• Online: 1.746

Tue Mar 28 18:23:51 CEST 2023    |    AxelFunk    |    Kommentare (0)

Innenraumdämmung 10mm selbstklebend von ADMS
Innenraumdämmung 10mm selbstklebend von ADMS

Im Artikel "Begriffserklärung, Theorie" habe ich ja schon einiges zum Thema Dämmung und Entdröhnung aufgeschrieben. Nun stand ich vor der Beschaffung passender Materialien. Zur Debatte stand der Klassiker Alubutyl, das im Campingbereich weiterhin sehr beliebte Armaflex und weitere. Auch hierzu hatte ich mich umfangreich informiert und fand einige Nachteile der erstgenannten.

 

Alubutyl

Mit Alubutyl hatte ich bereits Erfahrungen, funktioniert zwar ganz gut, aber auf den Geruch im Innenraum und dass man mit dem Bitumen doch bisschen aufpassen muss, dass es keine allzugroße Schweinerei wird, gerade wenn man später mal wieder ran will, schaute ich mich nach Alternativen um.

 

Armaflex

Armaflex ist insb. im Campingbereich sehr beliebt und wird da auch gern als Wärmedämmung eingesetzt und ist hier immer beliebter, daher aber auch gerade derzeit sehr teuer. Auch das schied für mich daher aus.

 

Dämmung vom Profi

Fündig wurde ich dann bei einem mittelständischen Unternehmen in NRW: "Automobile Dämmstoffe e.K.", im Web unter adms-shop.de zu finden. Hier kann ich eine dringende Empfehlung aussprechen. Offenbar hat man hier jahrelange Erfahrung und verkauft sehr gute Qualität zu fairen Preisen mit einer Top Abwicklung. Man hat sich hier offenbar auch genau den Themen Langlebigkeit, Geruch, Feuchteempfindlichkeit, Korrosion uvm. befasst und verkauft nicht nur irgend eine 0815 Dämmung, mit der man später womöglich noch Ärger hat. Gerade das Thema Feuchtigkeit und Korrosion wird hier m.E. beim Material als auch der Verarbeitung häufig vernachlässigt, nicht so hier. Verarbeitungstipps gibt es sogar auf den eigens erstellten YouTube Videos.

Das ganze wird noch dadurch abgerundet, dass die Herstellung in Deutschland passiert und man ein inhabergeführtes Unternehmen unterstützt, was will man mehr.

 

Bestellt hatte ich zur Dämmung einige Matten 10mm starke Innenraumdämmung mit schwarzem Abdeckvlies, welches ich auf die Rückseite der Innenraumverkleidungen verkleben wollte.

 

Zur Entdröhnung der Blechteile aber auch teils der Verkleidungen hatte ich die "Premium Schwerschicht " selbstklebend geordert, hierbei handelt es sich um eine Eigenentwicklung von AMDS, die eine geruchlose und einfach zu verarbeitende Alternative zu Alybutyl darstellt und die eine sehr gute Klebewirkung sowie Entdröhnung erzielt.

 

Zur Auskleidung einiger Fächer in Innenraum, in die man klassischerweise gern klappernde Utensilien packt, hatte ich zuletzt noch Nadelvlies / selbstklebend anthrazit bestellt. Das wollte ich für Türfächer und die Seitenfächer in den hinteren Verkleidungen nutzen.

 

Tipp: Zur Anschauung schickte man mir noch ein kleines Stück der Eigenentwicklung "Propylat" mit. Im Gegensatz zur Standardinnenraumdämmung besteht dieses nicht aus einzelnen Schichten von Baumwolle, sondern ist etwas homogener aufgebaut, wodurch es sich noch besser verarbeiten lässt und daher etwas teurer ist. Gerade das Lösen von der Klebefolie ist nicht so einfach und bei komplizierten Geometrien würde die Verarbeitung mit dem Propylat wohl besser funktionieren. Für künftige Bestellungen würde ich das also vorziehen, bin dennoch auch mit dem bestellten zufrieden.

 

Die Bilder stammen von der Website des Händlers zur Anschauung, reine Empfehlung meinerseits, kein Sponsoring o.ä.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "Maßnahme 3: Wahl der Dämmung"

Blogautor(en)

AxelFunk AxelFunk