Wed Apr 23 22:51:48 CEST 2014 | Christoph2605 | Kommentare (8) | Stichworte: Ford, Model A, Modell A
DasIsAberMalEinGenialesFotoOderWas?AndereMachenAuchDauerndBlogsOhneStörendenText.DieAusfahrtHeuteWarTollUndIchBinJetztMÜDE.LGChristoph
SackZementSoGanzOhneTextGehtNix.BinAberSoooooMüdeUndHeutIsNixBesonderesVorgefallen.LGChristoph |
Tue Apr 22 23:16:13 CEST 2014 | Christoph2605 | Kommentare (3) | Stichworte: Ford, Model A, Modell A
Hallo Alt-Auto-Freunde
Ich sende Euch viele Grüße und hoffe, Ihr hattet schöne Ostern
Seit meinem letzten Blog-Eintrag ist schon einige Zeit vergangen und ich möchte berichten, was so zwischendurch passier ist.
Nachdem der Motor wieder "zusammen" ist, sind wir ein paar Mal kurz gefahren, aber die Frühjahrs-Inspektion war noch nicht abgeschlossen.
Ein Mörder Brems-Shimmy hatte uns am vorletzten Wochenende die Prioritäten zurechtgerückt.
Die Vorderräder schaukeln sich plötzlich so auf (schlackern hin und her) dass man befürchtet der Aufbau könnte sich zerlegen…
Tatsächlich war „Shimmy“ ein Modetanz der 1920er, bei dem irgendwie mitm Hintern gewackelt wurde.
Ulrike hatte Angst, dass wir nicht bremsen könnten und ich hatte Angst, dass irgendwas abgeschüttelt wird.
Habe dann also "mal schnell" den Vorderbau überprüft.
- Die vorderen Radlager hatten zu viel Spiel (Also mal schnell alles zerlegt und die Lager geprüft und neu gefettet.)
- Der Lenkstockhebel (Pitman-arm) hatte am Lenkgetriebe zu viel Spiel (Splint raus - Schraube anziehen - neuen Splint rein - fertig).
- Wir hatten eine Halteschrauben vom Lenkgetriebe verloren (neue Schraube rein - anziehen – sichern - erledigt)
- Die Vorderachse hatte Nachspur !!! Wie kommt denn sowas… Seit vielen Jahren hatten wir achternde Räder. Die waren dermaßen krumm, dass ich die Achseinstellung nicht prüfen konnte. Seit letztem Jahr haben wir neue Räder und jetzt hab ich mir Sorgen gemacht.
Die Ford-Anleitung für die Spur-Einstellung fordert: Toe-in (Zehen nach innen) Also hat der Christoph sich eine über Gewinde einstellbare "Meß-Stangen" gebaut, womit man vorne am Rad und hinten am Rad den Abstand messen kann.
Während der Christoph am Basteln war, kam Ulrike und fragte beiläufig warum ich sowas nicht mit Laser messe... (Gute Frage, aber im 1929er Ford-Handbuch steht nix von Laser....) Der Christoph hat gemessen und siehe da: Die Vorderachse hatte fast einen Zentimeter Toe-out !!! Hab das schnell auf den geforderten Toe-in-Wert eingestellt.
Seitdem hatten wir keinen Shimmy mehr.
Ich werde einen Lenkungsdämpfer wahrscheinlich trotzdem montieren, weil die Vorderachse (möglicherweise wegen nicht-mittiger Bremsbacken-Anlage) „unrund“ bremst und damit sowieso Unruhe in den Vorderbau bringt.
ODER DIE TROMMELN WURDEN DAMALS NICHT RICHTIG AUSGEDREHT… HAB EIN SCHWEINEGELD DAFÜR HINGELEGT; DASS DIE ANGEBLICH „TURNED TRUE“ SIND….
IRGENDWANN MUSS DER FLOATER-KIT an die Vorderachse !!!
Freitag sind wir gut 100km gefahren und auf dem Heimweg hörten wir ein ein Quitsch-Pfeif-Geräusch was sich zunächst nur bei hohen Drehzahlen leise wie ein loses Blech anhörte.
Bis wir zu Hause waren konnte man es auch bei Leerlauf hören und der Schraubendreher ans Ohr-halte-Test ergab den Zündverteiler als Ursache.
Hab den Bakelit-Kram runtergenommen und am Verteilerfinger war die Halte-Niete vom Metall-Kram lose und der Metallkram vom Verteiler-Finger hat am Gehäuse geschliffen.
Auch wenn das Handbuch was Anderes sagt: NIEMALS (zumindest nicht bei Neuteilen) am Metall herumbiegen um so die Vor-Funkenstrecke im Verteiler einzustellen. Die modernen Niete sind zu weich und ertragen das nicht.
Dann ist mir aufgefallen, dass die Kontakte sich nur noch einen winzigen Kontakt-Abstand haben und zur weiteren Untersuchung wollte ich den ZV herausnehmen.
Das hab ich allerdings nicht geschafft. (War noch sehr heiß das Teil und hat geklemmt)
Also alles gut mit WD40 behandeln und über N8 abkühlen lassen.
Viel Apfelwein trinken um den Eigentümer über N8 abzukühlen…
Tatsächlich ging der ZV am nächsten Tag relativ leicht raus (2 Schraubendreher unter dem Gehäuse hebeln...)
Das ist ein neuer Typ-Zünd-Verteiler (neuer Typ = Kondensator oben) der mit dem neuen Motor ins Auto gekommen ist.
Der ist also noch kein Jahr alt.
Der Verteiler war Ende Juni letzten Jahres zuletzt aus dem Motor raus (vor knapp 10 Monaten ! ) Da sah er noch gut aus !
Seit Juni habe ich 3 Mal Öl in den ZV hineingetropft. (durch die Öl-Schublade)
Ist-Zustand: Der Mitnehmer ist völlig verrottet und die Lagerung ist komplett defekt Unglaublich, dass der Motor überhaupt noch gelaufen ist
Ab sofort wird der Verteiler immer im Frühjahr zum Ölen ausgebaut !!!
Der Schmodder hat sich wohl über Kondens-Wasser gebildet .
Egal - ich hab meinen "alten" ZV reingesteckt den Mitnehmer mit Kupferpaste eingeschmiert und der Motor läuft wieder super.
Übrigens: Ein neuer Zündverteiler kostet 145 Dollar Alle Innenteile vom Verteiler kosten 90 Dollar Nur die Lager und die Welle kosten 17 Dollar....
Werde mir ne neue Welle und neue Lager bestellen, damit wir bald wieder einen Reserve-Verteiler dabeihaben.
Wir sind Gestern 180km Probe-gefahren Es war wunderschönes Wetter und es hat viel Spaß gemacht.
Von Frankfurt nach Süden, dann nach Westen; mit der Niersteiner Fähre über den Rhein und dann Richtung Bad Kreuznach und über Mainz und Vordertaunus zurück nach Frankfurt
Übrigens der o.a. Lenkungsdämpfer wurde am Donnerstag (ein Tag vor Ostern) bestellt. Die Lieferung ist Heute (ein Tag nach Ostern) angekommen - Was will man mehr?
Wir freuen uns auf eine schöne Rallye-Saison – ich werde berichten
LG Christoph |
Sat Apr 12 23:32:08 CEST 2014 | Christoph2605 | Kommentare (10)
Hallo Freunde.
Wir waren ja mit unserem Ford "A" schon beim Solitude Revival dabei. Das war schön, aber eigentlich haben wir nur alle aufgehalten
Naja da wird ja eh limitiert gefahren und wir waren da im Rahmen einer Meet and Greet Veranstaltung für Classiker dabei .
Ähhh hier ein paar Fotos vom Jim Clark revival
Muß schluß machen - das Netzteil ist defkt...
LG Christoph |
Sun Apr 27 23:12:09 CEST 2014 | Christoph2605 | Kommentare (12) | Stichworte: Ford, Model A, Modell A
Hallo Oldtimer-Freunde
Nachdem wir die größeren und kleineren Problemchen
(um die wir uns offensichtlich zu Anfang jeder Saison
erfolgreich bewerben) behoben haben, und sogar die
Lenkungsprobleme eliminiert sind, können wir uns
jetzt völlig ungebremst der Rallye-Saison widmen.
Für den Satz hätte ich mir damals vom Deutschlehrer
direkt nen Vortrag abgeholt....
Freitag auf Samstag hats brutal geregnet.
Am Samstag sind wir um 05:00 ausm Bett gefallen
(macht nix - ich leide eh an seniler Bettflucht)
Kaffee reinkippen, ins Auto und los.
Okok , der Motor muß erst ein wenig warmlaufen,
weil er im Kaltzustand nen Mörder-Öldruck aufbaut.
Wir rollen also den Motor warm und weil wir nach
Pfungstadt (links unterhalb von Darmstadt) müssen,
rollen wir auf der BAB661 östlich um Frankfurt abwärts....
äh südlich.
Die 661 is eh überwiegend gröber Limitiert und unsere
NEGATIVE Speed-Differenz zum Limit wird von den wenigen
Neuwagenlenkern am frühen Samstag freundlich toleriert.
Durch Frankfurt von Ampel zu Ampel stehen wäre eine
gröbere Qual. Der alte Henry (Ford) hat nicht voraus-geahnt
wie amtlicherseits Heutzutage das Thema MOBILITÄT und
ENERGIERSZPARNIS völlig-frei-interpretiert werden könnte.
Ich "rase" nicht gerne mit dem Ford über die Autobahn, aber
unser Zwischenziel ist 66 km weg und wir haben dafür nur
knapp über eine Stunde benötigt (Stolz ich bin)
Keine Panik - der Motor mußte niemals mehr als 2000 U/min
leisten
Eine große Brauerei in Pfungstadt (Hüstel-Modus) war der
Start- und Ziel-Punkt der Nibelungenfahrt 2014
Schnelle Abnahme (Papiere und Technik), Fahrerbesprechung ...
und weil wir Startnummer 2 hatten gings dann um 09:02 direkt los.
145 Teilnehmer, aber nur 3 Vintage Cars.
Alle-3-Alt-Gerümpel-Kalleschen wurden 1929 Erstangemeldet.
Startnummer 1 : K.Nitzsche und K.Gries im 1929er Ford Coupe
Startnummer 2 : Christoph und Ulrike im 1929er Ford Tudor-Sedan
Startnummer 3 : F & P Schädlich im 1929er Vauxhall Hurlingham 20/60
Frank Schädlich ist Kollege im ASC (AllgemeinerSchnauferlClub)
Im Club würden wir übrigens sagen, wir sind Schnauferl-Brüder
Jetzt könnte ich nen komplette Blog darüber schreiben, wie wir bei der
letzt-jährigen Bertha-Benz-Fahrt seine glühend-überhitzte Kupplung
(nee - die vom Auto) mit mehreren Flaschen Apfelsaft-Schorle
(von ALDI) abgekühlt haben. Seitdem hat der Vauxhall eine eigene
Geruchsrichtung
Das Fahrtenbuch war mal wieder ein Hammer und wir sind hohe
Anforderungen von den Rallyes des RTCE gewohnt (trotzdem muß
man sich da gerade zu Anfang einer Saison erst wieder "eingrooven")
Fischgräten, Chinesenzeichen und Foto-orientierung , gewürzt mit
trickreicher Streckenfindung und Fotosuchbildern ergaben eine
wirkliche Herausforderung . 5 Geschwindigkeitsvorgaben ergaben
5 i-Tüpfelchen und der Tag war wirklich anstrengend.
Warum müssen so Geschwindigkeitsvorgaben eigentlich immer
so sein, dass Vintage-Autos das sicher nicht schaffen???
Die Teilnehmer mit ihren 1970er Turbos (300+ PS in Ur-Quatros
und Porsches) können da möglicherweise nur lächeln, aber wir
hatten Mühe
Dazu kommt, dass Ulrike und ich und in der Region NULL auskennen
und zwischenzeitlich völlig orientierungslos waren.
Wir waren (obwohl wir immer vor dem Feld fuhren) erst um 17:00
(eine Stunde nach dem Plan) im Ziel und sind etwas über 200km
(während der Ralllye)gefahren
Nach einer kurzen Pause haben wir den Ford nach Hause gebracht,
weil wir schon befürchtet haben das es SPÄT wird und wir ungerne
mit unseren 6-Volt-Funzeln im Dunkeln nach Hause fahren.
Nach Rückkehr mit unserem Bus um ca 19:30 haben wir vom
guten Buffet gegessen.
Um 20:30 HÄTTE DIE SIEGEREHRUNG SEIN SOLLEN.
Blöderweise sind erst um 21:00 Uhr die letzten Oldtimer im Ziel gewesen
Wir sind 348km mit unserem Vorkriegsauto gefahren (DAS IST ANSTRENGEND)
und 137km mit unserem Bus.
Wir waren über 21 Stunden auf den Beinen.
Die Siegerehrung hat erst nach 23:00 begonnen und war um 24:00 noch nicht durch.
DAS GEHT GARNICHT !
Bei der Auswahl zukünftiger Rallyes werden wir berücksichtigen wann eine Sieger-Ehrung
angesetzt ist und wir versprechen danach max noch 1 Stunde zu warten.
Bei dieser Sieger-Ehrung war noch etwa 50% der Fahrer anwesend.
Das ist schade
Schön ist, dass wir Klassensieger wurden
LG Christoph
Schöne Fotos gibt es hier:
http://www.formfreu.de/2014/04/28/nibelungenfahrt-2014/
Gelegentlich sollten da noch offizielle Fotos zu sehen sein:
http://www.rtce.de/gallery3/index.php/