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Felix_Passat

Thu Aug 03 21:11:33 CEST 2017    |    Felix_Passat    |    Kommentare (7)

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Moin,

ich möchte hier einmal meinen Passat 3bg Variant vorstellen.

Dieser Passat ist mein erstes eigenens Auto, davor bin ich einen Oktavia 1u von meinem Vater und einen geleasten Opel Adam gefahren. Der Passat ist mit dem 131PS starken 2.0 Benziner (Motorcode ALT) ausgestattet, der bis auf das Problem mit dem hohen Ölverbrauch (1L auf 1000km) ein sehr gutes Triebwerk ist. Die Karosserie meines Passats hat keine großen Roststellen, der Vorbesitzer hat die vorderen Kotflügel bereits erneuert. Der Passat hat mitlerweile 231tkm auf der Uhr und läuft immer noch wunderbar.

 

Ein paar altersbedingte Mägel und Defekte hatte ich jedoch bereits: Der Kat, das Flexrohr sowie der Mittelschalldäpfer waren bei meinem Passat allesamt kaputt, der Austausch wurde von einer befreundeten Werkstatt gemacht und seitdem ist auch wieder Ruhe, der Kat hat laut VW ein Wechselintervall von 180tkm also ist das wohl leider ganz normal. Beide Keilriehmen waren noch Orginal von 2002 und stark abgenutzt, selbes galt für die Riehmensanner. Der Austausch ist einfach und man muss dafür nicht die Front in Servicestellung bringen egal was einem im Internet oder Fachliteratur sonst so begegnet. Ohne die Service Stellung ist es zwar eng aber dennoch durchaus machbar. Ein weiterer Defekt, die Bremsanlage hinten. Bei meinem Passat war der linke Bremssattel dauerhaft zu und der rechte dauerhaft auf. Ein Satz Austauschsättel sowie Bremsscheiben und Kötze haben das Problem gelöst. Als weiters Zeichen nicht umbedingt perfekter Wartung waren bei mir die Einspritzdüsen teilweise Verstopft und der Benzinfilter noch nie gewechselt worden. Ich habe also den Filter ersetzt und die Einspritzdüsen im Ultraschallbad gereinigt. Sie funktionieren nach wie vor einwandfrei. Eine Kleinigkeit vielleicht, aber eien die mich unglaublich aufregt sind die Glühbirnen in den Lüftungsdüsen. Diese waren bei meinem Passat nun schon öfter kaputt, direkt beim Kauf 3 und bei einem folgenden Umbau nochmal 2. Es sieht einfach nicht gut aus wenn sie nicht funktionieren und der Preis beim freundlichen ist mit 7€ pro Stück echt hoch.

 

Hier erstmal ein Break um die Basis abzustecken :)

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Thu Aug 03 21:26:03 CEST 2017    |    Turboschlumpf6

Zitat:

... der bis auf das Problem mit dem hohen Ölverbrauch (1L auf 1000km) ein sehr gutes Triebwerk ist.

Ähm ... dieser Mangel führt eigentlich zur Bewertung: Schrottmotor. Aber bei VW läuft das noch unter "alles ok".

Fri Aug 04 06:28:08 CEST 2017    |    PIPD black

Spart den Ölwechsel.:D

 

Spaß beiseite.....sicher im Grunde ein gutes Auto, aber inzwischen in die Jahre gekommen und bei dem Wartungsstau kommt sicherlich noch die ein oder andere Überraschung, mit der du nicht gerechnet hast. Auch Rost im Verborgenen gehört dazu. Ebenso die Vorderachse und die Hinterachslagerung. Ggfs. noch Wassereintritt an verschiedenen möglichen Stellen, Kabelbrüche und defekte Schlösser in den Türen, defekte Sitzheizung und und und.....da gibt's genug Möglichkeiten sich auszutoben....

Fri Aug 04 07:44:20 CEST 2017    |    Bayernlover

Klingt alles bisschen wie ich früher :D

 

"Super Auto, an dem nix kaputt ist!" Und dann folgt eine Liste die länger ist als der durchschnittliche Kassenzettel einer 10köpfigen Familie an nem Samstag bei Real...

Fri Aug 04 07:49:05 CEST 2017    |    Goify

Einem geschenkten Auto kann man die vielen Mängel verzeihen. Aber der Motorschaden wäre für mich ein echtes Problem.

Fri Aug 04 08:32:43 CEST 2017    |    BenutznameSchonVergeben

Wenn er geschenkt war ist das ok, ansonsten kapier ich die Entscheidung für den Ölfresser nicht. Den 3bg gab es mit so genialen Motoren, z.B. die verschiedenen 1.8Ts oder die V6 Benziner von Audi, bei denen du keine Steuerkettenprobleme hast! Da schaut jeder Golf VRx Fahrer neidisch...

Fri Aug 04 19:02:29 CEST 2017    |    backbone23

Zitat:

Aber der Motorschaden wäre für mich ein echtes Problem.

It's not a bug, it's feature! Ist doch normal bei (vielen) VW-Motoren.

 

Mein alter Focus hat nur Öl verbraucht, wenn man ihn ordentlich getreten hat. Aber selbst dann waren es nur um die 0,2 Liter auf 1.000 km. Gilt auch für meinen aktuellen Fiesta, auf 25.000 km 1,5 Liter Öl nachgefüllt.

Mon Aug 07 09:11:46 CEST 2017    |    Kai R.

1 Liter auf 1000 km ist viel aber weit entfernt von einem Motorschaden. Ich habe bei einem Ölverbrauchsproblem einmal mit Slick 50 gearbeitet und damit den Ölverbrauch fast auf Null gesenkt.

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