• Online: 3.633

Felix_Passat

Sat Aug 26 20:04:15 CEST 2017    |    Felix_Passat    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: B5/3BG, Passat, VW

Kapitel 1: Radios und Soundsystem

Mein Passat hat laut Ausstattungscodes das Werk in Emden mit einem VW Beta 5 und Serienlautsprechern in den vorderen Türen verlassen. Als ich den Passat als 5. Besitzer gekauft habe war erstes verschwunden und durch ein Nachrüstradio erstetzt worden. Es handelt sich um ein Kenwood CD-Radio, was ja ansich ganz nett ist weil es in diesem Passat meist doch eher Kasetten-Radios gab.weiterlesen

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Aug 03 21:11:33 CEST 2017    |    Felix_Passat    |    Kommentare (7)

Moin,

ich möchte hier einmal meinen Passat 3bg Variant vorstellen.

Dieser Passat ist mein erstes eigenens Auto, davor bin ich einen Oktavia 1u von meinem Vater und einen geleasten Opel Adam gefahren. Der Passat ist mit dem 131PS starken 2.0 Benziner (Motorcode ALT) ausgestattet, der bis auf das Problem mit dem hohen Ölverbrauch (1L auf 1000km) ein sehr gutes Triebwerk ist. Die Karosserie meines Passats hat keine großen Roststellen, der Vorbesitzer hat die vorderen Kotflügel bereits erneuert. Der Passat hat mitlerweile 231tkm auf der Uhr und läuft immer noch wunderbar.

 

Ein paar altersbedingte Mägel und Defekte hatte ich jedoch bereits: Der Kat, das Flexrohr sowie der Mittelschalldäpfer waren bei meinem Passat allesamt kaputt, der Austausch wurde von einer befreundeten Werkstatt gemacht und seitdem ist auch wieder Ruhe, der Kat hat laut VW ein Wechselintervall von 180tkm also ist das wohl leider ganz normal. Beide Keilriehmen waren noch Orginal von 2002 und stark abgenutzt, selbes galt für die Riehmensanner. Der Austausch ist einfach und man muss dafür nicht die Front in Servicestellung bringen egal was einem im Internet oder Fachliteratur sonst so begegnet. Ohne die Service Stellung ist es zwar eng aber dennoch durchaus machbar. Ein weiterer Defekt, die Bremsanlage hinten. Bei meinem Passat war der linke Bremssattel dauerhaft zu und der rechte dauerhaft auf. Ein Satz Austauschsättel sowie Bremsscheiben und Kötze haben das Problem gelöst. Als weiters Zeichen nicht umbedingt perfekter Wartung waren bei mir die Einspritzdüsen teilweise Verstopft und der Benzinfilter noch nie gewechselt worden. Ich habe also den Filter ersetzt und die Einspritzdüsen im Ultraschallbad gereinigt. Sie funktionieren nach wie vor einwandfrei. Eine Kleinigkeit vielleicht, aber eien die mich unglaublich aufregt sind die Glühbirnen in den Lüftungsdüsen. Diese waren bei meinem Passat nun schon öfter kaputt, direkt beim Kauf 3 und bei einem folgenden Umbau nochmal 2. Es sieht einfach nicht gut aus wenn sie nicht funktionieren und der Preis beim freundlichen ist mit 7€ pro Stück echt hoch.

 

Hier erstmal ein Break um die Basis abzustecken :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

Felix_Passat Felix_Passat