Sun Apr 03 12:38:07 CEST 2011
|
Cluster5020
|
Kommentare (9)
| Stichworte:
6r, Berichte, Bilder, Blog, Cluster, grey, Highline, Neu, optik, pepper, Polo, Polo V (6R), V, Volkswagen, VW
Nach längerer Zeit meiner Abwesenheit möchte ich mich hier wieder einmal melden und zwar mit einem Erfahrungsbericht über meinen vor über einem Jahr abgeholten Polo. Hier erst einmal ein paar Fakten zu meiner Ausstattung (die ich auch erwähnen werde): Zu aller erst möchte ich erwähnen, als ich damals mich für den Polo entschieden habe, er noch recht rah auf den Strassen war. Sogar so selten, dass man sich gefreut hat einmal einen sehen zu können 😉 In der Kategorie Alltagstauglichkeit (eine gerade erfundene Kategorie) hat mich der Polo ebenfalls überzeugt. Wobei man ihm die 70 PS doch anmerkt. Aber gerade in Wien finde ich schneller eine kleine Parklücke, in die ich mit einem Golf schon nicht mehr hinein passen würde. In der Stadt liegt der Verbrauch bei 7 Liter/100km, bei sehr sparsamer Fahrweise versteht sich. Am Land sind es circa 6,5 Liter. Beim Komfort - dem eigentlichen Kaufgrund - hat der Polo die Nase gegenüber dem Seat Ibiza klar vorne (den ich auch einmal eine Woche fahren durfte). Die Sitze der Highline sind durchaus komfortabel, 3h Fahrt machen mir darin nichts aus. Der Temp-O-Mat hat sich auch sehr bezahlt gemacht, gerade wenn man viel auf Autobahnen fährt, oder sich nur schwer in einer überflüssigen 30er Zone an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten kann 😉 Die Verarbeitung. Grundsätzlich ist zu erwähnen, dass die Materialien sehr empfindlich gegenüber Reinigungsmaßnahmen reagieren (hier bitte aufpassen). Auf meinem Lederlenkrad, meinem Lederschaltknauf und meinen Sitzen konnte ich bisher noch keine Abnutzungen feststellen. Zum Händler musste ich genau 1x (abgesehen von einem Unfallschaden, aber dazu später mehr). Und zwar deshalb, weil die Heckklappe vom Werk aus falsch eingesetzt war bzw. das Einrasteschloss der Heckklappe. Die Beanstandung dieses Mangels war allerdings überhaupt kein Problem. Bisher auch kein Rost und keine sonstigen Mängelerscheinungen. Ich bin bei der Verarbeitungsqualität recht zufrieden (ohne jetzt ins Detail zu gehen). Vorfälle bis dato. Dies war mein kleiner Bericht über ein Jahr Polo 6R. Über Kommentare würde ich mich sehr freuen 😉 Liebe Grüße Cluster |
Sun Apr 03 13:11:16 CEST 2011 |
Schattenparker50835
Schöner Wagen, tolle Farbe! Der Motor passt aber nicht so gut zur teuren Highline- Ausstattung, denke Ich.
Gerade bei den ersten Polos gab es Probleme mit der falschen Anpassung von Motorhaube und Kofferraumklappe.
Zum Glück hast du den Motocross- Fahrer erwischt. Der wäre garantiert abgehauen.
Sun Apr 03 13:22:34 CEST 2011 |
Cluster5020
Vielen Dank! 🙂
Ja, im Nachhinein hätt ich mir wohl auch den 85er geholt (der übrigens im Ibiza verbaut war und mir sehr gefiel). Aber hatte damals Probleme mit der Finanzierung der Versicherung wenn er noch teurer geworden wäre, daher die 70 PS. Hauptsache er fährt ;D
Ja, das Motorhaubenproblem hätt mich mehr gestört. Das Heckklappenspaltmaß is nur mir aufgefallen, sonst keinem. Naja und weil Spinnen drinnen hausten, das war natürlich ned so schön 😉
Ja, der wär sicher abgeheut, sein Gefährt war noch voll fahrtauglich. Viel muss er aber sicher nicht bezahlen, was kostet schon so ne Moped-Haftpflicht (im Vergleich zu Vollkasko) 😉
Aber ich war trotzdem bissl außer Kontrolle, als ich des gesehen hab wurd mir schwarz vor Wut 😁
Danke für dein Kommi 🙂
Sun Apr 03 14:01:32 CEST 2011 |
notting
Den Regensensor in meinem Megane III habe ich auch schon zu schätzen gelernt. Aber z. B. bei feinem Nieselregen oder Nebel-Niederschlag muss man leider immer noch manuell den Wischer aktivieren. Wie ist es bei dir?
notting
PS: Mein Fahrzeug in "meiner" Farbe gibt's wohl nur max. noch 2x hier in der Gegend (zumindest habe ich nicht mehr gesehen). In anderen Farben und Varianten natürlich noch ein paar mehr, aber nicht an jeder Straßenecke :-)
Sun Apr 03 14:11:23 CEST 2011 |
Cluster5020
ah der Megane III, ein schönes Auto, sieht man wirklich nicht all zu oft auf der Straße.
Also der Regensensor hat 4 Stufen und wenn ich ihn in der empfindlichsten Stufe habe, dann räumt er mir wirklich effizient alles von der Scheibe, vielleicht nicht sofort, aber spätestens bevor man von Sichtbehinderungen sprechen kann.
lg Cluster 🙂
Sun Apr 03 15:07:58 CEST 2011 |
AustriaMI
wie kommt man den beim parken an den heckspoiler??
der braucht aber schon recht viel sprit für den 1.2liter motor
Sun Apr 03 15:41:57 CEST 2011 |
Cluster5020
Ups, danke für den Hinweis, der Polo hat gar keinen Spoiler, meinte freilich die Heckschürtze, mein Fehler ^^
Ja, leider schluckt er recht viel 🙁
Hier paar Details:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/381421.html
Sun Apr 03 16:13:56 CEST 2011 |
AustriaMI
ah so liests sich dann doch besser, dachte schon, hmm wie kommt man den spoiler beim parken.
sowas kann mir zum glück nciht passieren, da ich den genuss eines privatparkplatzes habe und falls doch weiß ich wer der übeltäter war.
den neuen polo sieht man ja recht heufig, ich hatte vor zwei wochen das vergnüngen einen gti probe zu fahren als ich meine wintschutzscheibe wegen einem steinschlag richten lies.
macht schon spaß der kleine.
übrigens danke fürs kommentar
Sun Apr 03 16:21:52 CEST 2011 |
Cluster5020
Ja, der GTI is pervers für nen kleinen Polo, aber laut einiger Meinungen (meine nicht inbegriffen) soll sich der Golf schon sportlicher auf der Strasse fortbewegen (ergo mehr Spaß machen). Vielleicht in ein paar Jahren 😉
Bitte gerne, Audi macht halt sehr schöne Autos. Der A3 Concept hat mich total überzeugt. Wenn der so ähnlich in Serie geht... dann könnt das irgendwann vielleicht mal mein Auto werden 😁
Sun Apr 03 18:54:42 CEST 2011 |
schipplock
wenn er gut ausgestattet ist und 1269kg wiegt, sind 70PS natuerlich voellig untermotorisiert und erklaert auch den gefuehlt hohen Verbrauch. Die 7l sind aber natuerlich immer noch sehr gut. Wer das als "viel" empfindet, sollte lieber Fahrrad fahren 😁... Da verbraucht man dann nur 2L Schweiss auf 100km.
Deine Antwort auf "One year in (ein Erfahrungsbericht)"