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Christoph2605

Blog vonChristoph2605

Tue Apr 22 23:16:13 CEST 2014    |    Christoph2605    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Ford, Model A, Modell A

Hallo Alt-Auto-Freunde

 

Ich sende Euch viele Grüße und hoffe, Ihr hattet schöne Ostern

 

Seit meinem letzten Blog-Eintrag ist schon einige Zeit vergangen

und ich möchte berichten, was so zwischendurch passier ist.

 

Nachdem der Motor wieder "zusammen" ist, sind wir ein paar Mal

kurz gefahren, aber die Frühjahrs-Inspektion war noch nicht

abgeschlossen.

 

Ein Mörder Brems-Shimmy hatte uns am vorletzten Wochenende

die Prioritäten zurechtgerückt.

 

Die Vorderräder schaukeln sich plötzlich so auf (schlackern hin und her)

dass man befürchtet der Aufbau könnte sich zerlegen…

 

Tatsächlich war „Shimmy“ ein Modetanz der 1920er, bei dem irgendwie

mitm Hintern gewackelt wurde.

 

Ulrike hatte Angst, dass wir nicht bremsen könnten und ich hatte

Angst, dass irgendwas abgeschüttelt wird.

 

Habe dann also "mal schnell" den Vorderbau überprüft.

 

- Die vorderen Radlager hatten zu viel Spiel

(Also mal schnell alles zerlegt und die Lager geprüft und neu gefettet.)

 

- Der Lenkstockhebel (Pitman-arm) hatte am Lenkgetriebe zu viel Spiel

(Splint raus - Schraube anziehen - neuen Splint rein - fertig).

 

- Wir hatten eine Halteschrauben vom Lenkgetriebe verloren

(neue Schraube rein - anziehen – sichern - erledigt)

 

- Die Vorderachse hatte Nachspur !!!

Wie kommt denn sowas…

Seit vielen Jahren hatten wir achternde Räder.

Die waren dermaßen krumm, dass ich die Achseinstellung nicht prüfen konnte.

Seit letztem Jahr haben wir neue Räder und jetzt hab ich mir Sorgen gemacht.

 

Die Ford-Anleitung für die Spur-Einstellung fordert: Toe-in (Zehen nach innen)

Also hat der Christoph sich eine über Gewinde einstellbare "Meß-Stangen" gebaut,

womit man vorne am Rad und hinten am Rad den Abstand messen kann.

 

Während der Christoph am Basteln war, kam Ulrike und fragte beiläufig

warum ich sowas nicht mit Laser messe... (Gute Frage, aber im 1929er

Ford-Handbuch steht nix von Laser....)

Der Christoph hat gemessen und siehe da:

Die Vorderachse hatte fast einen Zentimeter Toe-out !!!

Hab das schnell auf den geforderten Toe-in-Wert eingestellt.

 

Seitdem hatten wir keinen Shimmy mehr.

 

Ich werde einen Lenkungsdämpfer wahrscheinlich trotzdem montieren, weil

die Vorderachse (möglicherweise wegen nicht-mittiger Bremsbacken-Anlage)

„unrund“ bremst und damit sowieso Unruhe in den Vorderbau bringt.

 

ODER DIE TROMMELN WURDEN DAMALS NICHT RICHTIG AUSGEDREHT…

HAB EIN SCHWEINEGELD DAFÜR HINGELEGT; DASS DIE

ANGEBLICH „TURNED TRUE“ SIND….

 

IRGENDWANN MUSS DER FLOATER-KIT an die Vorderachse !!!

 

Freitag sind wir gut 100km gefahren und auf dem Heimweg hörten wir ein

ein Quitsch-Pfeif-Geräusch was sich zunächst nur bei hohen Drehzahlen

leise wie ein loses Blech anhörte.

 

Bis wir zu Hause waren konnte man es auch bei Leerlauf hören und der

Schraubendreher ans Ohr-halte-Test ergab den Zündverteiler als Ursache.

 

Hab den Bakelit-Kram runtergenommen und am Verteilerfinger

war die Halte-Niete vom Metall-Kram lose und der Metallkram vom

Verteiler-Finger hat am Gehäuse geschliffen.

 

Auch wenn das Handbuch was Anderes sagt: NIEMALS (zumindest nicht bei Neuteilen)

am Metall herumbiegen um so die Vor-Funkenstrecke im Verteiler einzustellen.

Die modernen Niete sind zu weich und ertragen das nicht.

 

Dann ist mir aufgefallen, dass die Kontakte sich nur noch einen winzigen

Kontakt-Abstand haben und zur weiteren Untersuchung wollte ich den

ZV herausnehmen.

 

Das hab ich allerdings nicht geschafft.

(War noch sehr heiß das Teil und hat geklemmt)

 

Also alles gut mit WD40 behandeln und über N8 abkühlen lassen.

 

Viel Apfelwein trinken um den Eigentümer über N8 abzukühlen…

 

Tatsächlich ging der ZV am nächsten Tag relativ leicht raus

(2 Schraubendreher unter dem Gehäuse hebeln...)

 

Das ist ein neuer Typ-Zünd-Verteiler (neuer Typ = Kondensator oben)

der mit dem neuen Motor ins Auto gekommen ist.

 

Der ist also noch kein Jahr alt.

 

Der Verteiler war Ende Juni letzten Jahres zuletzt aus dem Motor raus

(vor knapp 10 Monaten ! ) Da sah er noch gut aus !

 

Seit Juni habe ich 3 Mal Öl in den ZV hineingetropft.

(durch die Öl-Schublade)

 

Ist-Zustand:

Der Mitnehmer ist völlig verrottet und die Lagerung ist komplett defekt

Unglaublich, dass der Motor überhaupt noch gelaufen ist

 

Ab sofort wird der Verteiler immer im Frühjahr zum Ölen ausgebaut !!!

 

Der Schmodder hat sich wohl über Kondens-Wasser gebildet .

 

Egal - ich hab meinen "alten" ZV reingesteckt

den Mitnehmer mit Kupferpaste eingeschmiert

und der Motor läuft wieder super.

 

Übrigens:

Ein neuer Zündverteiler kostet 145 Dollar

Alle Innenteile vom Verteiler kosten 90 Dollar

Nur die Lager und die Welle kosten 17 Dollar....

 

Werde mir ne neue Welle und neue Lager bestellen, damit wir

bald wieder einen Reserve-Verteiler dabeihaben.

 

Wir sind Gestern 180km Probe-gefahren

Es war wunderschönes Wetter und es hat viel Spaß gemacht.

 

Von Frankfurt nach Süden, dann nach Westen; mit der Niersteiner Fähre

über den Rhein und dann Richtung Bad Kreuznach und über Mainz und

Vordertaunus zurück nach Frankfurt

 

Übrigens der o.a. Lenkungsdämpfer wurde am Donnerstag

(ein Tag vor Ostern) bestellt. Die Lieferung ist Heute

(ein Tag nach Ostern) angekommen - Was will man mehr?

 

Wir freuen uns auf eine schöne Rallye-Saison – ich werde berichten

 

LG Christoph


Wed Apr 23 12:42:55 CEST 2014    |    Hellhound1979

Wieder ein sehr schöner Artikel der mich hat schmunzeln lassen, bitter weiter machen, man kann sich deine Ausführungen immer so schön lebhaft vorstellen. :)

Wed Apr 23 13:36:02 CEST 2014    |    Dortmunder 65

Mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm, schwärm...................:cool:

 

Bei dem schönen Wetter zur Zeit bestimmt ein Genuss. Mein Kopfkino war wieder mal mit Freude dabei, danke und bitte weiter berichten. :cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Du kennst deinen Wagen bis in die kleinste Ritze, das finde ich einfach super.

 

Gruß Dorti

Wed Apr 23 23:00:44 CEST 2014    |    Christoph2605

Hallo Freunde

 

Freut mich, wenns Euch gefällt. Mir hatte der eigene Text nicht so gefallen, weil ich versucht hab zu viel Info unterzubringen... Wer weiß schon, was ein FloaterKit ist. (Ein System mit der man Trommelbremsen

zum "floaten" bringt. Die Backen zentrieren sich dadurch selbst und sollen gleichmäßiger ziehen.

Garantiert nicht Original, aber ein 2014 wichtiger Sicherheits-Aspekt.)

 

Mein Heutiger Blog ist mal SEHR kurz, dafür mit nem GEILEN Bild (oder was sagt Ihr)?

 

LG Christoph

Deine Antwort auf "Ein normaler Frühjahrs-Service"