• Online: 3.618

Felix_Passat

Sat Aug 26 20:04:15 CEST 2017    |    Felix_Passat    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: B5/3BG, Passat, VW

Kapitel 1: Radios und Soundsystem

Mein Passat hat laut Ausstattungscodes das Werk in Emden mit einem VW Beta 5 und Serienlautsprechern in den vorderen Türen verlassen. Als ich den Passat als 5. Besitzer gekauft habe war erstes verschwunden und durch ein Nachrüstradio erstetzt worden. Kenwood RadioKenwood Radio Es handelt sich um ein Kenwood CD-Radio, was ja ansich ganz nett ist weil es in diesem Passat meist doch eher Kasetten-Radios gab. Was mich jedoch an diesem gestört hat, war, dass die Lautstärkereglung über Tasten und nicht über einen Drehknopf realisiert ist. Jedoch der größte Fehler, den dieses Radio hat, ist da beim Druck auf die falsche Taste (nicht die für das lösen des Bedienfeldes) und bei Kurvenfahrt das Bedienfeld abfällt und das Radio ausgeht. Meine Lösung dafür war recht einfach, ich habe mir beim großen Internetkleinanzeigenportal ein gebrauchtes VW Gamma 5 besorgt und verbaut.VW Gamma 5VW Gamma 5

Die Serienlautsprecher sind von VW für ein Radio mit maximal 20W Output ausgelegt. Das Kenwood gibt jedoch bis zu 50W an Output-Leistung, deutlich zuviel für die Lautsprecher. Diese waren bereits mit Gewebeband geflickt als ich den Wagen gekauft habe, Der Sound war furchtbar und da ich gerne Musik höre für mich unerträglich. Ich habe dem Wagen daher vorne einen Satz JBL GTO 609c verpasst und die Türen etwas gedämmt. Das Ergebnis kann sich hören lassen :). Geplant ist diese Behandlung auch den hinteren Türen zu Gute kommen zu lassen.

 

Um beim Thema Radio und Soundsystem zu bleiben, war beim Gamma 5 noch nicht Schluss. Mit einer Adapterkasette konnte ich nun Musik vom Handy oder MP3-Player höhren, wenn eine Verkehrsdurchsage kam hat die Musik jedoch lustig weitergespielt, ohne das ich sie gehört habe. Das gefiehl mir so nicht, also habe ich mir ein gebrauchtes Beta 5 und den kleinen Sony 6-fach CD Wechsler aus einem Polo organisiert. Da mein Passat zu dem Zeitpunkt jedoch noch keine Mittelarmlehne vorne hatte musste das Armaturenbrett auf 2-Din umgerüstet werden. Ich finde das das Armaturenbrett mit dem 2-Din Schacht deutlich besser aussieht. Hier einige Bilder vom Projekt.

VW Gamma 5 VW Gamma 5

Eine Anletiung für den Umbau findet ihr auf PassatPlus.

Ich habe natürlich das Beta 5 eingelagert und den CD-Wechsler an das Gamma 5 angeschlossen :). Die Kombination funktioniert ohne Problem und sieht, wie ich finde echt gut aus. Wer einmal die Gelegenheit hatte in ein Originalprospekt aus der Zeit zu schauen, wird jedoch feststellen, dass ich das Radio und den Wechsler vertauscht habe. Als ich es damals verbaut habe, hatte ich leider keine Referenz wierum es original gehört. Ich habe es später dann umgedreht. Hierbei möchte ich noch kurz anmerken, dass es von der Verkabelung herwesentlich einfacher ist, das Radio, wie original, in die Mitte und den Wechsler Oben zu verbauen.

 

Bonus:

Wer genau hingeschaut hat, hat gemerkt, das mein Passat 3bg über den Becherhalter aus dem 3b verfügt.Becherhalter zuBecherhalter zuBecherhalter aufBecherhalter auf Auch diesen habe ich nachgerüstet, weil ich ihn als Ingenieur-Spielerei einfach klasse finde. Zudem sind diese beim großen Internetauktionshaus günstig zu bekommen, jedoch nur in den Dekoren Schwarz, Netzoptik und Wurzelnuss verfügbar.

 

Kapitel 1: Fortsetzung

Nach dem ich mir ein originales Bestellprospekt von 2001 zugelegt habe musste ich die Anordnung von Radio und CD-Wechsler ändern. neue Anordnungneue Anordnung

Diese Anordnung war wohl für 2001 ab Werk verbaut und hat beim Einbauen auch deutliche Vorteile, da deutlich mehr Platz für den Kabelbaum hinterm Radio ist und dieses so deutlich einfacher zu verbauen ist.

Wirklich lange hat diese Anordnung jedoch nicht durchgehalten, ich habe zu einem guten Kurs ein gebruachtes MFD in der D-Version erstanden und Kurzerhand das Gamma 5 ersetzt. MFDMFD

Der CD-Wechsler blieb natürlich an Bord, den geb ich nicht wieder her :). Er wohnt jetzt in der Mittelarmlehne die ein recht teueres und kleines Fach komplettiert. CD-WechslerCD-Wechsler Der Kabelbaum zur Verbindung mit dem MFD ist Marke eigenbau, da es einfach nicht möglich war einen guten vorkonfigurierten zu erwerben. Um dann alles Funktionen des MFD auch auszunutzen habe ich noch mein Kombiinstrument getauscht, das orginale 3B0 920 827 mit mittelgroßer MFA musste einem 3B0 920 847 mit großer MFA weichen. Große MFAGroße MFA

Den Abschluss für diese Kapitel stellt ein weiterer Satz JBL GTO 609c Lautsprecher da. Diese befinden sich jetzt in den hinteren Türen und sorgen für einen guten Raumklang.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Aug 26 21:44:16 CEST 2017    |    Goify

Schöne Arbeit und da werden Erinnerungen an die Passats vom Papa wieder wach, als er erst 3B und dann 3BG hatte. Auch er hatte das Gamma drin und besonders toll fand ich den Verkehrsfunkspeicher, der immer die letzten Meldungen aufzeichnete.

Überhaupt war diese Baureihe in meinen Augen ein großer Wurf und der Innenraum ist noch immer sehr modern und wirkt noch lange nicht altbacken.

Sun Aug 27 21:46:36 CEST 2017    |    saddler-gid

Ich hatte die selbe Kombi in meinem 99er 3B5 und war jahrelang äußerst zufrieden damit( heute fährt den Wagen meine Tochter und liebt ihn sehr). Mittlerweile hat er wieder einmal neuen TÜV und 260tkm runter. Das Radio mit dem 6fach Wechsler läuft auch noch immer störungsfrei.

Mon Sep 25 21:09:27 CEST 2017    |    noplan

Nur nebenbei, die 4x50W vom Kenwood sind auch nur "echte" 4x ~15W. Das Beta 5 ist nicht viel schlechter.

Beim Gamma 5 wird die Leistung die das Beta 5 an zwei Lautsprecher rausschickt auf 4 verteilt, somit hat man prinzipiell weniger Leistung am Lautsprecher (4 Kanal Endstufen-IC haben beide, beim Beta 5 gebrückt für 2 Ausgänge).

Thu Oct 12 22:33:52 CEST 2017    |    Felix_Passat

Vielen Dank für den Hinweis noplan, was Soundsysteme angeht hab ich leider eher wenig Ahnung und hab mir daher so die kaputten Lautsprecher erklärt.

Ich möchte hier dann noch einmal ein kleines Update zu Kapitel 1 und eine Vorschau fürs nächste Kapitel bringen:

Nach dem ich mir ein originales Bestellprospekt von 2001 zugelegt habe musste ich die Anordnung von Radio und CD-Wechsler ändern, siehe Bild 1

Diese Anordnung war wohl für 2001 ab Werk verbaut und hat beim Einbauen auch deutliche Vorteile, da deutlich mehr Platz für den Kabelbaum hinterm Radio ist und dieses so deutlich einfacher zu verbauen ist.

Wirklich lange hat diese Anordnung jedoch nicht durchgehalten, ich habe zu einem guten Kurs ein gebruachtes MFD in der D-Version erstanden und Kurzerhand das Gamma 5 ersetzt (Bild 2)

Der CD-Wechsler blieb natürlich an Bord, den geb ich nicht wieder her :). Er wohnt jetzt in der Mittelarmlehne die ein recht teueres und kleines Fach komplettiert, Bild 3. Der Kabelbaum zur Verbindung mit dem MFD ist Marke eigenbau, da es einfach nicht möglich war einen guten vorkonfigurierten zu erwerben. Um dann alles Funktionen des MFD auch auszunutzen habe ich noch mein Kombiinstrument getauscht, das orginale 3B0 920 827 mit mittelgroßer MFA musste einem 3B0 920 847 mit großer MFA weichen. Bild 4 zeigt dieses in Funktion.

Wer genau hinschaut kann im zweiten Bild auch eine andere Veränderung erspähen, aber die ist erst in Kapitel 2 dran.


Sat Dec 30 00:34:50 CET 2017    |    GLI

Das mit der Ausgangsleistung des Gamma stimmt so nicht. Das Gamma hat zwei von den gebrückten 4-Kanal-Endstufen-ICs, somit hat es vier Ausgänge mit der Leistung des Beta.

Deine Antwort auf "Innenraum Umbauten, Radios und Soundsystem"

Blogautor(en)

Felix_Passat Felix_Passat