• Online: 3.564

Blacky91

Blog vonBlacky91

Wed Dec 12 13:44:34 CET 2012    |    Blacky91    |    Kommentare (36)

156903-561652740515347-1062910711-n
156903-561652740515347-1062910711-n

Hallöchen,

 

eigentlich passt der Titel nicht wirklich zu meinem Auto, es ist quasi ein Wagen mit Seele. Wenn ihm mal etwas gegen den Strich geht, merkt man es auf Anhieb, entweder geht mal mitten in der Mittagssonne auf der Autobahn, im Sommer der Temperaturfühler dahin nachdem ich wirklich mit Kniegas in einen Stau auf der Autobahn A1 gerasselt bin, und mein Motor dermaßen zu Kochen anfing das selbst die höchste Heizstufe meines Gebläses nichts mehr erreichen konnte, oder aber er springt einfach mal nicht an, und macht nichts, kein Klicken vom Magnetschalter, kein drehen des Anlassers, er stellt sich quasi tot, wie ein wildes Tier in der Natur das gerade von einem größeren Tier bedroht wird ;).

 

 

Aber ich muss auch dazu sagen, das ich den Wagen nun 1,5 Jahre und rund 30.000 Kilometer gefahren bin, ein Auto dass das Prädikat "Auto" wirklich verdient hat.

 

Es macht Spaß, fährt trotz seines Automatikgetriebes quer wenn es soll, verbraucht dabei nicht so viel, und überhaupt, hey, es ist ein BMW!

 

Ich würde mich als "Autonarr" bezeichnen, habe mit meinen bald 22 Jahren bisher 5 Autos besessen und das hier ist ein Kandidat für eine längerfristige Beziehung!

Jeden Tag auf´s Neue muss ich feststellen das mich der Wagen nicht langweilt, er fordert mich immer wieder neu heraus: mal durch einen Defekt, mal durch einen von mir produzierten Fahrfehler wo es nun gilt diesen wieder Glatt zu bügeln. Oder einfach mal durch nichts, er fährt auch einfach mal wie Er soll, mal gerade, mal kontrolliert quer. Ich bereue den damaligen Kauf meines 318TI´s keinen Moment!

 

 

Wie seht ihr das? Seit ihr zufrieden mit euren Autos? Oder steigt ihr Morgens in den Wagen und denkt euch: "Scheiße, jeden Tag das selbe..!!" ?

 

 

Chris


Wed Dec 12 14:12:39 CET 2012    |    FlashbackFM

Ich hab ja selber einen E36 318ti und bin mit dem Auto superzufrieden. Er hat inzwischen 260.000 km auf der Uhr, hatte zwar schon das ein oder andere Wehwehchen, aber im Großen und Ganzen lief und läuft er immer problemfrei.

 

Aktuell steht der compact abgemeldet in der garage und ich fahr meinen E46 330i touring. Auch ein schönes Auto, aber zum compact habe ich irgendwie eine tiefere Bindung. :)

 

Die ganze Schwärmerei ist hier zu lesen. :)

Wed Dec 12 14:37:56 CET 2012    |    Blacky91

Echt ein tolles Auto hast Du da! Ich beneide dich um den Gesamtzustand, mit 235.000 Kilometern sieht meiner leider nicht mehr ganz so gut aus, und auch die Versuche den Pflegezustand weiterhin zu erhalten, bzw. zu verbessern sind nicht immer möglich gerade als Auszubildender ist das mit den Kosten nicht immer ganz Tragbar, so müssen Dellen, Kratzer und Beulen leider noch vorhanden bleiben. Aber so ein bisschen Patina schadet ja auch nicht, man darf ruhig sehen das er es nicht immer leicht hatte :D.

Wed Dec 12 14:44:05 CET 2012    |    Ascender

Schöner Koffer. :) Die e36 sind mir fast schon die Liebsten: Es gibt eine große Fan-Gemeine, und die Dinger sind vor allem bei Sportfahrern, wie ich einer bin, sehr beliebt. Es gibt jede Menge Performance-Teile, sahnige Motoren (wobei ich die Sauger ab 2,5 Litern Hubraum bevorzugen würde), und vor allem der Heckantrieb.

 

Wie verhält es sich denn mit dem Driften, wo du es doch angesprochen hast.

 

Ich fahre ja, wie du in meinem Blog sehen konntest, auch einen Automaten (allerdings Audi A4 B5 - Frontantrieb :( ). Wenn die Räder zuviel Schlupf haben, und ich es etwas übertreibe, schaltet das Getriebe manchmal in den Notlauf (dritter Gang) und das Mäusekino fängt an mich anzublinken.

Da solltest du aufpassen. Mich hat es auf einem Parkplatz mal heftig herumgedreht, weil mitten im Drift plötzlich Drehzahl fehlte. Auf dem Parkplatz war es nicht ganz so schlimm, hätte ich das aber auf der Nordschleife gemacht wäre das vlt. nicht so gut ausgegangen.

Wed Dec 12 14:57:38 CET 2012    |    Bayernlover

Zuverlässiges und spritziges Fahrzeug, dein Compact. Der gefällt mir (bis auf die Automatik) echt gut!

Wed Dec 12 15:15:07 CET 2012    |    FlashbackFM

Auf den Bildern sieht mein Kurzer vielleicht toll aus, aber näher anschauen, darf man ihn auch nicht. Dem sieht man schon auch an einigen Stellen an, dass er kein Neuwagen ist. Der Lack könnte mal eine Aufbereitung vertragen, Rost hat er auch an ein paar Stellen.

 

Ich sehe das Auto zwar nicht als reinen Gebrauchsgegenstand, aber ich übertreibe es auch nicht mit der "Huldigung". HAndwäsche ist z.B. was, was ich mir nicht mehr antue. Der kommt einmal durch die Waschstraße, wenn er zu schmutzig ist, das muss reichen. Einzig bei den Felgen bin ich penibel. Die werden nach dem Sommer gründlich gereinigt, auch auf der Rückseite.

 

Aber wenn er euch gefällt, könnt ihr ja auch "Gefällt mir!" anklicken. ;)

Wed Dec 12 15:37:07 CET 2012    |    Blacky91

@Ascender

 

Dein Phänomen kenne ich, wenn der Lümmel auf einmal mitten in der Kurve hochschaltet fehlt es einfach an Drehmoment. Im Notlauf war meiner deswegen allerdings noch nicht, zum Glück. Hatte letztens einen Klassenkameraden bei mir im Auto als es geregnet hat, in der ersten Kurve die Quer genommen wurde hat er sich leicht erschrocken weil er dachte das es "nicht möglich" sei einen Automaten in die quere zu treiben. Das Problem bei meinem ist halt wirklich das du schon vor der Kurve auf´s Gas treten musst, damit er im richtigen Moment runterschaltet. Aber wenn man das im Laufe der Zeit rauskriegt ist es erstaunlich einfach. Da wir quasi in der Nähe wohnen hätte ich auch nichts dagegen sich mal auf ein paar Kurven zu treffen um Tipps und Ratschläge auszutauschen :).

 

 

@FlashbackFM

 

Mir geht es da ähnlich, eine Handwäsche hat mein Wagen schon längere Zeit nicht mehr gesehen, dafür fehlt mir entweder die Zeit, oder wenn ich Zeit habe einfach die Lust. Da ist eine Waschstraße schon die gemütlichere Variante, vorallem weil ich bei meinem Aushilfsjob an der Tankstelle eine Freiwäsche im Monat habe :D.

 

Ich besaß die Freiheit und habe dann mal auf "Gefällt mir" geklickt, vorallem deine Farbe finde ich genial, sieht man recht selten an einem Compact :).

 

@Bayernlover

 

Danke danke, das höre ich gerne! Habe deine Geschichte auch ein wenig verfolgt, und ich glaube das Du mit deinem 3er die richtige Entscheidung getroffen hast, wenn ich mich recht erinnere warst Du doch mal am überlegen ob Du dir den 518i holst, oder einen E36?

Wed Dec 12 15:43:37 CET 2012    |    FlashbackFM

Die Farbe heißt kirunaviolett metallic und die gab es ausschließlich am Compact. Mir gefällt sie auch gut, aber ich hab die Kiste nicht nach der Farbe ausgesucht. ;)

 

Selten ist einerseits toll, weil es etwas exklusiver wirkt, aber bei der Ersatzteilsuche ist es lästig, weil man praktisch nix in der passenden Farbe findet. Man muss alles lackieren lassen.

 

Zur Optik noch ein Wort: Viele Leute sind richtig erstaunt, (insbesondere, wenn er frisch gewaschen ist...) :) wenn sie erfahren, dass der Wagen 15 Jahre alt ist.

Wed Dec 12 15:49:14 CET 2012    |    Ascender

@Blacky91:

 

Das Problem was du beschreibst (schaltet automatisch hoch), habe ich durch Benutzung der Bergabfahrgänge in den Griff bekommen. So kann man - zumindest bei VAG-Fahrzeugen - die Gänge halten und sogar runterschalten. Wenn man die Schaltpunkte kennt, geht das ganz gut.^^

Das ist auch nicht weiter schädlich für das Getriebe. Mache ich schon seit Jahren so!

 

Gerne können wir uns mal treffen. ;) Iserlohn ist ja echt um die Ecke.

Hab dich mal als "Buddy" geaddet.

Wed Dec 12 16:49:06 CET 2012    |    Shibi_

Wenn er läuft liebe ich meinen Dicken. Das gilt also für ungefähr 2 Wochen im Jahr. :(

Würde er nicht so übertrieben viele Probleme haben wäre es ein absolutes Traumauto. Sehr bequem, mehr als ausreichend Leistung, dank Gasanlage kann mich auch der Verbrauch von 15L/100km nicht abschrecken und eine perfekte Farbkombination. Understatement pur und ein Wolf im Schafspelz.

 

Ein E36 318ti ist übrigens ein sehr schönes Auto. Mein Bruder fährt auch einen. Mit dem Vorgänger seines jetzigen (hat sich das gleiche Auto wieder gekauft) bin ich auch schon quer gefahren trotz Automatik. Aber ich muss sagen mit Handschaltung wie er sie jetzt hat sagt mir das Auto trotzdem mehr zu. Meiner Meinung nach wird der Wagen durch die Automatik ziemlich ausgebremst. Auch der Verbrauch ist mit Automatik höher. Aber wer gerne Automatik fährt dem sei es vergönnt. ;)

Wed Dec 12 17:08:55 CET 2012    |    Paddi_V8-Freak

Ich bin rundum zufriedenst mit meinem Dicken (523i). Ist mein erstes Auto und ich hab ihn seit meinem 18ten Geburtstag :D

Mit ihm hab ich mit 15 die ersten Runden auf dem Verkehrsübungsplatz gedreht, ich kenne ihn also auch schon länger.

Nach 4 Jahren und 45.000 km in meiner Obhut hat er mich noch nie ernsthaft im Stich gelassen und hat sich, wenn denn doch mal ein Wehwehchen vorhanden war, immer bemüht dass ich den Fehler schnell beheben konnte.

Hinzu kommt dass er bildhübsch ist, genügend Platz für Urlaub und sonstige Freizeitaktivitäten bietet und sich einfach schön fährt, auch im Vergleich zu neueren Audis und BMWs.

Einzig schneller dürfte er sein...

Wed Dec 12 17:23:23 CET 2012    |    Blacky91

@ FlashbackFM

 

 

Kennst das doch, wer schön sein will muss leiden :D! Demnach ist das mit der Suche nach passenden Ersatzteilen doch nurnoch "halb" so schlimm ;)! Hast Du noch Bilder im Hellen, wo die Farbe mal so richtig zur Geltung kommt?

 

 

@Ascender

 

 

Auf den Trichter bin ich noch garnicht gekommen! Ich habe immer den Sportmodus dafür benutzt da er die Schaltvorgänge in dem Moment dann später ansetzt..muss ich gleich mal ausprobieren, wenn sich die Situation ergibt :).

 

 

@Shibi_

 

Womit haste denn meistens Probleme? Elektrik, Motor? Du bist echt ne arme Socke..und dabei dachte ich mich hätte es schon schlecht erwischt.

 

_____________

 

Mal so ganz allgemein gefragt, wie handhabt ihr das mit den Wetterverhältnissen zur Zeit?

 

Provuziert ihr das leichte rutschen auch mal im öffentlichen Straßenverkehr, oder macht ihr es nur auf abgesperrten Parkplätzen?

Wed Dec 12 17:49:39 CET 2012    |    Ascender

Ich mache das auch im öffentlichen Straßenverkehr, aber nur wenn es die Situation erlaubt (s. mein Blogartikel, aber den hast du ja gelesen^^).

 

D.h.:

 

Die Kurve muss vollständig einsehbar sein.

Es dürfen sich keine anderen Verkehrsteilnehmer (Personen, Fahrräder, Autos, etc.) in der Nähe befinden, die ich touchieren könnte.

Wenn hinter mir das eine oder andere Auto ist, was ebenfalls in die Kurve geht, ist mir das recht egal, da ich meist schneller in die Kurve gehe, bzw. auch besser vom Fleck komme (Ampelstart) als der Durchschnittsfahrer.

Wed Dec 12 17:55:08 CET 2012    |    Bayernlover

Ja, ich wollte eigentlich einen 518i kaufen, allerdings bin ich mittlerweile mit dem 3er glücklicher. Er ist spritziger, wendiger und insgesamt im Unterhalt günstiger als ein 5er. Und mir reicht die Größe momentan aus. Der 5er ist dann eher für gemütliches Gleiten gedacht, denke ich.

 

Und ja, wenn keiner in der Nähe ist gebe ich auch auf einer öffentlichen Straße mal ein klein wenig zu viel Gas in der Kurve ;)

Wed Dec 12 18:08:36 CET 2012    |    Shibi_

Zitat:

Womit haste denn meistens Probleme? Elektrik, Motor? Du bist echt ne arme Socke..und dabei dachte ich mich hätte es schon schlecht erwischt.

Frag besser nicht. Alles querbeet. Schon mehr als den doppelten Kaufpreis in den letzten 2 Jahren an Reparaturen in das Auto gesteckt. Alles was teuer ist habe ich schon durch, nur ein kompletter Motorschaden fehlt noch.

Unter anderem in den letzten 2 Jahren: Turbolader (zwei mal, das zweite mal auf Garantie), Getriebeschaden, Kurbelwellensimmerring, diverse Öl und Kühlwasserverluste, LMM, Abgastemperatursensoren, 2 Platten, Radlager, Querlenker und einiges an Kleinkram. Jetzt macht wieder die Gasanlage Probleme, das Getriebe schaltet auch schon wieder nicht mehr sauber, also wieder zum Getriebeinstandsetzer und das auf Garantie noch mal anschauen lassen usw. usw. usw. :(

 

Hätte ich nicht schon so viel reingesteckt in das Auto könnte man über einen Verkauf nachdenken. Aber so lohnt sich das auch nicht mehr wirklich. Bleibt also noch die Hoffnung, dass das mit den Problemen irgendwann aufhört und ich mein wunderschönes Auto auch mal fahren kann.

 

 

Zitat:

Mal so ganz allgemein gefragt, wie handhabt ihr das mit den Wetterverhältnissen zur Zeit?

Provuziert ihr das leichte rutschen auch mal im öffentlichen Straßenverkehr, oder macht ihr es nur auf abgesperrten Parkplätzen?

Wenn es möglich ist ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden mache ich es gelegentlich. Aber sobald Gegenverkehr kommt oder ich keine freie Auslauffläche habe lasse ich es, will mein Auto ja nicht kaputtmachen (und auch kein anderes). Hab ja schon genug Probleme, da kann ich nicht auch noch Kratzer und Dellen gebrauchen weil ich unbedingt eine Kurve quer nehmen musste.

Am meisten Spaß macht es aber immer noch auf leeren Parkplätzen, hier braucht man sich nicht so viele Gedanken über die Sicherheit zu machen sondern kann einfach drauf losdriften. Im Zweifelsfall hat man immer noch genug Auslauffläche wenn man es übertreibt und es gibt auch keine anderen Verkehrsteilnehmer die unvorhersehbar reagieren.

Wed Dec 12 18:11:03 CET 2012    |    Bayernlover

@Shibi_: Gilt der A6 2,7T als anfällig oder hast du einfach Pech?

Wed Dec 12 18:19:16 CET 2012    |    Shibi_

Beides. Der 2.7T ist nicht der pflegeleichteste Motor, wird im A6 Forum gerne als Diva bezeichnet. Aber das was meiner macht ist jenseits von Gut und Böse. :(

Ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass mein Auto dieses Jahr fast 5 Monate in diversen Werkstätten zugebracht hat. Und jetzt muss er gleich wieder zum Getriebeinstandsetzer, zum Gasumrüster und eine Inspektion und neue Bremsscheiben und Beläge sind dieses Jahr auch noch fällig. Wird wohl gar nicht mehr alles in dieses Jahr reinpassen.

Wären alle 2.7T so schlimm würde die wohl niemand kaufen.

Wed Dec 12 18:29:29 CET 2012    |    FlashbackFM

@Blacky: Bilder in der prallen Sonne vermeide ich, dann würde man nämlich sehen, dass die Kiste etwa sieben verschiedene Farbtöne hat. :D

Wed Dec 12 18:34:28 CET 2012    |    Bayernlover

@Shibi_: Jeder hat mal so ein Auto, Kopf hoch. Der nächste wird ein Golf 1,4 TSI oder ein A6 2,7 TDI, dann wird alles besser :D

Wed Dec 12 19:14:34 CET 2012    |    Den gammle Golf

Ich habe zwar "nur" einen BMW E34 518i, für viele ja kein richtiger 5er, aber ich habe meinen im April gekauft, und habe mitlerweile 26000km mit dem gemacht. Aber jeden morgen, wenn ich zum Wagen gehe, blüht mir das Herz auf...ich liebe einfach diesen Wagen wie kein anderes...:D

Ausser der Zylinderkopfdichtung, und damit dann leider auch der Kühler, hatte ich bislang keine grösseren Probleme mit dem. Nur verschleissteile gemacht. Zur Zeit hat er 312000km auf dem Zähler, aber er wird bei guten 45-50000km/jahr ja auch gut gefordert, und er macht seinen job echt super....also ich bin mit meinem echt saumässig zufrieden :cool:

Wed Dec 12 22:32:52 CET 2012    |    Blacky91

Das mit dem quer fahren im Straßenverkehr beruhigt mich ehrlich gesagt, dann bin ich nicht der einzige Vollhonk der so fährt, schön :) !

 

 

@Shibi_

 

 

Das ist definitiv richtig übel! Aber vor dem Problem steht man immer, man steckt rein ohne Ende, und fragt sich dann irgendwann:"Lohnt sich das eigentlich noch?" Bis man dann darauf kommt dass das was man reingesteckt hat, man niemals mehr zu Gesicht bekommen wird, demnach verschwindet die Frage auch recht schnell wieder, und buttert weiter fleißig rein..so ging es mir Anfangs mit meinem Compact auch, als der Temp Fühler übern Jordan ging und mir der Kleine maßlos überhitzt ist hat´s die Zylinderkopfdichtung samt Kopf dahin geschmolzen..auch mal eben 900 Euro weg, im Endeffekt kann ich mich ärgern das ich zu der Zeit noch nicht meine zweite Ausbildung zum Kfz Mechatroniker angefangen habe, dadurch wäre der Aufwand zwar höher gewesen, aber die Kosten hätte es halbiert.

 

@FlashbackFM

 

 

Nur keine falsche Scham, das nennt sich Patina und muss so sein :D !

Wed Dec 12 23:33:21 CET 2012    |    Faltenbalg33560

Das, was Du hier beschreibst ist die propagierte "Freude am Fahren" ;) Und wenn Dir schon das Herz bei deinem 4-Zylinder aufgeht, dann gönne Dir das nächste mal einen 6-Zylinder! Ich fahre immer mit leisem Radio, weil ich mich nie an dem genialen Sound satthören kann :D Aber auch die 4-Zylinder sind sahnige Maschinen- hatten vorher einen E90 318i- vom Klang her auch spitze!

Thu Dec 13 02:28:22 CET 2012    |    Blacky91

@JuSt4fun-lev

 

 

Da gebe ich dir völlig recht! Die Reihensechser von Bmw sind für mich vom Sound her nicht zu übertreffen, das stellte ich recht schnell bei meinem damaligen E34 520I fest, leider war der 80 Liter Tank und die 17 Liter für mich nicht so ganz tragbar, ansonsten wäre ich ihn wohl noch ein wenig weiter gefahren :)

Thu Dec 13 07:17:34 CET 2012    |    JürgenS60D5

Mein e36 war mein zweiter BMW und zugleich mein schlechtester. Was war ich froh, als er vom Hof war.

 

Und wenn ich eure Reparaturstories lese und mit meinen Erfahrungen vergleiche, dann tellt sich mal und immer wieder, wo der Nymbus der dt. Fahrzeuge herkommt. Vielleicht ist der Spruch "hey ist ein Audi/BMW/Mercedes" das Gehimnis. Alle Schwachstellen werden mit der grossen Decke der Sympathie zugeschuettet. Nicht schlechter, aber massiv sorgenloser und preiswerter faehrt man, wenn man diese Marken meidet....

Thu Dec 13 09:14:11 CET 2012    |    Faltenbalg33560

@Blacky: Ich habe das große Glück mit dem Fahrrad auf die Arbeit fahren zu können, daher ist der Verbrauch bei mir Nebensache- ich tanke alle zwei Monate einmal voll :D Ausser im Sommer, da nehme ich gerne auch mal Umwege in Kauf um der Freude am Fahren Tribut zu zollen!

 

@Jürgen: Absoluter Quatsch! Alle Hersteller kochen nur mit Wasser! Entweder liegt es an mangelhafter Wartung und Pflege (bei älteren Fahrzeugen) oder an "normalen" Kinderkrankheiten bei Neuwagen- vor denen sind aber andere Hersteller auch nicht gefreit (siehe Toyota- Gaspedal)!

Wer eine Eierlegende Wollmilchsau erwartet, nur weil BMW oder Mercedes draufsteht, der macht was falsch!

Thu Dec 13 10:12:35 CET 2012    |    Ascender

@Just4fun-lev:

 

Auch nicht ganz richtig.

 

Die Autohersteller haben eben auch Kostendruck. Mitte der 90er bspw. nahm die Qualität sowohl bei Audi als auch bei Benz dramatisch ab.

Die Autos waren einfach zu haltbar und langlebig. Man hatte ja schon unlängst herausgefunden, dass die meißten Autohäuser ihr Hauptgeschäft über die Werkstatt abwickeln. ;)

Thu Dec 13 10:24:28 CET 2012    |    FlashbackFM

Teilweise sind auch Konstruktionen verantwortlich für Defekte, bei denen es schwerfällt, keine Sollbruchstelle zu sehen. Beispiel Fensterheber im E46: Da ist ein Bowdenzug an einem Gleitstück aus Kunststoff eingehängt. Dieses Teil gibt natürlich irgendwann auf. Die eigentlich Frechheit kommt aber erst: Dieses Teil gibt es nicht einzeln! Es muss der komplette Mechanismus getauscht werden, der 90 € kostet! Wegen eines Teils, welches man beim E36 noch einzeln tauschen konnte und da etwa 5 € kostet.

Thu Dec 13 10:34:45 CET 2012    |    Faltenbalg33560

@Ascender: Logisch, das ist mir klar- und jeder, der einen W123 mit einem W212 vergleicht sieht das auch! Es sind jedoch auch die Komfort- und Sicherheitsfeatures der modernen PKW, die diese einfach Anfälliger gegenüber Ihren Vorgängern macht! Das gefällt mir weissgott auch nicht aber- auch dieses problem haben alle Hersteller und nicht nur BMW & co.! Vergleichbar ist es halt nur mit BMW oder Mercedes, da wir hier in D auf eine lange Historie dieser Fahrzeuge zurückblicken, Fahrzeuge aus Korea oder Japan haben zT. eine nicht so hohe Verbreitung zB. in den 70ern, sodass jetzt jeder von guten, modernen Autos spricht- der Vergleich zu den "guten alten" Fahrzeugen (wie einem W1239 fällt da dann weg, was die meisten zu der Annahme hinreissen lässt, dass deutsche Autos früher eben besser waren... ich sage- viele, nicht alle ;)

Thu Dec 13 10:53:23 CET 2012    |    Druckluftschrauber135224

Sind nicht alle Dreier zuverlässig? Ich meine, da bringt sie schon mal ne Freundin mit... Oh, falsches Thema ;)

 

Ich hatte schon 2 E36 (325i Coupe) und war echt angetan. Seidenweicher Motor, klasse Fahrwerk, schöne Optik. Ich würde auch nicht sagen, dass die E36 reparaturanfälliger waren als andere Fahrzeuge / Marken. Mein Vater hatte (auf 10 Jahre verteilt) 2 x 316i Limo und 2 x 316i Compact - kaum außerplanmäßige Reparaturen. Irgendwann hole ich mir wieder einen E36 - entweder als 328i oder direkt als M3. Schade, dass das E36-Image so am Boden liegt - andererseits - so bekommt man die dann für nen schmalen Taler...

 

@Jürgen

So ganz unrecht hast du natürlich nicht, gerade wenn man sich durch die einschlägigen Foren von BMW/Mercedes/Audi liest. Beim E36 sei da besonders die anfällige Vorderachse erwähnt, Rostprobleme gab es Anfang / Mitte der Neunziger bei fast jeder Marke. Das Hauptproblem der deutschen "Premiummarken" ist nicht die Defektanfälligkeit (m.M.n. bewusst "eingebaut"/"in Kauf genommen" um die Werkstätten mit Reparaturen zu versorgen), sondern der Umgang der Konzerne + Markenhändler mit ihren Kunden. Der "Freundliche" ist so freundlich nämlich nicht. Wenn man heutzutage mit einem E36 (oder auch E46) bei der Markenwerkstatt des Grauens auftaucht, wird man dort als "Assi" behandelt (nein - nicht jeder E36-Fahrer musste die Hauptschule abbrechen...).

 

@Blacky91

Schöner Wagen, immer gut Pflegen auch wenn das finanziell eher unrentabel ist. Den Nächsten aber bitte ohne Automatik :rolleyes:

Thu Dec 13 10:58:03 CET 2012    |    Ascender

Naja, ich finde deine Beispiele etwas unglücklich gewählt:

 

Nimm zum Beispiel den W210: Absolut grausig was sich da Benz geleistet hat! Minderwertige Stahlqualität führte schon nach kurzer Zeit zu Rostbildung + fehleranfällige Elektronik (teilweise so schlimm wie in einem Alfa Romeo aus der Zeit).

 

Nimm als Beispiel den Audi 100 C4: Audi hat NIE wieder eine so hohe Qualität und Haltbarkeit erreicht. Der Audi 100 C4 ist langlebig, wartungsarm und verzeiht viel. Die Rostvorsorge ist ausgezeichnet.

 

Nimm als Beispiel den Audi A4 B5 1,8T der ersten Generation: Die Maschine war der Brüller. Ab Werk zwar nur 150 PS, aber die Qualität der Kolben, Pleuel, etc. war so hoch, dass das Ding für einen Benziner unkaputtbar ist (Laufleistungen über 400.000 Kilometer sind keine Seltenheit!). Tuner schnallen der Maschine lediglich größere Turbos dran und betreiben fleißig Chiptuning. Mit nem anderen Lader kannste auf über 300 PS gehen. Standfest!

Als die Maschine zum Facelift 98 revidiert wurde (ab Werk nun 180 PS), nahm die Qualität der Pleuel ab. Im TT später (mit 220 PS) ist die Maschine zwar immernoch haltbar, aber lange nicht so wie der erste Motor. Daher sind beide Nachfolgemotoren bei Tunern auch ziemlich unbeliebt.

 

Opel hat in den 90ern ganz massiv an der Qualität gespart, und bekam u.a. dadurch ihr schlechtes Image. Die bauen vlt. keine schlechten Autos, aber den Knacks haben die nach 20 Jahren immernoch weg.

 

Ford hat das selbe in den 80ern ebenfalls durchgemacht. Ich kann mich noch an die Ford-Witze erinnern. Wer noch? :D

 

Alles nur aus Kostengründen.

 

Das hat nichts damit zu tun, dass da mehr Assistenzsysteme in den modernen Kisten drin sind (Frei nach dem Motto: Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen), sondern weil die Hersteller am falschen Ende gespart haben. ;)

Thu Dec 13 11:57:08 CET 2012    |    Faltenbalg33560

Da wiederspreche ich ja gar nicht! Ich möchte lediglich sagen, dass diese probleme des sparens aber alle Hersteller betrifft und man daher nicht auf Mercedes/BMW/Audi schimpfen kann...

 

Ich hatte auch schon probleme mit einem neuen W203, einen Jahreswagen W168... ich weiss schon, was heute als Qualität gilt... allerdings haben im freundeskreis die leute auch mit Toyota, Kia und Honda probleme...

 

Der W210 ist so ein leidiges Thema- an der Stahlqualität liegts nicht, eher an der Tatsache dass die Rostvorsorge gepaart mit den neuen wasserbasierenden lacken bescheiden war- ich habe selbst mal einen Vetrtreter dieser Zunft gefahren! Aber auch hier gilt: man muss Wartungstechnisch am Ball bleiben und Roststellen direkt beseitigen oder gut konservieren- wer den rost unverblümt blühen lässt (im W210er Forum oft gesehen9 darf sich nicht über Mercedes beschweren- die haben zwar den grund des Schadens geschaffen, das Ausmaß ist jedoch vom besitzer beeinflussbar- zumal es mitlerweile hinlänglich bekannt ist dass der 210er ein rostproblem hat!

Thu Dec 13 12:01:02 CET 2012    |    Ascender

Okay, verstanden. ;)

Thu Dec 13 15:42:58 CET 2012    |    Schattenparker50835

Also Ich schaue schon blöd wenn mein Polo mal 3 Umdrehungen braucht bis der Motor läuft. Toi toi toi der Kleine ist bisher immer gelaufen wann und wo Ich es wollte. Ich habe lieber ein Auto mit Beulen und Kratzern als eines das nicht zu 99% zuverlässig ist.

Ich werde schon nervös wenn ein Diesel morgens ewig orgeln muss und dann nur wiederwillig läuft....

Fri Dec 14 14:33:11 CET 2012    |    Enrico2301

Ich fahre einen BMW E91 325d mit Leistungssteigerung auf ca 255PS. Bin auch sehr zufrieden und nie gelangweilt wenn ich nach über einem Jahr immer wieder in meinen 3er einsteige, das Auto macht mir noch immer Spass.

Das war nicht immer so, manchmal hatte ich nach einem halben Jahr schon wieder nach was anderem geschaut und gewechselt.

Daher hatte ich mit meinen 34 Jahren auch schon einige Autos.

Die Messlatte für meinen 325d war recht hoch, denn vorher hatte ich einen A6 3.2 FSI Quattro mit recht umfangreicher Ausstattung.

Aber nach 2 Kolbenkipper und Motortausch (zum Glück auf Garantie) hatte ich die Nase voll und den Audi mit neuem Motor verkauft.

Der 3er ist eine Klasse kleiner, fährt aber dennoch sehr gut und ich bin nicht weniger zufrieden. Zuverlässiger ist der 3 Liter Diesel auf jeden Fall und einiges sparsamer als der 3.2 FSI sowieso.

Werde den E91 also auch mal etwas länger behalten und nicht nach einem Jahr verkaufen....

Tue Dec 18 22:07:13 CET 2012    |    Robomike

Hm, wenn ich das so lese... ich habe meinen 318i jetzt seit 8 Jahren und 200000 km, jetzt ist er auf 320000, auch Automatik. Er hat mich NIE im Stich gelassen, sondern immer noch brav nach Hause gebracht. Das einzige Malheur (Bruch eines Kühlwasserstutzens), bei dem ich wirklich nicht weiter gekonnt hätte, passierte direkt vor der Haustür.

ABS geht nicht mehr, muss ich noch mal ran. Es ging einen einzigen Tag lang in diesemJahr: als wir beim TÜV waren. Unglaublich, aber wahr.

Der Wagen lebt. Ich hab' ihm versprochen: solange er mich nicht im Stich lässt, lasse ich ihn auch nicht im Stich. Kriegt er halt regelmäßig seine Fahrwerks-Verschleissteile und so, mache jetzt alles selbst, ist besser so. Ich schätze, wir werden miteinander alt. Schön isser nich mehr, aber was solls, ich auch nicht.

 

@Blacky91: Driften im nordwestlichen MK? Och komm. Ich hab' hier immer das Gefühl, die Leute tanken Baldrian. Selbst mein 34PS-Käfer kommt sich inzwischen übermotorisiert vor, und in unseren Fahrschulen bringen sie einem das Mittelspur-Schleichen bei.

 

Grüße,

Michael

Wed Dec 19 07:47:05 CET 2012    |    Faltenbalg33560

@Blacky: ich habe das große Glück, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu kommen- daher ist mir der Verbrauch meines Wagens egal (ich tanke alle 2 Monate einmal voll :D )

 

@Jürgen: Was für ein quatsch! Alle Autohersteller kochen nur mit Wasser! In erster Linie kommt es auf den Pflegezustand des Wagens an! Natürlich gibt es nun noch Probleme in der Neuwagenzeit, diese haben andere Hersteller jedoch auch (Bsp. Toyotas Problem mit dem Gaspedal!).

Und einen solch sahnigen 6-Zylinder gepaart mit (auch nach 9 jahren) Neuwagencharakter sowohl Fahrwerkstechnisch (gut gepflegt ;) ) als auch von der Haptik im Innenraum musst Du bei Asiaten / Franzosen erstmal finden!

Wed Dec 19 11:33:33 CET 2012    |    grande_cochones

Ich mag den e36 Compact einfach:)

Ich muss sagen, so richtig im Stich gelassen hat mich meiner nie, bei derzeit 350.000km.

Gut der Motor musste weichen, aus dem 316i wurde auch ein ti, allerdings 323.

Aber nach meinen Erfahrungen würde ich den e36 Compact als absolut zuverlässig einstufen.

 

Zum Driften: meiner scheint dafür gemacht zu sein:D, allerdings heißt das auch dass er mit der etwas kürzeren Übersetzung, dem geringen Gewicht, der 205er Mindestbereifung und (weil Basis 94) ohne ASC im Winter fast schon unfahrbar ist.;)

Deine Antwort auf "Einfach mal ein zuverlässiger "Dreier" ;)!"

Blogautor(en)

Blacky91 Blacky91

Opel