• Online: 3.201

cabitech

Blog voncabitech

Sat Mar 09 09:50:56 CET 2019    |    cabitech    |    Kommentare (0)

Not Lösung für Luftfahrwerk bei Ausfall des Luftkompressors! Ich habe im Forum schon öfters gelesen das ab und zu die Kompressoren des Luftfahrwerks ausfallen und somit die weiterfahrt unmöglich ist da das Fahrzeug sich ablässt. Ich habe hier eine kleine Abhilfe für mein Viano gemacht das sowas unterwegs nicht passieren kann. Man kann den Luftkreis vom Kompressor trennen und somit eigenständig das Fahrzeug mit einer Pumpe hochpumpen, d.h. nicht das man so dauerhaft fahren sollte aber von A nach B zu kommen wäre kein Problem. Für die Installation benötigt max. eine Stunde und sollte am besten auf einer Hebebühne erfolgen. Was man dazu braucht sind: 2x T-Stück,2x Absperrhahn, 1x Autoventil passend für Luftschlauch und natürlich 2m Luftschlauch.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Mon Mar 04 11:07:00 CET 2019    |    cabitech    |    Kommentare (19)

Mein neues und Zeitintensives Projekt für dieses Jahr ist. Eine große Bremsanlage für den Viano W639. Ich habe die 6Kolben von AMG ausprobiert mit meiner 19Zoll Alufelge muss ich knapp 6cm nach außen raus sonnst schleift die Felge an dem Bremssattel, daraufhin habe ich von Audi RS Modelle 8 Kolben ausprobiert bei denen Bremssätteln muss man vorne nur knapp 2cm raus und hinten knapp 3cm. Das wird auf jeden Fall gehen ohne was am Kotflügel zu bearbeiten. Die Scheiben habe ich vorne 380mm gewählt und hinten 365mm. Die Bremsteller habe ich soweit fertig, da ich keine Distanzringe verwenden wollte habe ich gleich die Teller breite angefertigt. Momentan arbeite ich an den Haltern, da es keiner für dieses Modelle verkauft und vor allem mit der Größe muss ich die bestmöglich selbst anfertigen. Die vorderen Staubschutzbleche müssen neugemacht werden die für hinten passen. Die Parkbremse wird weiterhin verwenden.

 

 

So nun kleines Update: am 29.06.2019 wurde die Bremsanlage fertig gestellt!

Ich habe es nie gedacht das es mit dem originalen Bremskraftverstärker so ein wahnsinnigen Bremsdruck erzeugt werden kann. Die ABS-Anlage schafft es trotz der großen Bremsanlage gut zu regeln.

 

Die Eintragung wird kommende Wochen passieren.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Mon Mar 04 10:26:40 CET 2019    |    cabitech    |    Kommentare (0)

Da ich ein Sauger 350 im Viano W639 fahre und weiß das er ziemlich Leistungstechnisch abgespeckt ist habe ich mir überlegt ein eigenen Luftfiltergehäuse zu bauen wie in den C&E Klasse dort ist der selbe Motor der M272 mit knapp 300PS drin. Die Fahrtluft kann wie eine kleiner Aufladung wirken und zusätzlich Kraftstoff sparen bei konstanter Fahrt natürlich. Ich muss natürlich später ein anderen Fächerkummer montieren und alles aufeinander abstimmen lassen aber das dauert noch etwas. Hier sind paar Bilder von dem Luftfiltergehäuse.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Mon Mar 04 09:52:52 CET 2019    |    cabitech    |    Kommentare (0)

20181221-12182520181221-121825

Wenn man im Sommer im Stau unterwegs ist gefällt das keinem Motor.

Deswegen habe ich mein Viskolüfter entfernt und anstelle ein elektrischen verbaut.

Es hat meiner Meinung nach zwei Vorteile im Stand im Stau kann man den dazuschalten und im Winter wird der Motor schneller warm da er nicht wie Viskolüfter über den Motorriemen angetrieben wird.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Mon Mar 04 09:52:46 CET 2019    |    cabitech    |    Kommentare (4)

img-20181214-wa0004img-20181214-wa0004

Falls jemand Probleme mit der Kühlung hat. Ich habe eine Preiswerte Lösung!

Da ich viel im Sommer unterwegs bin habe ich gemerkt, dass die Temperatur an meinem Viano (Benziner) ziemlich hoch geht, die Anzeige zeigt zwar unter 120°C aber um die 105°C sind es bestimmt. Ich habe ein Schaltrelais mit Temperaturfühler bei Ebay gekauft kostet keine 20€ ein Adapter dazu und an dem Elektrischen Thermostat mich dazu angeschlossen. Das Ergebnis man kann unterwegs selbst die Motortempetatur bestimmen. D.h. ich fahre momentan 80-85°C und keine 100°C da es mir persönlich zu gefährlich ist.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Blogautor(en)

cabitech cabitech