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Tue Apr 03 19:42:34 CEST 2012    |    CosmicCrazy    |    Kommentare (14)

Projekt BILSTEIN B14 ...

Hier nun mein kleiner Erfahrungsbericht.

EINES VORWEG: Ich simpel habe vergessen, im original Zustand Kotflügelkante - Boden festzuhalten.
Damit ich den genauen Tiefgang feststellen kann. Vielleich hat jemand noch das STANDARD FWK drin und würde für mich einmal Nachmessen 😎

Ich hatte zuvor für meine 4b 2,4l Limo zu K.A.W Federn mit original Dämpfern gegriffen, Felgen: 19 Zoll.
Die K.A.W kamen jedoch noch ein ordentliches Stück weiter runter als angegeben.
Vom Komfort war ich sehr zu frieden. Würde sie jedem weiter empfehlen der mit Federn tiefer möchte.

Durch den weiteren Tiefgang jedoch starke Probleme bei Parkhäusern & TG wegen des Tiefganges.
Es machte richtig Spaß. Definitiv angenehm... und NICHT HART.
Gelegentlich hatte ich das Gefühl, das die Dämpfer nicht genug gegenhalten konnten... schwer zu beschreiben... kam mir "zu sehr nachwippend" vor.
1 Dämpfer an der HA ging hinüber... ob nun durch die Federn?!?!
Bei 170tkm kann/könnte es auch Verschleiß gewesen sein.

Selbst meine Oma merkte damalig von der "härte" definitv nichts .. nur beim ein/aussteigen 😛 bemerkte man die Tieferlegung.
Jeder der bei mir mitfuhr und wir uns über die Tieferlegung unterhielten fanden es sehr angenehm... wobei Anfangs sie nicht glauben konnten das es "nur" Federn sind und sie es sich HART eigentlich "Brett-hart" vorstellten.

Nun mein 1. Gewindefahrwerk.
Da ich einfach nicht mehr so tief "fallen" wollte bzw. eben nachstellen kann.

Mein 1. Vergleich:
16 Zoll Winter - 20 Zoll - original FWK.
Überrascht. Dachte die 20er würden sich deutlich härter, unkomfortabler anfühlen.
Man merkt schon den unterschied, klar. Aber absolut normal & Ok.
Beschleunigungs Unterschiede - darauf habe ich jetzt nicht geachtet... auch für mich nicht so relevant!
Spritverbrauch - für mich ebenso unrelevant, wenn´s ein 0,5 Liter mehr auf 100km ist... für die Optik gerne.

Aber das original FWK einfach grausig für mich.
Holperig, fast unangenehmer als die "alte-Federn-Variante". Unglaublich.
Und eben ... wieder das "schaukeln".

20 Zoll & Bilstein B14
Das 1. : Optik ... JETZT PASST ES!.
1. Fahrgefühl: ups... schon straff!!! Hatte es mir ein tick weicher vorgestellt.
Ich hatte noch das "Federn" Gefühl im hintern.
Denke, es sind nun auch die Dämpfer (in Kombi natürlich auch mit dem höheren Gesamtgewicht) die dem Ganzen einen Tick mehr Straffheit verleihen.

Ich bin mehr auf Kurzstrecken unterwegs gewesen. Landstrassen, Bundesstrassen gut & schlechte Straßenverhältnisse.
Und muss sagen... überrascht Komfortabel - dennoch. Obwohl ich es "etwas" weicher hätte haben wollen.
Manche Stellen werden jetzt sogar besser abgefangen als zuvor das original FWK, welches da wirklich holperte fast klapperte!

Qerrillen auf AB & sonstigen Straßen sind aber nun mehr hörbar und man bemerkt diese auch.
Von Schlaglöchern brauchen wir jetzt nicht reden... die nun SO ODER SO "Hallo-Wach" sagen und "weh" tun (Bildlich gesprochen).

Mit TG & Parkhäusern klappt alles wunderbar.
Mit 5 Erwachsenen "vollbeladen" ebenso keine Probleme.

Jetzt steht die Tage eine Fahrt übers WE nach Hamburg an und im Juni geht´s samt Wuff nach Ungarn an den See.
Weitere Erfahrungen werde ich dann hier weiter posten.

Gruß
Jürgen

P.S.: Vielen Dank an:

Ladadens für die Felgen und an ATT-TEC Rastatt für den perfekten Service!


Sat Jan 31 18:13:23 CET 2009    |    CosmicCrazy    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: A6 4b Limo, Alpine, Audio-System, Freeair, Xion

[video]Hallo zusammen.

So, nun ist es soweit! Mein Neues PROJEKT 2oo9 hat begonnen:
Nach langem Ärger (und Faulheit) über geklappere und dem klanglichem ORIGINAL-HEADJUNIT-DESASTER.
Und dem nicht so glücklichen Lösung der 16er je Tür und HT nur in der A-Säule, stehen nun folgende Arbeiten auf der Liste:

O Fahrzeug-Dämmung ALUBUTYL von AUDIO-SYSTEM
O Doorboardbau vorne 2x16er je Tür.
O 1 x Freeair 38cm AUDIO-SYSTEM "Black Series"
O ALPINE Headjunit & PXA
O Endstufe "X-Series" & Frequenzweichen Frontsystem in Reserveradmulde
O Kofferraumausbau

Und... nicht "Car-HiFi-Technisches":
durch "Forum-Stöber-Fund" :
O "Tür-Griff-Mulden beleuchtung" - AuchHabenWill

Desweiteren:
O Scheibentönung.
O Aktivierung der 2. Nebelschlußleuchte
O Neuer Felgensatz

Bilder folgen in kürze.

Stand 31.01.09:
Tür & Türpappe vo li gedämmt mit ALUBUTYL.
Grad am verzweifeln... Hutablage will nicht raus *grmpfl*

Stand 02.02.09:
Tür & Türpappe vo re gedämmt mit ALUBUTYL.
Heckablage immer noch nicht rausgekriegt *lol*

Stand 04.02.09:
Beide Türen & Türpappen hinten gedämmt mit ALUBUTYL.
Heckablage wird morgen dran glauben *grmpfl* ;o)

Bislang ca. 6 qm Alubutyl verarbeitet.
Zeit: 8h

Stand 05.02.09:
Heckablage ist in arbeit. Fast fertig. Ein richtiger Kampf diese heraus zu bekommen.
Zuerst muß die Rückbank raus. Seitenteile raus. C-Säulenverkleidung raus... die habens insich! Verdammte Metalspangen *grmpfl*
Nochmals mach ich den Akt nicht mehr!!!! Einmal und NIE WIEDER an die Heckablage!!!!

Kofferraumverkleidungen raus.
Original Subwoofer ist ebenso rausgeflogen. Und schon ein bischen mit der Dämmung im Kofferraum begonnen. Daß Nackte blech klingt recht hol ;o)

Da werden wohl nochmals 4-6 qm Alubutyl dazukommen ?!?!

Stand 07.02.09:
Heckklappe & Reserveradmulde gedämmt.
HT in A-Säule neu positioniert/ausgerichtet. Strahlen nun auf Schulterhöhe in Richtung Fahrzeugmitte.
2. Nebelschlußleuchte aktiviert. D.h.: Faßung freigefräst. Faßung hält und nun Stecker bestellt zur Verkabelung.

Stand 08.05.09:
Nach längerer krankheitsbedingter, und privater Vorkommnisse geht es nun langsam weiter.
Doorboards sind soweit zu 99% zum beledern vorbereitet.
Der Woofer ist fertig angepaßt und sitzt bombenfeßt!
Die Bodenplatte sowie Aufnahme in Reserveradmulde für Endstufe und Frequenzweichen für Frontsystem sind grob angepaßt.

Noch sieht alles sehr schmutzig aus... *bäh* ... aber wird wieder alles schön sauber ;-)
Feinheiten in Dämmung etc. stehen noch an... manches ist nur in "Teil 1" zu 50% fertig.

Felgen sind bereits beim Händler angekommen *froi* und werden am Montag, 11.05. montiert!
S&R Wheels TL 5085 Hyper Black (R8 Optik)
8.5 x 19 ET 40


Fri Jan 09 20:21:31 CET 2009    |    CosmicCrazy    |    Kommentare (12)

Hier ein paar Pics von meinem A6.

Bilder sind schon etwas älter.
Neue folgen demnächst.

Hatte in der Zeit bereits auf die neue Single-Frame Optik umgebastelt... und nicht fertig geworden.
Div. Anpassungsärger mit AKTUELLEM Kampf-Schaden nun aufgegeben und Rüste zurück auf Original.
Somit befindet sich im Moment mein kleiner in Reparatur.

Bilder mit der Single-Frame Optik (RDX) habe ich leider keine. Hatten sich wegen den unpassenden Stellen nicht wirklich gelohnt.
Wobei allen die Optik gefallen hatte und die Stellen nicht aufgefallen waren... MICH störten diese aber deutlich!

Ich freue mich nun wieder auf Originale Front und auf das "stresslosere" Fahren. Denn die Front war schon relativ "tief" in Kombi mit den Federn.
Und unsere TG bzw. Einfahrten bei Bekannten... sind unbarmherzig!!!

Demnächst wird die HiFi etwas Aufgerüstet. Alpine Headjunit sowie eine aktuallisierung der HiFi-Componenten "Upgrade".
Und endlich wird die Karrosse "entdröhnt" und "entklappert". ALUBUTYL sei dank ;O)
Doorboards für 2x16er je Tür vorne werden angefertigt.


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