• Online: 1.997

ChromundEchtholz

Automobiles - vom Vintage bis zum Youngtimer

Fri Sep 25 17:43:16 CEST 2015    |    multibenz    |    Kommentare (10)

Übrigens: VW baut seit mindestens 1982 Turbodiesel - nicht viele haben darin mehr Erfahrung..!Übrigens: VW baut seit mindestens 1982 Turbodiesel - nicht viele haben darin mehr Erfahrung..!

Dieselgate - eine Überraschung?

 

In den "News" haben meiner Meinung nach nur Neuigkeiten etwas zu suchen. Dies scheint mir hier nicht wirklich der Fall zu sein - auch wenn die Welt diesen Eindruck gewinnen soll.

Es liegt eher der Verdacht nahe, daß "jemand" aus einem bestimmten Grunde gerade jetzt den Beschluss gefaßt hatte, die längst existierende Schublade aufzuziehen, die bereits seit Jahren mit "Beweisen" gut gefüllt ist.

 

Die nicht oder kaum einzuhaltenden EURO6-Werte sind in den USA um ein weiteres Drittel schärfer! D.h. eigentlich, daß sich #VW und andere aussuchen können, diese "nicht" oder "überhaupt nicht" zu erreichen. Die sind, unter Fahrbedingungen, nicht oder kaum machbar. Daher wird seit mindestens 15 Jahren von vielen Autos und Motorrädern gecheckt, ob und wann sie an einem Tester hängen, um dann emissionsrelevante Werte zu optimieren. Bei verschiedenen Drehzahlen, nicht aber unter Last.

 

 

 

Gut - im Jahre 2000 wurden keine Oldtimer erstzugelassen, aber:

 

Speziell Kalifornien hatte schon lange die Nase vorn bei "Emissioncontrol". So wurde ca. 1974 die Latte derartig hoch gesetzt, daß viele europäische Hersteller (zB. FIAT und MG) sich nur durch sogenannte "Luftpumpen" / Abgasrückführsysteme zu helfen wußten, um den Schadstoffanteil am Endtopf zu verringern. Damals gab halt noch keine Autosoftware. Aber so alt ist das Problem!

 

Und dann wollen das "Dept. of motor vehicles", alle US-Verkehrsminister und Umweltbehörden von diesen Krücken 40 Jahre nichts gewußt haben? Was heißt noch mal "scheinheilig" auf englisch..?

 

Bleibt die Frage, wer warum gerade jetzt diese Milliardenschublade aufzog. Ich bitte um Tips!

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

multibenz multibenz