Fri May 21 23:16:57 CEST 2010 | domerich | Kommentare (12)
Zahnriemenwechsel für Anfänger am 1Z Turbodieselmotor im A6 Dies ist keine Anleitung sondern lediglich eine Ergänzung zum So wird's gemacht Buch!
so letzte Woche hab ich mich mal dran gemacht, Zahnriemen, Keilriemen, Keilrippenriemen und die Wasserpumpe zu wechseln an meinem A6 4A 1Z, die ca 40.000km überfällig waren. Keilriemen, Keilrippenriemen waren sichtlich geschädigt, der Zahnriemen sah noch gut aus. wenn bei jemand das auto quietscht wenn der klimakompressor zuschaltet dann lohnt da ein blick
hier ein paar erfahrungen und tipps, so dass auch anfänger das unterfangen am 1Z motor bewerkstelligen können, ich habs auch hingekriegt und halte es für überbewertet, das einzige was man braucht ist zeit. Hebebühne hilfreich. in erster linie gilt das "so wird's gemacht" buch, daran führt kein weg vorbei.
am unteren Zahnriemenschutz ist eine 3. schraube fies versteckt in diesem Loch, man kommt schwer ran aber es geht.
spezialwerkzeug kann man sich sparen, ich habs jedenfalls.
um die nockenwelle hinten zu blockieren hab ich mir ein 4mm edelstahl stück abgesägt, ca 10cm lang, dann eventuell noch ein federfühler drunter schieben is aber nicht so wichtig. unten an der kurbelwelle mit nem schlüssel solange drehen bis sich das metal einschieben lässt.
dabei sollte dann auch das O das aussieht wie ne Null in der kuppungsglocke zu sehen sein. wenn nicht nochmal komplett an der Kurbelwelle durchdrehen bis sich das metall wieder einsetzen lässt und das O erscheint.
das einspritzpumpenrad einfach mit einem 15mm bohrer blockieren. gang einlegen, dass sich die kurbelwelle net so sehr bewegen kann. den neuen zahnriemenriemen hab ich auch ohne abnehmen des nockenwellenrads hingekriegt. obere führungsrolle dazu erstmal ausbauen. gucken dass der riemen stramm sitzt von der kurbelwelle hoch rechts zur umlenkrolle und einspritzpumpenrad, dann kann man den riemen links über das nockenwellenrad schieben. am besten zu 2. wenn die null da ist, spannrolle mit Rohrzange spannen bis die beiden nuten aufeinander zeigen in ihr. vorher muss man hinten oben links den bügel einhängen von ihr.
jetzt nochmal unbedingt gucken ob noch die Null in der kupplungsglocke angezeigt wird, dazu evtl etwas hin und her bewegen mit einem schlüssel, das alles hat doch etwas spiel. ansonsten klingt das so, wenn ein zahn verrutsch ist (macht aber noch nix)
Wasserpumpe:
der ausbau ist etwas frimelig, vorallem die schrauben hinten an der servo pumpe zu lösen ist beschissen, wenn man sie gefunden hat und ein gutes schraubschlüssel set mit verlängerungen hat gehts. dann kriegt man nachher den keilriemen wieder drauf. sp-a1923 die obere abdeckung über der wasserpumpe kann gut spannen, so dass die langen schrauben in den motorblock nicht mehr rein wollen. hier half der hammer bis sich das teil entspannt hatte. Die schläuche sitzen gut fest, da kann man mit nem großen schraubenzieher mit guter kraft rangehen sonst tut sich da nix. kühlwasser einfach am hauptschlauch unten an der wasserpumpe ablassen, das ist der tiefste punkt. thermostat ausbauen und in neue pumpe einsetzen, dichtring oben drauf. der steckt da ganz gut fest und ging bei mir mit ner zange raus.
werde den text anreichern wenn mir noch nützliche dinge einfallen. Habe 3 Tage gebraucht, wenn man frisch dabei ist sollte man evtl. 4 einplanen.
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Sat May 22 00:05:31 CEST 2010 | VentusGL
Mit der 0 meinst du doch sicher das O vom OT-Punkt? Wozu musste der Ventildeckel runter? Gerade da hat mein 2E seine OT Markierung , die andere als Strich durch das Guckloch im Getriebe zu erkennen. Am besten aber noch mit der Kerbe im Verteiler abgleichen, dann kann man eigentlich nichts falsch machen.
Ein versetzter Zahn äußerst sich übrigens auch mit sehr schlechter Gasannahme, hohem Verbrauch und Fehlzündungen, dass es im wahrsten Sinne knallt, und zwar aus dem Auspuff
Sat May 22 00:24:22 CEST 2010 | domerich
Klar es muss ein O sein sieht aber aus wie eine 0
Beim 1Z muss man das nockenwellenlineal hinten reinschieben siehe foto, dass sich die nockenwelle nicht bewegen kann. das geht natürlich nur wenn der zylinderkopfdeckel ab ist. dabei ist die kerbe wo das lineal reingesteckt wird asymmetrisch so dass man es nur in einer position hineinschieben kann wobei gleichzeitig das O erscheinen muss.
es ist ja wichtig dass sich weder nockenwelle noch einspritzpumpenrad noch kurbelwelle verstellen, während der riemen abgenommen ist.
Ein Diesel startet überhaupt nicht, wenn man den Riemen um einen Zahn versetzt, der Selbstzünder ist da noch empfindlicher als Benziner und man weiß gleich dass etwas nicht stimmt siehe Video
Sat May 22 00:49:08 CEST 2010 | mousejunkie
dann bist du ein Naturtalent. die ersten 2 Tage habe ich gebraucht erstmal alles abzuschrauben und den Zahnriemen freizulegen, ich wage mal zu behaupten, dass das bei einem Astra leichter ist, wenn da weniger drinsteckt. Der eigentliche Wechsel ist natürlich locker in ner Stunde zu machen. Mit Tagen meinte ich auch nicht 12h Tage sondern eher 6.
Der ambitionierte Anfänger kann sich ja jetzt einen Mittelwert bilden aus 4 Tagen und 4 Stunden ^^
Sat May 22 00:53:16 CEST 2010 | VentusGL
Für jemanden, der ungeübt ist, finde ich das gar nicht schlecht! Er war ja sicher nicht 4 Tage rund um die Uhr in der Garage oder? Manche trauen sich da überhaupt nicht dran, was ich aber auch verstehen kann. Desweiteren würde mich mal interessieren, was beim Astra als Mehraufwand anfällt?
Sat May 22 08:33:49 CEST 2010 | flieger65
Zitat:
es ist ja wichtig dass sich weder nockenwelle noch einspritzpumpenrad noch kurbelwelle verstellen, während der riemen abgenommen ist.
Zitat Ende
Der Motor hat eine elektronische Einspritzung!
Das Zahnriemenrad treibt den Verteiler an und der muß auf dem 1.Zylinder stehen,sonst springt wie in deinem Fall der Motor nicht an!
edit:
Sorry,ich habe übersehen das der Motor ein Diesel ist und dann selbstverständlich eine Einspritzpumpe hat !
Sat May 22 08:43:32 CEST 2010 | rtur
Hi,
eine Möglichkeit ist auch noch, den alten Riehmen und vereinzelte Zähne mit einem stift (am besten weiß) zu markieren. Dann kann man beim abgenommen Riehmen die Markierungen auf den neuen übertragen (achtung, jetzt nicht verrutschen!) und hat so noch ne zusätzliche Kontrollmöglichkeit. Ein Kumpel hat das mit mir zusammen so gemacht und er als Geübter Bastler nichtmal auf OT zu achten brauchte ...
Also dann viel Erfolg,
Rob
Sat May 22 12:51:13 CEST 2010 | domerich
Ja das ist ein guter Tipp, um wirklich sicher zu gehen, danke fürs teilen
Sat May 22 13:16:49 CEST 2010 | mousejunkie
also ich kann das nur anhand der anleitung hier einschätzen... aber beim astra muss man zum beispiel beim keilrippenriemenwechsel das motorlager lösen und den motor ein stück absenken. desweiteren muss man dauf der zahnriemenseite ziemlich viel auseinandernehmen um an wasserpumpe und thermostat zu kommen (zumindest bei den kleinen 8v liegt das thermostat total beschissen.
mir fällt sicherlich mit der zeit auch noch mehr ein. wie gesagt ich kann es nur anhand der anleitung vergleichen.
Sat May 22 13:24:13 CEST 2010 | domerich
klingt in der Tat kompliziert... habe oben nochmal klargestellt dass dies keine Anleitung ist
Sat May 22 15:28:45 CEST 2010 | jimmy007
Ich find die Zeit für einen ungeübten völlig ok.
Es ist nunmal so, dass man sich beim ersten mal alles in Ruhe anguckt und jedes mal wenn man 3 Schrauben gelöst hat erst guckt, ob das Bauteil schon abgeht, wenn nicht sucht man die 4 Schraube, oder merkt, es ist nur sehr fest gesteckt etc.
Beim Zusammenbau das gleiche, alles penibel säubern und vorsichtig zusammensetzen.
Und wenn dann alles fertig ist, 2 mal Durchdrehen und nochmal kontrollieren.
Wenn dann immer noch alles stimmt, überlegt man nochmals im Kopf, ob man nicht irgendwas vergessen hat.
Wenn man dann vorm Lenkrad sitzt und starten kann, dann wartet man immer noch ein Weilchen und zögert mit dem Starten, aber dann packt man seinen Mut zusammen und dreht den Schlüssel um.
Ich habe auch bei meinem ersten mal ca. 4-5 Stunden gebraucht.
Beim 2 mal ist man schon locker 2x so schnell, da man nicht mehr nach jeder Schraube nachguckt, ob sich was verändert hat
Wed May 26 22:27:25 CEST 2010 | Multimeter48933
Das Video ist aber nicht grad vielversprechend.
Wenn man schon der Motor , um den Zahnriemen zu wechslen , auf OT stellt, sollte man auch gleich die ESP auf OT stellen.
Da er wie im Video nicht angeht wird der Einspritzzeitpunkt nicht stimmen.
Wenn er läuft Einspritzzeitpunt dynamisch einstellen.
mfg
Wed May 26 23:25:47 CEST 2010 | domerich
das video war ein beispiel wie es nicht geht ^^
die kurbelwelle hatte sich um 10° verdreht und natürlich zündet er dann nicht mehr. riemen runter und OT nochmal gescheit eingestellt und er läuft ich hatte nur vor dem aufsetzen des riemens auf das O geprüft beim draufmachen hat sich die kurbelwelle aber bewegt, was ich nicht für möglich gehalten hätte da sie ja doch recht schwer durchzudrehen ist.
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