• Online: 3.794

Die besten Sportwagen Touren

Sportwagen Touren im Porsche 911.

Mon Nov 02 18:52:30 CET 2020    |    BondHD    |    Kommentare (20)

img-6396-edited
Img-6396-edited

Am Wochenende ist Sean Connery gestorben. Der erste Bond, für viele der einzig wahre. Nun, ich mag auch Craig, und Moore (zumindest in seinen 70er Bonds, die danach hätte er besser bleiben lassen..), aber dennoch ist Connery einfach der coolste, der stylishste, die Ikone die den Charakter von Bond geprägt und zum Klassiker gemacht hat. Der Bond der Bonds.

 

Und der Connery Bond aller Connery Bonds ist ohne Zweifel - Goldfinger.

 

So mag es Zufall sein - oder auch Schicksal - dass ich ausgerechnet am Todestag von Sean Connery mein kleines Roadtrip Video von den Goldfinger Locations am Furka Pass fertig geschnitten habe. Auf YouTube eingestellt nur wenige Stunden bevor ich vom Ableben "meines" Hauptdarstellers erfahren habe...

 

Somit widme ich diesen Clip als mein kleines Tribute auf den großen Sean Connery!

 

Viel Spass mit dem Video, ich habe versucht, auf der Fahrt von Andermatt bis Gletsch über den Furka die Original-Goldfinger Stellen genau an den jeweiligen Orten reinzuschneiden.

 

Hier das Video:

https://youtu.be/jb65w5wZ-ik

 

 

Nun zu den Drehorten selbst: wer die Goldfinger Locations - und die fantastische Schweizer Passwelt drumherum - erkunden will, für den ist Andermatt eine perfekte Ausgangsstation. Dort gibt es einige sehr gute Hotels. Das Chedi ist sicher das berühmteste, wir waren im nagelneuen Radisson, sehr schön, super Pool. Falls Ihr Oldtimer oder kostbare Fahrzeuge habt, es gibt dort eine sehr geschützte Tiefgarage. Inklussive Parkplatz Nr. 007 – siehe Video. Die berühmte Teufelsbrücke in der am Gotthardpass in der spektakulären Schöllenen-Schlucht ist in wenigen Minuten vom Hotel zu Fuß zu erreichen, und mit Furka-, Grimsel- und Sustenpass hat man gleich 3 der Top 10 besten Alpenpässe in unmittelbarer Reichweite – meiner bescheidenen Meinung nach vielleicht sogar die Top 3 der Alpen überhaupt! Und als Bonus dazu noch den Gotthard Pass mit der berühmten Tremola, den Oberalp Pass und den Nufenen um die Ecke. Nirgendwo sonst wird man als Sportwagenfahrer so verwöhnt!

Richtung Furka geht’s los gleich hinter Andermatt, und ruck-zuck ist man auch schon an der ersten Goldfinger Location von 1964, noch bevor man den Pass selbst erreicht: zwischen Zumdorf und Realp hat 007 mit seiner speziellen „Felgenfräse“ dem armen Mustang von Tilly Masterson die Seite aufgeschlitzt – übrigens das erste Mustang Modell überhaupt, was selbst erst gerade mit dem Film gelaunched wurde. „Double blow-up – I’ve never seen one of those before“, kommentierte Bond. Nach Realp geht dann der Furka richtig los, und gleich kommen die Serpentinen, auf denen sich ein Großteil des Geschehens abspielt: Die Haarnadelkurve, in der Goldfinger’s Rolls-Royce halt macht, zwei Serpentinen darüber der Platz von dem Bond ihn beobachtet, noch eine Serpentine drüber die Stelle von der Tilly auf Goldfinger anlegt. Die Stelle, wo Bond anhält in der „James Bond Street“ ist übrigens nicht genau da, wo der mit Gedenktafeln markierte Aussichtspunkt ist, sondern etwas weiter die Straße rauf (man kann an der echten Stelle schlecht parken, bzw. nur, wenn man das Hupen und die bösen Gesten aller vorbeifahrenden zu ignorieren bereit ist ?? ). Die Filmshots von unten und von oben sind übrigens ein kleines Stückchen voneinander entfernt gemacht worden, hat mich vor 3 Jahren, als ich zum ersten mal da war, Wahnsinnig gemacht bei der Suche der genauen Stelle...

Nach der wunderschönen Fahrt weiter nach Westen über Pass und Gipfel hinüber (übrigens hat der Furka für so einen berühmten Pass und stolzer Höhe von 2,429m so ziemlich die unberühmteste Passhöhe – die Goldfingerserpentinen im Westen und Belvédère im Osten stehlen dem Gipfel einfach die Show…) kommt man schließlich an das ehemalige Hotel Belvédère direkt am Rhonegletscher, dem wahrscheinlich meist-fotografierten Motiv aller Alpenpässe, an dem auch ein paar Szenen gedreht wurden. Erstaunlich nicht nur, dass hier in 1964 noch ein reiner Schotterweg war, sondern, wie weit der Rhonegletscher damals noch runter ging, wo heute nur noch Geröll ist… traurig.

Wie üblich bei Bond, hält sich der Schnitt nicht gerade an die echte Reihenfolge der Strecke. Nicht nur, dass der Furka satte 258 km von Genf entfernt ist, was auf Bond’s Vorläufer aller GPS Systeme als Ort angezeigt wird… auch die einzelnen Stellen springen wild hin- und her, mal fahren die Fahrzeuge den Pass in östliche und dann wieder in westliche Richtung…

 

Viel Spaß beim Nachfahren und Recherchieren!

 

PS: die „Goldfinger-Fabrik“ passiert Ihr, aus Deutschland kommend, übrigens bereits lange bevor Ihr am Furka seid. Es handelt sich nämlich um die Pilatus Flugzeug-Werke bei Stans, südlich von Luzern, gut von der Autobahn aus zu sehen.

 

PPS: Wer tatsächlich bis hierher gelesen hat bekommt noch 2 Bonus-Clips, ebenfalls direkt von Andermatt zu erfahren:

- Grimselpass (die direkte Fortsetzung der Furkastrecke): https://youtu.be/kWesLWVTD6M

- Gotthardpass / Tremola: https://youtu.be/EIaqt7glr6Y

Hat Dir der Artikel gefallen? 50 von 50 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Nov 04 10:47:56 CET 2020    |    Peesser

Danke , super gemachtes Video . Hat mir sehr gefallen .

Gruß Peesser

Thu Nov 05 09:57:28 CET 2020    |    Dirk-Koblenz

Mega! Tolle Idee, tolles Auto, schöne Rückblicke auf ruhigere Zeiten!

 

Danke!

 

Liebe Grüße

 

Dirk

Fri Nov 06 15:16:23 CET 2020    |    GoLf 3 Bastler

Sehr schönes Video :) TOP

Fri Nov 06 19:34:17 CET 2020    |    john66

Es gibt soviele schöne Drehorte, aber auch historische Orte die wirklich interessant sind. Ein schönes Hobby.

Mon Nov 09 09:41:14 CET 2020    |    br403

Sehr schön beschrieben, tolles Video!

Tue Nov 10 09:34:58 CET 2020    |    pico24229

Sehr cool!!

Tue Nov 10 13:43:42 CET 2020    |    Reifenfüller17298

Ganz toll, Danke fürs Zeigen!

Sat Nov 14 14:20:03 CET 2020    |    Dietmar F.

Tolle Idee, perfekte Umsetzung.

Wann geht es nach Amsterdam in die Reguliersgracht 36 (Diamantenfieber)?

 

Für Interessierte gibt es hier eine Übersichtskarte der Bond-Drehorte -> HuntingBond

Sun Nov 15 13:33:23 CET 2020    |    __NEO__

danke für das tolle Video - timing mit sean connery natürlich sehr passend...

Mon Nov 16 08:57:21 CET 2020    |    BondHD

Hallo Dietmar F.,

Mal schauen, vielleicht klappt Amsterdam irgendwann - vorerst habe ich sonst noch die Quantum Verfolgungsjaggd, allerdings habe ich mir (wie das Original auch) einige größere "künstlichere Freiheiten" genommen was die genauen Locations angeht - irgendwann liefere ich noch eine akkuratere Version nach:

https://youtu.be/VVS64a3U18U

 

Tolle Idee mit der Karte - am Furka musst du noch ein paar rote Punkte ergänzen ;-)

Wed Nov 18 10:20:17 CET 2020    |    156pilota

Ich bin zufällig über diesen Eintrag gestolpert, und muss schon sagen, toller Bericht! Vielen Dank dafür. Nachdem ich in diesem Sommer während eines Österreichurlaubs einen tollen Tagestrip für Jaufenpass und Timmelsjoch eingeplant habe, werde ich im nächsten Jahr mal einen Abstecher in die Schweiz machen und die hier beschriebenen Passstraßen erkunden. Den tollen Gotthardpass bin ich im letzten Jahr auf der Durchreise nach Italien gefahren und kann gar nicht verstehen, warum zum Teufel man bei dem Erlebnis durch die Röhre fährt :D

 

Viele Grüße

Wed Nov 18 21:28:41 CET 2020    |    cmspark

Sehr gutes Video. Ich vermisse nur eine Karte welche Strecke gefahren wurde. Das wäre super. Oder wenigstens in Textform?

Sat Nov 21 11:58:49 CET 2020    |    BondHD

Hi cmspark, direkte Route in google Maps lässt sich gerade nicht eingeben, da der Furka schon Wintersperre hat, und Google daher eine Umgehung bringt... die Route ist

von Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt

nach GLETSCH

Mon Nov 23 17:56:53 CET 2020    |    schleich-kaefer

Toll gemacht! Vielen Dank für das Video!

Sun Dec 06 10:06:00 CET 2020    |    911erkolben

Super Film. Das ist meine Heimat--da bin ich aufgewachsen. Die Furka mit Porsche ist immer wieder super.

Dann bin ich noch Bond Fan. Was will ich mehr????

Gruess

Sun Dec 06 12:21:13 CET 2020    |    Obsolet

Superfilm, das muss ich mal nachfahren!


Sun Dec 06 16:46:07 CET 2020    |    doc_savage

Hi BondHD,

 

super Video, dem sicher jede Menge Arbeit zugrund liegt - aber dessen Betrachtung auch enhtsprechend Spaß macht! Gerne ein Neues! Hat mich angeregt,. den Trail auch mit meinem Mustang Cabrio zu unternehmen, sobald das Wetter passt und man wieder aus Old Germany nach Austria & Co. einreisen darf...

Hoffe allerdings, dass es meinem Pony dabei besser ergeht als jenem des Bond-Girls damals! :rolleyes:

(Merke: Nicht jedes Pony ist für die Wiese geschaffen!)

 

Thanks again and

CU

doc

Sun Dec 06 19:16:44 CET 2020    |    Schwarzwald16

Super tolle Idee mit den filmischen Einstellungen in der Jetzt- und "alten" Filmzeit.

Absolut ist Sean Connery auch für mich DER James Bond aller Zeiten.

Dankie für das kleine Racing-Erlebnis, habe auch so'ne kleine Kamera, leider keinen Porsche und keinen Aston Martin. Andermatt ist sicherlich ein sehr guter Ausgangspunkt für die klasse Passstrecken in der Zentralschweiz. Eine schöne Anregung für 2021!

Danke und beste Grüße aus dem Schwarzwald

Wed Aug 24 15:50:28 CEST 2022    |    Mercedes-Tom

Tolles Video, vielen Dank...fahr ich mit meinem 911 auch mal.

Wed Aug 24 17:53:26 CEST 2022    |    Mercedes-Tom

Sehr schön, danke!

Deine Antwort auf "Sean Connery gewidmet: Furka Pass auf den Spuren der James Bond Goldfinger Drehorte"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 05.11.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

BondHD BondHD


 

Banner Widget