Tue Jan 02 22:49:08 CET 2018
|
ramdamdam
|
Kommentare (0)
Hoffe jeder hatte eine schöne Weihnachtszeit, nun ist es an der Zeit wieder etwas zu schreiben. An alle Freunde des Schaltgetriebes: Serienmäßig verfügt der 1er und ich glaube auch der 3er in der Schaltversion über ein CDV-Ventil (Clutch Delay Valve) im Kupplungsstrang. Urprünglich hatte BMW wahrscheinlich die Idee, dass manche Fahrer gar nicht kuppeln können und die Kupplung fliegen lassen. Um Schäden an Kupplung und Getriebe zu vermeiden, soll das Ventil das Öl verzögert herauslassen um somit einen etwas gedämpfteren Kuppelvorgang zu erzielen. Das hat allerdings den schönen Effekt, dass man im Kupplungspedal nie einen gescheiten Schleifpunkt findet, sondern meistens mit einem kleinen Ruck einkuppelt. Das liegt an der kleinen Öffnung, die das Öl behindert. Also CDV ausbauen. Wie? Hebebühne. Rauf damit, Unterbodenverkleidung abbauen und neben dem Getriebe befindet sich das kleine grüne Kabelgewirr. Ist man nicht mehr der Jüngste, dann wird vermutlich zu viel Öl herauslaufen und das System würde Luft reinbekommen. Dann müsste die Kupplung wieder entlüftet werden. Das steht aber auch alles im Forum, daher ist dieser Artikel lediglich als Auffrischung/Anreiz gedacht. Wenig Aufwand, großer Nutzen. Also machen! Ramdamdam |
Deine Antwort auf "Kommen wir zur 1. Umrüstung (Rückrüstung)"