• Online: 4.142

Fri Jul 17 12:41:15 CEST 2009    |    fuchs_100    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 8L, A3, Audi

LED-Streifen verpackt
LED-Streifen verpackt

So, hab mir an meinem mal wieder was nachgerüstet, natürlich in der hochwertigen Qualität, wie ihr es von mir gewohnt seit. Die Fußraumbeleuchtung besteht aus zwei LED-Bändern, die auf der Rückseite ein doppelseitiges Klebeband haben und sind sowohl an die Ausstiegsleuchten, als auch ans Abblendlicht gekoppelt! Die Leuchten hab ich über eBay für 15€ bezogen und reichen vollkommen aus, tragen nicht zu stark auf und haben die perfekte Helligkeit, nicht zu hell und nicht zu dunkel. Es ist sehr kompliziert, die richtige Schaltung herzustellen, denn die Ausstiegsleuchten sind sowohl über Plus als auch über Minus geschalten. Die reguläre Schaltung (An-Aus beim Öffnen und Schließen der Türe) erfolgt über die Masseleitung (Kammer 8 am braunen Stecker) an der A-Säule. Die Abschaltung, wenn die Türe zu lange offen ist erfolgt über die Abschaltung der Leitung in Kammer 8 des grünen Steckers an der A-Säule. Diese zwei Kabel müsst ihr schon mal anzapfen und zu eurer Leuchte ziehen. Wenn euch die Zuschaltung über die Ausstiegsleuchten reicht, dann könnt ihr diese zwei Kabel an eure Leuchte anklemmen und es passt. (Ich hoffe, dass ich nichts vergessen hab)

 

Schaltung erweitern auf Beleuchtung mit Abblendlicht:

Jetzt könnte es für den einen oder anderen etwas kompliziert werden! Ihr könnt jetzt nicht einfach noch zusätzlich Masse und Klemme 58 (Licht) draufklemmen, denn dann wäre die Steuerung über die Ausstiegsbeleuchtung hin und es würde außerdem zu enormen Störungen in der Innenlichtansteuerung. Auf die Pluszuleitung, die vom grünen Stecker kommt muss an der Leuchte dran noch Kl. 15 mit draufgeklemmt werden und in der Kl. 15-Leitung muss eine Diode verbaut werden, die verhindert, dass eine Masseverbindung bei ausgeschaltener Zündung über die Kl. 15 zustande kommt. Es sollte reichen, dies nur bei einer Leuchte zu machen, da es sich auf die Zweite durch die Pluszuleitung (Grüner Stecker) überträgt. Die aktivierung der Leuchte wird nun über ein normales Arbeitsrelais geschaltet, welches bei eingschaltenem Abblendlicht aktiviert und eine Masseverbindung zu den Leuchten herstellt, wodurch diese leuchten. Dazu habe ich mir einen Relaisträger und die zugehörigen Kabel(schuhe) bei Audi besorgt:

  • 000 979 114  Ein Kabel mit zwei passenden Kabelschuhen
  • 443 937 527  Relaisträger der in den großen Träger (Fahrerfußraum) eingesteckt wird
  • 8D0 951 253 A  Das wäre das Relais, falls ihr keines Zuhause habt (Relaistyp 53)
  • N 907 327 03 Kabelschuh für die anderen zwei Kontakte (2x bestellen!)

Das Relais wird folgendermaßen angeklemmt:

85: SRA am Lichtschalter (+)

86: Masse

87: - Kontakt der Fußraumbeleuchtung

30: Masse

Zwischen 86 und 30 kann natürlich eine Brücke gesetzt werden (siehe auch Bild), es muss selbstverständlich nicht zweimal eine Masseverbindung zum Relais gelegt werden!

 

Die Masseversorgung, die jetzt von den Ausstiegsleuchten kommt (braun/Gelb an Fahrerseite) muss jetzt mit einer Diode gesperrt werden, da ansonsten durch die Masseverbindung, die durch das Relais hergestellt wird die Ausstiegsleuchten bei eingeschaltenem Licht permanent leuchten würden. (siehe Bild)

 

Das ganze muss jetzt Parallel auch auf der Beifahrerseite erfolgen. Ihr müsste lediglich ein Kabel zur Beifahrerseite rüberziehen und das ist die geschaltete Masseversorgung vom Relais weg und auch bei der Beifahrerseite wieder eine Diode wie bei der Fahrerseite in der Masseverbindung verbauen! Ansonsten die Plusleitung am grünen Stecker und Masse vom braunen Stecker an die Leuchte anklemmen. Eine Klemme 15 ist hier bei der Beifahrerseite nicht nötig!

 

Zum Schluss muss noch das letzte übrige Kabel vom Relaissockel (Pin 85) zum Lichtschalter gelegt werden und dort an den Kontakt SRA angeschlossen werden. Alternativ könnte man es auch auf den Kontakt Abblendlicht draufklemmen, wenn man nicht möchte, dass bei ausgeschaltener Zündung (Licht an) die Beleuchtung etwas schwächer mitleuchtet.

Benötigter Kabelschuh:

  • Variante SRA: 906 845 05
  • Variante Abblendlicht: N 907 327 03

 

Wenn ihr jetzt alles exakt so nachgebaut habt, wird es funktionieren und ihr habt eine extem komfortable Beleuchtung!

Fußraumbeleuchtung (beidseitig) brennt dann wenn:

  • Eine der beiden Türen geöffnet ist
  • Das Licht angeschaltet ist
  • Beim Aufsperren des Fahrzeugs

 

Wenn ihr irgendwas nicht exakt so gemacht habt (Diode weggelassen, anders angeklemmt) kann es passieren, dass ab jetzt die Ausstiegsbeleuchtung und Innenbeleuchtung unlogische Schaltungen beim versperren oder abziehen des Schlüssel macht!


Fri Jul 17 12:48:24 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8L:

 

kabel verlegung fußraumbeleuchtung

 

[...] So, wie versprochen:

 

www.motor-talk.de/.../fussraumbeleuchtung-deluxe-t2346502.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Jul 17 13:02:13 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8L:

 

dauerplus deckenleuchte

 

[...] Auch hierzu:

 

http://www.motor-talk.de/.../fussraumbeleuchtung-deluxe-t2346502.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri May 28 11:10:16 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8L:

 

Für Fußraumbelechtung strom abzapfen!

 

[...] Hier steht alles nötige.

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Jan 03 17:52:47 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A3 8L:

 

Led Fußraumbeleuchtung

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../fussraumbeleuchtung-deluxe-t2346502.html

 

Für 8L-Facelift. Bei dir steht jedoch ein 8P drin!

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Fußraumbeleuchtung deluxe"