• Online: 2.223

Die besten Sportwagen Touren

Sportwagen Touren im Porsche 911.

Fri May 26 19:04:07 CEST 2023    |    BondHD    |    Kommentare (2)

f296gtsf296gts

Die Gipfelregion der Sportwagen-Welt rund um Ferrari, McLaren, Lamborghini und Co. schien ja bis zuletzt eines der letzten Segmente der Automobilbranche zu sein, denn bei den sogenannten "Super-Cars" oder gar "Hypercars" werden entgegen der allgemeinen Trends noch fleißig großvolumige 8- oder 12-Zylinder Motoren verbaut wurden, am besten noch als ganz große spritfressende Sauger (wenn auch hier seit ein paar Jahren schüchtern etwas kleinere Turbos an Zuwachs gewinnen).

 

Bis jetzt.

 

Denn jüngst scheint man überall auf Hybrid umzusteigen, Ferrari mit dem SF90 und dann 296, McLaren mit dem Artura - und dass mit einer Verkleinerung der Verbrenner, Teils auf nur noch 6-Zylinder (die Puristen sind entsetzt - "Blasphemie!"). Na gut, Lamborghini scheint dass mit Hybrid irgendwie anders verstanden haben, und liefern mit dem Revuelto einen 6,5l 12-Zylinder mit 1015PS, lassen wir den mal außen vor..

 

Aber: kann ein "kleiner" 3 Liter 6-Zylinder denn überhaupt noch ein Supercar sein? Ultimativer Fahrspass, Sound, Emotion - alles verloren? Nun, wenn man in die gängigen Foren schaut, findet man erstmal viele Vorurteile und sehr abwertende Kommentare.

 

Ich hatte neulich die Gelegenheit bei einem Event in Italien einen Ferrari 296GTS zu fahren. Ich kann Euch sagen: Wow! Das ist so ziemlich das beste, was ich je gefahren bin! Die Kombination von Elektro- und Benzinmotor harmonisiert sowas von perfekt, man glaubt es kaum. In Kombination kann man mit 830PS und surrealen Fahrleistungen mit perfektem Handling und Wahnsinns-Sound (m.E. deutlich besserer Soundtrack als die V8s, einzig der unschlagbare Sound des 812 wird nicht ganz erreicht) die Landstraßen entlang bügeln, um die nächste Ortschaft komplett lautlos im rein-elektrischen Modus zu durch-cruisen. Offen im GTS ist das noch genialer. Die meisten "Traditionalisten" bei dem Event die erst große Bedenken hatten, haben nach einer Fahrt komplett Ihre Meinung ins positive geändert.

 

Für mich ist das das perfekte Auto, aber ich bin eben auch eher ein Fortschritts-affiner Mensch. Was meint Ihr, wie geht es im Sportwagenbereich weiter (bei Porsche hört man sogar, dass die ersten voll-elektrischen Modelle nicht mehr lange auf sich warten lassen?)

 

Hier ein kleines Video von den 296GTS Fahrten: https://youtu.be/c_tEFYBbbH8

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Thu Jun 23 19:27:51 CEST 2022    |    BondHD    |    Kommentare (4)

Was ist Euer Lieblingspass in den Alpen?

Was sind die Top 10 Alpenpässe für Sportwagenfahrer? Was ist die Nummer 1? Manchmal stelle ich mir die Frage, vielleicht schreibe ich irgendwann mal ein Buch darüber ?? Wer dann als Sieger hervorgehen wird, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Aber eins ist sicher: die Großglockner Hochalpenstraße gehört auf jeden Fall zu den Top of the Top dazu. Und Österreichs unangefochtene Nummer 1 ist sie sowieso. Hat man erst seine Kreditkarte an der Mautstation Ferleiten um saftige 38€ erleichtert, bekommt man entlang des 3798m hohen Großglockners und umliegender Bergwelt Alpen-Drive vom allerfeinsten geboten: 48km fantastische Strecke von nördlicher bis südlicher Mautstation, bei der die Kurven einen wirklich tollen „Flow“ ermöglichen. Dazu noch 2 kleine „Bonus“ Strecken, einmal die Kopfsteinpflaster-Serpentinen zum höchsten Aussichtspunkt hinauf - der Edelweißspitze (2571m) – und weiter im Süden die 8km lange Abzweigung zur Kaiser-Franz-Josef-Hütte, von wo man die beste Sicht hat auf den Großglockner (theoretisch… wenn er nicht gerade in den Wolken liegt…) und den darunter befindlichen Pasterze Gletscher.

 

Um einen Eindruck zu gewinnen, anbei ein kurzer Video Clip mit Highlights von unserer kleinen Porsche Tour Anfang Juni dort:

Grossglockner High Alpine Road - Porsche Drive auf YouTube

 

 

Es gibt am Großglockner endlos viele Aussichtspunkte mit spektakulärem Blick auf die Bergwelt, auch viele Restaurants und sonstige Aktivitätsmöglichkeiten (für die man wenn man zum Fahren hier ist leider nicht viel Zeit mit bringt). Hier sind meine Favorits:

Kurvenhi[list]

ghlight:

die ersten 13 km von der Mautstation Ferleiten bis zum Parkplatz beim Restaurant Fuschertörl zu Füßen der Edelweißspitze sind auch gleich die besten. Die Straße ist einfach genial, ermöglicht perfekten Flow. Der alte Herr Porsche residiert ja unweit in Zell am See, und man sagt der Großglockner ist Porsche‘s Hausstrecke, für den die Autos überhaupt gemacht sind – wie auch immer, es passt einfach perfekt. Und zum Abschluss bekommt man noch die einzigartige Kurve in Form eines OMEGA-zeichens, die einzige Ihrer Art, die ich kenne – für mich als Fan von Bond und Omega-Uhren noch ein weiteres Goodie ??

 

Aussichtshighlight1:

klar, die Edelweißspitze. Meine kleine DJI FPV Drohne schafft es übrigens viel schneller den steilen Berg hoch als jedes Supercar ?? siehe im Video ab 1:42 Dronenflug hoch zur Edelweißspitze . Hier oben kann es übrigens auch im Sommer fies kalt werden, letztes Jahr habe ich mir dort bei eiskaltem Wind Mitte Juli Finger und Ohren abgefroren...

 

Aussichtshighlight2:

die Franz-Josef-Höhe. Hm, zweimal war ich jetzt hier uns zweimal hat sich die Großglockner Spitze selbst in Wolken versteckt… dann müssen wir wohl nochmal kommen… Der Pasterze Gletscher liefert, wie so viele Gletscher, übrigens ein trauriges Zeugnis zum Klimawandel ab. Kaum zu glauben, wie stark der in nur wenigen Jahren zurück gegangen ist, schlimmer noch als der Rhone Gletscher, wenn man ihn mit Aufnahmen aus Goldfinger Zeiten vergleicht (siehe zB hier: 911 meets 007: Furka Pass James Bond Goldfinger Locations - inkl. Rhone Gletscher 1964 vs. heute

 

Südliche Curves:

von der Edelweißspitze bis zum Hochtor-Tunnel heißt’s eher gemütlich cruisen und die Aussicht genießen. Kaum ist man durch’s Hochtor durch bekommt man Richtung Süden nochmal ein zweites Kurvenparadies geboten.

 

Touren Tipps:

Bis man überhaupt am Startpunkt des Großglockners ist, ist man vermutlich schon ganz schön weit unterwegs, z.B. von München gut 2 ½ Stunden one way. Wenn Ihr also nicht mega-Frühaufsteher seid, empfehle ich lieber am Vorabend anzureisen. Im Ski-Ort Kaprun zum Beispiel gibt es eine große Auswahl an Hotels. Wir waren im Ever Grün. Gut, modern, fairer Preis, und nach einem guten Frühstück ist man ruck-zuck am Start des Großglockners.

Wenn Ihr nur einen Tag habt, macht es am meisten Sinn den Großglockner nachher in nördliche Richtung wieder zurück zu fahren, da habt Ihr das volle Erlebnis Nord-Süd, Süd-Nord. Für mehrtägige Touren bietet es sich z.B. an, von Lienz aus den westliche Parallel-Pass nach Kals am Großglockner hochzufahren, und vom Alpengasthof Lucknerhaus die Sicht auf Österreichs Berg von der Rückseite zu genießen (sagt man… auch hier hatten wir den Berg in Wolken gehüllt als wir da waren ??). Am nächsten Tag dann vielleicht weiter über den Staller Sattel in Richtung Dolomiten.

 

Fazit: Ist die Großglocknerstraße jetzt also die Nummer 1 der Alpen? Besser als der berühmte Stelvio? Wahrscheinlich. Besser als die Dolomitenrunden von Giau um den Sellastock? Schwierig… Besser als die legendäre Andermatt Runde in der Schweiz rund um Susten-, Furka- und Grimselpass? Hm, die kann wahrscheinlich selbst der Großglockner nicht toppen… wie auch immer, er gehört auf jeden Fall und ohne Zweifel zur absoluten Champions League der Alpenpässe und auf die Bucketlist für jeden Fan von Alpenkurven. Macht Euch selbst ein Bild und füllt gerne die Umfrage aus. Viel Spaß beim Nachfahren.

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Nov 02 18:52:30 CET 2020    |    BondHD    |    Kommentare (20)

Am Wochenende ist Sean Connery gestorben. Der erste Bond, für viele der einzig wahre. Nun, ich mag auch Craig, und Moore (zumindest in seinen 70er Bonds, die danach hätte er besser bleiben lassen..), aber dennoch ist Connery einfach der coolste, der stylishste, die Ikone die den Charakter von Bond geprägt und zum Klassiker gemacht hat. Der Bond der Bonds.

 

Und der Connery Bond aller Connery Bonds ist ohne Zweifel - Goldfinger.

 

So mag es Zufall sein - oder auch Schicksal - dass ich ausgerechnet am Todestag von Sean Connery mein kleines Roadtrip Video von den Goldfinger Locations am Furka Pass fertig geschnitten habe. Auf YouTube eingestellt nur wenige Stunden bevor ich vom Ableben "meines" Hauptdarstellers erfahren habe...

 

Somit widme ich diesen Clip als mein kleines Tribute auf den großen Sean Connery!

 

Viel Spass mit dem Video, ich habe versucht, auf der Fahrt von Andermatt bis Gletsch über den Furka die Original-Goldfinger Stellen genau an den jeweiligen Orten reinzuschneiden.

 

Hier das Video:

https://youtu.be/jb65w5wZ-ik

 

 

Nun zu den Drehorten selbst: wer die Goldfinger Locations - und die fantastische Schweizer Passwelt drumherum - erkunden will, für den ist Andermatt eine perfekte Ausgangsstation. Dort gibt es einige sehr gute Hotels. Das Chedi ist sicher das berühmteste, wir waren im nagelneuen Radisson, sehr schön, super Pool. Falls Ihr Oldtimer oder kostbare Fahrzeuge habt, es gibt dort eine sehr geschützte Tiefgarage. Inklussive Parkplatz Nr. 007 – siehe Video. Die berühmte Teufelsbrücke in der am Gotthardpass in der spektakulären Schöllenen-Schlucht ist in wenigen Minuten vom Hotel zu Fuß zu erreichen, und mit Furka-, Grimsel- und Sustenpass hat man gleich 3 der Top 10 besten Alpenpässe in unmittelbarer Reichweite – meiner bescheidenen Meinung nach vielleicht sogar die Top 3 der Alpen überhaupt! Und als Bonus dazu noch den Gotthard Pass mit der berühmten Tremola, den Oberalp Pass und den Nufenen um die Ecke. Nirgendwo sonst wird man als Sportwagenfahrer so verwöhnt!

Richtung Furka geht’s los gleich hinter Andermatt, und ruck-zuck ist man auch schon an der ersten Goldfinger Location von 1964, noch bevor man den Pass selbst erreicht: zwischen Zumdorf und Realp hat 007 mit seiner speziellen „Felgenfräse“ dem armen Mustang von Tilly Masterson die Seite aufgeschlitzt – übrigens das erste Mustang Modell überhaupt, was selbst erst gerade mit dem Film gelaunched wurde. „Double blow-up – I’ve never seen one of those before“, kommentierte Bond. Nach Realp geht dann der Furka richtig los, und gleich kommen die Serpentinen, auf denen sich ein Großteil des Geschehens abspielt: Die Haarnadelkurve, in der Goldfinger’s Rolls-Royce halt macht, zwei Serpentinen darüber der Platz von dem Bond ihn beobachtet, noch eine Serpentine drüber die Stelle von der Tilly auf Goldfinger anlegt. Die Stelle, wo Bond anhält in der „James Bond Street“ ist übrigens nicht genau da, wo der mit Gedenktafeln markierte Aussichtspunkt ist, sondern etwas weiter die Straße rauf (man kann an der echten Stelle schlecht parken, bzw. nur, wenn man das Hupen und die bösen Gesten aller vorbeifahrenden zu ignorieren bereit ist ?? ). Die Filmshots von unten und von oben sind übrigens ein kleines Stückchen voneinander entfernt gemacht worden, hat mich vor 3 Jahren, als ich zum ersten mal da war, Wahnsinnig gemacht bei der Suche der genauen Stelle...

Nach der wunderschönen Fahrt weiter nach Westen über Pass und Gipfel hinüber (übrigens hat der Furka für so einen berühmten Pass und stolzer Höhe von 2,429m so ziemlich die unberühmteste Passhöhe – die Goldfingerserpentinen im Westen und Belvédère im Osten stehlen dem Gipfel einfach die Show…) kommt man schließlich an das ehemalige Hotel Belvédère direkt am Rhonegletscher, dem wahrscheinlich meist-fotografierten Motiv aller Alpenpässe, an dem auch ein paar Szenen gedreht wurden. Erstaunlich nicht nur, dass hier in 1964 noch ein reiner Schotterweg war, sondern, wie weit der Rhonegletscher damals noch runter ging, wo heute nur noch Geröll ist… traurig.

Wie üblich bei Bond, hält sich der Schnitt nicht gerade an die echte Reihenfolge der Strecke. Nicht nur, dass der Furka satte 258 km von Genf entfernt ist, was auf Bond’s Vorläufer aller GPS Systeme als Ort angezeigt wird… auch die einzelnen Stellen springen wild hin- und her, mal fahren die Fahrzeuge den Pass in östliche und dann wieder in westliche Richtung…

 

Viel Spaß beim Nachfahren und Recherchieren!

 

PS: die „Goldfinger-Fabrik“ passiert Ihr, aus Deutschland kommend, übrigens bereits lange bevor Ihr am Furka seid. Es handelt sich nämlich um die Pilatus Flugzeug-Werke bei Stans, südlich von Luzern, gut von der Autobahn aus zu sehen.

 

PPS: Wer tatsächlich bis hierher gelesen hat bekommt noch 2 Bonus-Clips, ebenfalls direkt von Andermatt zu erfahren:

- Grimselpass (die direkte Fortsetzung der Furkastrecke): https://youtu.be/kWesLWVTD6M

- Gotthardpass / Tremola: https://youtu.be/EIaqt7glr6Y

Hat Dir der Artikel gefallen? 50 von 50 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Sep 07 17:05:17 CEST 2019    |    BondHD    |    Kommentare (4)

Unter uns Sportwagen Enthusiasten ist der Stelvio berüchtigt als DER spektakulärste aller sonst schon spektakulären Alpenpässe. Kein Superlativ wurde für ihn ausgelassen. Top Gear nannte den Stelvio "the world's best driving road". Das kultige CURVES Magazin hat ihm ein eigenes 336 Seiten starkes Buch gewidmet und auch gleich ein Lied über seine 48 Curves komponieren lassen. Man nennt ihn den "König" der Alpenpässe, das Mekka für Sportwagenfahrer. Oder auch: das "Monster". Egal, dass er mit seinen 2757m Gipfelhöhe "nur" der zweithöchste Alpenpass ist nach dem Col de l'Iseran in den Westalpen, der es auf 13m mehr bringt: wahrscheinlich ist der Nr. 1 Bucket List Item eines jeden Sportwagenfahrers, einmal (oder auch öfters) seine 48 Kehren bezwungen zu haben.

 

 

Vor ein paar Tagen waren alle Sterne aligned und ich hatte bei einen Urlaubstrip in Latsch in Südtirol meinen 911er dabei – nur 23km vor dem Fuß des Stelvio in Prado. Und los ging’s. Eigentlich wollte ich mich gleich im Morgengrauen auf den Weg machen, da jeder sagt ansonsten ist es dort so überfüllt, dass man kaum vom Fleck kommt. Dann wurde es doch etwas später, aber zu meiner positiven Überraschung war das – es war ein Werktag – überhaupt kein Problem. Ich hatte am Vormittag weitestgehend die Strecke (fast) komplett für mich alleine.

Hinter dem Tunnel zwischen Gomagoi und Trafoi ist schließlich die Kehre Nr. 48 erreicht (Zählung rückwärts bis zur 1 ganz oben) und schon bald schraubt sich die Straße steil in die Höhe. Ab dem Berghotel Franzenshöhe kommt nochmal die ultimative Steigerung. Man hat die letzten 20 Kehren die berühmte steile Rampe zum Gipfel hoch direkt vor Augen, ein Wahnsinns Erlebnis!

 

Anbei ein Link auf ein kurzes 5min Video mit On-Board Eindrücken und Panorama-Shots mit der Drohne.

Viel Spaß beim anschauen - und hoffentlich nachfahren!

 

 

https://youtu.be/_DOKqFRPhCg

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 05.11.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

BondHD BondHD


 

Banner Widget