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BMW 118i E87 Kauf, Probleme, Inspirationen & Nachrüstungen

In diesem Blog stelle ich mein erstes Auto und die damit verbundenen Probleme vor. Einige Individualisierungen regen den ein oder anderen vielleicht zum nachbauen an. Ebenso ist die Vorstellung des Autos für zukünftige Kaufinteressenten interessant.

Wed Nov 08 12:05:12 CET 2017    |    ramdamdam    |    Kommentare (8)

Heute war bei dem Autor ein Tag, an dem er wieder etwas nachdenklicher geworden ist.
Jeder will immer mehr
immer mehr von Geld, mehr Luxus, teurere Jacken, größere Häuser und bessere Autos.
Wenn man über all das intensiver nachdenkt, merkt man wie egoistisch der Mensch doch ist. Keiner ist zu seinem Chef nett, um ihm einen schöneren Tag zu bereiten, sondern weil man dadurch persönliche Vorteile für sich sieht. Die Gegenleistung erfolgt dabei oft nicht unmittelbar, sondern mit der Zeit. Wenn der Vorgesetzte über Monate hinweg "bearbeitet" wird, kommen mit der Zeit die Gegenleistungen, wie mehr Flexibilität, Bevorzugung bei Urlaubszeiten, bis hin zu besseren Karrierechancen. Gut angestellt merkt der Chef das nie.
Auch, und das fällt niemanden leicht einzugestehen, ist das teilweise auch bei Beziehungen der Fall. Man ist nicht grundlos netter als man es sonst ist. Man sieht die Gegenleistung, die hoffentlich folgen wird. Oft nicht augenblicklich, sondern mit der Zeit.
Das kann man in nahezu allen gesellschaftlichen Kreisen beobachten.
Ob damals oder heute, das Umfeld mag sich verändert haben, der menschliche Verstand eher nicht.

Wie ich die Überleitung jetzt zu meinem Fahrzeug und der Rubrik Fahrspaß finde, weiß ich auch nicht wirklich.
Also stellen wir die gute Rhetorik doch zurück und kommen meines Erachtens zum Wesentlichen.

Die negativen Punkte zuerst, wie damals in der Schule bei der dialektischen Erörterung. Der Leser soll schließlich am Ende des Epilogs mitnehmen, warum das Auto für mich ist was es ist, nämlich gut 😉

Negativpunkt No.1
Es wird nie langweilig (man könnte denken das wäre doch positiv) in Bezug auf die Fahrzeugelektronik. Letztes Wochenende ging die MKL an, die kleine für die Verschlechterung der Abgaswerte.
An die Blinklichter habe ich mich schon lange gewöhnt, sodass ich das alles mit Ruhepuls beobachten kann.
Jetzt könnte man denken der NOx Sensor hat wieder seinen Geist aufgegeben. Die Wahrheit ist aber eine andere.
Und zwar stehen dem Motor, wie jedem anderen auch, die Kurzstreckenfahrten nicht sonderlich gut. Wenns dem kleinen Dicken zu viel wird, schmeißt er eine Fehlermeldung raus.
Was dann hilft?

Vollgas-klar🙂

Dann sucht man sich eine kurvige Landstraße und gibt dem Auto die Spuren, Gänge unter Volllast ausdrehen, man das macht Spaß!
Vor der Kurve scharf anbremsen, zwei Gänge herunterschalten und noch in der Kurve wieder ans Gas. Ist die Straße leer, darf sich das Heck auch hin und wieder sehen lassen!

Und wenn du als Fahrer grinst, ist die MKL auch wieder aus. In Wahrheit wollte er nur einmal wieder "freigeblasen" werden.😉

Der erste Punkt ist somit nur ein halber Minuspunkt, animiert er den Fahrer doch nur zum "fahren"😛

No.2
Ich fahre öfter Autobahn, wenn dann gerne schnell und uneffizient.
Die Windgeräusche werden dabei leider sehr schnell auf ein hohes Level gebracht. Ab 100km/h bemerkbar, dann linear steigend, bis so bei 180 kaum noch ein Anstieg wargenommen werden kann.
Abhilfe habe ich mir durch Gummistreifen an den Tür und Einstiegsleisten/Holmen geschaffen. Dazu später mal mehr.

So sind 120km/h sehr angenehm, 150 schon nicht mehr. Also kann man sich gleich dem Geschwindigkeitsrausch hingeben.🙂

Da wären wir bei No.3
Das Fahrwerk, dass ab 180 etwas aufschwimmt.
Was ich in Sommermonaten mit meinen 18" Elefantenschuhen nahezu nicht wahrnehme, kommt bei den 16" Winteralus leider doch zum Vorschein.
Abhilfe sollen Sportfahrwerke schaffen, was mir persönlich aber nicht so zusagt, denn der 1er ist in der Serie schon hart genug (ja, hart) und außerdem könnte ich dann nicht mehr hohe Bordsteine nehmen.🙂

Stichwort Platz: (No.3,5)
Allein bzw. zu zweit super Platz für einen Kompakten. Rücksitzbank für kleine Einkäufe, Kofferraum groß genug um zu verreisen, ja sogar mein Mountainbike findet bei umgeklappten Sitzen Platz.

Willst du aber mehr als einen Mitfahrer einladen, dann ist Feierabend. Die kleinere Person nach vorn, das verhindert bei der hinteren Person wenigstens Schrammen an den Schienbeinen.
Kopffreiheit hinten - hää was?

No. 4
Übersicht
Vorn gehts recht gut, Seitensicht nur leicht eingeschränkt. Nach hinten jedoch fällt die fette C-Säule in dein Blickfeld und über den dicken kleinen Rückspiegel kannst du nur eine kleine pummelige Heckscheibe begutachten.
Außenspiegel galten damals wahrscheinlich als Designopfer, sind sie doch arg klein geraten. Spart wahrscheinlich zudem noch 0,01l/100km an Sprit.

No.5
Motorklang
Im Stand ist das klackern der DI recht deutlich zu hören, naja was willste machen? Fährt man einmal mehr als Schrittgeschwindigleit ist das klackern auch mit offenen Fenstern nicht mehr zu hören. Der Motorklang ist sehr dezent, was sich mit einem SportESD zwar ins lautere steuern lässt, ein Sechszylinder wird daraus natürlich immer noch nicht.
Motorlauf - geht so, im Stand recht ruhig, aber trotzdem ein rauher Geselle. Einzige Abhilfe bieten zwei Zylinder mehr.

Verarbeitung?

Geht so.
Da wären wir wieder beim eingangs erwähnten Thema wie viel braucht der 'Mensch wirklich. Wer kein Muschisyndrom hat, für den sollte es mehr als ausreichen.

So, mehr fällt mir gerade nicht ein, also kommen wir zu den weitaus schöneren Dingen an dem KFZ.

143 PS

In einer Welt von heute in der jeder immer mehr will, sicher keine Topmotorisierung. Vor 20 Jahren hätte einem 2l Saugmotoröchen in einem Einstiegsauto diese Leitung niemand abgenommen.
Bleiben wir also etwas auf dem Boden und sagen die Leistung ist mehr als ausreichend.

Warum ich diesen alten Wagen jetzt mag?
Ganz einfach. Es ist ein Fahrerauto. 😛
Das Fahrwerk ist richtig geil in Verbindung mit großen Rädern und niedrigen Reifenquerschnitt. Dann klebt der 1er förmlich auf dem Asphalt.
Ich kann Kurven mit Geschwindigkeiten nehmen, dass sich Mitfahrer gelinde gesagt nicht wohl fühlen würden und das ohne ein Quietschen oder ein unruhig werden des Fahrwerkes.
Kurvenfahrten bedeuten nur eins. Spaß!
Das Antriebskonzept für mich ist, nicht wie Walther Röhrl sagte Allrad, sondern Hinterradantrieb. (nicht zu verwechseln mit Heckantrieb)
Ich bin Frontkratzer gefahren, einige, manche Leistungsstark und mit guten Reifen. Keiner kommt an das Gefühl einer völlig neutralen Lenkung heran, wenn du aus der Kurve beschleunigst. Front ist lediglich ein Zugeständnis an die Kosten, die jeder Hersteller versucht zu drücken. Auch Allradler haben für mich keine 100% Fahrspaß.
Der normale Fahrer wird seinen Allradantrieb nicht an die Grenzen bringen. Wenn man sich aber auf abgesperrten Strecken an die Grenzen herantastet, schiebt der 4x4 über seine Vorderräder, insbesondere bei feuchter Fahrbahn.
Was bei einem Hinterradantrieb wunderbar zu steuern ist, nämlich das Heck bei Überlastung leicht rauskommt und dir vermittelt der Grenzbereich ist nahe, das macht der Allrad nicht. Er schiebt über alle 4 Räder, dass dir Hören, Sehen und der Asphalt ausgehen.

Das alles bemerkt man im normalen Straßenverkehr natürlich nicht oder nur sehr selten.

Kommen wir zurück zum Fahrverhalten.
Zusammenfassend Fahrwerk: sehr agiles Fahrzeug, hohe Kurvengeschwindigkeiten problemlos möglich. Einzig und allein der Sturz der Vorderachse ist etwas zu konservativ ausgerichtet, sprich gewollte Drivts gehen manchmal in die Hose, weil das Fahrwerk auf mehr Sicherheit ausgelegt ist und der Sturz zu positiv ist. Das kann (sollte) man korrigieren.

Die Lenkung
Die Lenkung ist ohne Übertreibung eine der besten, die ich je gefahren bin. Und ich bin nicht nur zwei Autos gefahren 🙂
Direkt, aber nicht überspitz, Geringe Bewegungen in der Mittellage reichen aus um mit den Rädern zu kommunizieren. Zu keiner Zeit gibt es den Punkt an dem man denkt man dreht das Lenkrad und es tut sich nichts. Wirklich klasse.
Die Rückführungskräfte vom Lenkeinschlag in die Mittellage sind nahezu perfekt, keine Lenkung war bisher besser (an die im F20 mit M-P. kann ich mich zu wenig erinnern, als das ich dafür etwas schreiben kann, also lasse ich die weg, aber ich glaube die war noch besser)
Leichtgängig, aber nicht zu leicht.
Ich würde die Lenkung als Vorstufe zur Perfektion sehen.
Das sieht jeder etwas anders, mache bevorzugen mehr Spiel in der Lenkung (warum auch immer) manche mögen es härter, manche erachten die Lenkung eines Prius als perfekt.

Ums abzukürzen:
Alles rund um das fahren macht der 1er wie kein zweiter. Und das ist der Grund warum er für mich das ist, was er ja auch ist - ein Fahrerauto!🙂

Ach, noch ein hidden Future
Dieses nutze ich seit letztem Winter, hätte ich es davor gewusst, hätte ich es mit Sicherheit auch schon eher genutzt.
Funktioniert folgendermaßen
Schlüssel rein, Auto anmachen.
Start Stop Knopf wieder drücken, Auto ausmachen. Schlüssel ziehen.
Ohne Schlüssel Kupplung und SS-Knopf erneut betätigen.
Auto geht an ohne Schlüssel drinstecken zu haben.
Auto abschließen und nach 10min in ein sicher abgeschlossenes, aufgeheiztes Auto einsteigen.
Genial! 🙂

HängebauchschweinchenHängebauchschweinchen
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Wed Nov 08 12:43:17 CET 2017    |    Achsmanschette38464

Der 1er macht Spaß und ist wirklich ein reines Fahrauto - für mehr reicht es dann leider nicht.

"Ach, noch ein hidden Future
Dieses nutze ich seit letztem Winter, hätte ich es davor gewusst, hätte ich es mit Sicherheit auch schon eher genutzt.
Funktioniert folgendermaßen
Schlüssel rein, Auto anmachen.
Start Stop Knopf wieder drücken, Auto ausmachen. Schlüssel ziehen.
Ohne Schlüssel Kupplung und SS-Knopf erneut betätigen.
Auto geht an ohne Schlüssel drinstecken zu haben.
Auto abschließen und nach 10min in ein sicher abgeschlossenes, aufgeheiztes Auto einsteigen.
Genial! 🙂" --> Das ist allerdings richtig schlecht. Weder deinem Auto noch der Umwelt tut es gut!

Wed Nov 08 12:49:09 CET 2017    |    Ascender

Egoismus ist an sich grundsätzlich nichts negatives. Über Jahrmillionen hat uns dieser Charakterzug das Überleben gesichert. Wenn man es universal betrachtet, muss man sich zwangsläufig die Frage stellen welchen Sinn das Leben hat. Biologisch gibt es nur eine Antwort: Informationsweitergabe durch Reproduktion (die eigene DNA weitergeben).

Um dieses Ziel zu erreichen ist es unvermeidbar, dass wir alle mehr oder weniger Egoisten sind. Siehe auch "Survival of the fittest." 😉

Man kann sich auch die Frage stellen: Wer ist kein Egoist? Bis auf Mönche (vielleicht?) fallen mir da kaum Personen ein, die nicht bei ihren Handlungen ab und an mal auch an sich denken.

Menschen differenzieren zu wenig, bzw. sie verbinden mit Egoismus vorwiegend negative Eigenschaften. Das muss aber nicht unbedingt richtig sein. Wie du schon richtig angemerkt hast, gibt es viele Personen, die nur deshalb helfen, weil sie für sich etwa auch Vorteile dabei sehen. Das ist ja auch eine Form von Egoismus, der so von den umstehenden Personen eventuell nicht wahrgenommen wird.

Wed Nov 08 12:51:14 CET 2017    |    ramdamdam

Dass es für mehr nicht reicht sehe ich anders, mehr braucht eigentlich kein Mensch. 🙂
Über die Vor- und Nachteile des warmlaufen lassens brauchen wir nicht diskutieren, die Funktion sollte der 1er Fahrer lediglich einmal kennen lernen, ob es jemand macht, bleibt ihm selbst überlassen.

@Ascender
jawohl ! 🙂

ramdamdam

Wed Nov 08 13:06:30 CET 2017    |    Ascender

Noch kurz zur Philosophie-Stunde:

Das ist übrigens auch der Grund weshalb die freie Marktwirtschaft "so gut" klappt. Denn sie unterstützt den Egoismus des Menschen, anstatt dagegen zu arbeiten, was nicht heißt, dass es dabei keine Nachteile gibt.

Wed Nov 08 13:20:38 CET 2017    |    ramdamdam

"Die Anstalt" mit der Folge vom 07.11.2017 war auch ganz interessant was die Marktwirtschaft angeht. Da kommt der Egoismus einiger Menschen besonders zu tragen.
Da wundert man sich, wie das alles noch so funktioniert.

ramdamdam

Wed Nov 08 13:54:48 CET 2017    |    pico24229

Ja, der 1er ist ein gutes Auto was die Freude am fahren sehr gut rüberbringt!

Thu Nov 09 08:45:20 CET 2017    |    plaustri20

Dein Hidden Feature nutze ich seit ein paar Jahren (also seit ich mir 2014 auch einen 118er (aber d nicht i) als erstes Auto gekauft habe) regelmäßig. Aber im Sommer, wenn ich z.B. nur für ein paar Minuten in den Supermarkt, o.ä will. Dann steigt man auch bei 35 Grad Außentemperatur in ein angenehm kühles Auto. Die "Max-Taste" ist im Sommer aber eh mein besonderer Freund😁

Thu Nov 09 10:04:22 CET 2017    |    Schlawiner98

Ich würde ja nicht auf die Idee kommen, den Motor für eine Sekunde anzulassen, um ihn dann aus- und wieder einzuschalten. Da reißt der Ölfilm Safe ab!

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