• Online: 3.451

endibubendi

Blog vonendibubendi

Thu Aug 20 18:25:26 CEST 2020    |    endibubendi    |    Kommentare (0)

MAM B1 Felgen mit getönten Bremssätteln
MAM B1 Felgen mit getönten Bremssätteln

nHallo zusammen,

 

ich habe mich heute wieder dazu entschiedenen einen weiteren Blog Eintrag zu schreiben.

Die Erinnerungen an den E90 sind für mich einfach die besten.

 

Im 1. Jahr hatte ich ziemlich genaue Vorstellungen davon, wie mein E90 aussehen soll.

Ich habe mir am PC sogar ein Bild zusammengeschustert. Da das alles jetzt schon "ewig" her ist kann ich sagen: Er ist exakt so geworden, wie ich mir das ausgemalt hab.

 

Zunächst habe ich meine Scheiben hinten schwarz getönt, was echt super aussah. Bei der Tönung habe ich mich für ein ziemlich dunkles schwarz entschieden mit sehr wenig Transparenz. Wenn ich mich recht entsinne waren das ca. 80%+ Tönung.

 

Ich wurde gewarnt: das schauen in den Rückspiegel kann ein dunkles Erwachen werden.

Das war es dann auch: Ich habe mich bei den ersten Fahrten ,vor allem im Dunkeln, schwer getan. Die Wahrnehmung ist wirklich schon fast verzerrt.

Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell und ich war sehr zufrieden!

 

Mein Geschmack war, das Auto so dunkel / schwarz wie Möglich zu bekommen. Ich konnte es dann aber doch nicht übers Herz bringen, meine Chromnieren schwarz zu folieren (auch wenn's nur Folie gewesen wäre) oder meine seitlichen Blinker in LED mit dunklem Glas zu kaufen.

Es findet sich einfach nichts qualitativ hochwertiges zu einem vernünftigen Preis. Es gab nur sehr viel Mist, vor allem von der Qualität her und zu extremen Preisen.

 

Ich hänge euch das Bild von damals an, das ich zur Planung erstellt habe.

Und dann noch ein Bild, wie er danach aussah.

 

Als nächstes waren die Felgen dran. Da mir die M Performance Felgen vom 3er gut gefallen haben, habe ich sie .... nicht gekauft. (??)

Natürlich waren die originalen zu teuer, aber ich habe mir den Nachbau von MAM gekauft: MAM B1. Schwarz glanz.

 

Das hat mir echt sehr gefallen. Bis zum ersten Waschgang - Da hatte ich mich schon damit abgefunden, dass ich die gefühlt 100 Speichen niemals alle komplett durchreinigen kann.

Ich habe mir zwar immer viel Zeit genommen aber alles kriegt man einfach nicht perfekt sauber wenn man die Räder nicht abmontiert. Bei jedem Räderwechsel haben die dann aber eine gründliche Reinigung bekommen.

 

Das war dann mein erster Sommer mit meinem BMW E90 auf 19" Felgen. Man muss damit neu fahren lernen und ich wollte ab da auch niemandem mehr mein Auto zum fahren geben, da da zugegebenermaßen schon ein ganz anderes Fahrverhalten vorausgesetzt wird, um die Felgen nicht zu beschädigen.

Seitwärts habe ich am Anfang überhaupt gar nicht mehr geparkt (Trotz Bordstein-Funktion am Seitenspiegel) und um die Kurven bin ich nur ganz vorsichtig im großen Bogen.

"Einmal kurz auf den Bordstein" ist da eben nicht mehr.

 

Die weißen Coronaringe von den Nachfolgern haben mir wirklich gut gefallen, sodass ich weiße LEDs für meinen noch bestellt habe (relativ teuer). Da man beim VFL nur ans Standlicht kommt, wenn man das Rad abmontiert, habe ich damit gewartet, bis ich meine Felgen draufziehe.

Da kam mir der Gedanke: Wieso mache ich mir nicht noch mehr Arbeit und lackiere gleich meine Bremssättel? :-)

Blaue Farbe von Foliatec bestellt und gespannt auf die Action gewartet.

Das hat im Übrigen einen ganzen Tag gedauert: Abschleifen, säubern, mehrschichtig lackieren.

24h nicht bewegen und trocknen lassen.

Das Ergebnis konnte sich aber sehen lassen!

 

Am Ende des Jahres 2017 habe ich ihm neue Glühkerzen + Steuergerät verpasst. Das hat dann den Starts im kalten Winter ganz gut getan. Achja, einen Ölwechsel (+Filter) zu Beginn habe ich durchgeführt, obwohl scheinbar einer erst (damals) vor 7000km gemacht wurde.

Mit Fahrzeuginspektion / Innenraumfilter und Kleinigkeiten waren das dann alle Reparaturen / Wartungen, die ich durchgeführt habe.

 

Anbei noch paar Bilder.

Viele Grüße

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "Die ersten größeren Anpassungen und Kilometer mit meinem E90"

Blogautor(en)

endibubendi endibubendi