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Citroen C5 1.6 HDI Öl auf Motorblock

Ich möchte die Community auf dem Laufenden halten und anderen Nutzern bei der Fehlerfindung bezüglich der Ölthematik und eines bestimmten Konstruktionsfehlers bei den Citroën 1.6 HDi Motoren helfen.

28.05.2024 21:53    |    josef02    |    Kommentare (11)

Ich möchte mich kurzhalten:

 

Citroën 2008 C5 1.6 HDi, gebraucht gekauft. Der Händler meinte, nach dem Turbo sei ein "Luftresonator" falsch verbaut, wodurch Ölverlust entsteht.

 

Ich nehme mich der Sache an und merke, dass der gesamte Motorblock oben voller Öl ist. Es tropft sogar hinten auf das Auspuffrohr, das nach hinten läuft. Sehr unangenehm, etwa 100 ml Verlust pro 500-1000 km...

 

Oje, angefangen mit der Ventildeckelhaube, da die Dichtmasse gepfuscht war, habe ich ein neues Teil eingebaut. Das Ergebnis war derselbe Ölverlust.

 

Als Nächstes (heute gemacht, 28.05.2024) habe ich laut Citroën-Vertragswerkstatt die Dichtungen der Injektoren und die Simmerringe gewechselt (bei Interesse kann ich die Artikelnummern etc. bereitstellen). Der Kostenvoranschlag in der Werkstatt lag bei etwa 1000 €.

 

Gut, Teile bestellt, insgesamt vier verschiedene Dichtungen, Kosten etwa 50 €.

 

Injektoren 4, 3 und 2 gingen super raus, kein Problem. Die Stehbolzen waren etwas lose, wie auch in anderen Forenbeiträgen beschrieben, und die Injektorhülsen waren fest. Die Dichtungen wurden eingedrückt und die Kupferdichtungen auf die Injektoren gesetzt, alles super. Die alten Dichtungen waren sehr porös und die Injektoren in Öl getränkt, aber nicht verkokt. Das bedeutet, dass kein Kraftstoff aus der Brennkammer aufgestiegen ist, sondern "nur" das Öl vom Dichtring zwischen Injektorhülse und Injektor kam. Falls eine Explosionszeichnung gewünscht ist, bitte melden, ich habe eine.

 

Injektor 1: Die Injektorhülse wurde beim "Herausschlagen mit dem Injektorentferner-Werkzeug" mit abgerissen, da der Injektor und die Injektorhülse komplett miteinander verkokt waren, keine Chance, sie zu trennen. Die Kupferdichtung war auch noch unten mit einem abgesplitterten Plastikteil, was kein Problem war, mit Staubsauger und dünnem Schlauch zu entfernen. Großes Problem aber: die Hülse war abgerissen...

 

Da gibt es zwei Möglichkeiten: Citroën bietet keine Hülsen an, nur den ganzen Zylinderkopf, der Preis ist hoch. Also haben wir die Hülse am Injektor gelassen, alle Dichtungen, die zu wechseln gingen, getauscht und die Hülse mit Spezialkleber wieder eingeklebt, nach gründlichem Putzen natürlich...

 

So, gründliche Motorwäsche gemacht. Verbesserte Ergebnisse: minimaler Ölverlust auf Zylinder 3 sonst nur auf Zyl. 2 in Region des Ansaugkrümmers sonst alles andere staubtrocken. , der zuvor auch schon am meisten Probleme mit dem größten Ölverlust gemacht hatte (ich hatte zur Überprüfung immer weiße Tücher gestopft, der auf Zyl. 3 war immer getränkt...).

 

Jetzt muss ich schauen, ob das Öl nicht vom Ansaugkrümmer kommt. Also weißes Tuch um den Krümmer legen und schon mal Dichtungen bestellen. Das ist jetzt die letzte Möglichkeit, da dann alles oben erneuert wurde...

 

Ich halte euch auf dem Laufenden. Falls Interesse an einer näheren Beschreibung besteht, bitte melden. Da ich denke, dass es vielleicht sowieso niemand lesen wird, halte ich mich kurz. Siehe Bilder.

 

Zeitaufwand 4 Stunden und viele Nerven...

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