• Online: 3.850

cepheid1

Blog voncepheid1

Fri Aug 30 11:56:29 CEST 2019    |    cepheid1    |    Kommentare (0)

Teil 2 unserer Alpen Tour

Hinfahrt - Großglockner Alpenstraße - Krimmler Wasserfälle/Gerlospass - Kaunertal und Kaunertaler Gletscherstraße

 

Nachdem wir einige Tage Bergluft geschnuppert und uns an die Höhe etwas gewöhnt haben, ging es weiter zum Krimmler Wasserfall.

 

Die Fahrt von Zell am See nach Krimml ist unspektakulär. Es geht im Tal etwa eine Stunde Richtung Westen. Dennoch erstaunt es immer wieder, wie fließend der Verkehr in Österreich geht. Stau, was ist das?! Ich kann mich nicht an eine einzige Ampel erinnern. Man hält höchstens an den vielen Kreisverkehren einen kurzen Moment. Daraus resultierten Verbräuche von weit unter 8L/100km mit dem S5. In Deutschland freue ich mich, wenn eine 8 vorn steht.

 

 

In Krimml angekommen kann man auf den vielen kostenpflichtigen Parkplätzen parken (~5€). Die Plätze nah am Fall sind sehr schnell voll. Hier werden haufenweise Busse entladen. Deren Inhalt ergießt sich dann zeitnah Richtung Toiletten und Café.

 

Nach einem kurzen Fußmarsch hat man einen wunderbaren Ausblick auf den Wasserfall. Gerade an heißen Tagen ist das eine willkommene Abkühlung. Man kann sehr nah an das Wasser aber vorsicht: Es ist nass, glatt und felsig. Nimmt Euch Ersatzkleidung oder Regenjacken mit. Mit nassen Schuhen ist zu rechnen.

 

Am Wasserfall entlang führt ein Weg hoch, etwa 2km lang aber knapp 300m hoch. Unterwegs viele Haltepunkte wo man die Aussicht und das Rauschen der Krimmler Ache genießen kann. Ich habe leider keine Fotos für Euch, Telefone waren im Auto. Google bietet aber einige tolle Fotos und Street-View Bilder.

 

Für die Auto Nerds ist der Gerlospass das interessante. Denn am Fuße des Passes ist der Krimmler Wasserfall und spätestens wenn Ihr auf die Karte schaut, wisst Ihr, warum wir die Route in das Kaunertal über Krimml gewählt haben. Der Pass ist zwar kein Vergleich zur Großglockner Hochalpenstraße aber es ist viel weniger Verkehr vorhanden und man hat mehr Platz. Das erhöht den Fahrspaß ungemein, wenn die Beifahrerin nicht ständig mitbremsen würde :D

 

Es geht etwa 35km lang hoch auf 1638m und am Ende runter in das Zillertal. Von dort aus sind wir Richtung Norden auf die A12 Richtugun Innsbruck. Die Stadt selbst lohnt einen Halt. Sei es der Alpenzoo, Burg Hasegg, Schloss Ambras oder die Hofkirche. Von der Strecke liegt es auch gut für einen Zwischenstopp und eine Stärkung.

 

Aber unser Ziel war klar, das Kaunertal. Von Innsbruck selbst fährt man 96 angeneheme Kilometer in das Kaunertal. Im Hotel angekommen genießt man von Feichten einen tollen Ausblick auf den Kaunertal Gletscher. Das Ziel unserer Reise.

 

 

Im letzen Teil dieses Alpentour Blogs geht es um die wundervollen Fahrten auf der Kaunertaler Gletscherstraße die nochmal höher auf insgesamt 2750m mit dem Auto geht.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "Alpentour im S5 Teil 2 - Krimmler Wasserfall/Gerlospass"

Blogautor(en)

cepheid1 cepheid1

1-4-3-6-2-5