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fiestaboy089

Tue Oct 05 08:14:42 CEST 2010    |    fiestaboy089    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 173, 193, 328i, autoscout, bmw, e46, galerie, gebrauchtwagen, kaufen, megane, mobile, neuwagen, österreich, ps, renault, rs, sport, unfall, verkauft, zuverlässig

Hallo liebe Blogleser & Blogleserinnen,

 

wie ihr dem Titel entnehmen könnt, hat alles im Leben mal ein Ende.

 

Da ich den Megane nun doch schon ca. 2 Wochen inseriert habe, hat sich letzte Woche doch der ein oder andere Interessent gemeldet. Am Sonntag Abend kam dann auch einer und hat sich den RS angesehen. Er arbeitet bei einem Renault Autohaus, sein Kumpel fährt den RS Benziner und nach kurzen Preisverhandlungen, hat er mir dann zugesagt, das er den RS kauft.

 

Das ganze war bei mir schon etwas mit Wehmut verbunden, da ich den Wagen doch "sehr gern" hatte und auch extrem "Stolz" drauf war.

 

Mein RS (der heute Abend abgeholt wird) hat mir ca. 30.000 km lang treue Dienste geleistet (wenn man von der ein oder anderen Panne bzw. dem ein oder anderen Werkstattaufenthalt mal absieht), und auch wenn ich den Wagen noch so gerne gefahren habe und noch so Stolz drauf war, die "Mängel" überwiegen einfach, und darum, verkaufe ich ihn lieber jetzt und bekomm noch "bissl was" dafür, als später wo ich dann gar nix mehr dafür bekomm.

 

Nun bin ich eben auf der Suche, nach einem Ersatz.

 

Kriterien:

 

- Fahrzeug sollte aus ÖSTERREICH sein (Deutschlandimport wäre möglich, ist mir aber ehrlich gesagt zu viel Aufwand und ich hab keine Lust dazu, 1000 km zu fahren um mir ein Auto zu kaufen)

 

- ich möchte für mein nächstes Auto nicht mehr als 6500 Euro ausgeben

 

- Benziner (!)

 

- nicht mehr wie 175.000 km (ausnahmen bestätigen die Regel)

 

- Baujahr ist mir "relativ" egal (ab 1992 so herum)

 

- Leistung, naja mindestens 125 - 150 PS sollte er schon haben, möcht ja auch meinen Spass haben

 

- ABS / ESP wären schön, das ESP hingegen ist nicht unbedingt ein "muss" kriterium

 

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Also wenn von euch wem ein spritziges Auto einfällt, mit dem man auch Spass haben kann *g* (zb.: Honda Civic VTI, Honda CRX Targa VTI,...), das zuverlässig ist, gut aussieht, und eben oben stehende Kriterien erfüllt, meldets euch bei mir :).

 

 

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Weiters hab ich noch eine Frage, die mir der ein oder andere hier vielleicht beantworten kann.

 

Ich liebäugle momentan mit einem

 

BMW E46 328i (Steuerkette?)

Bj. 1998

ca. 160.000 km

Schaltgetriebe...

 

Muss ich bei dem Auto speziell auf was achten?

Vanos? Ölpumpe? Rost? Sonstiges?

 

Ist Servicegepflegt und in 1. oder in 2. Besitz, kann ich jetzt nicht so genau sagen.

 

Ich sag schon mal Danke und werd mich nachher dann mal runter begeben auf den Parkplatz, muss den Renault noch ausräumen :(


Sat Sep 11 20:51:32 CEST 2010    |    fiestaboy089    |    Kommentare (15)

Hallo liebe Blogleser und Blogleserinnen,

 

und wieder gibts mal einen neuen Blogeintrag von mir.

 

Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, geht es darum, das mein Auto nun schon sehr lange in der Werkstatt steht, aber alles der Reihe nach.

 

Ich fang am besten mit dem 26.08.2010 an, ich bin nach der Arbeit, um etwa 14 Uhr, nach Hause gefahren. Auf der Autobahn bin ich etwas schneller gefahren (etwa 170 km/h) und bei einem Überholvorgang auf der Bundesstraße hab ich ihn unabsichtlich im 3. Gang in den Drehzahlbegrenzer getrieben. Hab mir nichts weiter gedacht, der "ach so hochgelobte Sportmotor" in meinem RS wird das schon verkraften, dachte ich. Auch während der restlichen nach Hause fahrt passierte nichts aussergewöhnliches.

 

Die Betriebstemperatur ging nicht hinauf, auch keine Störmeldung kam.

 

Am 27.08.2010, es war ca. 5 Uhr früh, bin ich in die Arbeit gefahren. Draussen war es nicht unbedingt kalt, angenehm "warm", dunkel und ich dachte mir noch, das mein Diesel an diesem morgen gar nicht so schlimm "nagelte" wie sonst und auch so fand ich, das er sehr gut zog und gut ging.

 

Ich hab das Radio aufgedreht (um munter zu werden *g* und vielleicht auch etwas zu verdrängen, das schon wieder ein langer starker Arbeitstag los geht *g*), Klima warm und das Gebläse schneller gestellt, war also ein nicht unbedingt "ruhiger" Geräuschpegel im Auto.

 

Da es doch leicht geregnet hat bzw. die Straße nass war, hat man doch öfter das Wasser an den Radkasten "schlagen" gehört... Is ja auch normal, irgendwann hab ich dann auch einen "knall" wahrgenommen, hab mir nichts dabei gedacht, wird wohl wieder eine Wasserrinne gewesen sein.

 

Dann kam etwas später eine Baustelle, ich drehte den Radio ruhiger und da es im Auto schon angenehm warm war, auch die Klima. Da vernahm ich dann ein sehr unangenehmes, vom Motor kommendes "nageln", "rattern", was auch immer. Kurz später blieb ich an einer Tankstelle stehen. Ich traute mich ehrlich gesagt so nicht mehr weiterfahren!

 

Also gut, Auto an der Tankstelle stehen gelassen, nach der Arbeit mit meinem Dad dann das Auto in die Werkstatt geschleppt. Es war Freitag Nachmittag, die meinten nur, ich soll den Wagen stehen lassen, sie schieben ihn in die Werkstatt und sehen, was es da hat. Ich dachte zuerst, es habe sich was gelockert oder irgendwas ist gerissen, nichts teures jedenfalls - was soll der Wagen denn mit 3 Jahren und etwa 43.000 km schon haben.

 

Am Montag darauf, den 30.08.2010, dann der unerfreuliche Anruf vom Renaulthändler:

 

Die Ölpumpe hats "verrieben", dadurch haben die (oder der) hydraulische(n) Kettenspanner nicht mehr "funktioniert", die Steuerkette wurde locker und ist übergesprungen. Weiters sind dann dadurch noch was an der Klimaanlage und Pleuellager kaputt gegangen.

Die Frage vom Renault"mechaniker", ob ich den Wagen sehr hochtourig gefahren habe. Ich hab ihm die Frage beantwortet.

Hab mich aber dann in einem Forum erkundigt, da meinte jemand, dass das nicht meine Schuld war, wenns Auto in den Begränzer läuft, das "muss er aushalten"! So sehe ich das auch!

 

"Na toll, das wird teuer", dachte ich mir, der Renaulthändler meinte ich solle mal (sollte der Kulanzantrag abgelehnt werden) mit 2.000 Euro mindestens rechnen.

 

Kulanz wurde natürlich wiedermal abgelehnt (wegen dem 30.000 km Service, das im Februar 2009 fällig gewesen wäre, das Auto aber seit März 2009 abgemeldet war bis Februar 2010 und im März 2010 wurde das Service dann gemacht, Auto hatte ja auch noch keine 30.000 km auf der Uhr).

 

Endgültiger Reperaturbetrag wäre 3.400 Euro (!) gewesen, doch ich hab dann bei Renault noch mal dampf abgelassen und nun wurden 70 % der gesamten Kosten auf Kulanz übernommen, bleiben zwar immer noch ca. 1500 Euro aber die sind eher verschmerzbar.

 

Nachdem das finanzielle mit meinen Eltern (als arbeitsloser, der erst seit kurzem arbeitet, hab ich natürlich nicht so viel Geld!) geregelt war, wurde Anfang dieser Woche (am Montag, den 04.09., als die erfreuliche Antwort der Kulanzabteilung kam) die Rep. in Auftrag gegeben (vorher stand zur debatte, das ich den kaputten Wagen "dranhandle" an einen "Kleinwagen" oder "gebrauchten" was ich natürlich nicht unbedingt wollte. Ich rechnete damit, das ich mein Auto wohl spätestens am 08.09. bekomme. Haha, nix is!!!

 

Ich versteh ja, dass das ne Heidenarbeit ist, den Motor zu zerlegen, zusammenbauen, die Teile bestellen und so weiter. Aber jetzt sitz ich nun schon seit 15 Tagen ohne Auto herum, bin auf andere angewiesen und es ist einfach extrem lästig und ich hätt halt doch gern mein Auto wieder.

 

Tja, mir bleibt jetzt nichts anderes über, als abzuwarten. Heute ist mein Auto, wie auf den Bildern zu sehen, noch unverändert bei der Werkstatt gestanden.

Hoffe ja doch, das ich am Montag mein Auto ENDLICH wieder bekomme.

 

So, ich wollt mich einfach mal abreagieren und Druck ablassen.


Fri Aug 20 22:15:15 CEST 2010    |    fiestaboy089    |    Kommentare (14)

Hallo Leute,

 

eigentlich wollte ich meinen "2. Blog" erfreulicher staren.

 

Auch wenn ich immer wieder davon spreche, meinen Renault zu verkaufen, so hab ich mein "Baby" dennoch sehr gern.

 

Heute morgen um 9 Uhr habe ich meinem RS noch ein Waschprogramm spendiert. Außen sauberst gewaschen und auch innen hab ich mir große Mühe gegeben. Ich hab mich erfreut an dem frisch gewaschenen Auto und bin heim gefahren.

 

Es war etwa 9:45 Uhr, da passierte es. 200 Meter vor dem Wohnhaus, ich wendete, war auf Parkplatz suche, setzte zurück, rutschte vom Kupplungspedal ab (ich kann mir selber nicht erklären, warum) und da schepperte es auch schon.

 

Hinten parkte ein Seat Toledo. Ich hab mich erschrocken, bin ausgestiegen, Warnblinkanlage eingeschalten und dann ging der Papierkrieg los. Hab natürlich die Besitzer von dem Seat verständigt, Unfallbericht ausgefüllt, meinen Versicherungsvertreter verständigt... Mir blutete wirklich das Herz!

 

Nun hab ich die Stoßstange wieder notdürftig befestigen lassen, damit sie nicht so weghängt, die Kratzer ärgern mich halt total und auch die kleine Delle am "Radkasten" (siehe Bilder).

 

Ich muss das erstmal leider so lassen, ich hab keine Kasko (mehr) und müsste meinen Schaden nun selber bezahlen. Aber ich denke, Weihnachten herum, werd ich das richten lassen. Vl. knallt mir bis dahin noch einer hinten drauf (wär natürlich "genial"). Mein armes "Baby" :-(...

 

Aus diesem Grund suche ich nun eine RS Stoßstange vom Megane2 RS Phase2, vorzugsweise in makaha Grau. Wenn jemand einen Tipp hat........