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BMW 118i E87 Kauf, Probleme, Inspirationen & Nachrüstungen

In diesem Blog stelle ich mein erstes Auto und die damit verbundenen Probleme vor. Einige Individualisierungen regen den ein oder anderen vielleicht zum nachbauen an. Ebenso ist die Vorstellung des Autos für zukünftige Kaufinteressenten interessant.

Tue Jan 02 22:49:08 CET 2018    |    ramdamdam    |    Kommentare (0)

Hoffe jeder hatte eine schöne Weihnachtszeit, nun ist es an der Zeit wieder etwas zu schreiben.
Dann mal los:

An alle Freunde des Schaltgetriebes:

Serienmäßig verfügt der 1er und ich glaube auch der 3er in der Schaltversion über ein CDV-Ventil (Clutch Delay Valve) im Kupplungsstrang.
Wie bei modernen Autos üblich steuert kein Seilzug mehr die Kupplung, sondern Flüssigdrucksystem, in diesem Fall mit Bremsflüssigkeit als Druckmittel.
Soweit so gut. Kommen wir nun zu diesem Ventil, dass über die Zuleitung an das Schaltgetriebe angeschlossen ist. Das CDV hat die Aufgabe die Schaltrucke zu reduzieren, ähnlich wie die Ruckdämpfer bei den Automatikgetrieben. Das Ventil beteht aus PVC und hat in der Mitte lediglich eine verkleinerte Öffnung, die das Öl daran hindert zu schnell durchzufließen.

Urprünglich hatte BMW wahrscheinlich die Idee, dass manche Fahrer gar nicht kuppeln können und die Kupplung fliegen lassen. Um Schäden an Kupplung und Getriebe zu vermeiden, soll das Ventil das Öl verzögert herauslassen um somit einen etwas gedämpfteren Kuppelvorgang zu erzielen.

Das hat allerdings den schönen Effekt, dass man im Kupplungspedal nie einen gescheiten Schleifpunkt findet, sondern meistens mit einem kleinen Ruck einkuppelt. Das liegt an der kleinen Öffnung, die das Öl behindert.

Also CDV ausbauen.

Wie?

Hebebühne.

Rauf damit, Unterbodenverkleidung abbauen und neben dem Getriebe befindet sich das kleine grüne Kabelgewirr.
Wenn man schnelle Finger hat, benötigt man nichts weiter als eine kleine Zange, Sicherungsklammer raus, Plastikstück herausziehen, Enden wieder zusammenstecken.

Ist man nicht mehr der Jüngste, dann wird vermutlich zu viel Öl herauslaufen und das System würde Luft reinbekommen. Dann müsste die Kupplung wieder entlüftet werden.

Das steht aber auch alles im Forum, daher ist dieser Artikel lediglich als Auffrischung/Anreiz gedacht.
Ich kann nur sagen: Es lohnt sich, die Kupplung hat jederzeit einen definierten Druckpunkt und macht sowohl schnell, als auch langsam betätigt Spaß.

Wenig Aufwand, großer Nutzen.

Also machen!

Ramdamdam

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