkamera bietet ein sehr scharfes Bild, auch bei Nacht. Jede Lenkradbewegung führt zum Verschwenken der Begrenzungslinien auf dem Bildschirm, d.h. man kann genau sehen, wohin (oder wo drauf) der A5 bei einem bestimmten Lenkradeinschlag fährt (fahren würde). Alleine das Einblenden des Bildes dauert nach dem Einlegen des Rückwärtsgang einen kurzen Augenblick. Aber daran gewöhnt man sich rasch. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Rückfahrkamera, sie gibt zusätzliche Sicherheit beim Rückwärtsfahren, da die Sensoren eben nicht alles "sehen". Zu den vorderen Parksensoren s.u.
  •  
  • Die Bedienungslogik des MMI ist sehr überzeugend, nach kurzer Zeit wusste ich, was ich wo eingeben oder "programmieren" kann. Die Tacho und Drehzahlmesser-Optik empfinde ich als sehr schön und sehr gut lesbar, insbesondere mit der Nachtbeleuchtung.
  •  
  • Meine Lichtgraue Milanoleder-Innenausstattung schafft ein sehr schönes helles Ambiente und lässt das Panoramadach (ich habe es live erlebt) nicht vermissen. Übrigens ist helles Leder nicht so empfindlich, wie manche glauben. Es muss eben richtig gepflegt werden. Hatte die letzten drei Jahre auch helles Leder und es sah bei der Rückgabe des Leasingfahrzeugs noch super aus (vgl. Fotos oben).
  •  
  • Das Quarzgrau wirkt sehr schick und arbeitet die schönen Linien des A5 sehr gut heraus. Bei manchem Licht hat es einen ganz leichten bläulichen Schimmer.
  •  
  • FAZIT: Mein A5 2.7 MT ist ein wunderbares, stimmiges Auto, für den sich jeder Tag des Wartens lohnt !!
  •  
  • Was mir aber nicht gefällt:
  •  
  • Beim Parking System Advanced (ist meines Wissens auch beim PSPlus so) ist das nicht automatische Aktivieren der vorderen Parksensoren eine "Fehlprogrammierung". Man fährt eben nicht nur rückwärts in Parklücken (nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs werden die vorderen Sensoren automatisch aktiviert), sondern auch direkt vorwärts. Dann muss man immer erst daran denken, die entsprechende Taste zu drücken. Das ist unnötig kompliziert und kann beim Vergessen gefährlich werden, wenn man sich auf den Piepser verlässt. Mein seitheriges Fahrzeug hatte auch vorne und hinten Parksensoren, die immer automatisch bis zu einer Geschwindigkeit von 15 km aktiviert waren und durch Tastendruck deaktiviert werden konnten. Nach dem nächsten Motorstart waren sie wieder automatisch aktiv. Diese Konstellation war viel logischer und sicherer. Schließlich kann man auch beim Ampelstopp mal ungewollt seinem Vordermann zu nah kommen. Dann ist der Warnpiepser einfach gut.
  •  
  • Dringende Bitte an AUDI: Wahlmöglichkeit für die Parksensoren-Automatik im MMI anbieten!!

Wed Feb 06 19:08:43 CET 2008    |    frike    |    Kommentare (7)

So war die Chronologie bei der Abholung meines ersten Audis am 05. Februar 2008 in Neckarsulm:

 

  • 07:00 Uhr        Start in 75 km Entfernung von Neckarsulm (nach Zwischenübernachtung für "Frühstart";) 
  •  
  • 07:40 - 08:02   Kurz vor Heilbronn Stau mit Verkehrsstillstand - "Folter" für den A5-Erwarter
  •  
  • 08:23 Uhr        Ankunft im AUDI Forum, Abgabe des Abholscheins, Ausdruck des Forums-Gutscheins.
  •                       (Wir waren insgesamt 5 Pers., die zuerst dringend ein menschliches Bedürfnis befriedigen mussten)
  •  
  • 08:35 - 08:40  Check-in bei der sehr freundlichen AUDI Mitarbeiterin, Kfz-Kennzeichen abgeben,
  •                       Personalausweis und Führerschein zeigen, sich für eine der beiden möglichen
  •                       Werksführungen entscheiden (A6-Fertigung - 90-120 Minuten oder A8-Endmontage -
  •                       60 Minuten).
  •                       "Sie können Ihr Fahrzeug um 9.15 Uhr unten im Forum in Empfang nehmen. Bis dahin sind Sie
  •                       im Nuvolari-Restaurant zum Frühstück-Buffet eingeladen". 
  • 08:45 - 09:12  Frühstück
  • 09:15 - 10:10  Fahrzeug-Übernahme mit sehr ausführlicher Einführung in die A5-Funktionen, mit
  •                       BT-Koppelung des Handys (hat prima funktioniert, Telefonbuch war sehr schnell auf MMI
  •                       verfügbar, inkl. aller Nummern aus SIM- und Handyspeicher, Nokia 6234) und
  •                       Programmierung der individuellen Einstellungen.
  •                       Mein Kundenberater war der sehr freundliche, kompetente und gelassene ältere Herr G.
  •                       Ich war sehr ungeduldig, wollte doch endlich die ersten Meter fahren!
  •                       Am Ende gabs noch die grüne Feinstaubplakette geschenkt, das Kfz-Kennzeichen ganz schön aufgedruckt,
  •                       nicht einfach handschriftlich aufgebracht und ganz lustig, mit dem amtlichen Stempel "Bayern Ingolstadt".
  •  
  • 10:15 - 11:15  Fahrt auf dem Werksgelände mit dem Omnibus zur Werksführung in der A8-Endmontage durch die
  •                       attraktive, prima informierte Schnellsprecherin, Frau R.S., die zuerst Lehre in der Fertigung absolviert
  •                       hat (kann noch nicht lange her sein, sie ist noch sehr jung) und dann in die Fahrzeugauslieferung und
  •                       Werksführung aufgestiegen ist. Die Montagebereiche sehen wie geschleckt aus, das habe ich von
  •                       meinen Semesterferien- Jobs bei DB noch ganz anders in Erinnerung (ist aber auch ein paar Jährchen her).
  •                       Die Werksführung ist für Technikbegeisterte ein echtes Highlight!
  •  
  • 11:20 - 12:30   3-gängiges Mittagsmenue mit alkoholfreien Getränken und Espresso etc. zum Schluss.
  •                        Wer sich das beim neuen AUDI zutraut: Gegen Bezahlung gibt es auch alkoholische Getränke.
  •                        Das Menue hat ausgezeichnet geschmeckt (eigentlich völlig klar, mit Blick auf das neue Schmuckstück!)
  •                        und wird von sehr freundlichen, aufmerksamen Servicekräften serviert.
  •  
  • 12:30 - 13:15   Bummeln durch das AUDI Forum, mit Shop-Besuch (gleich das AMI-USB-Kabel gekauft) und
  •                        Besichtigung der Ausstellungsfahrzeuge, inkl. Probesitzen (mein 17-jähriger Neffe war völlig
  •                        begeistert).
  •  
  • 13:15 - 16:15   Erste Autobahnfahrt im Neuen bis nach Hause - Trotz des zeitweisen Regens EIN TRAUM !!
  •                        Am Ende Tachostand 251 km bei 7,9 Liter Durchschnittsverbrauch (Tempomat 125 km/h,
  •                        natürlich mit kurzen Überholsprints, aber nie über 3000 U/min).


Sun Feb 03 18:05:48 CET 2008    |    frike    |    Kommentare (4)

A5 2.7 Multitronic

 

Quarzgrau Metallic

Leder Milano lichtgrau

 

Bestellung am 01.10.2007, vom Band gelaufen am Freitag, 11.01.2008, abholbar ab KW 4/2008

 

Abholung am Fasnetsdienstag, 05.02.2008 (KW 6/2008) in Neckarsulm, Bilder folgen.

 

- Aluminium-Gussräder 8,5Jx18 im 10-Speichen-V-Design mit Reifen 245/40 R 18

- Winter-Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-V-Design, 8,5Jx18 mit Reifen 245/40 R 18

 

- advanced key

- Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltfunktion

- Geschwindigkeitsregelanlage

- Sportsitze vorne

- Sitzheizung für die Vordersitze

- Fahrersitz mit Memoryfunktion inkl. Vordersitze mit elektrischer Einstellung

- Mittelarmlehne vorn

 

- Außenspiegel beheizbar, automatisch abblendend, elektrisch anklappbar mit Memory Funktion

- Innenspiegel automatisch abblendend mit Licht-/Regensensor

 

- Audi Soundsystem

- Audi music interface

- Audi Bluetooth-Autotelefon

- Audi parking system advanced

- Audi hold assist

 

- Navigationssystem mit DVD inkl. MMI

- Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

- Sprachdialogsystem

 

- Komfortklimaautomatik 3-Zonen

- Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung

 

- adaptive light

- Licht- und Regensensor

- Gepäckraumpaket

- Lichtpaket

- Durchladeeinrichtung mit entnehmbarem Skisack

- Entfall von Hubraum

- Radschrauben mit Diebstahlsicherung

- Wagenheber


Blogautor(en)

frike frike