• Online: 4.427

Dicker127

Mon Mar 23 16:18:08 CET 2015    |    Dicker127    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 208 Coupé, CLK, Mercedes

Hallo CLK'ler und Benzfahrer,

 

ich habe mal wieder einen kleinen Beitrag zur Werterhaltung und Funktion Eures "Lieblings" beizutragen:

 

Da ich seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem elektrischen Schiebedach hatte und es mich "wurmt", wenn etwas nicht richtig funktioniert, habe ich Tagelang herum gedoktert und mir Gedanken gemacht.

Erst mal zum nicht unbekannten Problem.

Das E- Schiebedach schließt nicht völlig und bleibt immer am Windabweiser hängen. Da ist mit Justieren nicht viel zu machen. Von Außen mit der Funkfernbedienung schließen, ist auch nicht der "Hit".

Zuerst habe ich den Windabweiser gereinigt ( die Unterseite und Ecken am Dach) Fett natürlich entfernt.

Das half nur ein, zweimal und schon blieb es wieder hängen.

Es konnte also nur an den filigranen Druckhebeln rechts und links liegen, die den Windabweiser beim zufahren des Dachen nach unten drücken. Da diese Dinger nun wirklich nicht den stabilsten Eindruck machen und ich mir nicht die Funktion vollends vermasseln wollte, verwarf ich die Idee mit dem biegen und drücken, ganz schnell wieder.

Ich musste Etwas finden, was den Druck zwischen Schiebdach und Schwinge erhöht, so dass der Windabweiser weiter nach unten gedrückt wird und das Dach zufährt. Nach langem überlegen, bin ich auf den Alleskönner gestoßen...KABELBINDER...!!!

Ich habe zwei kleine Kabelbinder genommen, die sehr flach sind, aber stabil und trotzdem biegbar. Die Köpfe abgeschnitten und mit Sekundenkleber auf die Hebelchen geklebt. Fett vorher entfernen! Das war ein bisschen Fummelei, da auch Sekundenkleber etwas Zeit zum wirken braucht. Die Kabelbinder konnte ich aber schön, sauber drauf kleben. Glatte Seite nach unten, das hält besser. Danach habe ich das Ganze Austrocknen lassen,ca.1/2 Stunde.

Dann der Augenblick der Wahrheit...und siehe da... ES FUNKTIONIERT!!!

Das Dach schließt Einwandfrei und nichts mehr mit justieren und und und.

Vielleicht findet es ja Nachahmer, der auch seinen Kommentar dazu abgeben kann.

Vielen Dank an dieser Stelle, für Eure Kommentare und Anleitungen, die haben mir schon oft geholfen und schon so manchen Euro gespart.

Dicker127

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Thu Apr 09 11:51:05 CEST 2015    |    Avon35

Hallo Dicker127,

seit wenigen Tagen fahre ich einen CLK 320 RHD (GB-Zulasung).

Mein Schiebedach ist schwergängig und langsam, hatte es nur 1 x probehalber gekippt. Nachdem ich es jedoch gestern zurückfahren ließ, konnte ich es kaum mehr schließen, nur mit Schweißausbrüchen und Trick 17 samt Mithilfe gelang's nach etwa 5 Minuten.

Der Schalter wirkt auch labbrig, ist aber sicher nicht die Ursache. Entweder der Motor ist schwergängig, oder die gesamte Mechanik. Hatte leider noch keine Zeit, mich damit zu befassen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und ggf. Tips?

Vielen Dank vorab, und Gruß an alle "Leidgeprüften"!

 

Avon35, der 'Rechtsgesteuerte'

Sat Jul 22 16:00:17 CEST 2017    |    Turboschlumpf47025

Klasse Tipp. Bei mir geht's auch wieder.

Vielen Dank!

Sat Jul 22 19:32:40 CEST 2017    |    Avon35

Bei meinem CLK lag's lediglich am "Anlernen" der Endstellungen (Batterie war damals entleert und defekt), Funktion war anschließend einwandfrei!

Thu Aug 30 09:46:21 CEST 2018    |    Rostlöser135607

Hallo,

Ich habe ein anderes Problem undzwar kann ich mein schiebedach ohne Probleme hoch und runter machen doch wenn ich es zurück schieben will(komplett öffnen) geht das schiebedach wie gewohnt in die Einrichtung das es auf gehen will aber bleib stehen und lässt sich nicht öffnen ,hab ihr einen Ratschlag für mich

Mfg ;)

Omda44

Thu Aug 30 10:26:00 CEST 2018    |    Avon35

Versuch:

Klemm mal die Batterie kurz ab und lerne anschließend alles (Fenster, SD, ...) neu an, also komplett öffnen, komplett schließen, bevor du weitere Prüfungen u.U. vornimmst bzw. vornehmen mußt.

Thu Aug 30 10:34:55 CEST 2018    |    Rostlöser135607

Danke Avon35 für die info

Aber wie geht das "lerne" wenn ich fragen darf? :D

Sun Feb 27 14:27:08 CET 2022    |    Multimeter136141

Die Hebe-Funktion für etwa 3Sek drücken mit Zündung auf 2. Danach Bewegt sich das Dach einmal kurz. Und ist neu angelernt.

Deine Antwort auf "Mercedes CLK W208 Schiebedach schließt wieder"

Blogautor(en)

Dicker127 Dicker127

Mercedes