• Online: 1.254

cabitech

Blog voncabitech

Mon Mar 04 11:07:00 CET 2019    |    cabitech    |    Kommentare (19)

Mein neues und Zeitintensives Projekt für dieses Jahr ist. Eine große Bremsanlage für den Viano W639. Ich habe die 6Kolben von AMG ausprobiert mit meiner 19Zoll Alufelge muss ich knapp 6cm nach außen raus sonnst schleift die Felge an dem Bremssattel, daraufhin habe ich von Audi RS Modelle 8 Kolben ausprobiert bei denen Bremssätteln muss man vorne nur knapp 2cm raus und hinten knapp 3cm. Das wird auf jeden Fall gehen ohne was am Kotflügel zu bearbeiten. Die Scheiben habe ich vorne 380mm gewählt und hinten 365mm. Die Bremsteller habe ich soweit fertig, da ich keine Distanzringe verwenden wollte habe ich gleich die Teller breite angefertigt. Momentan arbeite ich an den Haltern, da es keiner für dieses Modelle verkauft und vor allem mit der Größe muss ich die bestmöglich selbst anfertigen. Die vorderen Staubschutzbleche müssen neugemacht werden die für hinten passen. Die Parkbremse wird weiterhin verwenden.

 

 

So nun kleines Update: am 29.06.2019 wurde die Bremsanlage fertig gestellt!

Ich habe es nie gedacht das es mit dem originalen Bremskraftverstärker so ein wahnsinnigen Bremsdruck erzeugt werden kann. Die ABS-Anlage schafft es trotz der großen Bremsanlage gut zu regeln.

 

Die Eintragung wird kommende Wochen passieren.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Mon Mar 04 16:24:22 CET 2019    |    Goify

Krasses Projekt. Hätte eine kleinere Bremse aus dem C63 AMG nicht gepasst?

Mon Mar 04 16:51:08 CET 2019    |    cabitech

Bei einer kleinen Bremse hat man leider kleinere Bremswirkung, der Aufwand ist leider derselbe so sehe ich das zumindest. Ich muss natürlich einige Kriterien erfüllen bis es alles abgenommen und eingetragen ist.

Hier ist ein Bild von der originalen Bremsenprüfung die Bremsen sind zu 45% verschließen.


Mon Mar 04 16:54:20 CET 2019    |    Goify

Ich kann mit den Werten nichts anfangen. Ist das gut? Zumindest ist es sehr gleichmäßig links und rechts.

 

Fährst du auch entsprechend, damit die große Bremse nicht verrostet? Ich kämpfe immer mit Scheibenrost und habe nur ne vergleichsweise winzige Serienbremsanlage drin.

Mon Mar 04 17:03:32 CET 2019    |    cabitech

Die Werte wirst du auch bei dir so auffinden die sind Serie. Die Graue Linie sind die Herstellervorgaben was die Bremse erfüllen muss. Je steiler die Grüne Linie desto bissiger sind die Bremsen. Wäre ich ein Sonntagsfahrer hätte ich dieses Projekt nie angefangen.

Mon Mar 04 19:28:50 CET 2019    |    tackti

Ehrlich gesagt habe ich mich schon öfter gefragt, warum man viel Geld und vor allem Zeit in eine größere Bremse investiert. Aus meiner Erfahrung ist es bei den meisten Autos möglich durch starkes Reintreten in die Bremse das ABS zu aktivieren. Das Blockieren der Reifen bzw. das aktivierte ABS ist somit die Grenze der Verzögerung. Das gilt dann für die Serienbereifung, mit der Montage von breiteren Reifen kann das unter Umständen anders aussehen.

Der einzige Vorteil mit einer stärkeren Bremse in Kombination mit breitere Reifen kann eine stärkere Verzögerung vor allem bei Trockenheit sein, sofern die alte Bremse diese Verzögerung nicht geschafft hätte. Die Serienbremsen sind ja für Serienbereifung ausgelegt.

Die Nachteile in Kombination mit breiteren Reifen sind dagegen für mich schwerwiegend:

1. Langsamere Beschleunigung durch die höhere rotierende Masse (Bremse und Reifen)

2. Höherer Verbrauch durch die breiteren Reifen

3. Höhere Wartungskosten durch die hochwertigere Bremsanlage (zumindest sehr wahrscheinlich)

4. Aufwand für die Eintragung

Eventuell kann es auch Probleme mit der ABS Regelung geben. Viel wichtiger noch kann durch die hohe Masse der Räder das Federverhalten und somit die Straßenlage zum Beispiel bei kurzen Stößen negativ beeinflusst werden.

 

Das Ansehen einer großem Bremsanlagen kann für viele aber anscheinend trotzdem die Mehrkosten und die weiteren Nachteile Wert sein. Anders kann ich mir solche Umbauten nicht erklären.

Mon Mar 04 23:24:39 CET 2019    |    cabitech

Schön das es verschiedene Meinungen gibt. Doch ich muss sagen das die Hersteller nur das nötigste machen das die Ihre Kriterien erfüllen und nicht das beste für das Auto bzw. für den Kunden.

Eine gute Bremsanlage kostet halt Geld aber wenn Sie die Anschaffung auf z. B. 10 Jahre Nutzungsdauer teilen sieht es ganz anders aus.

Das die originale Bremsanlage zum Blokieren neigt bestreitet ja keiner wenn Sie aber auf einer Autobahn mehr mals hintereinander das probieren wird Ihre bremse schnell zum Bremsfading neigen und ab da siht es leider ganz anders aus.

Tue Mar 05 07:07:04 CET 2019    |    dk_1102

"Das die originale Bremsanlage zum Blockieren neigt bestreitet ja keiner wenn Sie aber auf einer Autobahn mehrmals hintereinander das probieren wird Ihre Bremse schnell zum Bremsfading neigen und ab da sieht es leider ganz anders aus"

 

Warum sollte man das aber machen? Gerade mit so einem Kastenwagen!? Ich sehe da auch kein Sinn bei so einem Fahrzeug die Bremsen zu verändern.

Tue Mar 05 08:33:22 CET 2019    |    cabitech

Jeder Mensch ist doch anders ich passe nur das Auto meinem Fahrstil an. Ich fahre öfters mit einem Motorrad hinten dran zu verschidenen Rennstrecken und das natürlich zügig. Und da merke ich das die Bremsanlage bei mir zimlich an ihren Limit kommt.

Tue Mar 05 08:48:37 CET 2019    |    dk_1102

Bei erlaubten max. 80kmh bzw. 100kmh kann das eigentlich nicht passieren. Ich will dich jetzt aber echt nicht belehren, diese Begründung in einem öffentlichen Forum ist aber m.M.n. nicht wirklich angebracht.

Tue Mar 05 08:53:47 CET 2019    |    cabitech

Ich fahre leider ohne Anhänger beim Viano passen zwei Motorräder ohne Probleme rein.

Tue Mar 05 08:56:47 CET 2019    |    Goify

Ach so. "Hinten dran" hörte sich nicht wie hinten drin an. Aber dann ist es verständlich. Die Serienbremse ist sicherlich für die einmalige mittlere Bremsung gut nutzbar und muss dann zehn Minuten abkühlen. Ich kenne auch kein deutsches Auto, was eine Vollbremsung aus Tempo 200 mit der Serienbremsanlage überhaupt schadfrei übersteht. In der Regel ist dann für die nächsten 30.000 km Wummern beim Bremsen angesagt.

Tue Mar 05 09:34:08 CET 2019    |    cabitech

Sorry habe mich vorhin falsch ausgedrückt.

Du hast genau das Problem angesprochen was man öfters erlebt.

Tue Mar 05 10:22:54 CET 2019    |    dk_1102

So macht es natürlich etwas mehr Sinn ;-)

Fri Mar 08 08:51:30 CET 2019    |    Superbernie1966

Wenn man vorausschauend fährt braucht es keine größere Bremse.

 

Rennen fahren auf öffentlichen Strassen ist mega daneben.

 

Und bei den Fading-Test der Fachzeitschriften wird 10 mal hintereinander scharf gebremst um die Fading-Eigenschaften abzuprüfen. Da ist noch kein deutsches leistungsstarkes Auto durchgefallen. Und nicht ohne Grund sind LKW auf ca. 90km/h gedrosselt.

 

Mir drängt sich die Vernutung auf, dass der TE mit seinem Lieferwagen auf der Autobahn anderen dicht auffahren will.

 

Ich fahre Serie: 345mm Scheiben vorne und hinten 300mm hinten -> da gab es noch nie Bremsprobleme, ganz im Gegenteil neigen die Scheiben zu Rost wie schon erwähnt.

Sun May 26 23:02:06 CEST 2019    |    Multimeter52834

Hey,

Die Bremse sieht stark aus!

 

Gibt es da updates?

Ich werde vermutlich vorne auf 360mm und W222 Sättle gehen, diese sollen gut passen plug&play

Mon May 27 08:57:45 CEST 2019    |    cabitech

Hey Artur,

ich habe paar Bilder hochgeladen. Die Adapter sind fertig und müssen jetzt in die Verzinkerei gebracht werden. Ein Muster aus Edelstahl für die Spritzbleche habe ich bereits angefertigt der muss nur noch etwas versteift werden dann kann man die anfertigen. Ich denke nächsten Monat ist es soweit und kann die Sachen endlich eintragen lassen!

Sun Dec 20 19:23:24 CET 2020    |    bouk s400cdi

Hallo

 

Ein super Projekt, einfach Spitze.

Wie ist es mit der Eintragung gelaufen.

Sun Dec 20 19:28:14 CET 2020    |    bouk s400cdi

Hallo,

 

Ein super Projekt

Wie ist es mit der Eintragung gelaufen.

 

Wieviel hat der ganze Spaß gekostet.

Möchte in meinen Viano auch eine größere Bremsanlage einbauen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Chris

Sun Dec 20 22:11:34 CET 2020    |    cabitech

Hallo Chris,

 

für die Eintragung musst du mit ca. 1000€ rechnen da es mehrere Anforderungen erfüllt werden müssen.

Welche Bremsanlage möchtest du verwenden? Mit so eine Anlage was ich habe kann ich dir weiterhelfen.

Du kannst mich gerne persönlich anschreiben: info@cabitech.de

Gruß Alex

Deine Antwort auf "Viano W639 AMG Bremsanlage Big Brake"

Blogautor(en)

cabitech cabitech