• Online: 1.469

Erfahrungsbericht ABC-Dämpfertausch C215

Meine Erfahrungsberichte zum CL (C215) und zum CLS (C218)

Fri Aug 28 13:15:26 CEST 2020    |    sbkay    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: ABC Faherwerk, C215

Servus nochmal,

 

ich möchte euch kurz an meiner Erfahrung teilhaben lassen.

 

Fehler:

Beide Domlager vorne porös und ausgeschlagen. Federbeine ließen sich auf der Hebebühne nach oben bewegen/hatten Höhenspiel --> Beantstandung beim TÜV und klappern auf unebenen Fahrbahnen (z.B. Kopfsteinpflaster. Domlager gibt es nicht einzeln und wenn doch, dann nur von speziellen Anbietern. Nachteil ist aber, dass der Dämpfer für den Tausch der Domlager zerlegt werden muss und damit auch alle Dichtungen! Letztlich ein großer Aufwand und ohne Know-How kaum zu machen. Daher Tauschteile.

 

Vorgehen:

Kauf von zwei generalüberholten Federbeinen für die VA mit 1Jahr Gewährleistung bei einem Spezialisten. Preis je Dämper 799€ zzgl. 295€ Pfand. Versand der Teile in gut gepolstertem Paket. Da ich in Bayern wohne und der Spezialist in Brandenburg sitzt, habe ich mich für einen Einbau beim autorisierten Freundlichen inkl. Spülung des Systems mit Pentosin (derzeit 29€ brutto der Liter), Neubefüllung (insg. mit Spülung ca. 10L Öl) und Filterwechsel in Bayern entschieden. Entlüftung via SD im Rodeo-Modus und Anlernung ebenfalls mit SD.

Da es sich um eine befreundete Werkstatt handelt kam mich der Umbau inkl. Teile auf knapp 3.000€.

Wen die Entfernung nicht hindert, sollte dem Umbau vor Ort beim Spezialisten durchführen lassen - der Grund folgt weiter unten.

 

Schön:

Deutlich günstigerer Preis als die originalen Dämpfer - derzeit 2.002€ NETTO/Stück (!!!) - und 1 Jahr Gewährleistung. Dämpfer sind komplett neu abgedichtet und neu lackiert.

Gegen Rückgabe der ausgebauten Dämpfer erhält man auch das Pfand zurück.

Man hat ebenso die Möglichkeit die eigenen Dämpfer überholen zu lassen, jedoch steht der Wagen dann länger still (mind. 1 Woche).

 

Unschön:

Gleich nach Einbau beim Freundlichen hat sich der Plungerwegsensor vorne links gemeldet (weiße ABC Fehlermeldung). Anfänglich trat der Fehler sporadisch auf und ließ sich löschen. Dann stellte sich der Wagen auch wieder gerade. Im weiteren Verlauf von einer Woche war der Fehler permanent, ließ sich nicht mehr löschen und der Wagen stand schief. Defekt war auch an den Ist-Werten auszulesen. Beim defekten Plungerwegsensor zeigt das Signal des Sensors konstant den Wert von 255mm (üblich ist ein Wert zw. 0 und 255mm).

Auf Grund der Corona Situation (Umbau war Anfang April), des schief stehenden Wagens und der Entfernung war mir ein Trip nach Brandenburg nicht möglich. Nach Rücksprache wurde mir ein anderer Dämpfer zum Tausch zugeschickt. Erneut erfolgte der Umbau beim Freundlichen für diesmal 500€. Der Fehler war weg. Leider hat sich der Spezialist im Nachgang geweigert die Kosten für den erneuten Umbau zu tragen, da ich den Umbau bei Ihnen hätte machen lassen sollen (Rechtsstreit läuft).

Zudem war die Kommunikation ausbaufähig und die Rückgabe des Altteilpfands zog sich unverhältnismäßig lange hin.

Technisch war der Wagen aber wieder i.O.

 

Empfehlung:

Nach Möglichkeit den Spezialisten dirket aufsuchen und Umbauten dort vor Ort machen lassen. Ansonsten in jedem Fall in ähnlichen Situationen vorab die Rep.kostenübernahme schriftlich zusichern lassen. Gegen die Produkte lässt sich, zumindest bei den Dämpfern, nichts sagen.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "Erfahrungsbericht ABC Dämpertausch CL 500 (C215)"

Blogautor(en)

sbkay sbkay


Mercedes Fan seit der Kindheit. Tätig in der Automobilbranche (markenübergreifend).

 

Gerne am fachsimpeln mit begeisterten Automobilisten und dankbar für jeden Input bzw. Erfahrungswert.