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Mon Nov 25 08:44:38 CET 2013    |    dave_be    |    Kommentare (19)

Nach längerer Zeit gibt es nun wiedermal einen neune Blogartikel von mir und er hat wieder mal mit dem MMI zu tun :-)

 

Diesmal möchte ich über das "3GP Onlineservices Kit" von Ontika berichten. Entwicklelt und vertrieben durch kBankett aus dem MT Forum.

 

 

Es handelt sich hier nicht einfach nur um einen auf dem Raspberry Pi basierenden 3G Router fürs Auto. Das Gerät wurde zu einem speziellen Zweck entwickelt:

 

MMI 3GP Units ohne Simslot mit Internet zu versorgen. Dazu liegt eine SD Karte bei, die die passenden Einstellungen am MMI vornimmt.

 

Somit wird die Nutzung von Google Earth / StreetView, Audi Connect Diensten wie Wetter Kraftstoffpreise, Parkplätze,...möglich .

Doch die genialste Sache, sind die Audi online Verkehrsdaten. Unteranderem ist auch die Google Suche nach Zielen möglich.

 

 

Die Einschränkungen:

 

Was leider aktuell noch nicht funktioniert ist das senden von Zielen aus Google maps direkt zum Fahrzeug.

Dei Empfangsqualität eines per Bluetooth gekoppelten Geräts wird immer mit voll angezeigt unabhängig davon wie der Empfang der Telefons ist.

 

Die Sprachbedienung der Online Ziele funktioniert nur wenn vorher einmal manuell per Knopfdruck die Suche gestartet wurde.

 

 

 

Woraus besteht das Set?

 

 

Lieferumfang:

 

SD-Karte die die Einstellungen vornimmt.(WLAN MAC muss bei der Bestellung angegeben werden)

 

Raspberry Pi mit Gehäuse und Kühlkörper

KFZ USB Adapter

Huawei UMTS Stick

Wlan Dongle für den PI

Micro USB Kabel

SD-Karte

 

 

Wie wird das Kit angeschlossen?

 

 

 

Der Pi verbindet sich mit Wlan mit dem MMI. Dazu muss einmalig der Pi im Browser über die IP 192.168.3.1 angesprochen werden per LAN. Hier muss dann die SSID und das Passwort der MMI Unit angegeben werden.

 

Die UMTS Zugangsdaten werden direkt im Huawei Stick hinterlegt. Dieser ist unter der IP 192.168.1.1 erreichbar. Hier kann auch eingestellt werden ob man Datenroaming nutzen möchte oder nicht.

 

 

Der Pi muss also nur mit Strom versorgt werden. Ansonsten sind keinerlei Kabel notwendig.

Das geschieht am besten über einen KFZ USB Adapter mit ausreichend Leistung.

Zur Zeit ist der Pi noch in der Mittelarmlehen verbaut.Allerdings plane ich später einen Einbau in der Seitenwand der Kofferaums links bei der Radiounit. Da der UMTS Stick einen Anschluss fûr eine externe Antenne hat, ist es einfach möglich den Empfang zu verbessern falls es Probleme gibt.

 

 

In welche Fahrzeugen funktioniert die Lösung?

 

 

Grundvoraussetzung ist natürlich das MMI 3GP ohne SimSlot.

Bei mir läuft das ganze in meinem A4 8K Vorfacelift, den ich auf das Facelift Navi [url=http://www.motor-talk.de/.../...-basic-auf-mmi3g-fl-high-t4112849.html[/url] habe.

 

Hier noch der Blogeintrag zum Umbau des MMI mit Bildern.

 

Das Ganze funktioniert aber auch im Q3, Q5, Q7, A5, A6, A7 und A8. A1 und A3 sind noch nicht erhältlich.

 

Die Lösung funktioniert wirklich super, und gerade Traffic Online ist ein deutlicher Mehrwert wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist.

 

Google Streetview zeigt wenn man sich einem Ziel nähert und in dieser Region Streetview verfügbar ist, ein Streetview-Bild der Zieladresse.

 

Es ist aber auch möglich per Steetview (falls verfügbar) virtuell durch Städte zu spazieren.

 

 

Hier ist das ganze bestellbar: http://shop.ontika.net

 

 

Unter www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/layer/audi-connect.html gibt es weitere Infos zu den Audi Connect Diensten

 

 


Wed Mar 27 18:34:58 CET 2013    |    dave_be    |    Kommentare (60)    |   Stichworte: MMI 3G, MMI 3GP, Nachrüstung, Navi, Navigationssystem, Umbau, Upgrade

In dieser Anleitung möchte ich erläutern wie man von Radio Concert, Chorus, Symphony auf MMI 3G oder MMI3 GP (Facelift) umbauen kann. Sicherlich finden sich hier auch interessante Infos wenn man von 2G auf 3G oder von 3G auf 3GP umbauen möchte.

 

 

 

 

Inhalt:

 

1. Erste Schritte / Übersicht

 

1.1 Position der Komponenten und Kabelweg

 

1.1.1 Radioeinheit

1.1.2 Kabelbaum

1.1.3 Diagnoseinterface / Gateway

1.1.4 MMI Headunit

 

1.2 Zusätzliche Arbeiten/Komponenten je nach Ausstattung.

 

1.2.1 Klimabedienteil

1.2.2 Verstärker ASS (Audi Sound System) / Bang & Olufsen

1.2.3 Kartenupdates

1.2.4. Sprachdialogsystem

 

2. Benötigte Teile

 

2.1 MMI3G LOW = MMI 3G Plus Basic (ohne HDD ohne Joystick Bedienung)

2.2 MMI 3G HIGH (mit HDD und Joystick Bedienung)

2.3 MMI 3GP High (Facelift, mit HDD)

 

3. Demontage Verkleidungen

 

3.1 Kofferaum

 

3.1.1 A4 8K und A5 Sportback

3.1.2 A5 Coupé: 3.2 Einstiegleisten

 

3.3 Fussraumverkleidung

3.4 Gateway/Handschuhfach

3.5 Display + Blende

3.6 Luftausströmer

3.7 Klimabedienteil

3.8 Radio

3.9 Schaltkulisse

 

4. Verlegung des Kabelbaums

 

5. Einbau der Komponenten

 

5.1 Radioeinheit

5.2 MMI Display

5.3 MMI Headunit

5.4 Bedienteil MMI

5.5 GPS Antenne

5.6 Mikro Sprachdialogsystem

 

6. Codierung

 

6.1 Gateway Verbauliste

6.2 Hidden Menu freischalten

6.3 Hidden Menu – Einstellungen anpassen

6.4 Parametersatz

 

7. Arbeiten, die gleichzeitig erledigt werden können

 

7.1 Drive Select

7.2 Hill Holder

7.3 Garagentoröffner

 

8. Ich glaube ich schaff das nicht, was jetzt?

 

9. Danke

 

 

 

 

1. Erste Schritte / Übersicht

 

 

1.1 Position der Komponenten und Kabelweg

Im folgenden Bild habe ich die Position der Steuergeräte und den Lauf der Kabel eingezeichnet.

 

 

1.1.1 Radioeinheit

Die Radioeinheit befindet sich hinten links im Kofferraum und wird mit einem Plastikhalter befestigt.

 

1.1.2 Kabelbaum

Auf ebay werden oft originale Kabelbäume, aus alten Fahrzeugen angeboten. Diese funktionieren nur bedingt, da beim normalen Radio(ohne B&O oder ASS)die Lautsprecher direkt von vorne im Armaturenbrett angesteuert werden. Beim MMI 3G ist der Verstärker in der Radioeinheit integriert. Diese ist hinten links im Kofferraum. Das Gleiche gilt für die Radioantenne. Der fertige Kabelbaum von Kufatec beinhaltet die passenden Verlängerungen, sodass nichts selber gelötet werden muss. Wenn man den originalen Kabelbaum verwenden will, muss diese Verlängerungen selber gemacht werden

 

1.1.3 Diagnoseinterface / Gateway

Das Diagnoseinterface ist die zentrale Komponente für den MOST-Bus und CAN-Bus. Es befindet sich seitlich des Handschuhfachs. Um dorthin zu gelangen, muss das Handschuhfach ausgebaut werden. Bei Fahrzeugen ohne MMI verfügt das Gateway nicht über den MOST-Bus (Lichtwellenleiter), deswegen muss es getauscht werden. Falls das Fahrzeug mit FLA (Fernlichtassistenten), ACC (Adaptive Cruise Control) oder Side Assist ausgestattet ist, muss darauf geachtet werden, dass das neue Gateway über Extended-CAN verfügt.

 

 

1.1.4 MMI Headunit

Die Headunit wird vorne im Mittelteil des Armaturenbretts anstelle der alten Radioeinheit verbaut.

 

1.2 Zusätzliche Arbeiten/Komponenten je nach Ausstattung.

 

1.2.1 Klimabedienteil

Je nach Softwarestand des Klimabedienteils funktioniert die Darstellung im Display nicht mehr. Die Funktionen sind jedoch weiterhin aktiv, allerdings fehlt die Anzeige. Ab Software 140 sind die Klimabedienteile kompatibel mit dem MMI 3G. Die Klimabedienteile mit doppeltem Index sind ebenfalls brauchbar.

 

1.2.2 Verstärker ASS (Audi Sound System) / Bang & Olufsen

Wenn der Wagen das Audi Sound System oder das Bang & Olufsen System verbaut hat, muss der Verstärker gegen einen Verstärker mit MOST-Bus getauscht werden.

 

1.2.3 Kartenupdates

Bei Nachgerüstetem MMI lassen sich angeblich keine Updates der Navigationskarten bei Audi machen. Erfahrungen habe ich damit selber nicht gemacht. Es wird aber im Forum berichtet, dass es möglich ist. http://www.motor-talk.de/forum/umbau-vfl-mmi3g-basic-auf- mmi3g-fl-high-t4112849.html?page=5

 

1.2.4. Sprachdialogsystem

Die SDS Mikrofone befinden sich in der Deckenleuchte. Wenn das Fahrzeug vorher bereits über das Telefonmodul verfügte, muss das einzelne Mikro gegen die doppelten Mikros getauscht werden.

 

2. Benötigte Teile

 

2.1 MMI3G LOW = MMI 3G Plus Basic (ohne HDD ohne Joystick Bedienung)

 

Display: 4L0 919 604

 

Bedieneinheit ohne Keyless GO: 8T0 919 609 WFX

 

Bedieneinheit ohne Keyless GO: 8T0 919 609 C WFX (PR-Code: 4F2 = Central locking system with Keyless Entry)

 

Navirechner / Headunit (Armaturenbrett): 8T1 035 652 D

 

Kartenmaterial: Je nach Jahr verschieden

 

Gateway: Sehr viele verschiedene. Beim Kauf das Spenderfahrzeug prüfen

 

Radioeinheit (ohne DAB): 4F0 035 053

 

Kabelbaum: www.kufatec.de/.../Kabelsatz-Upgrade-Radio-System-MMI-High-3G-Audi

 

Halter hinten Radioeinheit A4: 8T0 907 368 A

 

Halter hinten Radioeinheit A5: 8T0 907 368 A

 

Halter Headunit vorne 8K0858969

 

ESP/PDC und Drive-Select Taster, Leerstopfen

 

GPS Antenne: www.kufatec.de/shop/de/Car-Hifi-Komponenten/GPS-Antennen/GPS- Antenne-FAKRA-lang-5m-Winkelstecker

 

Blende Bildschirm A4: 8K1 857 186 G

 

Blende Bildschirm A5: 8T1 857 186 G

 

Klimabedienteil:Software mit >140 / doppelter Index

 

SDS Mikro mit B&O: 4L1035711C

 

SDS Mikro ohne B&O: 4L1035711D oder 4L1035711E

 

Verstärker B&O: 8T0 035 223 AK (es gibt mehrere TN)

 

 

 

 

 

2.2 MMI 3G HIGH (mit HDD und Joystick Bedienung)

 

Display: 4F0 919 604

 

Bedieneinheit ohne Keyless GO: 8T0 919 609 F WFX

 

Bedieneinheit mit Keyless GO: 8T0 919 609 G WFX

(PRCode: 4F2 = Central locking system with Keyless Entry)

 

Navirechner/Headunit (Armaturenbrett) ohne SIM-Einschub : 8T1 035 666

 

Navirechner/Headunit (Armaturenbrett) mit SIM-Einschub : 8T1035670 zusätzlich eine GSM Antenne

 

Kartenmaterial: Je nach Jahr verschieden / Beim Kauf bereits auf HDD vorinstalliert

 

Gateway: Sehr viele verschiedene. Beim Kauf das Spenderfahrzeug prüfen

 

Radioeinheit (ohne DAB): 4F0 035 053

 

Kabelbaum: http://www.kufatec.de/shop/de/Audi/A5-8T/Kabelsatz-Upgrade-Radio-System-MMI-High-3G-Audi

 

Halter hinten Radioeinheit A4: 8T0 907 368 A

 

Halter hinten Radioeinheit A5: 8T0 907 368 A

 

Halter vorne: 8K0858969

 

ESP/PDC und Drive Select Taster, Leerstopfen

 

GPS Antenne: www.kufatec.de/shop/de/Car-Hifi-Komponenten/GPS-Antennen/GPS-Antenne-FAKRA-lang-5m-Winkelstecker

 

Blende Bildschirm A4: 8K1 857 186 F

Blende Bildschirm A5: 8T1 857 186 F

 

Klimabedienteil: Software mit >140 / doppelter Index

 

SDS Mikro mit B&O: 4L1035711C

 

SDS Mikro ohne B&O: 4L1035711D oder 4L1035711E

 

Verstärker B&O: Software >140 / doppelter Index 8T0 035 223 AK (es gibt mehrere TN)

 

 

 

 

2.3 MMI 3GP High (Facelift, mit HDD)

 

Display: 8R0 919 604

 

Bedieneinheit ohne Keyless GO: 8T0 919 611 B

 

Bedieneinheit mit Keyless GO: 8T0 919 611 A (PRCode: 4F2 = Central locking system Keyless Entry)

 

Navirechner/Headunit (Armaturenbrett) ohne SIM-Einschub : 8R1 035 666

 

Navirechner/Headunit (Armaturenbrett) mit SIM-Einschub : 8R1 035 670

 

Kartenmaterial: Je nach Jahr verschieden / Beim Kauf bereits auf HDD vorinstalliert

 

Gateway: Sehr viele verschiedene. Beim Kauf das Spenderfahrzeug prüfen

 

Radioeinheit (ohne DAB): die VFL Einheit funktioniert

 

Kabelbaum: http://www.kufatec.de/shop/de/Audi/A5-8T/Kabelsatz-Upgrade-Radio-System-MMI-High-3G-Audi

 

Halter hinten Radioeinheit A4: 8T0 907 368 A

 

Halter hinten Radioeinheit A5: 8T0 907 368 A

 

Halter vorne Headunit: 8K0858969

 

ESP/PDC und Drive Select Taster, Leerstopfen

 

GPS Antenne: [url=www.kufatec.de/shop/de/Car-Hifi-Komponenten/GPS-Antennen/GPS- Antenne-FAKRA-lang-5m-Winkelstecker]www.kufatec.de/shop/de/Car-Hifi-Komponenten/GPS-Antennen/GPS- Antenne-FAKRA-lang-5m-Winkelstecker[/url]

 

Blende Bildschirm A4: 8K1 857 186 F

 

Blende Bildschirm A5: 8T1 857 186 F

 

Klimabedienteil: Mein Klimabedienteil vom 3G Low hat funktioniert beim MMI 3GP 8T1 820 043 AH

 

SDS Mikro mit B&O: 4L1035711C

 

SDS Mikro ohne B&O 4L1035711D oder 4L1035711E

 

Verstärker B&O: 8T0 035 223 AK vom VFL

 

 

 

 

 

 

3. Demontage Verkleidungen

Erstmal müssen die Verkleidungen abgebaut werden damit der Kabelbaum verlegt werden kann. Hier die Verkleidungen, die abgebaut werden müssen:

 

3.1 Kofferaum

Zuerst muss der Boden aus dem Kofferraum entfernt werden. Danach muss die Seitenverkleidung des Kofferraums entfernt werden. Die Seitenverkleidung ist mit den beiden silbernen Haltern am Boden, jeweils mit 2 Schrauben festgeschraubt. Der Rest der Seitenverkleidung ist nur geclipst. Die Verkleidung aus Plastik/Alu wird auch am besten ausgebaut, da unter ihr das Kabel der Radioeinheit von hinten links im Kofferraum nach hinten rechts zum Sicherungsträger gelegt wird.

 

3.1.1 A4 8K und A5 Sportback

Bei A4 8K und A5 Sportback ist neben den Sitzen noch eine gepolsterte Verkleidung. Diese ist auch zu entfernen. Sie ist mit einer Schraube unten befestigt.

 

3.1.2 A5 Coupé

Die Seitenverkleidung hinten muss abgebaut werden damit dort die Kabel problemlos verlegt werden können.

 

 

 

3.2 Einstiegleisten

 

 

 

Die schwarzen Plastikverkleidungen an den Einstiegsleisten sind auch zu entfernen. Hinten ist nur geclipst. Vorne muss der Öffner für die Motorhaube dazu entfernt werden.

 

 

3.3 Fussraumverkleidung

Die Verkleidung unter dem Lenkrad für den Fussraum muss entfernt werden, damit man das Kabel problemlos in den Mittelkanal legen kann.

 

 

3.4 Gateway/Handschuhfach

Um das Diagnoseinterface / Gateway zu wechseln muss das Handschuhfach entfernt werden. Danach kann mit einer weiteren Schraube das Gateway entfernt werden.

 

 

3.5 Display + Blende

Die Blende des Displays muss abgenommen werden. Einfach aushebeln. Sie ist nicht geschraubt.

 

3.6 Luftausströmer

Der Luftausströmer muss einfach nur nach vorne gezogen werden. Wenn das Handschuhfach demontiert ist, kann man den Luftausströmer leicht von der Seite des Handschuhfachs aushebeln. Es gibt auch ein Spezialwerkzeug zum aushebeln des Ausströmers. Dieses ist aber nicht zwingend erforderlich.

 

3.7 Klimabedienteil

 

 

Das Klimabedienteil muss unten einfach nach vorne gezogen werden, da es auch nur geclipst ist.

 

3.8 Radio

Das Radio ist nur mit 4 Schrauben befestigt und kann jetzt nach vorne raus gezogen werden. Achtung, Stecker vorher alle entfernen.

 

3.9 Schaltkulisse

Danach kann die Verkleidung um den Schaltsack entfernt werden und das Radio abgeschraubt werden. Die Verkleidung um den Schaltknauf muss zuerst das Leder entfernt werden. (leicht nach innen drücken und da ziehen) Danach kann einfach an der Verkleidung nach oben und hinten gezogen werden. Danach sollte es denn ungefähr so aussehen:

 

 

4. Verlegung des Kabelbaums

 

Jetzt wo alle Verkleidungen ab sind kann der Kabelbaum verlegt werden. Falls man irgendein Kabel nicht richtig durchbekommt, sollte man einen dicken starren Draht nehmen und den Kabel dran binden. Das Kabel sollte von Vorne nach Hinten gelegt werden. Ich habe also vorne begonnen und die Stecker der Radioeinheit in Richtung Fussraum Fahrerseite gelegt. Andersherum wird es sehr schwierig die Kabel durchzubekommen. Der Kabelbaum wird dann weiterhin aus Richtung Fussraum der Fahrerseite entlang des bestehenden Kabelbaums in Richtung des Kofferraums verlegt. Dazu bedarf es eigentlich keiner großen Erklärung. Einfach dem Kabelbaum bis hinten links in den Kofferraum folgen. Vorne im Mitteltunnel muss eine LWL Kabel in Richtung des Gateway(Handschuhfach)gelegt werden. Das LWL Kabel kann dann in das Gateway eingesteckt werden und das neue Gateway dann festgeschraubt werden. Das Kabel für das Display muss nach oben hinter das Display gelegt werden. Danach kann das neue Display eingeschraubt werden.

 

Abbildung 11 

 

 

5. Einbau der Komponenten

 

5.1 Radioeinheit

Die Radioeinheit befindet sich hinten links im Kofferraum auf einem Plastikhalter. Dieser Plastikhalter muss vorher eingeschraubt werden. Die Radioeinheit wird dann in den Halter eingeschoben und rastet dann ein. Danach können die Kabel für Strom und Boxen, MOST-Bus, Antenne eingesteckt werden. Dann bleiben noch 2 Kabel übrig. Der mit der Öse(Minus) wird an den Massepunkt in der Nähe angeschlossen. Und der Andere wird am Sicherungsträger hinten rechts im Kofferaum befestigt.

 

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5.2 MMI Display

Nachdem das Kabel für das Display gelegt wurde, wird das Display eingesteckt und einfach eingeschraubt. Die Blende für das Display kann noch nicht eingebaut werden, da die leicht über den Luftausströmer ragt.

 

 

5.3 MMI Headunit

Die MMI Headunit hat den selben Stecker wie das alte Radio. Allerdings wurden die Lautsprecher vorne am Radio angesteuert. Das hat sich nun geändert und sie werden hinten an der Radioeinheit abgegriffen. Dasselbe gilt für die Radioantenne. Deswegen ist am Kufatec Kabel eine Buchse in die das Kabel das vorher im Radio war eingesteckt wird. Diese greift dann das Signal der Boxen ab und leitet es nach hinten. Der Stecker der dann aus dem Kufatec Kabelbaum kommt, wird in die Headunit eingesteckt. Das Display muss auch in die Headunit eingesteckt werden

Das LWL Kabel muss auch in die Headunit eingesteckt werden. Die Headunit passt nicht einfach in den Schacht wo das Radio verbaut war. Es muss der Halter 8K0858969 benutzt werden. Dieser Halter kann mit 2 der Schrauben mit denen das Radio vorher festgeschraubt war befestigt werden. Die MMI Headunit wird nicht wie das Radio in den Rahmen geschraubt sondern eingehackt und kann nur mit speziellen Hacken entfernt werden. Also Vorsicht beim Einrasten der Headunit. Bei verbautem Radio befand sich der Schalter für PDC/ESP/Drive-Select vor dem Schaltknauf. Beim MMI befinden sich diese Schalter in/unter der Headunit. Diese müssen eingebaut werden bevor die Unit eingerastet wird. Dem Kufatec Kabelsatz liegt ein Verlängerungskabel für diese Taster bei.

 

5.4 Bedienteil MMI

 

 

Der Stecker des Kufatec Kabelsatzes für das MMI Bedienteil, Parkbremse, Start/Stop- Knopf, Start/Stop OFF Knopf muss eingesteckt werden und dann kann das Bedienteil wieder eingebaut werden.

 

5.5 GPS Antenne

Bei werksseitig verbautem Navigationssystem ist die Haifischantenne auf dem Dach verbaut. Da dazu ein Loch im Dach vorhanden sein muss und wohl keiner freiwillig anfängt Löcher in sein Dach zu machen sollte man eine interne GPS Antenne nutzen. Die GPS Antenne kann über dem Dachhimmel in der Nähe der Windschutzscheibe befestigt werden. Dazu muss einfach die Verkleidung der A-Säule entfernt werden und dann kann die Antenne dort befestigt werden. Alternativ kann die Antenne auch an anderen Stellen (unter Boxengitter Mitte/Seite Armaturenbrett) eingebaut werden. Ich habe sie über dem Himmel verbaut und keinerlei Probleme beim Empfang gehabt.

 

5.6 Mikro Sprachdialogsystem

Das SDS Mikro muss bis oben in die Deckenleuchte gelegt und verkabelt werden.

 

 

6. Codierung

 

6.1 Gateway Verbauliste

Damit das Navigationsgerät korrekt erkannt wird muss es im Gateway als verbaut markiert werden. Dies geschieht per VCDS in der Verbauliste im Steuergerät 19. Dort einfach 5F MMI, 56 Radioeinheit, 67 Sprachsteuerung anhacken.

 

6.2 Hidden Menu freischalten

Per VCDS muss das Hiddenmenu freigeschaltet werden: www.stemei.de/pages/coding/audi-a4-8k/mmi-3g-hidden-menue.php

 

6.3 Hidden Menu – Einstellungen anpassen

Das Hiddenmenu anpassen ist sehr fahrzeugspezifisch. Unter car/cardevicelist müssen die verbauten Optionen eingetragen werden. Der Punkt car/carmenuoperation definiert die Menus im MMI. Nach dem anpassen der Einstellungen muss ein MMI Reset durchgeführt werden www.stemei.de/pages/coding/audi-a4-8k/mmi-3g-hidden-menue.php BILD CAR BILD car/cardevicelist BILD car/carmenuoperation

 

6.4 Parametersatz

Bei unbenutzten Einheiten oder Einheiten mir falschem Parametersatz, muss der Parametersatz manuell neu eingespielt werden.

 

7. Arbeiten, die gleichzeitig erledigt werden können

Wenn man gerade einmal dabei ist vorne die ganzen Elemente zu tauschen können verschiedene Umbauten zeitgleich mit wenig Mehraufwand erledigt werden.

 

7.1 Drive Select

http://www.motor-talk.de/blogs/scotty18-blog/drive-select-nachruesten-im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

7.2 Hill Holder 

http://www.motor-talk.de/blogs/scotty18-blog/berganfahrassistent-hillholder-nachruesten-im-a4-a5-8k-8t-t3501983.html

 

7.3 Garagentoröffner

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=661631

 

8. Ich glaube ich schaff das nicht, was jetzt?

Wer sich nach der Lektüre die Arbeit nicht zutraut, kann sich bei Scotty18 (http://www.motor-talk.de/mitglieder/aktion/UserDetails.html?userId=84076)aus dem Motor-Talk Forum melden. Er bietet alles an Nachrüstungen und Codierungen an was möglich ist im Raum NRW-45772, Marl. Dazu am besten mal seinen MT-Blog oder seine Facebookseite besuchen.

Blog: http://www.motor-talk.de/blogs/scotty18-blog Facebook: http://www.facebook.com/VagDiagnose

 

9. Danke

 

Hiermit möchte ich mich bei allen im Forum Bedanken die mir geholfen haben die Informationen zusammenzutragen. Ganz besonders möchte ich mich bei Scotty18 bedanken, der mir telefonisch, per Mail und auch im Forum bei Fragen zur Seite stand und auch einige Fotos seiner Umbauten zur Verfügung gestellt hat.

 

Diese Anleitung wurde nach bestem Gewissen erstellt, jedoch übernehme ich keinerlei Verantwortung dass die Teilenummern korrekt sind, Codierungen richtig sind, oder der Umbau funktioniert. Ich übernehme auch sonst keinerlei Verantwortung für Defekte die am Fahrzeug passieren können. Der Umbau geschieht auf einige Gefahr!

 

Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen könnt ihr mich gerne kontaktieren.


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