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fiestaboy089

Sat Sep 11 20:51:32 CEST 2010    |    fiestaboy089    |    Kommentare (15)

Hallo liebe Blogleser und Blogleserinnen,

 

und wieder gibts mal einen neuen Blogeintrag von mir.

 

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, geht es darum, das mein Auto nun schon sehr lange in der Werkstatt steht, aber alles der Reihe nach.

 

Ich fang am besten mit dem 26.08.2010 an, ich bin nach der Arbeit, um etwa 14 Uhr, nach Hause gefahren. Auf der Autobahn bin ich etwas schneller gefahren (etwa 170 km/h) und bei einem Überholvorgang auf der Bundesstraße hab ich ihn unabsichtlich im 3. Gang in den Drehzahlbegrenzer getrieben. Hab mir nichts weiter gedacht, der "ach so hochgelobte Sportmotor" in meinem RS wird das schon verkraften, dachte ich. Auch während der restlichen nach Hause fahrt passierte nichts aussergewöhnliches.

 

Die Betriebstemperatur ging nicht hinauf, auch keine Störmeldung kam.

 

Am 27.08.2010, es war ca. 5 Uhr früh, bin ich in die Arbeit gefahren. Draussen war es nicht unbedingt kalt, angenehm "warm", dunkel und ich dachte mir noch, das mein Diesel an diesem morgen gar nicht so schlimm "nagelte" wie sonst und auch so fand ich, das er sehr gut zog und gut ging.

 

Ich hab das Radio aufgedreht (um munter zu werden *g* und vielleicht auch etwas zu verdrängen, das schon wieder ein langer starker Arbeitstag los geht *g*), Klima warm und das Gebläse schneller gestellt, war also ein nicht unbedingt "ruhiger" Geräuschpegel im Auto.

 

Da es doch leicht geregnet hat bzw. die Straße nass war, hat man doch öfter das Wasser an den Radkasten "schlagen" gehört... Is ja auch normal, irgendwann hab ich dann auch einen "knall" wahrgenommen, hab mir nichts dabei gedacht, wird wohl wieder eine Wasserrinne gewesen sein.

 

Dann kam etwas später eine Baustelle, ich drehte den Radio ruhiger und da es im Auto schon angenehm warm war, auch die Klima. Da vernahm ich dann ein sehr unangenehmes, vom Motor kommendes "nageln", "rattern", was auch immer. Kurz später blieb ich an einer Tankstelle stehen. Ich traute mich ehrlich gesagt so nicht mehr weiterfahren!

 

Also gut, Auto an der Tankstelle stehen gelassen, nach der Arbeit mit meinem Dad dann das Auto in die Werkstatt geschleppt. Es war Freitag Nachmittag, die meinten nur, ich soll den Wagen stehen lassen, sie schieben ihn in die Werkstatt und sehen, was es da hat. Ich dachte zuerst, es habe sich was gelockert oder irgendwas ist gerissen, nichts teures jedenfalls - was soll der Wagen denn mit 3 Jahren und etwa 43.000 km schon haben.

 

Am Montag darauf, den 30.08.2010, dann der unerfreuliche Anruf vom Renaulthändler:

 

Die Ölpumpe hats "verrieben", dadurch haben die (oder der) hydraulische(n) Kettenspanner nicht mehr "funktioniert", die Steuerkette wurde locker und ist übergesprungen. Weiters sind dann dadurch noch was an der Klimaanlage und Pleuellager kaputt gegangen.

Die Frage vom Renault"mechaniker", ob ich den Wagen sehr hochtourig gefahren habe. Ich hab ihm die Frage beantwortet.

Hab mich aber dann in einem Forum erkundigt, da meinte jemand, dass das nicht meine Schuld war, wenns Auto in den Begränzer läuft, das "muss er aushalten"! So sehe ich das auch!

 

"Na toll, das wird teuer", dachte ich mir, der Renaulthändler meinte ich solle mal (sollte der Kulanzantrag abgelehnt werden) mit 2.000 Euro mindestens rechnen.

 

Kulanz wurde natürlich wiedermal abgelehnt (wegen dem 30.000 km Service, das im Februar 2009 fällig gewesen wäre, das Auto aber seit März 2009 abgemeldet war bis Februar 2010 und im März 2010 wurde das Service dann gemacht, Auto hatte ja auch noch keine 30.000 km auf der Uhr).

 

Endgültiger Reperaturbetrag wäre 3.400 Euro (!) gewesen, doch ich hab dann bei Renault noch mal dampf abgelassen und nun wurden 70 % der gesamten Kosten auf Kulanz übernommen, bleiben zwar immer noch ca. 1500 Euro aber die sind eher verschmerzbar.

 

Nachdem das finanzielle mit meinen Eltern (als arbeitsloser, der erst seit kurzem arbeitet, hab ich natürlich nicht so viel Geld!) geregelt war, wurde Anfang dieser Woche (am Montag, den 04.09., als die erfreuliche Antwort der Kulanzabteilung kam) die Rep. in Auftrag gegeben (vorher stand zur debatte, das ich den kaputten Wagen "dranhandle" an einen "Kleinwagen" oder "gebrauchten" was ich natürlich nicht unbedingt wollte. Ich rechnete damit, das ich mein Auto wohl spätestens am 08.09. bekomme. Haha, nix is!!!

 

Ich versteh ja, dass das ne Heidenarbeit ist, den Motor zu zerlegen, zusammenbauen, die Teile bestellen und so weiter. Aber jetzt sitz ich nun schon seit 15 Tagen ohne Auto herum, bin auf andere angewiesen und es ist einfach extrem lästig und ich hätt halt doch gern mein Auto wieder.

 

Tja, mir bleibt jetzt nichts anderes über, als abzuwarten. Heute ist mein Auto, wie auf den Bildern zu sehen, noch unverändert bei der Werkstatt gestanden.

Hoffe ja doch, das ich am Montag mein Auto ENDLICH wieder bekomme.

 

So, ich wollt mich einfach mal abreagieren und Druck ablassen.


Sat Sep 11 21:08:53 CEST 2010    |    WOB

"Hab mich aber dann in einem Forum erkundigt, da meinte jemand, dass das nicht meine Schuld war, wenns Auto in den Begränzer läuft, das "muss er aushalten"! So sehe ich das auch!"

 

 

Bei 170km/h im dritten ist der Motor woh,l je nach Getriebeauslegung, weit über den Abriegelbereich hinausgedreht.

Der Begrenzer kann nur das Hochdrehen aus eigener Kraft verhindern.

Das Überdrehen beim Verschalten kann der Begrenzer nicht verhindern.

 

MfG

Sat Sep 11 21:34:17 CEST 2010    |    Evangelion

wer lesen kann is klar im vorteil...der te schrieb das er auf der bahn mit 170 unterwegs war...ungeheure geschwindigkeit! auf der bundesstraße hat er dann den wagen in den begrenzen getrieben...wo ist das problem?! ich fahr ford, und die diesel maschinen sind kein meisterwerk....trotzalledem überlebt mein motörchen mein fahrstil trotz meines linearen fahrverhaltens des fußes....zu deutsch, auf der straße und pedal unten.

 

wenn es nen rs ist...nach dem was du geschrieben hast...das dürfte die neue 2l diesel machine sein mit 160-170ps...allerdings kann ich mich nicht erinnern das 2008 schon die maschinen auf dem markt waren...obwohl, die kette spricht eher dafür...komisch irgendwie.

 

solltest du den entsprechenden diesel haben, dann wird es wohl einer der ersten sein die verbaut wurden.

 

die maschinen können nix ab, sind völlig überzüchtet und die ölwechselintervalle sind VIEL zu hoch mit dfp. was man auf den bildern erkennen kann, gibts wohl nen neuen motor...wichtiger tip, nicht alle 30k km ölwechsel, sondern alle 15k km ölwechsel machen lassen, der motor und der turbo wird es dir danken!

 

solltest du den von mir vermuteten motor haben...ich hätte da nix bezahlt und alles über kulanz machen lassen.

Sat Sep 11 22:34:30 CEST 2010    |    WOB

Hast Recht, habe ich nicht richtig gelesen.

 

Durch das "unabsichtlich im 3. Gang in den Drehzahlbegrenzer getrieben" bin ich davon ausgegangen, dass er sich verschaltet hat.

Wie man unabsichtlich bis in den Begrenzer dreht ist mir aber ein Rätsel.

 

Aber davon darf ein Motor natürlich nicht über den Jordan gehen.

Sat Sep 11 23:29:54 CEST 2010    |    Stewaan

Ich hab es auch so verstanden, dass er sich verschaltet hat. Der Begrenzer "begrenzt :)" die Motordrehzahl, um zu verhindern, dass etwas kaputt geht.

Sun Sep 12 00:40:06 CEST 2010    |    Federspanner12648

ja aber er hat auch geschrieben das der motor nicht warm wurde

Sun Sep 12 04:25:15 CEST 2010    |    _RGTech

Nicht warm wurde?!

Zitat:

Die Betriebstemperatur ging nicht hinauf

Da lese ich heraus: betriebswarm, aber nicht besorgniserregend.

 

Oder liege ich da falsch?

Sun Sep 12 10:21:30 CEST 2010    |    Faltenbalg8237

Das mit der Betriebs Temp. ist wohl so gemeint , das es keine Anzeichen für einen Schaden gibt.

 

Ich glaube dem TE , aber nicht das er im 3 Gang auf der Bundesstrasse oder AB Fährt.

 

Viel mehr das er im 4 Gang unterwegs war und Hecktisch in den 5 Gang wollte und so den 3 Gang getroffen hat.

 

Mal ne gegenfrage , was Laufen eure gleich Motorisierten Fahrzeuge Vollgas im 3 Gang?

Sun Sep 12 11:15:47 CEST 2010    |    Spiralschlauch51007

aber trotzdem darf der motor auch wenn im begrenzer keinen schaden nehmen. dafür sollte der begrenzer eigentlich da sein. er hat "vergessen" zuschalten. so lese ich das.

und das renault keine kulanz übernimmt ist auch nicht neu.

aber so wie das hier geschildert, kann der motor normal nicht kaputt gehen, nur weil die ölpumpe 2 sec.?? ohne ölläuft. 

ich tippe auf einen "gebrauchs" fehler durch menschliches versagen. meine meinung nach lesung des treads.

bei handgeschalteten autos sollte der fahrer merken wann a) keine "leistung" mehr kommt und b) wann der motor "hörbar" überdreht wird.

Sun Sep 12 16:37:17 CEST 2010    |    fiestaboy089

@WOB:

 

wie evangelion schon geschrieben hat, ich hab mich nicht bei 170 km/h verschaltet auf der autobahn... bin 170 km/h im 6. gang gefahren auf der autobahn. DANACH auf der bundesstraße den 3. "unabsichtlich" in den drehzahlbegrenzer getrieben... und zum "wie funktioniert unabsichtliches in den begrenzer jagen", das kann ich mir selber nicht erklären, hab überholt, musik war lauter und tja, da wars auch schon geschehen *g*, vl. auch etwas in gedanken, anstrengender arbeitstag hinter einem, heißes wetter, ..........

 

@evangelion:

 

ja, ich hab den Renault Megane Sport / RS als 2.0 dCi, ist Baujahr 2007 und der 2.0l Diesel mit Partikelfilter und 127 kW / 173 PS (den mit 160 PS gabs erst im "neuen" Megane!), den 173 PS Diesel gibts auch in verschiedenen Nissans (ist was ich weis auch ein "Nissanmotor") und anderen Renaults (Espace,...)...

guckst du auch HIER (Motoren zweite Generation)

 

nen neuen motor gibts nicht! der wird halt jetzt "überarbeitet" und wieder eingebaut - nen neuer motor würd ja noch um einiges mehr kosten, und indem es kein motorschaden ist, sondern nur die "paar" teile kaputt sind.....

 

und du schreibst, du würdest alles auf kulanz machen lassen, ähm wie bitte soll das gehen????? wenn das auto garantie hätte, ok, kann ich nachvollziehen aber KULANZ, entweder man bekommt sie, oder eben nicht!

 

@US Cartuner:

 

doch, der motor hatte betriebstemperatur, vorher natürlich wie immer "gemütlich warmgefahren", sind ja auch von der arbeitsstelle zur autobahn gute 20 km bundesstraße und stadtverkehr mit geschwindigkeitsbegrenzungen... bei 170 km/h im 6. gang dreht mein renault bissl über 3.000 upm...

was ich damit eigentlich sagen wollte, das der zeiger im kombiinstrument nicht über 90 grad hochgegangen ist (wie das ja der fall ist wenn zum beispiel das thermostat kaputt ist im stadtverkehr.....)...

 

@schabuty:

 

neee, ich hatte vor mir lkws, die sind ca. 40, 50 km/h gefahren (war nach einer kreuzung) und da bin ich schon noch im 3. gefahren....

mein rs läuft im 3. gang vollgas ca. 120, 130 km/h...

 

@paulsfahrer:

 

ich weis es nicht, warum ich so "dumm" war und - ich sag jetzt einfach mal "vergessen habe zu schalten", hey leute ich bin seit februar mit dem auto gute 20.000 - 25.000 km gefahren! is mir so auch noch nie passiert! frag mich ja selber, wie mir das passieren konnte!

 

und die ölpumpe (der ganze mist eben) ist ja auch erst am tag danach, am weg in die arbeit kaputt gegangen... ich VERMUTE eben, dass die ölpumpe durch das "überholmanöver" am vortag einen schaden abbekommen hat und am tag drauf dann endgültig den geist aufgegeben hat...

 

ich hoff alle "unklaren fragen" beantwortet zu haben, freu mich wenn ich endlich mein auto wieder bekomm, ich endlich wieder mobil sein kann...

Mon Sep 13 20:15:26 CEST 2010    |    Evangelion

ja war mir da etwas unschlüssig welchen motor du drin hast...die 2l mit der leistung waren auch sehr rar bei uns.

 

wenns die ölpumpe zerlegt hat (deine aussage) dann hat nich nur der motor was abbekommen, da is in der regel auch der turbo eigendlich schon hin. kein öldruck, keine schmierung des turbos!

 

ich hab einige jahre inna renault werkstatt gearbeitet, eine motor überholung gibts da eigendlich nicht, da kommt dann at motor rein. erkundige dich da mal obs nen at motor gibt, oder ob der motor in fremdleistung zum instantsetzter kommt. einfach mal nen paar pleullager tauschen...die zeiten vom golf 2 sind vorbei! und wenn die lager unter gefressen haben, was is dann mit den nockenwellen lagern? eigendlich müßten die dann auch neu, die sind mit am weitesten vom öl weg...der arbeitaufwand inna werkstatt ist da viel zu hoch um die lager zu tauschen, insbesondere wenns ne vertragswerkstat ist! da hängt ne menge mehr mit dran, auch kann man sich nich sicher sein das eventuell die pleule was abbekommen haben, oder die nockenwelle wenn die trocken läuft. das risiko geht keiner ein da nur die lager neu zu machen, insbesondere bei so einem motor...wenn das nen rückläufer wird, auch wegen turbo...das kann für die werkstatt richtig teuer werden...daher bei solchen sachen auf nummer sicher gehen und at motor und turbo neu, dann is man da aus dem schneider...das ist gängige praxis!

 

bezüglich der kulanz...relault ist da relativ freigibig...man muß da nur druck machen!

 

ach, und kein diesel der ok ist, geht kaputt nur weil man mal ne abregeldrehzahl fährt! da müßten ja tausende defekte diesel rumstehen nachdem sie ne au bekommen haben, da fahrt man in der regel 3mal die abregeldrehzahl....und selbst mein schrott motor kann mein fahrstill ab, und da weis ich wovon ich rede!

Tue Sep 14 11:02:29 CEST 2010    |    fiestaboy089

Aha, na toll! Von einem Austauschmotor war zwar nie die Rede, aber da werd ich in der Werkstatt nochmal nachhaken. Und langsam werd ich richtig stinkig! Mein Auto steht seit 27. August in der Werkstatt, also knapp 3 Wochen, ein anderer hätt denen die Karre schon längst sonst wo hin gesteckt und mal ordentlich gas gegeben dort (auch wenn die Werkstatt vielleicht nichts dafür kann, hab den auch nicht dort gekauft und ich hab auch den Wagen dort nie zum Service gebracht, is halt die näheste Werkstatt zu meinem zu Hause).

 

Ich sitz hier in dem Kaff rum (kleines "Bauerndorf") und ohne Auto gibts so gut wie keine Chance um in die Stadt zu kommen! POA EY VERDAMMT mein Auto ist 3 Jahre alt und hat grad mal rund 43.000 km auf der Uhr und da is der schon HIN?????

 

Wenn ich den nicht bald bekomm.................!!!

 

Danke jedenfalls für deine Info mit dem Turbo und und und....

 

Hätt ich die Kohle (hab 22.000 Euro für den Renault bezahlt, inzwischen schon ca. 3500 Euro in die Karre gesteckt, DIESE Reperatur mit einbezogen,...) in meinen alten Fiesta gesteckt, würd der "wie neu da stehen", nciht so viel Unterhalt kosten und vor allem:

 

ZUVERLÄSSIG LAUFEN OHNE GEZICKE!!!


Tue Sep 14 16:38:49 CEST 2010    |    fiestaboy089

Hab mich informiert!

 

Einen Austauschmotor gibts nicht, die Werkstatt hat mir versichert, dass sie weis, was sie tut.

 

Der Motor und auch Turbo war vollkommen in Ordnung, jedenfalls krieg ich wenn nix dazwischen kommt morgen mal mein Auto.

 

Nur eben oben genannte Teile sind/waren kaputt... Ich kanns auch nicht genauer erklären/schildern.

Morgen oder Donnerstag, wenn ich mein Auto abhol, weis ich mehr.

Tue Sep 14 17:29:40 CEST 2010    |    Evangelion

na dann viel erfolg!

 

ich kenne es halt anders von renault, daher...las dich überraschen ;) kenne allerdings auch nicht die diagnose deines motor. laß dir auf jedenfall ne ordentliche rechnung mit der diagnose und der behebung ausstellen, nich das er naher doch nen rückläufer wird.

 

die werkstatt kann in der regel nix dafür, die haben dich wohl dazwischen geschoben, und abweisen wird dich bei solch einem auftrag kaum einer...daher die wartezeit.

Tue Sep 14 18:31:40 CEST 2010    |    fiestaboy089

Jo Rechnung gibts ne "ordentliche", hab ich beim Austausch vom Lenkgetriebe auch bekommen, und er meinte auch, sollte doch noch mal ein Problem mit dem Motor auftreten, gibts auf die Rep. auch ne Gewährleistung/Garantie, also von dem her, denk ich mal, bin ich auf der sicheren Seite. Ausserdem bin ich Rechtsschutzversichert für den Fall der Fälle.

 

Ja wird wohl so gewesen sein, bin nur froh, wenn ich dann mein Auto wieder hab und endlich wieder mobil bin...

 

Danke für deine Auskünfte Evangelion :)

Tue Dec 28 23:38:02 CET 2010    |    Jebo76

Renault sollte eig. keinen Cent bezahlen. Wer keinen Schaltwagen fahren kann, sollte sich einen mit Automatik kaufen - fertig.

Deine Antwort auf "Mein Auto in der Werkstatt"