• Online: 3.734

Sun Oct 25 21:39:29 CET 2009    |    fuchs_100    |    Kommentare (22)

Hast du eine Freisprecheinrichtung?

Immer mehr Fahrzeuge haben jetzt schon eine fest eingebaute ab Werk mit perfekter Einbindung in die sonstige "Unterhaltungselektronik" im Fahrzeug. Nun, das geht auch mit einem nachträglichen Einbau in so gut wie jedes Fahrzeug, sogar mit fast perfekter Einbindung! Gut, Bedienung über ein evtl. vorhandenes Multifunktionslenkrad geht nur bei Originallösungen, aber eine Tonausgabe über die Fahrzeuglautsprecher und eine Radiostummschaltung ist immer drin!

 

Ich möchte euch jetzt mal vorstellen, was möglich ist und wie ich es bei mir gelöst habe. Verbaut hab ich folgendes:

  • Audi Chorus II
  • Parrot CK3200 LS-COLOR
  • Handykonsole von eBay passend fürs Fahrzeug

 

Als Handy hab ich das Nokia 5800 Xpress Music. Die Verbindung zur Freisprecheinrichtung (FSE) erfolgt automatisch über Bluetooth, das Handy bleibt also in der Hosentasche, was ich sehr praktisch finde! Da ich ansonsten mein Handy fast immer Lautlos hab, hab ich mir extra ein Profil am Handy erstellt, das automatisch bei der Verbindung mit der FSE aktivert wird, da ich einen speziellen Klingelton drin hab, den ein Audi-Fahrer einfach haben muss:D!

 

Die Freisprecheinrichtung hat einen eigenen Speicher für:

  • Telefonbucheinträge (werden via Bluetooth vom Handy an die FSE geschickt)
  • Hintergrundbilder (werden ebenfalls via Bluetooth vom Handy gesendet)
  • Sprachwahl (Sprachwahl vom Handy wird nicht genutzt, was sehr positiv in der Sprachwahlqualität ist!)

 

Mikrofon hab ich an der A-Säule oben angebracht und das Kabel zum Steuergerät für die FSE gelegt, welches in einem Leerraum zwischen Radio und Handschuhfach sitzt. Für die Anbindung am Radio hab ich den originalen Stecker benutzt, den ich mir rausgesucht und erworben habe, sowie die originalen Kabelschuhe für die Kabel (Muteleitung, Line-IN "+" und Line-IN ") ;). Somit ist ein schneller Ein- und Ausbau vom Radio gewährleistet! Die Stromversorgung für die FSE wird vom Radio mittels Zwischenstecker (Dauerplus und Masse) abgegriffen und für Kl. 15 hab ich ein Kabel vom Fahrerfußraum aus verlegt!

 

Wenn ich jetzt ein Anruf erfolgt, wird mein Radio automatisch stummgeschaltet bzw. die Musikwidergabe (CD-Wechsler oder Kassette) unterbrochen, die Audioausgabe erfolgt über die Fahrzeuglautsprecher und im Radiodisplay, sowie im FIS erscheint der Schriftzug "Phone". Daraufhin ertönt der Klingelton, den ich mir aus zwei Dateien zusammengemixt hab und der über die Fahrzeuglautsprecher super klingt! Der Hintergrund der FSE ist natürlich auch perfekt auf Audi abgestimmt:D:cool:. Aber seht selbst!

 

Ach ja: Die Sprachqualität ist 1a, sowohl für mich, als auch für den Gesprächspartner, da alles feinstens einstellbar ist, wie beispielsweise die Mikrofonlautstärke!

 

 

Ergänzung:

So, hier folgt nun eine Ergänzung zu meiner FSE. Nachdem ich meine Ultraschallsensoren der Alarmanlage gegen einen Radarsensor getauscht hatte gefiel mir jetzt mein Mikrofon an der A-Säule auch nicht mehr und ich wollte es gegen das originale Mikrofon in der Deckenleuchte ersetzen. Gesagt - getan!

Jedoch war das originale Mikrofon extrem leise, selbst wenn ich es an der FSE auf ganz laut gestellt hatte, war es nicht ausreichend laut. Nun, daraufhin musste ich natürlich handeln, denn so konnte man nicht telefonieren. Als ich das originale Mikrofon zerlegt hatte, sah ich schon das Problem. Auf der Platine, auf der das Mikrofon angelötet war, war einiges geboten. Vermutlich ist dem Mikrofon eine Art Verstärker vorgeschaltet. Meine Parrot FSE kann diesen jedoch nicht mit Strom via Phantomspeisung versorgen. Da die Mikrofone selbst allerdings gleich sind hab ich kurzerhand einfach das Mikrofon von der Platine entfernt und direkt an die Kabel gelötet und wieder im Gehäuse schön platziert. Nun funktionierte es einwandfrei, wie vorher mit dem Zubehör-Mikrofon auch schon. Hierbei habe ich natürlich auch auf die Polung des Mikros geachtet. (Ich habs auf dem Bild markiert, wo + und - ist und man kann es schön durch die 3 nach außen laufenden Leiterbahnen sehen, dass das die Minus-Seite ist) Auf den Bildern sieht man schön, wie das originale Mikro-Innenleben von Audi aussah und wie das ausgelötete Mikrofon aussieht.

Am 2-poligen Stecker zum Mikrofon ist auf Pin 1 "-" und auf Pin 2 "+", das sollte man beachten. Beide Stecker sind beschriftet, sowohl der am Mikrofon, als auch das Gegenstück am Kabelstrang in der Deckenleuchte. Man sollte außerdem darauf acht geben, dass die beiden Kabel auch am Mikrofon keinen Kontakt zueinander haben.

 

Hier ist beschrieben, wie eine Nachrüst-FSE anstatt der originalen FSE ab Werk angeschlossen wird. Es muss nur das Steuergerät entfernt, anstatt diesem die Zubehör-FSE angeschlossen und das Mikrofon wie oben beschrieben modifiziert werden:

www.motor-talk.de/forum/parrot-fse-einbau-2001er-s3-8l-t2788220.html

Audi[2] (815 mal heruntergeladen)

Mon Jul 27 18:25:53 CEST 2009    |    fuchs_100    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: FIS-Anzeige, Glühlampenüberwachung, LED-Rückleuchten, LED-Schlussleuchten, Widerstände

Fertiges Adapterkabel für SchlussleuchteFertiges Adapterkabel für Schlussleuchte

Dies richtet sich an alle, die das Problem haben, dass sie LED-Schlussleuchten verbaut haben, aber das Glühlampensteuergerät meldet defekte Lampen. Nun, dass man das Problem mit Lastwiderständen (oder zusätzlichen Glühlampen) beheben kann, sollte jedem klar sein. Nur denke ich gibt es bestimmt auch Personen wie mich, die eben nicht an dem fahrzeugseitigen Kabelstrang rumbasteln oder rumlöten wollen, da sie das Fahrzeug später wieder schnell rückbauen wollen oder aus welchen Gründen auch immer...

 

Da ich nun auch plötzlich in der Situation bin, da ich mir LED-Blinker verbauen werde und ich dafür für jede Seite einen Widerstand brauche, hab ich mir einfach ganz schnell ein Adapterkabel angefertigt, worin ich meinen/meine Widerstand/Widerstände (tendenz steigend!) einarbeiten kann.

 

Die bestellten Blinkerbirnen, sowie die Widerstände sind noch nicht da, darum hab ich auch noch die entsprechenden zwei Kabel nicht zusammengelötet, da hier eben noch der Widerstand für die jeweilige Seite eingelötet wird. Das ganze kann man natürlich auch mit Bremse oder Schlusslicht machen! Andere Bauteile werden nicht überwacht!

 

Was man für beide Seiten (links und rechts) braucht:

  • 2x 893 971 996 (Flachsteckgehäuse)
  • 2x 893 971 636 (Gehäuse)
  • 6x 000 979 103 (Einzelleitung mit Kontaktzunge auf beiden Seiten)
  • 6x 000 979 133 (Einzelleitung mit Kontaktzunge auf beiden Seiten)

Ansonsten sind nur noch Lötverbinder oder Quetschverbinder oder ein Lötkolben mit Schrumpfschläuchen notwendig.

Gesamtkosten: 24,06€

 

 

Das Kabel wird einfach nur dazwischen gesteckt und fertig!


Fri Jul 17 12:41:15 CEST 2009    |    fuchs_100    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 8L, A3, Audi

So, hab mir an meinem mal wieder was nachgerüstet, natürlich in der hochwertigen Qualität, wie ihr es von mir gewohnt seit. Die Fußraumbeleuchtung besteht aus zwei LED-Bändern, die auf der Rückseite ein doppelseitiges Klebeband haben und sind sowohl an die Ausstiegsleuchten, als auch ans Abblendlicht gekoppelt! Die Leuchten hab ich über eBay für 15€ bezogen und reichen vollkommen aus, tragen nicht zu stark auf und haben die perfekte Helligkeit, nicht zu hell und nicht zu dunkel. Es ist sehr kompliziert, die richtige Schaltung herzustellen, denn die Ausstiegsleuchten sind sowohl über Plus als auch über Minus geschalten. Die reguläre Schaltung (An-Aus beim Öffnen und Schließen der Türe) erfolgt über die Masseleitung (Kammer 8 am braunen Stecker) an der A-Säule. Die Abschaltung, wenn die Türe zu lange offen ist erfolgt über die Abschaltung der Leitung in Kammer 8 des grünen Steckers an der A-Säule. Diese zwei Kabel müsst ihr schon mal anzapfen und zu eurer Leuchte ziehen. Wenn euch die Zuschaltung über die Ausstiegsleuchten reicht, dann könnt ihr diese zwei Kabel an eure Leuchte anklemmen und es passt. (Ich hoffe, dass ich nichts vergessen hab)

 

Schaltung erweitern auf Beleuchtung mit Abblendlicht:

Jetzt könnte es für den einen oder anderen etwas kompliziert werden! Ihr könnt jetzt nicht einfach noch zusätzlich Masse und Klemme 58 (Licht) draufklemmen, denn dann wäre die Steuerung über die Ausstiegsbeleuchtung hin und es würde außerdem zu enormen Störungen in der Innenlichtansteuerung. Auf die Pluszuleitung, die vom grünen Stecker kommt muss an der Leuchte dran noch Kl. 15 mit draufgeklemmt werden und in der Kl. 15-Leitung muss eine Diode verbaut werden, die verhindert, dass eine Masseverbindung bei ausgeschaltener Zündung über die Kl. 15 zustande kommt. Es sollte reichen, dies nur bei einer Leuchte zu machen, da es sich auf die Zweite durch die Pluszuleitung (Grüner Stecker) überträgt. Die aktivierung der Leuchte wird nun über ein normales Arbeitsrelais geschaltet, welches bei eingschaltenem Abblendlicht aktiviert und eine Masseverbindung zu den Leuchten herstellt, wodurch diese leuchten. Dazu habe ich mir einen Relaisträger und die zugehörigen Kabel(schuhe) bei Audi besorgt:

  • 000 979 114  Ein Kabel mit zwei passenden Kabelschuhen
  • 443 937 527  Relaisträger der in den großen Träger (Fahrerfußraum) eingesteckt wird
  • 8D0 951 253 A  Das wäre das Relais, falls ihr keines Zuhause habt (Relaistyp 53)
  • N 907 327 03 Kabelschuh für die anderen zwei Kontakte (2x bestellen!)

Das Relais wird folgendermaßen angeklemmt:

85: SRA am Lichtschalter (+)

86: Masse

87: - Kontakt der Fußraumbeleuchtung

30: Masse

Zwischen 86 und 30 kann natürlich eine Brücke gesetzt werden (siehe auch Bild), es muss selbstverständlich nicht zweimal eine Masseverbindung zum Relais gelegt werden!

 

Die Masseversorgung, die jetzt von den Ausstiegsleuchten kommt (braun/Gelb an Fahrerseite) muss jetzt mit einer Diode gesperrt werden, da ansonsten durch die Masseverbindung, die durch das Relais hergestellt wird die Ausstiegsleuchten bei eingeschaltenem Licht permanent leuchten würden. (siehe Bild)

 

Das ganze muss jetzt Parallel auch auf der Beifahrerseite erfolgen. Ihr müsste lediglich ein Kabel zur Beifahrerseite rüberziehen und das ist die geschaltete Masseversorgung vom Relais weg und auch bei der Beifahrerseite wieder eine Diode wie bei der Fahrerseite in der Masseverbindung verbauen! Ansonsten die Plusleitung am grünen Stecker und Masse vom braunen Stecker an die Leuchte anklemmen. Eine Klemme 15 ist hier bei der Beifahrerseite nicht nötig!

 

Zum Schluss muss noch das letzte übrige Kabel vom Relaissockel (Pin 85) zum Lichtschalter gelegt werden und dort an den Kontakt SRA angeschlossen werden. Alternativ könnte man es auch auf den Kontakt Abblendlicht draufklemmen, wenn man nicht möchte, dass bei ausgeschaltener Zündung (Licht an) die Beleuchtung etwas schwächer mitleuchtet.

Benötigter Kabelschuh:

  • Variante SRA: 906 845 05
  • Variante Abblendlicht: N 907 327 03

 

Wenn ihr jetzt alles exakt so nachgebaut habt, wird es funktionieren und ihr habt eine extem komfortable Beleuchtung!

Fußraumbeleuchtung (beidseitig) brennt dann wenn:

  • Eine der beiden Türen geöffnet ist
  • Das Licht angeschaltet ist
  • Beim Aufsperren des Fahrzeugs

 

Wenn ihr irgendwas nicht exakt so gemacht habt (Diode weggelassen, anders angeklemmt) kann es passieren, dass ab jetzt die Ausstiegsbeleuchtung und Innenbeleuchtung unlogische Schaltungen beim versperren oder abziehen des Schlüssel macht!