Wed Apr 23 22:51:48 CEST 2014
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Christoph2605
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Ford, Model A, Modell A
![]() SackZementSoGanzOhneTextGehtNix.BinAberSoooooMüdeUndHeutIsNixBesonderesVorgefallen.LGChristoph |
Tue Apr 22 23:16:13 CEST 2014
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Christoph2605
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Kommentare (3)
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Ford, Model A, Modell A
Hallo Alt-Auto-Freunde Ich sende Euch viele Grüße und hoffe, Ihr hattet schöne Ostern Seit meinem letzten Blog-Eintrag ist schon einige Zeit vergangen Nachdem der Motor wieder "zusammen" ist, sind wir ein paar Mal Ein Mörder Brems-Shimmy hatte uns am vorletzten Wochenende Die Vorderräder schaukeln sich plötzlich so auf (schlackern hin und her) Tatsächlich war „Shimmy“ ein Modetanz der 1920er, bei dem irgendwie Ulrike hatte Angst, dass wir nicht bremsen könnten und ich hatte Habe dann also "mal schnell" den Vorderbau überprüft. - Die vorderen Radlager hatten zu viel Spiel - Der Lenkstockhebel (Pitman-arm) hatte am Lenkgetriebe zu viel Spiel - Wir hatten eine Halteschrauben vom Lenkgetriebe verloren - Die Vorderachse hatte Nachspur !!! Die Ford-Anleitung für die Spur-Einstellung fordert: Toe-in (Zehen nach innen) Während der Christoph am Basteln war, kam Ulrike und fragte beiläufig Seitdem hatten wir keinen Shimmy mehr. Ich werde einen Lenkungsdämpfer wahrscheinlich trotzdem montieren, weil ODER DIE TROMMELN WURDEN DAMALS NICHT RICHTIG AUSGEDREHT… IRGENDWANN MUSS DER FLOATER-KIT an die Vorderachse !!! Freitag sind wir gut 100km gefahren und auf dem Heimweg hörten wir ein Bis wir zu Hause waren konnte man es auch bei Leerlauf hören und der Hab den Bakelit-Kram runtergenommen und am Verteilerfinger Auch wenn das Handbuch was Anderes sagt: NIEMALS (zumindest nicht bei Neuteilen) Dann ist mir aufgefallen, dass die Kontakte sich nur noch einen winzigen Das hab ich allerdings nicht geschafft. Also alles gut mit WD40 behandeln und über N8 abkühlen lassen. Viel Apfelwein trinken um den Eigentümer über N8 abzukühlen… Tatsächlich ging der ZV am nächsten Tag relativ leicht raus Das ist ein neuer Typ-Zünd-Verteiler (neuer Typ = Kondensator oben) Der ist also noch kein Jahr alt. Der Verteiler war Ende Juni letzten Jahres zuletzt aus dem Motor raus Seit Juni habe ich 3 Mal Öl in den ZV hineingetropft. Ist-Zustand: Ab sofort wird der Verteiler immer im Frühjahr zum Ölen ausgebaut !!! Der Schmodder hat sich wohl über Kondens-Wasser gebildet . Egal - ich hab meinen "alten" ZV reingesteckt Übrigens: Werde mir ne neue Welle und neue Lager bestellen, damit wir Wir sind Gestern 180km Probe-gefahren Von Frankfurt nach Süden, dann nach Westen; mit der Niersteiner Fähre Übrigens der o.a. Lenkungsdämpfer wurde am Donnerstag Wir freuen uns auf eine schöne Rallye-Saison – ich werde berichten LG Christoph |
Sat Apr 12 23:32:08 CEST 2014
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Christoph2605
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Kommentare (10)
Hallo Freunde. Wir waren ja mit unserem Ford "A" schon beim Solitude Revival dabei. Naja da wird ja eh limitiert gefahren und wir waren da im Rahmen Ähhh hier ein paar Fotos vom Jim Clark revival Muß schluß machen - das Netzteil ist defkt... LG Christoph |
Sun Apr 27 23:12:09 CEST 2014 |
Christoph2605
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Kommentare (12)
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Ford, Model A, Modell A
Hallo Oldtimer-Freunde
Nachdem wir die größeren und kleineren Problemchen
(um die wir uns offensichtlich zu Anfang jeder Saison
erfolgreich bewerben) behoben haben, und sogar die
Lenkungsprobleme eliminiert sind, können wir uns
jetzt völlig ungebremst der Rallye-Saison widmen. 😛
Für den Satz hätte ich mir damals vom Deutschlehrer
direkt nen Vortrag abgeholt....
Freitag auf Samstag hats brutal geregnet.
Am Samstag sind wir um 05:00 ausm Bett gefallen
(macht nix - ich leide eh an seniler Bettflucht)
Kaffee reinkippen, ins Auto und los.
Okok , der Motor muß erst ein wenig warmlaufen,
weil er im Kaltzustand nen Mörder-Öldruck aufbaut.
Wir rollen also den Motor warm und weil wir nach
Pfungstadt (links unterhalb von Darmstadt) müssen,
rollen wir auf der BAB661 östlich um Frankfurt abwärts....
äh südlich.
Die 661 is eh überwiegend gröber Limitiert und unsere
NEGATIVE Speed-Differenz zum Limit wird von den wenigen
Neuwagenlenkern am frühen Samstag freundlich toleriert.
Durch Frankfurt von Ampel zu Ampel stehen wäre eine
gröbere Qual. Der alte Henry (Ford) hat nicht voraus-geahnt
wie amtlicherseits Heutzutage das Thema MOBILITÄT und
ENERGIERSZPARNIS völlig-frei-interpretiert werden könnte.
Ich "rase" nicht gerne mit dem Ford über die Autobahn, aber
unser Zwischenziel ist 66 km weg und wir haben dafür nur
knapp über eine Stunde benötigt (Stolz ich bin)
Keine Panik - der Motor mußte niemals mehr als 2000 U/min
leisten
Eine große Brauerei in Pfungstadt (Hüstel-Modus) war der
Start- und Ziel-Punkt der Nibelungenfahrt 2014
Schnelle Abnahme (Papiere und Technik), Fahrerbesprechung ...
und weil wir Startnummer 2 hatten gings dann um 09:02 direkt los.
145 Teilnehmer, aber nur 3 Vintage Cars.
Alle-3-Alt-Gerümpel-Kalleschen wurden 1929 Erstangemeldet.
Startnummer 1 : K.Nitzsche und K.Gries im 1929er Ford Coupe
Startnummer 2 : Christoph und Ulrike im 1929er Ford Tudor-Sedan
Startnummer 3 : F & P Schädlich im 1929er Vauxhall Hurlingham 20/60
Frank Schädlich ist Kollege im ASC (AllgemeinerSchnauferlClub)
Im Club würden wir übrigens sagen, wir sind Schnauferl-Brüder 😁
Jetzt könnte ich nen komplette Blog darüber schreiben, wie wir bei der
letzt-jährigen Bertha-Benz-Fahrt seine glühend-überhitzte Kupplung
(nee - die vom Auto) mit mehreren Flaschen Apfelsaft-Schorle
(von ALDI) abgekühlt haben. Seitdem hat der Vauxhall eine eigene
Geruchsrichtung
😁😁😁
Das Fahrtenbuch war mal wieder ein Hammer und wir sind hohe
Anforderungen von den Rallyes des RTCE gewohnt (trotzdem muß
man sich da gerade zu Anfang einer Saison erst wieder "eingrooven"😉
Fischgräten, Chinesenzeichen und Foto-orientierung , gewürzt mit
trickreicher Streckenfindung und Fotosuchbildern ergaben eine
wirkliche Herausforderung . 5 Geschwindigkeitsvorgaben ergaben
5 i-Tüpfelchen und der Tag war wirklich anstrengend.
Warum müssen so Geschwindigkeitsvorgaben eigentlich immer
so sein, dass Vintage-Autos das sicher nicht schaffen???
Die Teilnehmer mit ihren 1970er Turbos (300+ PS in Ur-Quatros
und Porsches) können da möglicherweise nur lächeln, aber wir
hatten Mühe 😮
Dazu kommt, dass Ulrike und ich und in der Region NULL auskennen
und zwischenzeitlich völlig orientierungslos waren.
Wir waren (obwohl wir immer vor dem Feld fuhren) erst um 17:00
(eine Stunde nach dem Plan) im Ziel und sind etwas über 200km
(während der Ralllye)gefahren
Nach einer kurzen Pause haben wir den Ford nach Hause gebracht,
weil wir schon befürchtet haben das es SPÄT wird und wir ungerne
mit unseren 6-Volt-Funzeln im Dunkeln nach Hause fahren.
Nach Rückkehr mit unserem Bus um ca 19:30 haben wir vom
guten Buffet gegessen.
Um 20:30 HÄTTE DIE SIEGEREHRUNG SEIN SOLLEN.
Blöderweise sind erst um 21:00 Uhr die letzten Oldtimer im Ziel gewesen 😰😠
Wir sind 348km mit unserem Vorkriegsauto gefahren (DAS IST ANSTRENGEND)
und 137km mit unserem Bus.
Wir waren über 21 Stunden auf den Beinen.
Die Siegerehrung hat erst nach 23:00 begonnen und war um 24:00 noch nicht durch.
DAS GEHT GARNICHT !
Bei der Auswahl zukünftiger Rallyes werden wir berücksichtigen wann eine Sieger-Ehrung
angesetzt ist und wir versprechen danach max noch 1 Stunde zu warten.
Bei dieser Sieger-Ehrung war noch etwa 50% der Fahrer anwesend.
Das ist schade
Schön ist, dass wir Klassensieger wurden 🙂
LG Christoph
Schöne Fotos gibt es hier:
http://www.formfreu.de/2014/04/28/nibelungenfahrt-2014/
Gelegentlich sollten da noch offizielle Fotos zu sehen sein:
http://www.rtce.de/gallery3/index.php/