• Online: 2.343

chris_hannig

Mein A3 1.6...

Sun Nov 20 20:25:51 CET 2011    |    chris_hannig    |    Kommentare (40)    |   Stichworte: 8P, A3, Audi

Gefällt euch Mein A3?

Nabend Leute,

 

Habe ja schon lange nicht mehr geblogt. Viele wissen auch warum wollte aber zum Jahresabschluss noch einmal meine Umbauten vorstellen, auch wenn viele schon meine Teile kennen...(wahrscheinlich mein letzter Blogartikel, Fragen werden aber immer gerne beantwortet)

Viel spaß beim lesen und Bilder gucken...

 

Fahrwerk: AP Gewindefahrwerk

 

Tieferlegung: VA/HA 65/65

 

Sommerfelgen: Rial Nogaro 8x19 ET40, lackiert in LAP6 und innen Mattschwarz, Zierschrauben schwarz, Nabendeckel Brilliantschwarz

 

 

Sommerreifen: 215/35 R19 Falken FK 452

 

 

Distanzscheiben: Hinten pro Rad 6mm

 

HiFi: Concert 2 lackiert in Brilliant-schwarz, Klimablende lackiert in Brilliant-schwarz, Blende um ESP-Schalter lackiert in Brilliant-schwarz, BNS 4.2 im Handschuhfach, USB und Ipod Schnittstelle von Densio(Gateway 300) im Blindeckel, Eigenbau Iphone Halterung mit Active Cradel 5G zwischen den Luftdüsen(funktioniert mit Iphone 3, 3GS, 4, 4S, alle Ipod's),

Bang & Olufsen ausfahrbare Hochtöner aus einem Audi Q7(fahren aus mit selbstgebauten Modul von Smhb), Hier mal ein kleines Video von den Hochtönern: http://www.youtube.com/watch?v=nDEf1QqTQMI

Centerspeakergitter mit Audi Exclusive Emblem

-Audio System X-ion 10

-Audio System Radion 180.2

-Kabel alle neu(25 mm²)

-alles als Reserveradmuldenausbau

-Eigenbau Subwooferabdeckung Audi Exclusive lackiert in LAP6

-Maglite und Abschleppöse mit Halterung in Brilliantschwarz unter der Bodenplatte

 

Motortuning: R8 Öl- und Kühlwasserdeckel... :D

 

Karosseriearbeiten: Grill,Rahmen und Audilogo in Brilliant-schwarz, Neblerblenden in Brilliant-schwarz, Spiegelkappen in Brilliant-schwarz(wahrscheinlich irgendwann mal in Leder mit silberner Naht, aber mein Sattler wird damit einfach nicht fertig), B-Pfosten in Brilliant-schwarz, Mittelteil beim DFG mit schwarzer Hochglanzfolie beklebt, S3 Seitenschweller, Audiheckemblem lackiert in Brilliant-schwarz, S3 Heckansatz in Lichtsilber und Brliiant-schwarz, S3 Dachkantenspoieler, Heckwischer in Brilliant-schwarz, Abdeckung oberhalb vom Heckstoßfänger in Brilliant-schwarz

 

Sonstiges: Ledayline von Hella, Facelift Rückleuchten, Auspuff 2x76mm von Supersport, TT² RNS-E Menüregler als Drück-Dreh-Schalter fürs BNS, TT² Lautstärkeregler fürs Concert 2, Luftdüsen aus TT² mit lackierten Ziering in der Mitte in Brilliant-schwarz, Rahmen um BNS-Schalter und Deckel vom Zigarretenanzünder lackiert in Brilliant-schwarz, Lichtschalter aus TT² Mj 11 in Brilliant-schwarz, Fußstütze aus TT², GTI Pedalerie, TT² Klimaregler, S8 Spiegelverstellschalter, Facelift Fensterheberschalter, Schaltsack mit silbernen Nähten S3-Kopf vom TT² mit angepassten roten Ring und Aluplakette 5-Gang-Beleuchtet, Bose Boxengitter, Aludekor gebürstet komplett, Fußmatten Schriftzug "Audi Exclusive" silber, LED Kofferraum und Kennzeichenbeleuchtung, LED Innenbeleuchtung, S-Line Leder/Alcantara Innenausstattung, beledertes Lenkrad mit Silbernaht, belederte Armlehnen vorne und hinten mit Silbernaht, belederte MAL mit Silbernaht, belederte Kniedreiecke in Leder/Alcantara mit Silbernaht, belederte Außenspiegelabdeckungen innen mit Silbernaht, belederte Deckel links/rechts vom A-Bret mit Silbernaht, belederte Türtaschen mit Silbernaht, Ledereinlagen unter der Klima und unter der MAL mit Silbernaht, S3 Einstiegsleisten mit S-Line Blechen, Fußraumbeleuchtung in rot während der Fahrt, Ambientbeleuchtung vorne und hinten, Tachonadelbeleuchtung in weiß und TT² Tachoblende in Brilliant-schwarz, Türgriffschalen und Blende um den Fensteheberschalter in Brilliant-schwarz,

A5 Schlüssel umgebaut für mein A3 8P und zusätzlich foliert, "Audi Exclusive" Emblem in den Türverkleidungen, Tankdeckel R8 Style...

 

Dies ist der aktuelle Stand. Dieses Jahr kommen noch Die Deckenleuchten vorne und hinten vom A6 4F Facelift dazu.

Nächstes Jahr folgen noch ein paar Leder- und Lackteile, evtl. ein Spoilerschwert und an den Scheinwerfern wird auch noch was geändert.

 

Eure Meinung würde mich interessieren und vielleicht hat ha noch der ein oder andere noch eine nette Idee...


Sun Nov 20 21:01:13 CET 2011    |    Miwi123

Schöne Lederarbeiten! Selbst gemacht? Auch die Schwarzen Applikationen im Innenraum gefallen mir gut. Die schwarze Leiste auf der Stoßstange hätte ich weg gelassen

Sun Nov 20 21:04:01 CET 2011    |    Andi2011

Schön gemachtes Dezent-Tuning - gefällt mir gut, schöner Wagen! Daumen hoch!

Das Beste ist aber der zusätzlich eingebaute Kasten Bier im Beifahrerfussraum- werd ich mir auch einbauen;)

 

Grüße

Andi

Sun Nov 20 21:04:27 CET 2011    |    chris_hannig

Ne habe ein guten Sattler der auch vernünftige Preise macht.

Wieso würdest du sie weg lassen? Wegen der Optik oder weil es unpraktisch ist?

 

Edit. Klar der ist fest eingebaut und meine Freundin muss hinten sitzen :)

Sun Nov 20 21:07:58 CET 2011    |    invade

Schaut gut aus!

 

Wie bekommt man denn nach dem lackieren die Symbole wieder hin?

Ich meine z.B. bei Deinem Lichtschalter oder Spiegelverstellschalter...

Sun Nov 20 21:11:00 CET 2011    |    chris_hannig

Lichtschalter ist original so vom TT². Da muss man nix abkleben oder so. Die Sybole am Spiegelverstellschalter sind auf einer kleinen Platte aufgedruckt, die man von hinten lösen kann. Also Platte ab, Teil lackieren lassen und Platte nach dem lackieren wieder dran, fertig...

Sun Nov 20 21:26:02 CET 2011    |    Schattenparker50835

Die ausfahrbaren Hochtöner sind ja mal richtig geil, und dann noch in einem A3.

Da kannste denke Ich getrost von "Hifi" reden.

Sun Nov 20 21:26:09 CET 2011    |    Miwi123

Zitat:

Wieso würdest du sie weg lassen? Wegen der Optik oder weil es unpraktisch ist?

Bin nicht so der Fan von Schutzleisten, auch wenn sie praktisch sind ;)

Sun Nov 20 22:02:14 CET 2011    |    Batterietester133659

Der Bierkasten spricht mich auch sehr an :D

Ich weiß nur nicht so recht was ich von dem Subwoofer Gitter halten soll, schaut find ich etwas seltsam aus aber wie mans besser machen könnte weiß ich gerade auch nicht.

Sun Nov 20 22:06:33 CET 2011    |    chris_hannig

Mir ist auch nix besseres eingefallen. Hat nen Kumpel von mir gelasert.

 

Die Schutzleiste is ja serienmäßig schon dran. Nur ebend in Kunststoff...

Sun Nov 20 22:51:37 CET 2011    |    Koenig2007

Also die beschreibung wie du den Tankdeckel bearbeitet hast würde mich schon Interessieren. Weil sieht echt gut aus.

Sun Nov 20 23:55:22 CET 2011    |    Standspurpirat45459

Tolles schnuckelchen!

Besonders die Belederung und die Klavierlackorgie im Innenraum gefallen mir sehr gut!

Nur die Fzg. Farbe ist nicht so mein Ding^^

 

Wie hast denn das mit dem Bremssattel gemacht? Sieht super aus! Müsst ich auch mal machen ;)

Mon Nov 21 09:56:54 CET 2011    |    LA Ryder

Tja die Sache ist die das der A3 an sich nicht der Hit ist, als Schüler oder Student hätte ich mir lieber den 1er BMW (in dieser Fahrzeugkategorie) geholt.

Von daher schade um das schöne Geld für das Tuning.

Mon Nov 21 10:16:10 CET 2011    |    chris_hannig

Ich mag den A3, sonst hätte ich ihn mir ja nicht gekauft. Für mich ist jeder Cent gut investiert, wenn man überhaupt von investieren reden kann :-)

 

Bremssättel wurden komplett entrostet und angeschliffen. Dann 2 Schichten Bremssattellack, Aufkleber draufmachen, wenn der Lack noch nicht komplett ausgehärtet ist, alles trocknen lassen und zum schluß 3 Schichten hitzebeständigen Klarlack drüber...

Mon Nov 21 12:07:34 CET 2011    |    Spiralschlauch27979

Die Glanzschwarze lackierten Teile gefallen mir richtig gut, alles schön dezent im Innenraum..

Den Sub im Kofferraum hätte ich nicht unbedingt in Gelb gewählt...sieht nicht so prall aus.

 

Ich habe mir mal den Drehregler fürs Schiebedach in Glanzschwarz lackiert - angeschliffen und mit Lack drüber der bereits Klarlack drin hat - hebt erstaunlich gut - allerdings trau ich mich damit nicht auf zB die Türgriffe zu gehen - wie hast du das gemacht?

Mon Nov 21 12:11:58 CET 2011    |    chris_hannig

Habe erstmal bei allen Teilen den Softlack entfernt. Echt ne scheiß Arbeit. Lackiert habe ich nicht selber. Kriegt man bestimmt auch gut hin, aber ein Lackierer macht das einfach schöner. Und für die kleinen Teile wollte er immer nur eine kleine Spende in die Kaffeekasse...

Zum Sub: Hatte konkrete vorstellungen, welche Komponenten verbaut werden sollten. Und da war nunmal der X-Ion 10 mit dabei. Den gibt es nur mit gelber Membran. Da war mir der Klang wichtiger als die Optik. Aber du hast recht, schwarz würde mir auch besser gefallen.

Mon Nov 21 12:28:10 CET 2011    |    Hoaschter

naja, ich bin der Meinung, dass der 1er BMW nicht der Hit ist... absolut nicht...

Audi baut einfach immernoch die schönsten Autos! egal ob von innen oder von außen.

 

@ Chris: Absolut tolles Auto! Auch wenn ich ja wie du weißt nicht so auf hochglanz stehe ;)

 

weiter so!

lg

Mon Nov 21 22:27:45 CET 2011    |    michi_horch

Respekt, vor allem stimmig bei derAussenoptik --> saubere Arbeit

 

Innen vielleicht ein bisschen überfrachtet.

Audi steht für mich immer für reduziertes, cooles Innendesign.

 

Aber dein Handyhalter hats mir angetan. Wollte ich mir auch schon immer mal machen.

Hast du zufällig die Masse/Skizze?

Mon Nov 21 22:32:29 CET 2011    |    chris_hannig

Frag mal Mogli_A4. Der verkauft diese Bleche fertig gelasert zu einem günstigen Kurs...

Fri Nov 25 15:54:13 CET 2011    |    mk1290

Hey,

hast du evtl. mal Bilder deiner lackierten Nebler-Blenden?

Hatte mir auch schon überlegt die zu lackieren ;)

 

Grüße mk

Fri Nov 25 16:40:45 CET 2011    |    chris_hannig

Mach ich morgen wenns wieder hell ist. Stell ich dann hier rein...

Sat Nov 26 19:26:18 CET 2011    |    Tisty

Welche Teilenummer hat denn der TT Lichtschalter?

Sun Nov 27 14:23:04 CET 2011    |    Schichtladung

Wow, Alter! Das ist ja einziges an Arbeit reingegangen, das verdient Respekt. Sehr schöne Akzente und Details. Gefällt mir sehr gut. Was jetzt noch Fehlt ist Xenon und LED Kennzeichenbeleuchtung (Empfehlung: NIKEN, weil legal). Daumen hoch!

 

Fragen:

 

Was ist das für ein Ding vorne links auf dem Armaturenbrett? Was ist das für eine obergeile Handyhalterung?

Sun Nov 27 14:32:19 CET 2011    |    mk1290

27.11.2011 14:23 | Schichtladung 

"Was ist das für ein Ding vorne links auf dem Armaturenbrett?"

 

Steht doch oben: ;)

Bang & Olufsen ausfahrbare Hochtöner aus einem Audi Q7(fahren aus mit selbstgebauten Modul von Smhb), Hier mal ein kleines Video von den Hochtönern: http://www.youtube.com/watch?v=nDEf1QqTQMI

Sun Nov 27 16:08:51 CET 2011    |    chris_hannig

Jepp richtig.

Handyhalterung ist einfach ein Blech, welche ich von "Mogli_A4" gekauft habe. Die Schale selber ist von Dension passend zu dem Gateway300.

@mk1290 Habe es leider noch nicht geschafft ein Foto zu machen. Kommt aber noch, versprochen.

 

edit: LED Kennzeichenbeleuchtung ist schon verbaut....

Tue Nov 29 13:23:10 CET 2011    |    audia31980

Echt klasse Arbeit, Respeckt, mir gefällt eigentlich alles was du an deinem A3 gemacht hast bis auf eine Sache, nämlich der zweigeteilte Grill ,mit dem kann ich mich immer noch nicht anfreunden. Ich glaub das allererstes was ich gemacht hätte ist der umbau auf singelframe. Aber ansonsten Top, hätte ich auch viel Zeit;) und das nötige Kleingeld würde es bei mir im innenraum genauso ausschauen, wahrscheinlich;)!

Tue Nov 29 16:19:19 CET 2011    |    chris_hannig

Danke... Ich mir gefällt der Grill so wie er is. Sonst hätte ich schon längst umgebaut. Aber ich weiß, dass da nicht jeder drauf steht.

Mon Dec 05 20:34:20 CET 2011    |    Trennschleifer8157

warum hast du bei dem ganzen aufwand nicht auch diese grauenvolle rot-orange armaturenbeleuchtung inclusive fis rausgerissen ? dat zeuch sieht aus als haette man einen radiowecker fuer 1.99 vom grabbeltisch als vorbild genommen.

 

wird mir sowieso immer ein raetsel bleiben, wie man auf die idee kommen kann ein durchaus ansehnliches cockpit mit farb-fis auf der mittelkonsole mit rotorangem billow-lcd displays zu kombinieren. man haette schon den typen entlassen sollen der das beim b6 eingefuehrt hat.

 

sonst durchaus gelungen und ordentliche gemacht, aber dieses rot... uah mich wuergts ;)

 

 

gruesse vom doc

Mon Dec 05 20:45:38 CET 2011    |    chris_hannig

Dafür muss ich den ganzen Tacho inkl. Benzinpumpe tauschen. Und dann wäre es weiß. Is schöner aber passt dann nicht mehr zum Radio und zur Klima. Kann man auch umlöten, habe aber noch keine passablen Ergebnisse gesehen. Finde das rot jetzt auch nicht so schlimm.

Sun Dec 11 19:43:42 CET 2011    |    a3.2quattro

Was passiert mit den Scheinwerfern?

Sun Dec 11 22:23:05 CET 2011    |    chris_hannig

... Weiß aber nicht ob ich sie nur fürs nächste Treffen einbaue!


Mon Dec 12 06:37:06 CET 2011    |    a3.2quattro

Sieht doch top aus!

Mon Dec 12 07:45:55 CET 2011    |    chris_hannig

Aber nicht ganz legal...

Wed Dec 14 13:09:00 CET 2011    |    Ucla

Also worauf ich deff. neidisch bin ist dein Audioausbau! Sehr schön, und dezent! Gefällt mir gut. Würde ich gerne mal probehören. Wobei ich finde, dass ein edleres-homogeneres Vlies bzw. ein anderer Bespannstoff der Kofferaumplatte würde der Ansicht nicht schaden.

Die Lederapplikationen gefallen mir auch, echt sehr schön!

 

Deinen Faible alles in schwarzen Klavierlack zu lackieren teile ich hingegen überhaupt nicht, weder beim Grill noch sonst wo - erst recht nicht bei den Ringen... Naja Geschmäcker sind verschieden. Aber die Arbeit sieht sauber ausgeführt aus. Das Radio so hinzubekommen, respekt!

 

Grüße und weiterhin knitterfreie Fahrt!

Ucla

Wed Dec 14 13:17:05 CET 2011    |    chris_hannig

Ein anderer Teppich im Kofferraum ist geplant. Mit dem leder bin ich noch nicht ganz fertig.

Tue Jan 31 16:01:33 CET 2012    |    Kurvenräuber47698

Wie genau das mit den Knöpfen und dem Regler für das BNS in der Mittelkonsole (hab auch en BNS 5.0 und das sieht echt interessant aus, ist wirklich ne schöne Arbeit).

Tue Jan 31 17:59:07 CET 2012    |    chris_hannig

Man muss den ganzen Schalter anpassen, da der Regler großer is. Geht alles, is aber ne scheiß Fummelarbeit.

Tue May 22 19:50:05 CEST 2012    |    Spiralschlauch15408

die ausfahrbaren hochtöner sind er mega hammer.

Absolut geil. Auch ansonsten alles tip top. Klasse

Mon Jul 30 20:57:36 CEST 2012    |    Rostlöser40570

Also die schwarzen Akzente sehen wirklich edel aus. Echt Top.

 

Wo hast du die B&O Hochtöner bekommen?

 

mfg Tobi

Mon Jul 30 21:17:32 CEST 2012    |    chris_hannig

eBay...

Deine Antwort auf "Jahresabschluß, eine kurze Zusammenfassung..."

Blogautor(en)

chris_hannig chris_hannig

VW

 

Besucher

  • anonym
  • Motorblock1.8T
  • Djuran
  • gorgi2907
  • Philipo
  • silv2222

Blogleser (8)