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Daniels Blog

Sun Feb 17 11:56:12 CET 2013    |    dlorek    |    Kommentare (34)    |   Stichworte: Scheibentönung

Guten morgen MT Gemeinde,

 

ich hatte am 29.01.2013 einen Termin beim Folierer meines Vertrauens. Ich hatte die Scheiben von meinem TDI damals bei Ihm mit 15% Werkstönung folieren lassen und war schon super zufrieden. Für meinen TFSI habe ich mich für 5% Folie entschieden.

Die Folie ist von LLumar und das ganze hat ca. 4 Stunden gedauert. Die Folie ist auch mit 5% gut fahrbar. Der automatisch abblendende Innenspiegel funktioniert noch immer einwandtfrei.

 

 

 

 

Im Normalfall werden Autoscheiben nach dem selben Prinzip foliert:

Reinigen

von außen zuschneiden und ggf. mit Heißluftfön anpassen

Wasser auf Scheibe und Folie auftragen

Folie positionieren und Wasser/Luft rausrakeln

 

Zum "Aha Effekt" und die damit verbundene Freude am Endergebnis. Mein Folierer fönt bei jeder Scheibe die Ränder immer wieder von außen an und drückt die Folie mit dem Rakel und einem Tuch von innen an den Siebdruck. Das dauert zwar für alle Scheiben insgesamt ca. 1 Stunde macht aber eine Menge aus. So sieht es am Ende aus als wäre das Glas eingefärbt. Spuren von einer Folie sind nicht erkennbar! Die Türscheiben wurden zum Folieren komplett ausgebaut und der obere Rand mit einer Glasfeile an den Radius der Scheibe angepasst. Jede Scheibe hat eine ABE Nummer am unteren Rand bzw. beim Sekurit Logo.

 

Mir sind seit dem viele Autos aufgefallen die einen unschönen Rand komplett um die gesamte Folie an der Heckscheibe und der Dreiecksscheibe hatten (Siebdruck nicht angedrückt). Wenn ich dagagen meine Scheiben anschaue freue ich mich jeden Tag aufs neue über das Ergebnis.

 

Gruß


Tue Dec 25 12:03:19 CET 2012    |    dlorek    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: S-Line Diffusor nachrüsten

Ich möchte euch kurz die Nachrüstung des S-Line Diffusors an meinen 8PA Bj. 05/2012 näher legen.

 

Ich habe weder Hebebühne noch Auffahrrampen benutzt. Den Stoßfänger habe ich auch nicht demontiert ! Da ich mich vorher noch nicht mit der Befestigung beschäftigt habe, behaupte ich mal das jeder mit geschickten Händen diesen Umbau auf Anhieb hinbekommt.

 

 

Auf Teilenummern etc. gehe ich hier nicht ein da diese im entsprechenden Thread schon oft gepostet wurden (s. z.B. Heck FAQ). Den Diffusor habe ich von einem Ebay Händler der den Diffusor komplett mit Einsätzen verkauft!

 

 

 

 

Schritt 1 alten Diffusor entfernen ca. 5 Minuten(keine Angst vor etwas Kraftaufwand!):

- Jeweils am unteren Rand außen die Torx Schrauben entfernen

- Deckel der Abschleppöse entfernen

- Durch das Loch die Oberkante des Diffusors vorsichtig zu sich ziehen

- Am Ausschnitt der Endrohre dann das Selbe machen und dabei die seitliche Nase mit herausziehen

- jetzt Stück für Stück die oberen Haltenasen durch ziehen lösen und den Diffusor leicht nach unten klappen und abnehmen

 

Schritt 2 neuen Diffusor vorbereiten ca. 5 Minuten:

- Alle Haltenasen und Stege die in die Heckschürze greifen mit etwas Spülmittel einreiben

- Die Kunststoffstege neben den beiden Haltenasen die später genau in der Mitte an der Oberkante sitzen etwas mit dem Daumen nach oben biegen (s. Bild 1 am Beispiel des alten Diffusors). Alle anderen Stellen so lassen wie sie sind.

 

In vielen Anleitungen wird beschrieben, den Diffusor erst in der Mitte festzudrücken und dann nach außen weiter zu arbeiten. Ich habe es so nicht gemacht.

 

Schritt 3 Diffusor montieren ca. 20 Minuten:

- Den neuen Diffusor so an die Heckschürze anhalten das alle Verbindungen voreinander sitzen.

- Die Außenkanten mit Druck in die Haltenasen drücken (dabei im Radkasten für mehr Kraft gegenhalten).

- Die beiden äußeren Haltenasen an der Unterseite können jetzt schon eingerastet werden.

- Die unteren vier Haltenasen in der Mitte sollten jetzt auch schon fast drin sitzen und können am Ende leicht eingerastet werden.

- Nun von Außen nach innen den Diffusor an der Oberkante mit leichten Schlägen (Handballen) in die Halterungen einrasten.

 

Hier macht sich das leichte Hochbiegen der Stege neben den Haltenasen in der Mitte des Diffusors bezahlt

(denke das ist das Problem der meisten hier gewesen, die ihn dort nicht ohne Grube etc. reinbekommen haben)

 

- Wenn das Spaltmaß gleichmäßig ist kann man die vier verbleibenden Nasen an der Unterseite ganz leicht durch Drücken einrasten.

- Jetzt noch die beiden Torx Schrauben wieder rein (sie passten gleich auf Anhieb wieder ins Loch) und der Umbau ist erledigt.

 

 

Insgesamt habe ich ca. 30 Minuten gebraucht !


Sat Nov 24 21:45:40 CET 2012    |    dlorek    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: Audi Ringe dippen

Guten Abend,

 

Hier die Bilder zum Vorbericht ! Hat Alles im Großen und Ganzen ca. 4 Stunden gedauert.

Ich bin begeistert von dem Ergebnis und dem Weg dahin. Alles wirklich so leicht wie in den Videos bei YouTube.

 

Ein schönes Wochenende euch Allen :)


Fri Nov 23 20:21:57 CET 2012    |    dlorek    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: PlastiDip

Hallo da draußen...

 

Ich habe es endlich mal geschafft mir eine Dose von diesem viel diskutierten PlastiDip zu kaufen.

 

Kurz zum Produkt:

Standard Sprühdose 400ml

drehbare, selbstreinigende Fächerdüse

Kurzbeschreibung auf der Dose

 

Ich habe im Keller noch einen alten Mercedes Kotflügel stehen gehabt. Dieser erwies sich als gutes Testobjekt. Ich war den Aussagen aus diversen anderen Foren und YouTube Videos gegenüber eher skeptisch ob das so leicht funktionieren würde. Die Art und Weise der Verarbeitung schockt dann doch etwas (ein bisschen abgeklebt und losgesprüht). Wer in der Vergangenheit mal etwas mit Autolack rumgesprüht hat weiß was ich meine.

Also bin ich erstmal vorsichtig an die Sache gegangen. Bei positiven Ausgang sollen am Sonntag meine Audiringe am Heck in Matt-Schwarz glänzen ;)

 

Der Kotflügel ist ca. 20 Jahre alt und noch gut in Schuss. Ohne Rost und Lackbeschädigungen. Ich habe mir den Radlauf und ein Stück vom Seitenteil zum testen ausgesucht.

 

Vorgegangen bin ich so:

Dose gut Schütteln ! Mindestens zwei Minuten !

1. Schicht annebeln 2 Min warten

2. Schicht in 3-4 Zügen auftragen 10 Min warten

3. Schicht in 3-4 Zügen auftragen 10 Min warten

4. Schicht gleichmäßig überlackieren fertig !

 

Nach ca. 1,5h bei 20°C war das ganze komplett durchgetrocknet und sah wirklich gut aus (Oberfläche gleichmäßig matt und glatt).

Ich bin erstaunt wie gut die Oberfläche mechanischen Belastungen standhält. Habe mit einer Schuhbürste und Putzschwämmen drübergewischt und es ist nichts passiert ! Zum ablösen musste ich wirklich ein Loch provozieren (wenn man später am Wagen 5-6 Schichten lackiert hält es noch besser!) und mit dem Fingernagel stark drücken um das Gummie einzureißen. Danach konnte ich es mit etwas Kraft restlos entfernen.

 

Ich bin bis jetzt sehr begeistert von dem Mittelchen. Bilder vom Ergebnis am Heck werde ich wahrscheinlich am Sonntag hier mit einbinden.

 

Grüße Daniel


Wed Nov 21 18:41:31 CET 2012    |    dlorek    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: Kennzeichen ankleben

Hallo Leute heute habe ich mich mit meinem Kennzeichen am Grill beschäftigt. Der Kennzeichenhalter aus dem Autohaus musste auf jeden Fall ab. Eine Alternative habe ich nicht gefunden. Im Baumarkt habe ich dann eine Rolle Montageband mit 4kg/cm² Haltekraft entdeckt. 1,5m gab es für 6,49€ Vorteile dieses Bandes: - es ist transparent - es ist Wasserfest - es ist bis -40°C geeignet - man kann es ohne Rückstände wieder entfernen (dafür wie bei den Posterstrips von Tesa einen kleinen Rand unten am Kennzeichen stehen lassen) Die Haltekraft sehe ich als völlig ausreichend an. Manche benutzen das Band von Tesa oder Pattex mit noch höherer Klebekraft. Meiner Meinung nach zu übertrieben (falls es mal ab muss will ich den Grill ja nicht mit rausreißen müssen). Das Kennzeichen habe ich an allen größeren Flächen, zwischen den Zahlen und Buchstaben, mit Streifen beklebt und diese gut angedrückt. Das Kennzeichen habe ich vorher etwas an den Radius des Grills angepasst, um überall von Anfang an plan aufzuliegen. Die Kontaktflächen habe ich vorher mit Spiritusglasreiniger gereinigt. Nach ca. 10-20s Andrückzeit war das Kennzeichen bereits bombenfest verklebt. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebniss. Eine saubere und ansehnliche Methode sein Kennzeichen zu befestigen. Gruß Daniel


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