• Online: 2.207

Tue Apr 03 19:42:34 CEST 2012    |    CosmicCrazy    |    Kommentare (14)

Original FWK mit 225/55 R16 Winter
Original FWK mit 225/55 R16 Winter

Projekt BILSTEIN B14 ...

 

Hier nun mein kleiner Erfahrungsbericht.

 

EINES VORWEG: Ich simpel habe vergessen, im original Zustand Kotflügelkante - Boden festzuhalten.

Damit ich den genauen Tiefgang feststellen kann. Vielleich hat jemand noch das STANDARD FWK drin und würde für mich einmal Nachmessen :cool:

 

Ich hatte zuvor für meine 4b 2,4l Limo zu K.A.W Federn mit original Dämpfern gegriffen, Felgen: 19 Zoll.

Die K.A.W kamen jedoch noch ein ordentliches Stück weiter runter als angegeben.

Vom Komfort war ich sehr zu frieden. Würde sie jedem weiter empfehlen der mit Federn tiefer möchte.

 

Durch den weiteren Tiefgang jedoch starke Probleme bei Parkhäusern & TG wegen des Tiefganges.

Es machte richtig Spaß. Definitiv angenehm... und NICHT HART.

Gelegentlich hatte ich das Gefühl, das die Dämpfer nicht genug gegenhalten konnten... schwer zu beschreiben... kam mir "zu sehr nachwippend" vor.

1 Dämpfer an der HA ging hinüber... ob nun durch die Federn?!?!

Bei 170tkm kann/könnte es auch Verschleiß gewesen sein.

 

Selbst meine Oma merkte damalig von der "härte" definitv nichts .. nur beim ein/aussteigen :p bemerkte man die Tieferlegung.

Jeder der bei mir mitfuhr und wir uns über die Tieferlegung unterhielten fanden es sehr angenehm... wobei Anfangs sie nicht glauben konnten das es "nur" Federn sind und sie es sich HART eigentlich "Brett-hart" vorstellten.

 

Nun mein 1. Gewindefahrwerk.

Da ich einfach nicht mehr so tief "fallen" wollte bzw. eben nachstellen kann.

 

Mein 1. Vergleich:

16 Zoll Winter - 20 Zoll - original FWK.

Überrascht. Dachte die 20er würden sich deutlich härter, unkomfortabler anfühlen.

Man merkt schon den unterschied, klar. Aber absolut normal & Ok.

Beschleunigungs Unterschiede - darauf habe ich jetzt nicht geachtet... auch für mich nicht so relevant!

Spritverbrauch - für mich ebenso unrelevant, wenn´s ein 0,5 Liter mehr auf 100km ist... für die Optik gerne.

 

Aber das original FWK einfach grausig für mich.

Holperig, fast unangenehmer als die "alte-Federn-Variante". Unglaublich.

Und eben ... wieder das "schaukeln".

 

20 Zoll & Bilstein B14

Das 1. : Optik ... JETZT PASST ES!.

1. Fahrgefühl: ups... schon straff!!! Hatte es mir ein tick weicher vorgestellt.

Ich hatte noch das "Federn" Gefühl im hintern.

Denke, es sind nun auch die Dämpfer (in Kombi natürlich auch mit dem höheren Gesamtgewicht) die dem Ganzen einen Tick mehr Straffheit verleihen.

 

Ich bin mehr auf Kurzstrecken unterwegs gewesen. Landstrassen, Bundesstrassen gut & schlechte Straßenverhältnisse.

Und muss sagen... überrascht Komfortabel - dennoch. Obwohl ich es "etwas" weicher hätte haben wollen.

Manche Stellen werden jetzt sogar besser abgefangen als zuvor das original FWK, welches da wirklich holperte fast klapperte!

 

Qerrillen auf AB & sonstigen Straßen sind aber nun mehr hörbar und man bemerkt diese auch.

Von Schlaglöchern brauchen wir jetzt nicht reden... die nun SO ODER SO "Hallo-Wach" sagen und "weh" tun (Bildlich gesprochen).

 

Mit TG & Parkhäusern klappt alles wunderbar.

Mit 5 Erwachsenen "vollbeladen" ebenso keine Probleme.

 

 

Jetzt steht die Tage eine Fahrt übers WE nach Hamburg an und im Juni geht´s samt Wuff nach Ungarn an den See.

Weitere Erfahrungen werde ich dann hier weiter posten.

 

Gruß

Jürgen

 

P.S.: Vielen Dank an:

 

Ladadens für die Felgen und an ATT-TEC Rastatt für den perfekten Service!


Tue Apr 03 20:07:50 CEST 2012    |    andyrx

ein wenig dünn der Blogartikel,zwei Bilder und ein Halbsatz sind nicht gerade ergiebig ....:rolleyes:

 

mfg Andy

Tue Apr 03 20:43:40 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Seh ich leider genauso...

vorher-nachher-Bilder und etwas mehr Infos wären schön gewesen...;)

Tue Apr 03 20:47:58 CEST 2012    |    Goify

Das wird wieder so ein Spätzünder-Blog. Erst nur ein Bild ohne Text. Nach einem Tag schon 20 Bilder und mehr Text, wenn auch sinnlos. Dazu lustige Kommentare.

Ihr wisst, auf wen ich anspiele? :D

Tue Apr 03 21:20:22 CEST 2012    |    norske

Ich find's diesmal auch etwas schwach, vor allem, weil der Blogautor ja auch anders kann.

 

@ Goify:

 

Mausgrau? :D

Immerhin hat er mit nur einem Blogeintag über 700 Beiträge zusammen bekommen – gut, gefühlte 690 sind vom Blogbetreiber selbst, aber immerhin… ;)

 

Grüsse

Norske

Tue Apr 03 21:28:50 CEST 2012    |    CosmicCrazy

;o)

 

Soory... hab leider vergessen noch "gesperrt" zu lassen.

Also...

 

Ich beeile mich ja schon...

 

Gestern auf die Schnelle noch mit den Winterfelgen fotografiert... und dann ab zum Reifenfuzzi und die Sommer drauf und neue Fotos.

Sollen als "vorher-nachher-Vergleich" dienen, denn im Moment steht er gerade beim Tuner zum Fahrwerk einbau. Morgen TÜV.

Dann weiß & sehe ich mehr.

 

Allzuviel werde ich auch zum Fahrwerk-Blog auch nicht Posten können.

Lediglich meine Eindrücke vom handling, bzw. Fahrkomfort.

 

Zuvor hatte ich bei meiner 4b Limo nur original Dämpfer mit K.A.W Federn gehabt.

Und bin mächtig gespannt!

 

Gruß

Jürgen

Wed Apr 04 01:58:23 CEST 2012    |    Provaider

Ich tippe mal auf Fahrkomfort ade.

20" mit Niederquerschnitt spürt man schon, dann noch ein Gewinde wird nochmal straffer.

Wed Apr 04 02:24:15 CEST 2012    |    SERC 10

Sorry, aber ich kann da keine Tieferlegung erkennen.

 

Gruß RC

Wed Apr 04 08:26:21 CEST 2012    |    CosmicCrazy

Nö... RICHTIG: Ist gestern erst rein... heute TÜV und später sehe ich erst das Ergebnis ... dann Bilder.

 

Habe es ja auch in der Bildbeschreibung stehen,... beide mit originalem Fahrwerk.

Wed Apr 04 13:43:15 CEST 2012    |    BiermannFreund

gefällt mir persönlich nicht ganz ;)

find eigentlich 18 auf dem A6 am schönsten, 19 ist schon grenzwertig

Fahrkomfort ist doch egal, solangs gut aussieht *G*

ich bin jedenfalls immer wieder überrrascht, wie sehr sich 16" und standardfahrwerk zu meinem 18" und orignal sportfahrwerk schon bemerkbar machen, aber das da oben ^^ schönen gruß an den rücken bei längerer tour ;)

 

felgendesign find ich ganz nett, mal was anderes.

hat mir persönlich aber zu viele speichen *g*

Sat Jan 19 17:50:19 CET 2013    |    CosmicCrazy

Kurzes Resume nach einigen gefahrenen Kilometern:

 

SEHR ZUFRIEDEN MIT DEM BILSTEIN B14... A B E R ...

 

Nachdem ich nun meine 16er Winterrkombi wieder habe, habe ich einen abschließenden Vergleich.

Da ich ja von 16er mit original FWK direkt auf 20er mit GW FWK gewechselt war.

 

Die 16er sind bemerkbar angenehmer, komfortabler keine Frage.

Würde die Optik eben nicht sooo fatal sein... wäre dies meine perfekte Fahrgefühl-Kombi!

 

Anfangs war es noch ein ticken straffer als jetzt... scheint sich "eingefedert/entspannt" zu haben ?!?

Finde es JETZT besser. Sonst wäre ich nicht so glücklich gewesen, hätte es "weicher" haben wollen.

 

Die 20er Kombi macht Spaß und ist auf jedefall auch auf längeren Strecken auch kein Problem.

Längste Route: D- Ungarn / Plattensee, / Budapest. Komplett mit Urlaubsgepack... voll Beladen ;o)

Absolut Langstreckentauglich.

 

Ich bin begeistert und vollstens zufrieden mit dem Fahrkomfort.

 

Gesamteindruck:

Original Fahrwerk auf längeren Strecken : angenehmeres dahingleiten. Jedoch windanfällig bei höheren Geschwindigkeiten, wirkt aufschaukelnd. Mit Fahrwerk & 20er: angenehmer, sprotlicher Tiefflug ;o) ist im Vergleich zu original nicht ganz so entspannt.

 

Klar, bei schlechteren Straßen spürt man dies deutlicher als mit den 16ern - dass ist/sollte ja jedem Bewußt sein.

 

Im Vergleich zu meiner alten 4b Limo mit original Dämpfern & KAW Federn, mit 19er Felgenkombi finde ich das Bilstein B14 deutlich besser. Es ist nicht so schwammig, etwas straffer - bessergesagt direkter ansprechend.

 

Zur Tiefe:

Mit den 20ern keine Probleme mit Parkhäusern.

Mit 2 Erwachsenen Personen auf der Rückbank ab und an schleifen im Radkasten (Radkasten innenschutz nicht bearbeitet ect.)

Dazu muss er aber auch gut einfedern!

 

Mit den 16er ist er noch etwas Tiefer.

In Parkhäusern keine Probleme.

Jedoch ab und an, an der Frontschürze sind diese "Windabweiser" links und rechts vorm Radlauf am schleifen.

Mit Fahrgästen kein Aufsetzen.

 

Jetzt zum A B E R :

Ich habe mein aktuelles Spur/Sturzproblem in einem anderen Post beschrieben.

Derzeitig ist dies noch in Klärung und stehe auch mit der BILSTEIN-Werksatt in Kontakt.

Bei mir sind die Reifen an der VA Innenseitig stark abgefahren (max. 8000km gefahren).

 

Wie & was dabei nun rauskommt, gilt es abzuwarten und ich werde dies auch hier klärend posten.

 

Bis dahin...

Gruß

Jürgen

 

P.S.: Könnte jemand für mich nachmessen? Hätte mal gerne den Abstand von Kotflügelkante zu Boden bei original FWK mit 16ern gewußt. Damit ich nun die Tieferlegung nachvollziehen kann. Dies habe ich vor FWK Einbau vergessen.

Sat Mar 09 17:40:26 CET 2013    |    CosmicCrazy

So Freunde... hier ein UPDATE:

 

Bezüglich Problem meiner VA (Reifen Innenseite abgefahren)

 

Nach dem ganzen hin & her stand ich mit BILSTEIN direkt in Kontakt und hatte vergangenen Freitag (08.03.13) einen Termin zur Überprüfung/Einstellung/Vermessung beim BILSTEIN Schulungscenter in Ennepetal.

 

Laut Protokoll der vorherigen Vermessung waren die Werte alle an sich in Ordnung.

 

Lediglich von der Einstellung her, stand er teilweise "schief" da.

HA & VA jeweilig leicht abweichende Abstände.

VA zu HA ist ja klar ;)

 

Und woher nun die Innenseite so abgefahren?!?!?!

Vermutete URSACHE:

Falscher Luftdruck! Hatte "nur" 2,8bar an der VA (Sollte laut Empfehlung bei 3,2 sein)

 

Zum Vergleich:

Meine Winterreifen nun auch mit BILSTEIN Fahrwerk (bisherige Saison ca. 3-5000KM gefahren)

sehen nachwievor TOP aus. Nicht dasselbige Bild der Sommerreifen (innenseite Abgefahren)

 

Fahrwerk wurde zur Kontrolle dann von BILSTEIN neu Vermessen & eingestellt.

Und nun ist alles im grünen Bereich.

 

An der VA war das Fahrwerk etwas über dem tiefsten Punkt heruntergedreht,

somit max. Tiefgang von 6cm leicht überschritten.

Da es mir nicht um max. Tieferlegung geht, wurde das Fahrwerk auf Emfpehlung ca. 1cm höher gedreht.

 

POSITIV: Deutlich besseres Fahrverhalten! Bei schlechten Straßen "springt" er nicht mehr so sehr, ist einfacher, entspannter zu fahren.

 

RESUME:

Also, liegt der Fehler wohl bei mir.

OK. Ich kontrollierte nicht den Luftdruck. NEIN.

Hatte bei Montage der 20er gleich mit Stickstoff füllen lassen (wie auch die Winter) und im Sommer vor der Urlaubsfahrt kontrollieren lassen, mit der Ansage: "... ich fahre mit Zuladung in Urlaub... Druck überprüfen & ggflls. Nachdrücken." Soweit war alles in Ordnung. Fuhr dann in Urlaub (Ungarn/See) und radierte so ca. 2500 Km runter. Keine weitere Luftdruckkontrolle bis zum Winterreifenwechsel im Oktober, dann der Schock.

 

ODER: Vielleicht doch die Werkstatt mit der 1. Vermessung?!?

Als ich die abgefahrenen Reifen im Oktober denen zeigte, wurde das Fahrwerk neu Vermessen kontrolliert.

Und es sollte alles in Ordung gewesen sein. Wurde vielleicht doch bei deren 1. Vermessung etwas falsch gemacht?

 

Nundenn.. alles Vermutungen. Sehe eher das Problem bei dem Luftdruck. Ist für mich am schlüssigsten.

Also.... selbst Schuld JUUNGE *grmpfl*

Ob nun der Händler mir "falscher" Weise zu wenig Luftdruck der VA gab ist leider nun rein spekulativ.

Beweisen kann ich dies nicht. Hatte auch dies mit dem Händler diskutiert .... nuuunja.

 

Ehrlich gesagt, vertraute ich da dem Reifenhändler. Denn den Geräten an Tankstellen traue ich nicht. Aber fahre auch nicht jeden Monat zur Luftdruckkontrolle zum Händler...

 

Somit teures Lehrgeld bezahlen müssen.

Die neuen sind bestellt, und dieses mal werde ich zum TEST monatlich den Luftdruck & Abrieb beim Händler prüfen lassen.

 

Mit dem Fahrwerk bin ich nun noch mehr zufrieden / begeistert als zuvor.

Absolute Empfehlung!

Wer in der Nähe von Ennepetal bei BILSTEIN wohnt, dem kann ich die Werkstatt nur wärmstens empfehlen.

Auch der telefonische Kontakt bzw. Hilfestellung ist absolut TOP!

Für mich hat sich der Weg (360km) zu den Jungs auf jedenfall gelohnt!

 

Ich bleibe am Ball... ähm Reifen...

 

Gruß

Jürgen

Sat Jan 07 21:37:25 CET 2017    |    Achsmanschette53002

Hab ich richtig gelesen, dass Du 5cm Tieferlegung mit dem Bilstein B14 fährst trotz/mit 20 Zoll?

 

Was für Größen fährst Du genau? 9x20 oder 8,5x20? 265er Reifen?

Sat Jan 07 23:28:38 CET 2017    |    CosmicCrazy

Hi,

Richtig!

 

Rundum 9x20

Aktuell: HANKOOK S1-EVO (K107) 255/30ZR20 92y XL

Zuvor hatte ich selbige Größe von CONTI.

 

Fahre alle 4 mit 3,2 Bar.

 

Die Conti haben eine sportlichere Flanke.

Die Hankook's NICHT.

Hier streift es dadurch leicht am Radlaufschutz hinten,

wenn 3 Erwachsene hinten mitfahren sitzen.

 

Mit den Hankooks fahre ich jetzt entspannter durch die Waschstraße, da die mehr Velgenschutz bieten ??

Optisch sind die Contis sportlicher und wirken flacher.

 

Vom Fahrverhalten bin ich sehr zufrieden und kann keine großen Unterschiede feststellen. Würde sie wieder kaufen. Mal sehen, wie sie sich Laufleistungstechnisch verhalten. Erste Saison erst gefahren.

 

Gruß

Sun Jan 08 08:52:53 CET 2017    |    Achsmanschette53002

Super. Vielen Dank!

 

Ich peile gerade 265/30 an mit dem 30/30 Quattro Fahrwerk. Aber ggf. möchte ich auch auf Gewindefahrwerk umrüsten. Ich schwanke noch, was das Fahrwerk angeht. In der näheren Auswahl sind: Bilstein B14, KW Inox Gewinde, H&R oder ein Lowtech v3. Das Lowtech reizt mich, weil es von 0-60mm geht, ich den Wagen also sogar höher legen könnte im Vergleich zu heute. Es wird allerdings nicht am Teller verstellt, sondern indem man das ganze Federbein dreht. Ob das in eingebautem Zustand geht .... naja.

 

Hast Du Deine Höhe schonmal selbst verstellt nach dem Einbau?

Deine Antwort auf "20 Zoll & Bilstein B14 Gewindefahrwerk"

Blogautor(en)

CosmicCrazy CosmicCrazy

Audi