• Online: 3.425

Bullfrogfred

Blog vonBullfrogfred

15.06.2021 11:09    |    Bullfrogfred    |    Kommentare (14)

20210614-mb-e320-cabrio-0038-hdr-web
20210614 mb e320 cabrio 0038 hdr web

Guten Tag Motor Talkers im Forum MB W124

 

Nach intensiver Suche eines W124 A bin ich auf diesen gestossen und er gehört seit gestern zu mir.

"Mein Schatz"

 

Was mich beinahe vom Kauf dieses schönen Wagens abgehalten hat, ist die von MB installierte Handyvorbereitung, Micro für Freisprechanlage fast unsichtbar neben der Rückspiegelkonsole an der Frontscheibe, die relativ grosse "Box" mit Lautsprecher im Beifahrer Beinraum mit der Handyaufnahmeschale für ein Nokia 6310? und der kleinen Antenne auf der Kofferraumabdeckung.

 

Da die Zusätzlichen Features allesamt Werkseitig bei Bestellung eingebaut wurden, das Auto wenig Kilometerleistung hat, aktuell 73'100, aus 1. Hand, mein Verkaufsberater von MB das Fahrzeug an den Erstbesitzer Verkaufte 06.1996 und den Wagen kennt, das Fahrzeug in einem hervorragenden technischen und optischen Zustand ist, habe ich Zähneknirrschend zugegriffen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

15.06.2021 11:16    |    PIPD black

Zähneknirschend?

Warum? Das Nokia Car-Kit läßt sich rückstandsfrei entfernen. Die Konsole dürfte nur an Originalbefestigungspunkten verschraubt und ansonsten geklemmt sein. Ich hatte im Prinzip das gleiche Kit in meinem Passat.

 

Aber werkseitig war das bestimmt nicht eingebaut, eher händlerseitig nachgerüstet.....vllt. noch vor Erstauslieferung. Gab es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit im sonstigen Zubehörprogramm.

 

Ansonsten: schönes Auto und allzeit gute Fahrt.:)


15.06.2021 11:24    |    Bullfrogfred

Zähneknirschend

Weil für die klein Antenne auf dem Kofferraumdeckel ein Loch zur Montage gebohrt wurde!

Aber ja es ist "original" MB, nachgerüstet vom Importeur kann durchaus sein, ist ein Schweizer Import. Mache mal bei denen Kontakt diesbezüglich.


15.06.2021 11:24    |    Goify

Die große Konsole gab es schon seit Anfang der 90er und könnte original ab Werk drin gewesen sein. Die Handyhalterung ist viel jünger, da es das 6310 erst seit 2001 gibt.

Was steht denn in der Datenkarte drin? Da müsste sich ja eine Telefonvorbereitung finden.


15.06.2021 11:28    |    Bullfrogfred

Ja bin mir eben nicht sicher ob es sich tatsächlich um das 6310 handelt, ausser der 1. Besitzer hat 2001 einen wechsel seines Handys vorgenommen und somit beides ausgewechselt Schale mit Handy


15.06.2021 11:32    |    PIPD black

Zitat:

Weil für die klein Antenne auf dem Kofferraumdeckel ein Loch zur Montage gebohrt wurde!

Ja, das ist ärgerlich. Das hätte man evtl. auch anders lösen können.

 

Keine Ahnung wie 1996 so die Ausrüstung mit Freisprecheinrichtungen waren. Autotelefone hatten doch früher immer noch richtige Hörer und Nummerntasten. Das Nokia CarKit, was bei dir verbaut ist, ist eine Nachrüstgeschichte aus dem Zubehör. Allein schon wegen des einzelnen Zusatzlautsprechers im Beifahrerfußraum. Zudem brauchte man 1996 noch keine Freispreche. Da konnte man den Hörer noch in der Hand halten.

 

Mit dem Ausbau der D- und E-Netze und dem Siegeszug der kleinen handlichen Händys zogen dann auch Freisprechlösungen in die Autos ein. Bis dato dürfte noch mit klobigen C-Netz-Koffern oder teuren Festeinbauten telefoniert worden sein.

 

Die Ladeschale ist definitiv für ein 6310(i). Ich hatte das gleiche im Passat.


15.06.2021 11:46    |    PIPD black

15.06.2021 12:21    |    Bullfrogfred

Danke für den Hinweis zum 6310(i) und Link PIPD black, man erinnert sich erst wieder wenn man Bilder sieht, Apple hat uns mit dem Smartphone auf Gerätegleichschaltung getrimmt. Ich werde das Navi mit dem iPhone benutzen, einen kleinen Bluetooth Lautsprecher in die Türablage legen und so akustisch die Route einhalten bei unbekanntem Ziel.


15.06.2021 12:58    |    PIPD black

Ich müßte mein 6310 sogar noch haben. Hatte das damals auf blaues Display und rote Tasten umbauen lassen, damit es zur Beleuchtung des VW-Cockpits paßt.


15.06.2021 13:07    |    Goify

Dann sah es aus wie das 6310i, denn das hatte zumindest eine blaue Beleuchtung statt der grünen.

Ich hatte das auch gehabt und war echt ein super Gerät. Keine Ahnung, wieso ich das nicht mehr habe. Wollte ich immer aufheben für ein altes Auto, damit das stilecht ist.


16.06.2021 01:06    |    andyrx

Spambeitrag und den Account dazu entfernt

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Andy

 

MT-Moderation


Deine Antwort auf "E320 Cabrio, Handyvorbereitet (Nokia 3610?)"

Blogautor(en)

Bullfrogfred Bullfrogfred