• Online: 2.886

Corsa12

Mein Blog :)

27.04.2008 21:18    |    Corsa12    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 1.0 12V, Corsa, Luftmassenmesser, Reinigung, X10XE

Luftmassenmesser vom X10XE, ausgebaut bei Kilometerstand 111.000

original BOSCH Teilenr. 0 280 217 123

 

*******************************************************

ACHTUNG, das Teil blieb nach wie vor unbrauchbar nach der Reinigung.

Unruhiger Leerlauf, Beschleunigungslöcher im Leerlauf von 2 Sekunden und extrem langsame Beschleunigung im Leerlauf. Unfahrbar. Ich lass es trotzdem mal hier drin zur Anschauung.

*******************************************************

 

Trocken reinigen ließ sich das absolut nicht, Alkohol (Türschloss-Enteiser) hat auch keine Wirkung gezeigt.

Bin dann einfach mal mit NevrDull Polierwatte dabei gegangen.

 

Da das Ohrstäbchen nicht richtig reinpasst ohne zu kratzen und zu instabil ist, wenn man es halb durchtrennt, habe ich nach etwas anderem gesucht und bin dann schließlich bei Klettband von einem Insektenschutz gelandet.

 

Dies hatte dann auch noch die optimale Breite für die Öffnung und die Watte bleibt wunderbar daran haften.

So war ich dann mehr als 10 Minuten am Polieren, den LMM eingespannt im Schraubstock.

 

Die Beläge sind nicht komplett weggegangen und überhaupt sieht das Blech nicht schön aus.

Die Ablagerungen an den Seiten musste ich mit dem Ohrstäbchen und Nevr Dull aufwendig (kaum Spiel zum Polieren) behandeln, da die andere Methode nur an die Fläche drankommt bis jeweils ca. 5 mm vom Rand.

 

 

Hier dann noch die dazu gehörigen Bilder !

 

Position des Luftmassenmessers im Motorraum:

http://img99.imageshack.us/img99/4020/x10xelmmoz7om2.jpg

3-4 Schellen mit Schlitzschraubenzieher aufhebeln, dann kann der LMM entnommen werden

Geschlossen werden die Schellen vorzugsweise mit einer Kombizange.

 

Seitenansicht Sensor

Hitzblech und Temp Sensor Draht

http://img119.imageshack.us/img119/4017/luftmassenmesserx10xe0ev9.jpg

andere Seite (nichts sehenswertes) hinter der Abdeckung befinden sich weitere elektronische Bauteile

http://img238.imageshack.us/img238/9202/luftmassenmesserx10xe6bv4.jpg

 

Hitzblech und Temp Sensor Draht

http://img516.imageshack.us/img516/4056/luftmassenmesserx10xe1rk9.jpg

 

Temp Sensor Draht Nahaufnahme

http://img119.imageshack.us/img119/5117/luftmassenmesserx10xe2ou9.jpg

 

Verschmutzung

http://img119.imageshack.us/img119/2521/luftmassenmesserx10xe3wl6.jpg

(anderer Winkel)

http://img516.imageshack.us/img516/8684/luftmassenmesserx10xe4kx8.jpg

 

------------------------------------ REINIGUNG ------------------------------------

 

Reinigung mit NevrDull Polierwatte, Klettstreifen

http://img516.imageshack.us/img516/7269/luftmassenmesserx10xe5jv5.jpg

 

Temp Sensor Draht nach Reinigungsversuch

http://img119.imageshack.us/img119/8822/luftmassenmesserx10xe7ls8.jpg

 

Hitzblech nach Reinigung:

http://img516.imageshack.us/img516/2901/luftmassenmesserx10xe8qe1.jpg

(anderer Winkel)

http://img516.imageshack.us/img516/1879/luftmassenmesserx10xe9hz3.jpg

 

ACHTUNG:

Nach dem Polieren mit NevrDull befinden sich noch Rückstände des Pflegemittels auf dem Metall,welches sich im Betrieb auf ca. 100 Grad aufheizt !

Diese sollten mit Alkohol möglichst restlos entfernt werden.

 

Die Schrauben des LMM bekommt man auf, indem man mit Dremel und Trennscheibe aus der Blümchen Schraube eine Schlitzschraube zaubert ;) aber vorsicht, nicht zu weit... dann kann man die Schraube auch noch wieder verwenden.

 

 

Eingebauter Zustand (BOSCH)

http://xs320.xs.to/xs320/07422/lmmx3.JPG

Sensor des Nachbaus (Marke RIYI)

http://xs320.xs.to/xs320/07422/LMMebay3.JPG

 

 

Funktionsweise eines Heißfilmluftmassenmessers ;)

http://img74.imageshack.us/img74/9570/luftmassenmesserfunktioiy7.jpg

 

Fazit nach Test des LMM: Reinigen bringt nichts :(

Obwohl die Rückstände entfernt wurden, läuft der Corsa mit diesem LMM wie vorher.

Unsaubere Beschleunigung, dabei Beschleunigungslöcher von bis zu 2 Sekunden bei Vollgas im Leerlauf.

Dröhnender Motor, LMM liefert wohl völlig falsche Werte.

Fehlerspeicher ist komplett leer, nix mehr drin.


27.04.2008 21:50    |    TT-Eifel

Hallo,

interessant wäre eine Vorher -Nachher Luftmassenmessung gewesen.

Ein LMM der so aussieht lässt sich nur noch Austauschen um die Funktion wieder 100% herzustellen.

Da der LMM zur Lasterfassung dient können falsche Werte auf Dauer den Motor töten.

 

Gruß

TT-Eifel


21.12.2012 15:21    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Corsa B & Tigra:

 

Fehlerspeicher auslesen obwohl Fehlerleuchte aus?

 

[...] wollte ihn eigentlich säubern.

Aber ich kriege den schon gar nicht auf ("Blümchenschraube").

Nach der Anleitung hier im Forum lese ich zudem, dass es wohl gar keinen Zweck hat, den zum Säubern zu versuchen.

 

Ich bin mir ja nun [...]

 

Artikel lesen ...


Deine Antwort auf "BOSCH Luftmassenmesser zerlegt, Corsa X10XE (Pics)"

Blogautor(en)

Corsa12 Corsa12

Astra GTC

Opel