Sun Apr 27 23:12:09 CEST 2014 | Christoph2605 | Kommentare (12) | Stichworte: Ford, Model A, Modell A
Hallo Oldtimer-Freunde
Nachdem wir die größeren und kleineren Problemchen (um die wir uns offensichtlich zu Anfang jeder Saison erfolgreich bewerben) behoben haben, und sogar die Lenkungsprobleme eliminiert sind, können wir uns jetzt völlig ungebremst der Rallye-Saison widmen.
Für den Satz hätte ich mir damals vom Deutschlehrer direkt nen Vortrag abgeholt....
Freitag auf Samstag hats brutal geregnet.
Am Samstag sind wir um 05:00 ausm Bett gefallen (macht nix - ich leide eh an seniler Bettflucht)
Kaffee reinkippen, ins Auto und los.
Okok , der Motor muß erst ein wenig warmlaufen, weil er im Kaltzustand nen Mörder-Öldruck aufbaut. Wir rollen also den Motor warm und weil wir nach Pfungstadt (links unterhalb von Darmstadt) müssen, rollen wir auf der BAB661 östlich um Frankfurt abwärts.... äh südlich.
Die 661 is eh überwiegend gröber Limitiert und unsere NEGATIVE Speed-Differenz zum Limit wird von den wenigen Neuwagenlenkern am frühen Samstag freundlich toleriert. Durch Frankfurt von Ampel zu Ampel stehen wäre eine gröbere Qual. Der alte Henry (Ford) hat nicht voraus-geahnt wie amtlicherseits Heutzutage das Thema MOBILITÄT und ENERGIERSZPARNIS völlig-frei-interpretiert werden könnte.
Ich "rase" nicht gerne mit dem Ford über die Autobahn, aber unser Zwischenziel ist 66 km weg und wir haben dafür nur knapp über eine Stunde benötigt (Stolz ich bin) Keine Panik - der Motor mußte niemals mehr als 2000 U/min leisten
Eine große Brauerei in Pfungstadt (Hüstel-Modus) war der Start- und Ziel-Punkt der Nibelungenfahrt 2014
Schnelle Abnahme (Papiere und Technik), Fahrerbesprechung ... und weil wir Startnummer 2 hatten gings dann um 09:02 direkt los.
145 Teilnehmer, aber nur 3 Vintage Cars. Alle-3-Alt-Gerümpel-Kalleschen wurden 1929 Erstangemeldet.
Startnummer 1 : K.Nitzsche und K.Gries im 1929er Ford Coupe Startnummer 2 : Christoph und Ulrike im 1929er Ford Tudor-Sedan Startnummer 3 : F & P Schädlich im 1929er Vauxhall Hurlingham 20/60 Frank Schädlich ist Kollege im ASC (AllgemeinerSchnauferlClub) Im Club würden wir übrigens sagen, wir sind Schnauferl-Brüder
Jetzt könnte ich nen komplette Blog darüber schreiben, wie wir bei der letzt-jährigen Bertha-Benz-Fahrt seine glühend-überhitzte Kupplung (nee - die vom Auto) mit mehreren Flaschen Apfelsaft-Schorle (von ALDI) abgekühlt haben. Seitdem hat der Vauxhall eine eigene Geruchsrichtung
Das Fahrtenbuch war mal wieder ein Hammer und wir sind hohe Anforderungen von den Rallyes des RTCE gewohnt (trotzdem muß man sich da gerade zu Anfang einer Saison erst wieder "eingrooven")
Fischgräten, Chinesenzeichen und Foto-orientierung , gewürzt mit trickreicher Streckenfindung und Fotosuchbildern ergaben eine wirkliche Herausforderung . 5 Geschwindigkeitsvorgaben ergaben 5 i-Tüpfelchen und der Tag war wirklich anstrengend.
Warum müssen so Geschwindigkeitsvorgaben eigentlich immer so sein, dass Vintage-Autos das sicher nicht schaffen??? Die Teilnehmer mit ihren 1970er Turbos (300+ PS in Ur-Quatros und Porsches) können da möglicherweise nur lächeln, aber wir hatten Mühe
Dazu kommt, dass Ulrike und ich und in der Region NULL auskennen und zwischenzeitlich völlig orientierungslos waren.
Wir waren (obwohl wir immer vor dem Feld fuhren) erst um 17:00 (eine Stunde nach dem Plan) im Ziel und sind etwas über 200km (während der Ralllye)gefahren
Nach einer kurzen Pause haben wir den Ford nach Hause gebracht, weil wir schon befürchtet haben das es SPÄT wird und wir ungerne mit unseren 6-Volt-Funzeln im Dunkeln nach Hause fahren. Nach Rückkehr mit unserem Bus um ca 19:30 haben wir vom guten Buffet gegessen.
Um 20:30 HÄTTE DIE SIEGEREHRUNG SEIN SOLLEN. Blöderweise sind erst um 21:00 Uhr die letzten Oldtimer im Ziel gewesen
Wir sind 348km mit unserem Vorkriegsauto gefahren (DAS IST ANSTRENGEND) und 137km mit unserem Bus. Wir waren über 21 Stunden auf den Beinen.
Die Siegerehrung hat erst nach 23:00 begonnen und war um 24:00 noch nicht durch. DAS GEHT GARNICHT !
Bei der Auswahl zukünftiger Rallyes werden wir berücksichtigen wann eine Sieger-Ehrung angesetzt ist und wir versprechen danach max noch 1 Stunde zu warten.
Bei dieser Sieger-Ehrung war noch etwa 50% der Fahrer anwesend. Das ist schade
Schön ist, dass wir Klassensieger wurden
LG Christoph
Schöne Fotos gibt es hier: http://www.formfreu.de/2014/04/28/nibelungenfahrt-2014/
Gelegentlich sollten da noch offizielle Fotos zu sehen sein: |
Mon Apr 28 12:06:13 CEST 2014 | Dortmunder 65
Schade, ich konnte leider nicht hin. Hätte bestimmt ein paar gute Bilder machen können.
Ist halt blöd wenn die angepeilten Zeiten nicht gehalten werden können. Haben die sich so verrechnet oder lag es an den Umständen?
War wohl schon die 27. Ausgabe, da haben doch schon viele Erfahrung mit der Planung.
Gruß Dorti (mit Apfelschorle Geruch in der Nase.)
Mon Apr 28 20:50:24 CEST 2014 | Christoph2605
Hi Dorti
Schaaade dass Du nicht da warst
Eigentlich egal, woran es lag - mir wars zu spät
LG Christoph
Hier noch ein paar schöne Fotos von Fritz Uhlig
http://www.fem-uhlig.net/
Oh - da hab ich grad bemerkt, dass noch ein wichtiges Foto fehlt
Muß doch nen Grund haben, dass wir uns in der N8 noch gequält haben
(1102 mal aufgerufen)
Mon Apr 28 21:01:12 CEST 2014 | Dortmunder 65
Ja leider habe ich mal wieder Bereitschaftsdienst.
So Pokale machen was her.
Tue Apr 29 01:06:43 CEST 2014 | motorina
350km an einem Tag mit der betagten Dame... Respekt!
... aber "Luise" ist so etwas ja gewohnt und hat letztes Jahr gezeigt, was man mit Vintage-Fahrzeugen unternehmen kann.
Schöne Bilder mit schönen Fahrzeugen, die man z.T. nicht alle Tage zu sehen bekommt (z.B. 404 Cabrio, Simca 1200S, SM u.a.).
Tue Apr 29 13:56:04 CEST 2014 | Andi2011
Moin,
mein lieber Christoph, ich weiss ich wiederhole mich,aber es ist einfach ein Genuss diesen Blog zu lesen und
mir dabei deinen Ford im Geiste, versehen mit einem kräftigen AOO-GHA, um die Kurve "driftend" vorzustellen!
Herzlichst
Andi
Tue Apr 29 21:05:53 CEST 2014 | Christoph2605
Hallo Freunde
Ihr seid soo nett zu mir
@ Motorina
Unser Tagsrekord sind 468 km Landstrasse an einem Tag (Harsefeld-Frankfurt)
Danach wären dann wohl auch die meisten Fahrer moderner Autos "am Ende"
Andererseits war bei der letzten "Peking-Paris" wieder ein Model T dabei und
aktuell is schon wieder ein Model T "arround the world" unterwegs.
Dagegen ist alles was wir hier tun ein Kindergeburtstag aufm Ponyhof
Nebenbei bin ich ja auch immernoch dabei, unsere "Schönheit im Museums-Zustand"
im Rahmen einer rolling Restauration weiter technisch zu verbessern
Wird das jemals vorbei sein?
Ja - ich bin so gerne auf Treffen , weil da soooooo tolle Autos sind !
Is die gestretch-te Isetta nich geil ?
2 Türen... Eine vorne quer und eine hinten Rechts
...und der Klang .... bööööse
@Andi
DANKE
..ein 6 volt Ahooga mit niederer Drehzahl hört sich eher kläglich an (meist nur "Ahoo")
auch bei voller Drehzahl (1500 Umdr) und vollen 5 A aus der Lichtmaschine ...
hmmm ... also .... so richtig KRÄFTIG....
Wenn ein "A" ein kräftiges Ahooga losläßt und auch noch helles Licht hat, dann
hängt da sicher so nen end-häßliches Drehtsrom-Gedönse drin (würg)
Und....
wenn ich in dem Auto das Gefühl hab, dass da was driften tät, dann halt ich sofort an
und prüfe ob ich eventuell wieder auf ein bis zwei platten Reifen unterwegs bin
ABBER GEIL ISSES
LG Christoph
Tue Apr 29 21:42:42 CEST 2014 | Christoph2605
Ohhh - ich muß hier mal noch ne kleine Story loswerden
Motto : Sowas passiert einem nur in Vorkriegsgerümpel
Sonntag sind wir nochmal zum Olditreffen in Pfungstadt und
wie wir schon wieder so über die Autobahn rasen ( locker 80km/h)
kommt von hinten sehr schnell
eine
Bu....-schaukelneeee
ein
Schnit......-transporterneee
ähhh ein Einsatzfahrzeug von VW das üblicherweise bis zu 9 Ordnungskräfte transportiert
Da sassen 2 Herren im vollen Trim drin, legen neben uns ne Vollbremsung hin
und starren mich an.....
Ich lasse meine Jugendsünden Revue-passieren und denke gleichzeitig:
"Ohh-haua-haua-ha....haben wir eigentlich Papiere dabei"
(ja - der Christoph is voll multitaskingfähig)
Da grinst der Rechtssitzer und fordert per Gebärdensprache
"Einmal hupen bitte"
Was macht man da , ausser and die Strassenverkehrsordnung zu denken
und ...ein Ahhoohga loszusenden ????
Der Rechtssitzer hat Freude wie Bolle und der Bus beschleunigt wieder auf Warp 2
Hab noch Minuten später gedacht: Neee odder???
LG Christoph
Tue Apr 29 21:45:38 CEST 2014 | Dortmunder 65
Sind auch nur Menschen
Tue Apr 29 22:03:31 CEST 2014 | Andi2011
so isses!
Wed Apr 30 00:05:32 CEST 2014 | motorina
Tja, der BMW 600 sah von hinten mit den beiden Endrohre "böse" aus ... stellte mir bei der Sichtung der Bilder gestern das Motorengeräusch dieser grossen Isetta vor ... hätte diesen Bayrischen ganz gerne gehört... dürfte ein Ohrenschmaus sein...
Wed Apr 30 20:04:27 CEST 2014 | Christoph2605
600er BMW…. 2 Endrohre…. böse…. Ohrenschmaus.
Sooooo isses.
Die Isetta hatte ja nun im Prinzip den gleichen Motor wie meine R26.
Mit 300er Isetta-Kurbelwelle (mehr Hub) und einem Zylinder vom 700er Auto
hat meine R26 damals „vorwärtsgerissen“ wie blöde.
Der verwendete Hoske Auspuff brachte dezente 118 dBA
Wenn ich dass Mopped heute noch so fahren tät, würde jeder
Ordnungshüter ohne Rückfragen schiessen….
Der 600erter hat vermutlich auch einfach nen kleinen Boxer mit engen
Kühlrippen (für die Gebläse-Kühlung) und der läßt sich ja praktisch
beliebig vergrößern.
Zumindest läßt sich problemlos der 700erter Auto-Motor einpflanzen
(enge Kühlrippen und Spritpumpenflansch) und damit wurde ja sehr
erfolgreich Rennen gefahren
Auch sehr gut geeignet für Rustikal-Akustiker wie mich
Tatsächlich standen wir Mittags bei Sauer und Sohn aufm Hof als
das Ding auf der Hauptstrasse durchbollerte.
SEHR grosses Kino
LG Christoph
Fri May 02 00:08:39 CEST 2014 | motorina
Hätte ich wahnsinnig gerne mitgelauscht!
(Meine beiden ersten Fahrzeuge waren 700er mit Langheck)
Deine Antwort auf "Nibelungenfahrt 2014"