
deni196496
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Thu Jun 13 20:35:32 CEST 2019 |
deni196496
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Kommentare (7)
| Stichworte:
Alfa Romeo Giulia;Lautsprecher;
Hallo alle miteinander,
da ich mit dem Seriensoundsystem meiner Alfa Romeo Giulia nicht zufrieden bin habe ich die Lautsprecher vorne, sowie die Hochtöner hinten getauscht. Wie das geht könnt ihr hier nachlesen. Seid aber gewarnt: Kauft unbedingt vorher das richtige Werkzeugset aus Kunststoff, mit Schraubenziehern macht ihr euch alle Abdeckungen kaputt.
Bild 1: Einfach mit einem entsprechenden Werkzeug die Abdeckung vom Hochtöner vorne anheben, dabei von der Innenseite nach außen arbeiten. Die Dinger sind sehr fest drin und biegsam, also muss die Abdeckung richtig herausgehebelt werden. Ich hab dann einen breiten Schraubenzieher genommen, und den mit einem Stück Stoff und dem Plastikwerkzeug unterkeilt, um damit besser hebeln zu können. Achtung auf die Scheibe.
Bild 2: Auf der anderen Seite das gleiche.
Bild 3: Die Nase oben muss weggefeilt werden, damit der Hochtöner reinpasst.
Bild 4: Ich kann mich nicht mehr so ganz erinnern, aber ich glaube die grauen Plastikschalten hatten eine art Phase Plug in der Mitte, den ich herausbrechen musste. Die originalen Gitter der Focal Hochtöner unbedingt drauf lassen, sonst könnte der graue Plastikkorb auf die Membran drücken, wodurch der Hochtöner beschädigt werden würde.
Bild 5: Passt!
Bild 6: Die Abdeckungen links und rechts vom Armaturenbrett vorsichtig abhebeln (am besten so, dass man Beschädigungen nicht sehen kann, sollten sie nicht zu vermeiden sein) und die Kabel der Hochtöner nach außen freilegen, sodass diese an die Frequenzweiche angeschlossen werden können. *Dies ist unabdingbar*, da das Audiosystem der Giulia keine Frequenweichen beinhaltet, und man mit dem "Hochtönersignal" auch einen Breitbandlautsprecher oder Mitteltieftöner betreiben kann. Sollten nur die Hochtöner ersetzt werden unbedingt das mitgelieferte Kabelstück mit eingelötetem Kondensator benutzen, Focal-Hochtöner haben keinen weiteren Kondensator auf dem HT selber, wie die originalen von Magneti Marelli.
Bild 7: So meine ich das mit den Abdeckungen.
Bild 8: Wenn das Alfa-HT-Kabel und das Focal-HT-Kabel nach außen gelegt worden sind kann der Hochtöner endlich eingeklipst werden.
Bild 9: Pappe-Plaste-Konglomerat von Alfa im Vergleich zum Alukorb der Focal mit Hanfmembran (=Flachs) im Glasfasersandwich. Daher sind Einbauringe unbedingt mitzubestellen, die vom Opel Astra/Vectra B (sollten meines Wissens nach) mit einer Modifikation passen. Aber wie immer ohne Garantie. 😉
Bild 10: Links oben sieht man nun die Kabeldurchführung, diese ist bei Opel anders als bei Alfa Romeo, daher muss die abgebrochen werden. Die Kabel lassen sich dennoch dort durchführen. Wer 100 %ige Dichtheit will sollte hier noch etwas Bitumen (o. ä.) benutzen.
Bild 11: Da ich nicht plane einen externen Verstärker zu verbauen habe ich die originale Verkabelung zur Tür weiterbenutzt. Die Farben sind wie folgt:
Vorne:
rechts lila und lila rot, links gelb und gelb/schwarz
Hinten:
rechts grün/grün schwarz und links orange/orange schwarz.
Auf Google Drive findest Du mehr Fotos, und auch welche von den hinteren Türen. Dort gehe ich aber nur auf die Hochtöner ein, da man die als Fahrer relativ nahe am Ohr hat.
Die Türtafel ist etwas... "alternativ" abzubauen. Im Wesentlichen sind folgende Schritte durchzuführen:
Die Reflektoren müssen herausgehebelt werden (nur vorne!)
Die viereckigen kleinen Abdeckungen über den Reflektoren müssen abgehebelt werden
Die Bedienelemente der Fensterheber sind herauszuhebeln, hier muss darauf geachtet werden, dass in Fahrtrichtung vorne eine Nase ist, die reingedrückt werden muss. Auf der Seite sind ebenfalls Nasen, und zwar auf allen Seiten, bis auf die in Fahrtrichtung hintere Seite. Hier sind zwei Nasen, die Abbrechen, wenn man die Abdeckung nicht in Fahrtrichtung nach vorne zieht. Also auf keinen Fall von hinten anhebeln. Die Fensterheberschalter müssen nur bei den vorderen Türen raus.
Die Plastikabdeckungen hinter den Türgriffen müssen herausgehebelt werden - hier sehr vorsichtig vorgehen, da diese Elemente von der Ambientebeleuchtung nachts angeleuchtet werden, und Kratzer sofort sichtbar sind. Einfach oben in das kleine Loch reinfahren, und rausheben. Kling nicht sehr hilfreich, aber es geht so. Am Besten den dünnsten Schlitzschraubenzieher nehmen, den man finden kann, und sich einen kleinen 90°-Haken daraus basteln. Es ist etwas Kraft zum Abziehen erforderlich.
Hinter allen nun abgebauten Bauteilen finden sich T35 (?) Schrauben, außer hinter den Reflektoren, hier finden sich mittelgroße Kreuzschrauben.
Nun ist es eine Sache der Geduld, die Türtafel an allen Klips richtig nach vorne zu hebeln, damit diese aufpoppen. Dies erfordert zum Teil viel Kraft, und sollte am besten zu zweit erfolgen, da gern durch den Druck der umliegenden Klips die bereits geöffneten wieder zuspringen. Also am Besten unbenutztes Plastikwerkzeug dazwischenklemmen, damit offen bleibt, was bereits offen ist.
Die Türtafel muss dann nur mehr nach oben gedrückt werden, damit die innere Fensterschachtleiste ausklipst. Ich habe die Türtafel dann gegen die Tür gelehnt, und eine Decke darunter gelegt, damit sie nicht zerkratzt. Den Bowdenzug oder etwaige Kabel hab ich gleich dran gelassen.
Und kleiner Tip: Die Fensterheberschalter-Konstruktion fängt gerne an zu vibrieren, auch bei originalen Lautsprechern. Daher habe ich jeden einzelnen Metallbügel vorsichtig ausgebaut, ggf. geradegebogen, und in die "Führung" eine Lage Isolierklebeband eingeklebt, bevor ich die Bügel wieder eingebaut habe. So vibriert nichts. Auf der Fahrerseite musste ich die Konstruktion komplett zerlegen, und alle Kontaktflächen zwischen Außenspiegelkontrolle, Fensterheberschalter und Plastikabdeckung abkleben, da ich Vibrationen in dem Bereich hatte.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge. 🙂
LG,
Denis