Wed Nov 16 19:45:01 CET 2022 | cjg | Kommentare (4) | Stichworte: Bulli, Erfahrung, Multivan, New Multivan, Praxistest T7, T7
Hallöchen liebe Leute,
dann wollen wir mal versuchen ein bisschen zu Bloggen…
Erst mal zu uns wir sind ab Dezember eine 5 köpfige Familie. Damit es dem Hühnerhaufen mit 5, 2 und grade eben geschlüpft auf Reisen gut geht muss also ein Pampersbomber her - Endstation Familienkutsche - Campinggelüste haben wir nicht insofern reicht ein „einfacher“ Multivan.
Zur Debatte standen nur ein Generation 6.1 oder ein T7. Das Rennen hat der T7 gemacht vor allem aus drei wesentlichen Gründen:
1.) wegen der umfangreichen Assistenten die in einem 6.1 nicht zur Verfügung stehen 2.) wegen des mördermässigen Panoramadaches 3.) den gibts auch als 2 Liter Benziner und der ist ein alter Bekannter. Es ist der EA888 in der Vergangenheit bekannt für hohen Ölverbrauch, welcher unpassenden Kolbenabstreifringen geschuldet war, jetzt aber ein solides Triebwerk ist. Leider steht er nur als 204 PS Triebwerk zur Verfügung, das hätte bei 2 Tonnen Leergewicht schon etwas kräftiger ausfallen dürfen. Pampersbomber hin oder her.
Auf Grund der derzeitigen Lieferzeiten haben wir ein sofort verfügbares Auto gesucht dass zu uns passt. Mit Ausnahme der fehlenden AGR Sitze, Vis a Vis Bestuhlung, der Wagenfarbe, sowie dem Wunsch nach einem Neufahrzeug haben wir das auch geschafft.
Aber jetzt mal zum kleinen Schwarzen an sich.
Er ist ein Style mit kurzen Überhang (der Kinderwagen passt zusammengeklappt locker hinter die Sitze) in perlschwarz und wie schon gesagt mit dem 2,0 TSI. EZ 05/22 und ein bisschen über 6000km Gelaufen und ansonsten eigentlich ganz gut ausgestattet mit:
Bulli Plakette am Kotflügel, ohne Multivan-Schriftzug Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung (einschließlich Gespannstabilisierung) Multifunktionstisch/Mittelkonsole mit 3 Becherhaltern, im ganzen Fahrzeug verschiebbar Multifunktions-Lederlenkrad mit Schaltwippen, beheizbar Fahrprofilauswahl Dynamikfahrwerk inklusive Tieferlegung Netztrennwand Panoramaglasdach, abgedunkelt, zweiteilig Heckklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung Sitzheizung für beide Sitze im Fahrerhaus und die äußeren Sitze des Fahrgastraums (getrennt regelbar) Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas, wärme- und geräuschdämmend, beheizbar Zentralverriegelung mit schlüssellosem Schließ- und Startsystem "Keyless Advanced" Elektrische Heckklappe (öffnend und schließend) mit "Easy Open" und "Easy Close"-Funktion Dekor-Einlagen "Dark Silver Brushed" Schiebetür links, elektrisch mit "easy open"-Funktion Schiebetür rechts, elektrisch mit "easy open"-Funktion Armlehnen beidseitig der Sitze (abnehm- und umsteckbar) und Klapptische an der Rückseite der Sitze in der 2. Sitzreihe Fahrerassistent "Travel Assist" inklusive Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist" Spurwechselassistent "Side Assist" inklusive "Blind Spot Detection", Ausparkassistent und Ausstiegswarner Navigationssystem "Discover Pro" mit 25,4 cm (10") Touch-Farbdisplay inklusive "Streaming & Internet" Standheizung für Frontscheibenenteisung und Erwärmung/Lüftung des Fahrerhauses mit Funkfernbedienung Proaktives Insassenschutzsystem (PreCrash Basic und Front) Automatische Distanzregelung ACC "stop & go" mit Geschwindigkeitsbegrenzer Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion Soundsystem "Harman Kardon", 13 Lautsprecher, 840 Watt Gesamtleistung, digitaler 16-Kanal-Verstärker, Subwoofer Online-Dienst, mit OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund 4 Leichtmetallräder "Toshima" 7,5 J x 18, in Anthrazit Car2X Reifen 235/50 R 18 101H xl, rollwiderstandsoptimiert Head-Up-Display Automatische Distanzregelung ACC "stop & go" mit Geschwindigkeitsbegrenzer inklusive Car2X elektrische Schiebetür links und rechts mit "Easy Open"-Funktion Scheiben im Fond abgedunkelt, Seitenscheiben in Dämmglas We Connect Plus 4 Leichtmetallräder "Brest" 7,5J x 17 in schwarz Winterreifen Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz
Die ersten Eindrücke folgen nach ein paar Kilometern ich denke 400 km reichen noch nicht aus um ein erstes Fazit abzugeben …
Also dran bleiben
Chris |
Ergänzung von cjg am Thu Nov 17 00:08:48 CET 2022
Bulli Klappe die Zweite,
So die ersten km sind absolviert und langsam aber sicher werden wir Freunde. Nach gut 500 km kann man einiges berichten:
Fangen wir mal mit dem an was verbesserungswürdig zu sein scheint:
1.) Die ungeschützten Kunststoffflächen und Kanten im Innenraum. Wir haben hier im Forum einen Link zu Van Mattenshop gefunden die im Ultra Set enthaltenen Fußmatten für die Einstiege decken diese recht schön ab. Für die Kanten haben wir noch keinen adäquaten Schutz gefunden. 2.) Die Gurtwickler haben gut Kraft, so schlägt der Gurt stellenweise heftig beim Auslassen gegen die Verkleidung um Beschädigungen an der Innenraumverkleidung zu vermeiden haben wir in der Bucht Silikonschoner siehe Bilder gefunden (die gibts auch in schwarz der weiße ist nur besser zur Veranschaulichung) 3.) erst dachte ich toll der Henkel zum Einsteigen an der A-Säule fehlt beim T7 was ihn ein wenig eleganter daher kommen lässt wie den T6.1 - allerdings führt das dazu dass man dazu neigt sich am Lenkrad festzuhalten ob das auf Dauer toll ist weis ich nicht. Hinten sind selbst beim Style die hässlichen NFZ typischen Schlaufen ebenso wie an der Heckklappe geblieben - letztere lass ich mir noch eingehen aber die anderen gehen eigentlich gar nicht. 4.) Der Ausstieg aus dem Fahrzeug belastet extrem die Sitzwangen nicht zuletzt wegen des fehlenden Haltegriffes 5.) Die Schienen haben keine Bürsten. Es wâre toll wenn die Schienen mit Bürsten ausgerüstet wären um zu vermeiden dass jeder Dreck ungehindert hineinfallen kann. 6.) was zum Henker hat sich VW dabei gedacht die Touchleiste unter dem Navi Display NICHT zu beleuchten die 3 LEDS hätten jetzt nicht den Grundpreis ins Unermessliche ansteigen lassen 7.) wie schon beim Golf 8 verzichtet VW auf den Joghurtbecher über dem Motor gut den seh ich nicht aber die ganze ne offenen Kabel find ich jetzt nicht so toll.
So jetzt aber zu den Dingen die das Auto echt besser als erwartet kann:
1.) extrem positiv überrascht sind wir von Handling und allgemeinem Fahrgefühl- klar die Sitzposition ist gewöhnungsbedürftig weil Van typisch hoch aber das Ding fühlt sich eher wie ein PKW an als ein Van 2.) Die Assistenzsysteme arbeiten teilweise besser als bei unserem A4 BJ 3/21 insbesondere das ACC 3.) Das HUD ist sehr gut ablesbar und das auch bei niedrig stehender Sonne im Gegenlicht 4.) es ist wirklich überraschend, dass das Auto die 210 laut Tacho abliefert (allerdings ist das Auto dann laut) und der Verbrauch im mix von 9,0 Litern @ 100km problemlos darstellbar ist 5.) das Bedienkonzept im Fahrer orientierten Cockpit ist super und passt zum puristischen Schnörkel losen Design. 6.) IQ light ist ein Traum und meiner Meinung nach besser umgesetzt als bei MB Vito oder BMW 2er 7.) zwar eher ein untergeordnetes Thema aber der Schlüssel ist gelungen und ist ein echter Handschmeichler.
Das wars nach gut 500km … To be continued
Liebe Grüße Chris |
Thu Nov 17 08:19:04 CET 2022 | PIPD black
Dann mal allzeit gute und vor allem pannenfreie Fahrt.
btw.....ein Blog lebt insbesondere von Bildern als nur von viel Text und Daten.
Thu Nov 17 13:14:34 CET 2022 | Labbes
Sehr schön, allzeit gute Fahrt!
Und ich muss meinem Vorkommentartor leider ein Stück weit widersprechen: Bilder sind natürlich schön und willkommen, kann ich aber im Netz zu Hauf finden. Deine Erfahrungen und Eindrücke kann ich nur Deinem Text entnehmen, also bleib bitte am Ball und berichte hier weiter. Danke!
Wed Dec 07 10:09:09 CET 2022 | LukasBircher
Ich wünsche auch eine gute Fahrt und bin mal auf die Erfahrungen gespannt!
Ich möchte mir auch schon lange einen Bulli zulegen und habe bis jetzt noch keinen gefunden, der mich 100% überzeugt hat. Vllt. bin ich da auch einfach zu wählerisch.
Deine Antwort auf "Unser erster Bulli - Erfahrungen"