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Corsa C - Bremse fest

Blockierende Bremsanlage beim Corsa C Bj 10/2007 durch klemmenden Pedalboc

04.02.2018 18:38    |    xantos144    |    Kommentare (2)

Hallo

Hier meine Erfahrung mit dem Schlüsselgehäusetausch bei meinem 5 1/2 Jahre altem Astra J Klappschlüssel Defekter Schlüssel und neues GehäuseDefekter Schlüssel und neues Gehäuse

Zuerst habe ich mal beim FOH geschaut, ein Ersatzgehäuse Fehlanzeige, und ein neuen Schlüssel mit Platine weit über 150 Eur. Habe dann ein neues im Internet gefunden und für unter 8 Eur incl. Porto zugeschickt bekommen. Das Gehäuse unterscheidet sich optisch kaum, außer dass es leicht zu öffnen war nachdem man an der Stelle wo beim alten Gehäuse das Opelzeichen ist, eine kleine Kreuzschlitzschraube herausgedreht hatte. Zum Öffnen des alten Gehäuses habe ich mir vorab einige YouTube Videos angeschaut. Dort zeigte man, dass es aufgebrochen werden musste , ev. mit einer Pucksäge vorgesägt werden soll. Was ich dann auch vorsichtig gemacht habe um die Platine nicht zu beschädigen. Allerdings gestaltete sich das doch etwas schwieriger als ich gedacht hatte. Das Gehäuse ist von Opel derart gut verklebt und verschweißt, dass ich, um es zu öffnen eine Schneidspitze in meinen Lötkolben steckte und es damit rundherum auftrennte. Erst danach bekam ich die beiden Hälften einigermaßen sicher auseinander. Einzelteile beider GehäuseEinzelteile beider GehäuseEin weiteres kniffeliges Problem war der Schlüsselbart. Dieser musste gewechselt werden, auch wenn man erst meint, man könne einfach den Klappmechanismus 1 zu 1 tauschen. Das passt zwar, aber der Schlüssel bleibt nicht eingerastet da doch eine winzige Nocke anders funktioniert. Also mit einem 1,5 mm Bohrer den Sicherungssplint heraus treiben, den Schlüsselbart wechseln und den Sicherungsstift wieder herein hämmern. Nun die Platine ins neue Gehäuse legen, das Schlüsselteil und die Feder mit einer Vorspanndrehung zusammen stecken und das ganze mit dem Gehäusedeckel zusammen drücken. Das wird im Video sehr schön gezeigt. Achtet beim Spannen der Feder auf die richtige Drehrichtung. Erst wird im Uhrzeigersinn gedreht bis der Mitnehmer der Feder ins Oberteil einspringt und dann wieder gegen den Uhrzeigersinn gespannt. Ich habe das beim ersten mal nicht richtig gesehen und der Schlüssel sprang nun im geöffneten Zustand zum Gehäuse … Gut dass das Ersatzgehäuse leichter wieder auseinander ging. Wenn es denn aber alles richtig wieder zusammen ist und funktioniert kommt die kleine Schraube wieder an ihre Stelle. Fertig: Ein kleiner Tipp zum Schluss. Da beim neuen Gehäuse das Opelzeichen nicht dabei ist, habe ich es aus dem Alten herausgehebelt. Es ist aus Metall. Nun habe ich es mit dem Lötkolben erhitzt und es in die dafür vorgesehene Vertiefung gepresst. Es hält, ist nicht so schön wie im Original aber besser als ohne …Altes Opelzeichen in neuem GehäuseAltes Opelzeichen in neuem Gehäuse

Der Wechsel hat gut und gern 1 Stunde gedauert. Den nächsten schaffe ich aber sicher in 15 Min.

Bei einer Ersparnis von über 140 Eur schnell gemacht

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22.05.2021 18:00    |    xantos144

Musste heute nach über 3 Jahren die Batterie erneuern .

Der Schlüssel mit Fernbedienung und Kappfunktion funktioniert immernoch einwandfrei .

Auch das heiß eingedrückte Opelzeichen ist noch da. - Besser als geklebt -

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