• Online: 1.298

Caddy Maxi 2.0 TDI

Der Neue im Team - Crewbus und Transporter

Sun Feb 15 20:50:06 CET 2009    |    Caddy Darko    |    Kommentare (20)

Nach 15 Jahren und über 2.000.000 Km kam Ende letzten Jahres ein neues Fahrzeug in meine Hände. Nach langem Suchen durch diverse Marken und verschiedene Autohäuser fand ich einen Caddy Maxi, der mir in Sachen Preis, Komfort, Ausstattung und vorallem Optik zusagte. Diverse andere Marken wären wohl um Einiges billiger gewesen, leider gefiel mir hier aber eintweder die Optik oder die Verarbeitung bzw. die Stizposition überhaupt nicht. ein T5 schied wegen des Preises aus. Da ich ein Fahrzeug bis max. 4 Jahre fahre (100000km/Jahr) habe ich mir ein Preislimit von 30.000€ gesetzt. Nach einiger Verhandlung konnte ich diesen Caddy gegen Bar Zahlung sogar für 25.000€ mitnehmen.

Als Ausstattung hat er: Abs,Asr,Esp, 4xAirbag, Sitzheizung, TFL, Nebel, Spiegelheizung, DWA, 6-gang, 15km/h Schließung, ect.

Nachdem ich nun 10000 km gefahren bin kann ich sagen, dass ich den Kauf in keinster Weise bereue. Bisher gab es keinerlei Schwierigkeiten oder gar Ausfälle der Technik. das Fahrverhalten ist für so ein Fahrzeug super und auch der Durchzug am Berg ist gewaltig (2.0l TDI mit Chip ca180PS). Der Verbrauch von ca 9.0l ist für so ein Fahrzeug und meinem Fahrstil auf jeden Fall gerechtfertigt ( Audi A8 im Schnitt 25l, Opel Omega 2.0l 16V - 16l, Chrysler Voyager 2.5l TD ca 14l, Golf 2 GTI - ca 14,5l)

Ich würde mir nach meine bisherigen eindrücken wohl sofort wieder einen Caddy Maxi kaufen.

017.jpg (530 mal heruntergeladen)

Sun Feb 15 21:08:09 CET 2009    |    HyundaiGetz

Der Caddy Maxi ist sicherlich ganz praktisch, meiner Meinung nach aber Optisch echt grauenvoll. Den normalen Caddy mag ich, aber die Proportionen im Heckbereich stimmen beim Maxi nicht wirklich. Aber die Funktion ist sicherlich wichtiger als die Form.

 

Das Navi (oder Radio?) finde ich sieht ganz schön reingebastelt aus, und sind Lautsprecher auf der Hutablage eines Kastenwagens wirklich praktisch? Oder kannst Du die ganz einfach abklemmen?

Sun Feb 15 21:32:39 CET 2009    |    CaptainDickei

am schlimmsten sind die entfernten vw-embleme...

 

erinnert mich an einen golf 3. finds immer schrecklich wenn familien-autos getunt werden...

 

darf man fragen was du beruflich machst?

 

wenn du alle 365 tage des jahres fahren würdest sind das ja knapp 273km/tag.... könnte ich persönlich nicht mit einem fahrzeug dieser klasse abspulen, aber wahrscheinlich musst du viel transportieren

Sun Feb 15 21:53:37 CET 2009    |    fabi221

Nix gibts.

 

Entweder Embleme dran , oder 'n Paar schöne Felgen , und die Blauen Chromfußmatten kommen bitte auch raus.

 

Fabi

Sun Feb 15 22:15:54 CET 2009    |    HyundaiGetz

Die blauen Fußmatten hab ich ja noch garnicht gesehen! Hilfe! Kann mal jemand die Geschmackspolizei rufen?

 

Die Felgen find ich für ein Nutzfahrzeug ganz in Ordnung ;)

Sun Feb 15 22:21:55 CET 2009    |    fabi221

Naja, überall die VW Embleme Weg, und dann VW Radkappen?

Wenn , dann lieber Konsequent den VW rauslassen

 

Fabi

Sun Feb 15 22:35:11 CET 2009    |    Caddy Darko

Ja ja ich weiss die Matten sind nicht der Hit aber Velour taugt für den Winter überhaupt nichts. die Matten sind einfach nur praktisch für diese Jahreszeit und in rot waren die noch schlimmer... Alus kommen  nach dem Winter drauf und da sind dann auch keine Embleme drauf.

Die VW Embleme sind für mich nichts weiteres als Werbung und da mir Niemand dafür Geld gibt sind die halt weg.

@hyundaigetz

Das Navi ist vorerst provisorisch auf Grund von zeitmangel habe ich die Blende noch nicht modifiziert stört mich auch jeden Tag aber auf schnell fertig siehts dann auch nicht besser aus - also lieber noch ein paar Tage so und dann vernünftig.

Die Ablage ist mit einem Handgriff raus dank Steckverbindungen mit Buchse. Da laufen dann halt die Serienboxen hinten mit.

@ CaptainDickEi

beruflich bin ich Messebauer und Rigger(Höhenarbeiter) da meine Einsatzorte Deutschlandweit sind kommen halt einige Kilometer aufeinander. So ein Eisatz München und zurück an einem Tag sind einige Kilometer. so addieren die sich halt.

Sun Feb 15 23:19:39 CET 2009    |    fudder83

Ich Hoffe für dich das du keine Kinder hast die auf der Rückbank mitfahren.Bei einem unfall werden die lautsprecher in der hut ablage zu einen lebens gefährlichen geschoss.Außerdem muss der klang von vorne kommen noch dazu schwingt die hutablage mit das einen schreckenlichen klang ergibt(hab schon einige von diesen hutablagen ,,soundstystem gehört´´)

 

mfg Paddy

Mon Feb 16 03:31:55 CET 2009    |    Federspanner29045

Da du ja "erst" 10000km mit dem Hugo gefahren bist gehe ich mal stark davon aus das du auf das Auto noch Garantie hast bzw. hattest, ich denke da so an den Chip der deinen Motor sicherlich aufs übelste beanspruchen wird...

Ich fahre selber einen kurzen Caddy Life, kann bestätigen das das Auto super praktisch ist, nur mir reichen für diese "Telefonzelle im Wind" mit dem hohen Schwerpunkt die 105 Dieselpferdchen vollkommen aus, schneller als 180 km/h bin ich noch nicht gefahren(laut Tacho), dazu fehlt mir der Mut :p

Viel Spaß noch mit deinem großen Hugo,

Gruß, Thomas

Mon Feb 16 13:03:04 CET 2009    |    go_modem_go

Hat der nicht eine Starrachse mit Blattfedern, und ist Made in Poland?

 

Ansonsten: Der Caddy Maxi gefällt mir, wäre was für mich. Normal-Caddy ist viel zu kurz.

 

Frage: Bekäme man hinten von der Höhe eine Motorrad rein (Link )? Das lahme Hängerziehen nach Südfrankreich und zurück geht mir auf den Senkel... :D

 

Wenn der nicht so teuer wäre (Ist ja seltenst Gebraucht zu bekommen)... :rolleyes:

Mon Feb 16 13:14:32 CET 2009    |    querys

@go_modem_go

Der Caddy hat hinten Starrachse mit Blattfedern, ja.

Mon Feb 16 14:24:02 CET 2009    |    Caddy Darko

@go-modem-go

JA Starrachse ist richtig, und In Poznan (Polen) wird der auch hergestellt. Da unsere Deutschen Minister ja nichts für eine vernünftige Lohnpolitk machen muss ein Auto zu dem Preis ja im Ausland hergestellt werden.

 

Ein Motorrad passt wohl hinten rein wenn es nicht gerade eine Enduro ist. Einfach mal die Masse des Motorrades und des Innenraumes vergleichen. Denke eine 600er passt locker dann aber halt nur noch als 2-sitzer.

Tue Feb 17 11:15:13 CET 2009    |    Fensterheber27380

< Hat der nicht eine Starrachse mit Blattfedern, und ist Made in Poland? <

 

richtig

Mon Feb 23 03:23:03 CET 2009    |    Kurvenräuber14816

@go_modem_go Wieso teuer??? wir zahlen fast voll ausgestattet 21.130,- EUR, dafür gibt es gerade mal nen nackten Golf...

Mon Feb 23 09:49:02 CET 2009    |    go_modem_go

VW ist teuer: Ist aber alles relativ zu sehen. Klar, gegen den unsäglich teureren DM43.000 Golf (mit 1400cm³!!!) isser billig

 

Aber: Der Dacia Logan MCV ist mit einem ähnlichem Motor und nur etwas weniger Austattung für unter €10000.- zu haben

 

Als Basis Lieferwagen (Logan Express) sogar ab €6.990 netto.

 

Der MCV hat für die zweite Sitzreihe sogar mehr Platz (Langer Radstand ist da Serienmässig).

 

Und der MCV wird genauso in der östlichen EU montiert, hat erstaunlich hohe Wiederverkaufswerte, und ein moderneres Fahrwerk als der Caddy.

 

Wer auf image pfeifft und reinen Nutzwert und gutes Preis-leistungsverhältnis braucht (in der Klasse normal), ist mit der Rumänisch-Französischen Konkurrenz besser aufgehoben.

 

Für meine Zwecke käme nur allerdings nur der Caddy Maxi Lang & Hoch in Frage, bzw. der türkische Ford Tourneo Connect Lang & Hoch (oder die Sevel Nord Citroen Jumper / Fiat Scudo / Peugeot ??? etc). - WENN ein 1000 Kubik Bike hinten rein passt. Da ist der Dacia MCV noch zu sehr "Auto", bzw. ein fast klassischer Kombi auf einem wesentlich verlängertem Clio III basierend.

 

Als reiner Familientransporter tut es aber ein €12k MCV auch!

Mon Feb 23 17:28:27 CET 2009    |    Kurvenräuber14816

Naja,

 

Sicher ist der MCV billiger, aber dafür hat er auch im EURO NCAP Crash-Test versagt... Aber wer nur knappe 9.000EUR für ein Auto bezahlt muss halt damit leben, dass man einen Crash (Gott behüte!) bei weitem nicht so unbeschadet übersteht wie in einem VW ;-) ;-) ;-), mal unabgesehen davon, das ESP gar nicht lieferbar ist (Übrigens genauso wie beim Ford, wenn ich mich recht entsinne...?) und Seiten oder Kopfairbags auch nicht... Nee, dann lieber knappe 21.000 EUR aber einigermaßen Sicher!

 

Wobei man natürlich sagen muss, wirklich "SCHLECHTE" Autos gibt es heute eigentlich nicht mehr... Nur man kann eben auch nur das Geld ausgeben was man hat und mit DACIA etc. können sich auch Leute einen Neuwagen leisten (wenn sie können!), die evtl noch in einem uralt Fiasko o.ä. unterwegs sind, denn selbst der MCV oder der Sandero sind um einiges sicherer als die Kleinwagen aus den achtzigern und neunzigern...

 

Greetz

Christian 

Mon Feb 23 17:45:21 CET 2009    |    go_modem_go

Für theoretische Sicherheit fast das Doppelte zahlen?

 

Ne...

 

Der MCV ist sicherer als ein Caddy Typ 9K / Seat Inca (auf Polo Basis). Kostet ungefähr genausoviel wie letztgtenannter Gebraucht.

 

Mit dem musst den Wagen vergleichen, nicht mit einem Neu-Caddy!

 

3 Sterne wird der als MCV wohl haben - die Plattform ist die neueste, die Basis-Sicherheitselemente nicht...

 

Ich habe Jahrzehnte in Autos überlebt, die noch nichtmal einen zehntel Stern gehabt hätten... (VW Variant 1600, Passat I, Golf II, 2CV, R4 F6, VW Bus T1, T2 & T3, Ford Taunus, VW LT I, Peugeot J7, Citroen CX Kombis, Kadett B/C, Alfa 33, etc. usw).

 

Dann wirds ein MCV auch noch tun, mit ABS, Airbags und ClioIII Plattform....

 

Alles Weicheier heutzutage! ;)

 

Nun, wer die Kohle hat - ich kaufe meine Autos nur Cash auf die Kralle, ohne Kredit. Da sind nunmal als Neuwagen nur 3 Sterne drin... Mein (gebraucht gekauftes) 2002er Volvo C70 Coupé steckt jeden neuen Caddy mit seinem Kutschen-Schleuderfahrwerk aber jederzeit in Tasche - ohne ESP ist die Kiste ja gemeinstgefährlich! :D

Mon Feb 23 19:23:39 CET 2009    |    Kurvenräuber14816

Ich sag ja, wirklich schlechte Autos gibt es nicht... 

Mon Feb 23 20:27:51 CET 2009    |    onkel hajo

Zu der Möglichkeit, Motorräder in den Caddy zu stellen: Ich hab einen kurzen und bekomme selbst dort eine 1000er diagonal rein. Dazu muss man den Beifahrersitz aber ganz nach vorn schieben und das "Loch" dahinter mit einer Konstruktion ausgleichen. Man hat dann also nur noch einen 1Sitzer. In den Maxi bekommt man meiner Meinung nach definitiv zwei 1000er nebeneinander.

Mon Feb 23 20:51:57 CET 2009    |    go_modem_go

Na das ist mal eine Aussage. Wenn, dann eh nur den Maxi. Der kurze ist viel zu kurz!

 

Man muss auch mal drin pennen können, und das Maxi-Hochdach ist etwas bequemer beim Laden.

Thu May 14 20:17:10 CEST 2009    |    PS-Schnecke15804

Das sind Argumente...man man man

 

Eine Kuhe kostet aber mehr als eine Ziege!

Deine Antwort auf "Der Maxi als Bus"

Blogautor(en)

Caddy Darko Caddy Darko

Dieselpower

Audi